kleine Ratte will Medikament nicht fressen

Diskutiere kleine Ratte will Medikament nicht fressen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe mir vor ca. 3 Tagen, eine Ratte von einer Tierhandlung geholt. Der erste Witz an der sache war schon mal das es ein Weibchen und nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleine Ratte will Medikament nicht fressen Beitrag #1
S

SiybaFoox

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir vor ca. 3 Tagen, eine Ratte von einer Tierhandlung geholt. Der erste Witz an der sache war schon mal das es ein
Weibchen und nicht wie gesagt ein Männchen ist, was sich bei mir zuhause rausstellte.
Da die Tierhandlung nur wenige Stationen mit dem Bus von mir zuhause entfernt ist habe ich den Bus genommen, es war sehr kalt draußen und sie hat anscheinend verkühlt und schnupfen bekommen ich hab mir das einen Tag lang angesehn, es wurde nicht besser und ich hab einen Tierarzt aufgesucht, der mir ein Antipiotikum mitgab vom dem ich ein achtel, Morgens und Abendsos der kleinen geben sollte. Am ersten Tag konnte ich sie austrickesen, doch heute nicht mehr sie will den käse mit der Tablette drinnen nicht fressen und wenn dann frisst sie den käse spuckt das winzige stück tblette wieer aus. Ich min ie ist erst paar, max. 7 wochen alt, und die käse stückchen sind schon sehr zerkleinert das war schon anstrengend aber jaa.... Naja auf jeden fall hatte sie als ich sie heute aus ihrem käfig genommen habe sogar eine blutige nase, es kann nicht von der andren ratte sein weil ich sie getrennt habe nicht das beide krank werde..

Kann mir jemand helfen wie ich das Medikament noch in sie rein bekommen ohne sie zu verletzten. ... e

• kleine Ratte will Medikament nicht fressen

Anzeige

• kleine Ratte will Medikament nicht fressen Beitrag #2
Huhu,

hast du schon versucht, die Tablette klein zu moersern und in Kaese-/Malz-/Vitaminpaste anzubieten ? Hier bitte aufpassen, ob das Antibiotikum mit Milchprodukten gegeben werden darf.
Alternativ ginge auch Erdbeermarmelade.

Welches Medikament bekommt sie denn ?

Ob sie sich auf dem Weg verkuehlt hat oder schon vorher krank war (was nicht unwahrscheinlich ist), kann man nicht mehr nachvollziehen. Tiere aus der Zoohandlung sind haeufig krank, haben Parasiten oder sind tragend.

Welches Geschlecht hat die andere Ratten denn ? Und wie alt ist sie ? Sassen sie schon zusammen ?
Wenn sie sich schon laenger kennen, setz sie wieder zusammen. Die Einzelhaft ist fuer den Zwerg nur noch mehr Stress und Stress schadet der Genesung. Die andere haette sich eh schon angesteckt. Entweder sie wird krank oder ihr Immunsystem ist stark genug, aendern kannst du mit dem Getrenntsetzen daran nichts mehr.
Wenn sie sich nicht kannten, ist es okay, lass sie erstmal gesund werden und dann integrier sie zu den anderen.

sogar eine blutige nase

Sicher, dass es Blut ist ?
Ratten produzieren in der Nickhautdruese ein rotes Sekret wenn sie krank sind, das sogenannte Harder'sche Sekret. Das kann ueber den Traenen-Nasen-Kanal zu Nase fliessen. Typische Anzeichen von Krankheit und Stress sind bei Ratten rote Krusten an Auge und / oder Nase - das Harder'sche Sekret. Das sollte mit der Medigabe besser werden.

Off-Topic
Koenntest du dir ein wenig mehr Muehe bei der Rechtschreibung geben ? Zum Teil ist es sehr schwer, zu verstehen, was du meinst Oo

• kleine Ratte will Medikament nicht fressen Beitrag #3
Meine andre ratte is männlich und die kleine laut tierhandlung auch, die waren schon zusammen und verstehn sich gut also keine rivalitäten oder so.
die ratte was ich schon habe is 8 monate..
Bin mir nicht sicher obs blut is danke für die information
Haha wegen der rechtschreibung, ich schreibe vom handy das macht waas es will. .freu mich das du mich trozdem verstanden hast..

• kleine Ratte will Medikament nicht fressen Beitrag #4
Okay, wenn es ein Bock ist, dann nicht zuruecksetzen.
Vermutlich hast du, da sie zusammen waren, jetzt eh das Problem, dass sie schwanger ist.

Lass sie mal vom Tierarzt untersuchen und frag nach, ob man noch Allizin spritzen kann. Sie ist krank und jung, eine Schwangerschaft in dem Alter ist alles andere als optimal.

Ausserdem solltest du dich dann entscheiden, ob du Weibchen oder Maennchen haelst, und dafuer sorgen, dass beide geschlechter artgerecht gehalten werden. Also fuer den Bock noch 2-3 Kameraden aus dem Tierschutz, genauso fuer das Maedel. Ein Geschlecht solltest du aber abgeben, denn auf Dauer beide Geschlechter unkastriert in einer Wohnung ist jede Menge Stress fuer die Tiere und das Risiko von Schwangerschaften ist hoch.

• kleine Ratte will Medikament nicht fressen Beitrag #5
Ich weis man kann ratten nicht ständig beobachten und ich hab auch nicht immer hin aber sie hatten nur kontakt beim auslauf in meinem zimmer auf meinem bett, weil ich angst hatte das er vl sein revier verteigien könnte. Und ich hab nicht gesehn das er bei ihr augeritten ist. Also geh ich mal nicht davon aus das sie schwanger is, danke für die Tipps.

• kleine Ratte will Medikament nicht fressen Beitrag #6
Sie sass im Zooladen sicher bei Boecken, schliesslich dachten sie, es waere einer. Und die sind genauso potent wie deiner.
Und so schnell kann man gar nicht schauen, wie sie gedeckt werden - leider.

• kleine Ratte will Medikament nicht fressen Beitrag #7
Mhmm ja stimmt hoffen wir mal das beste, achja ich hab jetzt versucht die Tablette zu zerkleinern und habs ihr mit ner marmelade gegeben huhu sie hats gefressen.. Vl kommen wir ja drum rum zum arzt zu gehn und kann ihr bisschen stress ersparen. ..
Wegen der artgerechten haltung das du vorhin erwähnt hattest, ich baue gerade einen käfig wo die klettern können und viele versteck möglich keiten haben.... Bin stolz auf mein wer auch wenns erst morgen oder übermorgen fertig ist... Mhmmmm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleine Ratte will Medikament nicht fressen

kleine Ratte will Medikament nicht fressen - Ähnliche Themen

Ratte ist dehydriert und apathisch, was kann ich tun: Hallo alle zusammen! Ich habe seit 1 Jahr 4 Rattendamen, ziemlich gleich alt (jetzt 14 Monate alt) und aus einer Tierhandlung. Vor 2 Tagen ist...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Die Atemwege meiner Ratten: Hallo, meine Ratten, insbesondere Dibsy, bereiten mir schon seit Wochen grosse Sorgen, Kopfschmerzen und schlechte Träume! Es geht sich um...
Oben