Katzenherpes

Diskutiere Katzenherpes im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben weiß jemand etwas über Katzenherpes und kann mir vielleicht sagen wie sehr dies anteckend ist. Meine Tante musste ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenherpes Beitrag #1
xxFantasyxx

xxFantasyxx

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben weiß jemand etwas über Katzenherpes und kann mir vielleicht sagen wie sehr dies anteckend ist. Meine Tante musste ihre Pflegekatze einschläfern wegen Katzenherpes und hat nun Angst das ihre 2 das auch bekommen können da sie immer aus einem Napf gegessen haben. Hat vergessen den TA deswegen zu fragen. Schon mal Danke für jede Hilfe

• Katzenherpes Beitrag #2
Ohoh!

Der Herpes Virus überträgt sich durch Nasensekret, Augenflüssigkeit und Speichel! Die häufigste Infektionsursache sind Näpfe, die geteilt werden! Aber auch Spielzeug kann den Virus übertragen.

Im Normalfall verläuft die Krankheit aber nicht tödlich, es ist eine relativ ungefährliche Krankheit... Es gibt sogar Fälle von Katzen, die mit dem Herpes Virus infiziert worden sind, die danach Antikörper aufgebaut haben. Die Katze sollte viel trinken, gesund ernährt werden, Stress vermeiden und keine Zugluft!

LG

• Katzenherpes Beitrag #3
fantasy bist du dir sicher dass sie herpes hatte ?

• Katzenherpes Beitrag #4
Hmm hört sich ja mal nicht so schlecht an. Bis jetzt zeigen die anderen Gott sei Dank noch keine anzeichen einer krankheit. Ich hoffe die 2 haben sich nicht angesteckt. Die Pflegekatze meiner Tante war schon ein wenig angeschlagen(wurde von Auto angefahren und tagelang liegen gelassen hatte nur noch 3 Beine) deswegen ist es wohl bei ihr so schlimm ausgegangen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ja der Arzt sagte es sei Herpes der ganze Mund war voll mit Blasen und sie hat fürchterlich gestunken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenherpes Beitrag #5
deshalb muss die katze aber nicht eingeschläfert werden das ist behandelbar

• Katzenherpes Beitrag #6
Die Ärztin meinte man könne nix mehr machen die Katze muss scheints vor Schmerzen geschrien haben und essen konnte sie auch nicht mehr. Ich hab sie nicht gesehen kann nur sagen was sie mir erzählt haben.

• Katzenherpes Beitrag #7
Hört sich ja komisch an.

Diese Krankheit verläuft in seltensten Fällen tödlich. Mittlerweile gibt es sogar Impfungen dagegen.

Ich denke, sie wurde eingeschläfert, weil sie angefahren wurde hmm?

• Katzenherpes Beitrag #8
Ich muss dazu sagen es war nur ihre Pflegekatze die nur zum essen zu ihr kamm aber nie ganz in die Wohnung(keiner weiß warum) sie hatte ihr im Schuppen ein warmes häuschen mit decken und so gemacht in der sie immer schlief.

• Katzenherpes Beitrag #9
sorry also wenn die story stimmt würd ich der tä die hölle heiss machen.
logo tuen herpesbläschen im rachen weh da muss man die entsprechenden
medikamente verabreichen und nicht gleich einschläfern.
also ich find das ehrlich gesagt den oberhammer

• Katzenherpes Beitrag #10
Ne, das mit dem angefahren ist schon länger her und es ging ihr schon ziemlich gut nur etwas schwach.
Ja ich find es auch ein wenig komisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenherpes Beitrag #11
Also entschuldige, aber entweder hast du da echt was falsches verstanden oder ihr seid an einen saublöden TA geraten, was ich eher weniger glaube.

• Katzenherpes Beitrag #12
ein wenig komisch ??? das ist mehr als das.

• Katzenherpes Beitrag #13
Ich kenn mich da leider nicht aus( Herpes). In meinen Büchern stand eigentlich auch nichts schlimmes darüber (Tödlich oder so) deswegen wollt ich mich hier ein bischen schlau machen. Ich werd meiner Tante mal zu einem anderen TA raten. Wer weiß vielleicht hatte die ta einfach keine Lust sich da weiter drum zu kümmern. Shit
Oh oh. Macht mich bitte nicht so an. Ich schreib nur was man mir erzählt hat sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenherpes Beitrag #14
fantasy das ist nicht persönlich gemeint ich für meinen teil rege mich
über diese tä auf und kann nicht glauben was sie da gemacht hat.
drum versuch ich nachzuhaken und hoffe dass ihr da was missverstanden
habt.
denn sollte es wirklich nur herpes gewesen sein gehört der dame berufsverbot

• Katzenherpes Beitrag #15
Hab meine tante gerade angerufen und sie hat mir nochmals bestätigt das es nur katzenherpes gewesen sei. Sie hat der katze in den Mund geschaut meiner Tante alles gezeigt und gemeint man könne nix mehr machen die Katze tät nur leiden.

• Katzenherpes Beitrag #16
nu bin ich richtig wütend !!
das ist echt die höhe

• Katzenherpes Beitrag #17
:shock: ICH. BIN. ENTSETZT.:shock:

• Katzenherpes Beitrag #18
Nabend Zusammen,

sowas ist wirklich der Hammer - aber leider kein Einzelfall.

Gute Tierärzte sind rar; ich kann nur jedem Tierhalter wünschen, dass er im Krankheitsfall an einen kompetenten Therapeuten gerät.

Fantasy, falls Deine Tante über ein gutes Nervenkostüm verfügt, sollte sie bei dem behandelnden Tierarzt Einsicht in die Krankenakte nehmen (das steht ihr per Gesetz zu), diese nach Möglichkeit fotografieren und zusätzlich noch auf eine vollständig schriftliche Ausformulierung der erfolgten Untersuchungen bestehen.

Und dann ab mit dem Kram zur Landestierärztekammer, per Einschreiben mit Rückschein und der Aufforderung zur schriftlichen Stellungnahme innerhalb eines Monats.

Davon wird zwar die Katze nicht wieder lebendig und ein Berufsverbot wird es auch nicht geben - aber man hat zumindest mal kräftig angeklopft und für einen netten, negativen Vermerk gesorgt.
Und wenn sowas öfter vorkommt, rappelt es dann irgendwann mal doch im Gebälk !

Herzliche Grüße

Mat

• Katzenherpes Beitrag #19
Also in meinem Buch steht auch nur, dass eigentlich nur sehr junge Kätzchen daran sterben.
Und wenn die TA schon ins Maul schaut, dann sind diese oralen Läsionen (Wunden in der Maulschleinhaut), die eben auch weh tun (Tiere wollen dann auch nichts fressen) könnte es auch vom Calicivirus verursacht sein. Oder beide zusammen. Beide Viren sind mit Erreger des Katzenschnupfenkomplexes. Herpes macht Infektionen der oberen Atemwege (sprich Nasen/Rachenraum), Augen und Lunge. Die Infektion der oberen Atemwege kann chronisch werden

Übrigens ich habe auch eine Katze, die an chronischem Katzenschnupfen leidet. Momentan rotzt er wieder rum. Bei ihm sind es vermutlich auch Herpesviren oder Chlamydien. Oder beides. Aber er hat Spaß am Leben, frisst gut, spielt und sch......:silence: ( das soll nicht schreien heißen). Das einzige ist, dass seine Nase verstopft ist. Das rotzt er aber manchmal im hohen bogen raus und fliegt durch die Gegend......:lol:
.......................
Hab jetzt gerade noch mal ein bißchen nachgeforscht und meine Meinung ist, dass man Katzen nur wegen Herpes nicht einschläfern muss.
Wenn es wirklich so schlimm war, muss da noch was anderes gewesen sein.
Sowas macht doch kein TA nur wegen Herpes, oder irre ich mich jetzt total............Ansonsten bin ich echt geschockt :shock: und sauer :evil: .

LG Allie

• Katzenherpes Beitrag #20
Also..."nur Katzenherpes"...das glaube ich auch nicht.

Ich vermute eher eine chronische Gingivitis-Stomatitis-Oropharyngitis. Verschiedene Viren z.B. Calici-Virus (FCV) und Herpesviren (FHV) und gleichzeitige bakterieller Erreger wuseln da gemeinsam herum. Es tritt oft in Zusammenhang mit einem gestörten Immunsytem auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenherpes

Katzenherpes - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...

Neueste Beiträge

Oben