Kastration beim weibchen

Diskutiere Kastration beim weibchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo , und zwar gehts darum das ich 2weibchen habe und die eine( Leonie) jetzte immer auf der anderen (Emely) höckern will. Was sich aber Emely...
  • Kastration beim weibchen Beitrag #1
P

Prinzessin92

Hallo ,

und zwar gehts darum das ich 2weibchen habe und die eine( Leonie) jetzte immer auf der anderen (Emely) höckern will. Was sich aber Emely nicht gefallen lässt und von Leonie gejagdt wird durch den ganzen Käfig od wenn sie draussen sind durch denn ganze Wohnung ! und jetzt weis ich nicht ob eine kastration für leonie angebracht ist ! ich hab angst das leonie meine emely noch zu tode jagdt!! was meint ihr ?

• Kastration beim weibchen Beitrag #2
Huhu,
als erstes wäre wichtig, dass die beiden viel Platz haben. Das heißt, dauerhaft mindestens 4qm. Da du
was von Käfig schreibst, gehe ich davon aus, dass sie den Platz nicht haben. In einem großen Gehege können sie sich besser aus dem Weg gehen. Wichtig wäre auch noch, dass die versteckmöglichkeiten mindestens zwei Ausgänge haben, damit bei einer Jagerei nicht eine in die Enge getrieben wird.

Wenn es nicht besser wird, kann man auch versuchen einen Kastraten dazuzusetzen. Die bringen oft Ruhe rein. Ist aber eben ne Platzfrage, da man ja zwei weitere qm benötigt.

Ob ich zu einer Kastration raten soll weiß ich nicht, da ich
mir nicht sicher bin, ob sich das auf das ewige Gejage auswirkt. Aber dazu können mit Sicherheit ein paar andere was sagen, deren Damen kastriert sind ;)

• Kastration beim weibchen Beitrag #3
ok ich danke dir erstmal :)

• Kastration beim weibchen Beitrag #4
Hallo,

also "nur" weil sie sich jagen zu kastrieren finde ich ist der falsche Ansatz, immerhin ist es eine große OP.
Meine Damen waren und sind alle kastriert und werde es auch so beibehalten, bei mir ist das aber aus medizinischer Sicht.

Dame1 hatte eine Fehlgeburt (kam schon trächtig zu mir) - da war die Kastra sozusagen Begleiterscheinung, da die Jungen geholt werden mussten, Dame2 hatte einen Tumor - hier war die Kastra ebenfalls "Begleiterscheinung"
und bei Dame3 habe ich für eine Kastra entschieden, welche dann zu einer Not-OP wurde, weil schon alles voller Eiter war...:?.

Da ich mir immer eher "ältere Semester" ins Haus hole, werde ich auch immer kastrieren lassen, da ich auch von meinem TA weiß, das eine vereiterte Gebärmutter bei Nines ziemlich häufig ist und er auf seiner internen Not-Kastra-Liste die Nines ganz oben hat.

Nun aber zu deinen Damen:

Wieviel Platz haben die denn?
Sind es Schwestern, waren sie schon immer zusammen oder hast du sie vergesellschaftet?
Wenn ja, wie lange leben sie schon zusammen?

Ich würde erstmal versuchen über Platz, Beschäftigung und Co Ruhe reinzubringen.
Wobei zwei Damen zusammen immer ein Balanceakt ist.
Charakterliche Auswirkungen hat eine Kastra zwar immer aber meine Esmi z.B. ist und bleibt eine Zicke, obwohl sie kastriert ist,
das ist also wahrscheinlich kein "Heilmittel" für dein Problem...kommen denn ständige Scheinschwangerschaften vor?
Ist sie deshalb so "gereizt"? Das wäre dann wieder ein Grund es mit einer Kastra zu versuchen.

Wenn der Platz da ist (mind. 6qm besser mehr), kannst du über einen Kastraten dazu nachdenken, wobei das auch keine Garantie ist.
Ansonsten, wenn es gar nicht mehr geht und das Stresslevel sehr hoch ist, musst du vielleicht eine Dame abgeben und die stattdessen einen Kastraten holen, diese Kombi geht eigentlich meistens sehr gut.

Thema:

Kastration beim weibchen

Kastration beim weibchen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...

Neueste Beiträge

Oben