Katzenherpes

Diskutiere Katzenherpes im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, hab dazu auch noch was gefunden: http://www.tierarzt-travemuende.de/?Rpage=behandlungen/?Rpage= Und für alle die nicht die Siete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenherpes Beitrag #21
Ja, hab dazu auch noch was gefunden:
=

Und für alle die nicht die Siete durchscrollen wollen:
Neben der durch Zahnplaque verursachten Gingivitis/ Parodontitis, werden bei der Katze auch chronische Formen der Zahnfleisch-/ Mundhöhlenentzündung beobachtet. Der sogenannte
Feline Stomatitis-Gingivitis-Komplex
Je nach Lokalisation können drei Formen unterschieden werden.
  • Gingivitis - Parodontitis
  • Stomatitis (nicht nur das Zahnfleisch, sondern auch Teile der Mundschleimhaut sind betroffen)
  • Faucitis (auch Rachenraum betroffen. Beteiligung von Caliciviren aus dem Katzenschnupfen-Komplex, welche sich im Zahnfleisch einnisten, wird diskutiert)
Katze mit Faucitis:
Zu einer kompletten Abklärung dieses Leidens gehören die Blutuntersuchung (Antinukleäre Antikörper, Leukosetest, FIV-Test, Schilddrüsenhormon, PCV, Nierenparameter, Leberparameter) und eine Biopsie.
Durch diese Untersuchungen kann man oft Immunprobleme ( Pemphigus, Systemischer Lupus erythematodes, feliner eosinophiler Granulomkomplex), allgem. Schwäche, Krebs, Intoxikationen (Thallium, Pflanzen), Traumata, Parodontalerkrankung und "feline odontoclastic resorptive lesions" voneinander unterscheiden.
Zur Therapie gehören je nachdem eine Zahnsteinentfernung, Antibiose, alle Zähne ziehen oder Immunsuppressiva. Wenn die Biopsie eine Calicivirose hervor gebracht hat, kann man es, seit kurzer Zeit, mit einer sehr teuren Interferontherapie versuchen. Die Behandlung dieses Krankheitskomplexes ist aber leider oft frustrierend.

• Katzenherpes Beitrag #22
Jo, ist ja alles richtig ... aber wenn die Tierärztin der Katze nur ins Maul schaut und sagt "das war´s dann", ist das für mich keine Diagnose, sondern Dummfug !

Und danach sieht es zumindest nach Fantasy´s Schilderung aus ...

@Fantasy :
Wurden noch andere Untersuchungen durchgeführt und falls ja, welche ?
Müßte ja zumindest auf der Rechnung stehen ...

Herzliche Grüße

Mat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenherpes

Katzenherpes - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...

Neueste Beiträge

Oben