Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll...
Diskutiere Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr,
heute war ich mit meiner Häsin bei der TÄ, weil sie ein leckendes Auge hat und ihre Ködel ziemlich "stinken".
Wegen den Augen hat sie...
-
-
Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll... Beitrag #1
Hallo ihr,
heute war ich mit meiner Häsin bei der TÄ, weil sie ein leckendes Auge hat und ihre Ködel ziemlich "stinken".
Wegen den Augen hat sie mir ne Salbe gegeben. Ist ne Entzündung.
Zu den Ködeln hat sie festgestellt, dass es an ihren Zähnen liegt, die zu spitz sind und in ihre Wange pieksen. Die sollen FR unter Narkose geschliffen werden.
Aus diesem Grund sind wir auch auf die Nahrung von Nala gekommen. Die TÄ meinte, ich solle ihr wenig FriFu geben, da Hasen das nicht brauchen. Sie soll, vor allem wegen den Zähnen, in Zukunft hartes Schwarzbrot, Obstäste und viel Heu bekommen.
Das versteh ich überhaupt nicht, überall hab ich gehört, dass altes Brot nicht gut für die Kleinen sind und jetzt das. Vor allem irritiert mich, dass sie wenig FriFu haben soll
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
Svenja
-
-
-
Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll... Beitrag #2
Naja, würd wohl sagen, veraltetes Wissen.
Wie schon oft genug geschrieben wurde, kann Brot garnichts bringen, wobei ich jetzt auch nicht weiß warum es genau Schwarzbrot sein muss, ist das vielleicht härter als anderes?
Jedenfalls kannst du Frischfutter so weiter geben wie bisher, das ist schon ind Ordnung.
-
-
Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll... Beitrag #3
Ihr Aussagen waren nur alle so glaubhaft. Vor allem hat sie mir auch gesagt, dass sie kein TroFu dürfen und sie hat ja auch die Obstäste und das Heu erwähnt.
So veraltet schien ihr Wissen bei diesen Sachen überhaupt nicht.
Ich finde es total schwer abzuwiegen, wem man glauben soll.
Eigentlich sollte man den TÄ vertrauern, aber die haben oftmals weniger Ahnung als man selber.
Kennt ihr das auch?
-
-
Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll... Beitrag #4
Ja, das ist wirklich schlimm, eigentlich musst du ja dem TA glauben können, denn wer hat hier denn bitte studiert?
Aber man sieht es ja immer wieder wieviel man manchen glauben schenken kann, hab gestern erst wieder von einer Halterin, welcher ich ein Schweinchen vermittelt habe, so Horrorgeschichten über TÄ gehört, da traust du so schnell keinem mehr und hinterfragst alles doppelt und dreifach.
-
-
Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll... Beitrag #5
Genau.
Wenn man dann noch zusätzlich solche Horrorgeschichten hört, "traut" man sich noch nicht einmal mehr, zum TA zu gehen.
Ich denke mal, dass viele lieber erstmal hier ins Forum kommen, um sich über die Krankheiten ihrer Kleinen zu erkundigen und den TA erst als zweite Instanz sehen.
Diejenigen, die schon lange Kaninchenerfahrung besitzen, haben echt Glück.
Müssen Anfänger wie ich, wirklich Geduld haben:|
-
-
Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll... Beitrag #6
ich find das echt schlimm. Vor allem da Tiermedizin eigentlich ein Fach ist, dass echt nicht leicht ist (zeigt ja schon der NC von 1,???) Meine hat mir nämlich auch gesagt dass Kaninchen im Winter kein Frifu brauchen da sie es ja draussen auch nicht bekommen und heu völlig ausreicht. Denke das Schwarzbrot wegen der Rinde noch härter wird als Brötchen z.B aber sicher bin ich mir nich
Thema: