Gruppenhaltung so möglich???
Diskutiere Gruppenhaltung so möglich??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!
Ich binn es mal wieder!
wie ihr alle wisst habe ich eine vierer gruppe, bestehend aus einem kastrierten bock, zwei sauen und noch einem...
-
-
Gruppenhaltung so möglich??? Beitrag #1
Hallo!
Ich binn es mal wieder!
wie ihr alle wisst habe ich eine vierer gruppe, bestehend aus einem kastrierten bock, zwei sauen und noch einem (gerade noch) frühkastraten. nun hab ich das problem, das meine freundin ein baby meeri gefunden hat (weiblich) und sie dieses nicht behalten kann/will und ich nicht möchte das es ins th kommt, könnte ich es in meine gruppe integrieren?
Danke schonmal im vorraus für eure antworten!
LG Vonny
-
-
-
Gruppenhaltung so möglich??? Beitrag #2
Kommt auf die Größe deines Geheges an, aber ansonsten würde nichts dagegen sprechen.
-
-
Gruppenhaltung so möglich??? Beitrag #3
das gehege hat fast 4 m2 (irgendwas mit 3.7 oder 3.8 m2)
es ist halt das die vier sich in ihren "pärchen" zusammen gefunden. also kleo und cooky lieben sich und knusper und candy lieben sich ( mama und papa und sohn und tochter) also zumindestens sind die bindungen zwischen den vieren so ausgeprägt, hoffe du verstehst wie ich das meine? und ich habe mir jetzt auch bei einer bekannten evtl. 2 jungtiere rewservieren lassen, wenn es klappt (mutter ist noch tragend). macht das eigentlich was wenn es eine ungerade zahl weibchen bei 2 böckchen ist? fühlt sich da nicht eines "einsam"?
-
-
Gruppenhaltung so möglich??? Beitrag #4
Also je größer die Gruppe um so unrelevanter wird das mit der Gruppenbildung, weil dann jeder mal zu jedem geht und schaut ob es da vielleicht was neues zu reden gibt. *g*
Du musst auch überlegen, das du pro Tier am besten 0,5qm rechnest und dann wärst du eigentlich schon voll.
-
-
Gruppenhaltung so möglich??? Beitrag #5
naja desshalb ja ich frag mich halt blos ob das gut geht oder ob die kerle sich da nich doch so en bissel die weiber aufteilen. *g* ich weis ja auch noch nicht ob das kleine 100% bei mir bleibt villeicht nimmt meine cousine es auch (sie hat ein mann und eine frau).
hab da aber gleich mal noch ne anndere frage und zwar wegen den evtl. mädels einer bekannten (was ich vorhins schon schrieb) und zwar hat sie ihre tiere in wohnungshaltung, meine tiere leben aber in "ausenhaltung" also das ist ein richtiges gebäudee, was halt blos nicht beheizt ist (hatt en loch in der wand weil es auch alz "hundezwinger" dient) kann ich da die kleinen (geburt in etwa 3 wochen) dann mit zu meinen setzen oder müssen sie noch in wohnungshaltung? (darf keine wohnungshaltung wegen meinen eltern)!
LG Vonny
-
-
Gruppenhaltung so möglich??? Beitrag #6
Die Kleinen dürften erst im Frühling zu dir nach draußen, wie gesagt, du müsstest dir eh was überlegen, da du keinen Platz für die Tiere hättest.
Und dein einer Bock ist Frühkastriert, er ist ein Neutrum und zählt nicht als richtiger Bock.
-
-
Gruppenhaltung so möglich??? Beitrag #7
also wenn ich richtig rechne für jedes tier 0,5 m2 da reichen 4 m2 doch für 6 tiere oder?
ja er ist schon noch ein frühkastrat aber naja trotsdem hab ich halt en bissel angst, weil es recht spät was (im alter von 4 wochen)als ich ihn hab kastrieren lassen!!!
LG Vonny uind die krümelbande
-
-
Gruppenhaltung so möglich??? Beitrag #8
dass sind dann acht meeris!
-
-
Gruppenhaltung so möglich??? Beitrag #9
wie meinst du das? @ teddy!
also es würden insgesammt mit dem kleinen einzelstinker sieben sein!
Lg Vonny
-
-
Gruppenhaltung so möglich??? Beitrag #10
Teddy meint, dass bei 0,5 m2 pro Tier 8 Tiere auf 4m2 leben können!
-
-
Gruppenhaltung so möglich??? Beitrag #11
Jep und ich hab mich da irgendwie vertan, keine Ahnung an was ich da grad gedacht habe :uups:
Natürlich würden da 8 Tiere reinpasssen :mrgreen:
-
-
Gruppenhaltung so möglich??? Beitrag #12
naja das kleine ist jetzt super gut aufgehoben! meine freundin konnte sich nachdem die kleine ihre hand angeleckt hat nicht mer trennen d.h. wir sin gleich am zweiten tag losgefahren in den baumarkt und ICH durfte schoppen jetzt hatt das kleine mit ihrer neuen freundin einen suupppppppie spielplat auf etwa 2m2 fläche mit extra 3 etagen (an den ecjken) als futter und wasserstellen echt cool von ihr!!!
Lg Vonny und die krümelbande
Thema: