Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps

Diskutiere Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben :) Da ich nächsten Monat von daheim ausziehe, würde ich gerne ein Kleintier anschaffen. Ein Hamster wäre meiner Meinung nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #1
Isabel2490

Isabel2490

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)
Da ich nächsten Monat von daheim ausziehe, würde ich gerne ein Kleintier anschaffen. Ein Hamster wäre meiner Meinung nach ideal für mich, da ich nicht soo viel Platz habe um einen großen Käfig unterzubringen (Natürlich wird der Hamsterkäfig mindestens 1 m x 50 cm Grundfläche haben! Nur ist das im Gegensatz zu einem Degukäfig o.ä.klein ;) ) und ich bin hauptsächlich abends daheim.
Ich möchte ein Tier, das wirklich NUR im Käfig lebt. D. h. der Käfig sollte dann natürlich so groß sein, dass es trotzdem artgerecht ist. Anschaffen wollte ich mir den Hamster auf jeden Fall von einer Hamsterhilfe. Hat da jemand gute Tipps im Raum Frankfurt? Mir ist es total egal, welche Rasse der Hamster hat. Goldig sind sie meiner Meinung nach alle und die Einrichtung und Größe des Käfigs ist ja noch variabel gestaltbar.
Geplant ist ein Eigenbau, der allerdings erhöht stehen soll, da ich 2 Hunde habe und ich denke, dass es für den Hamster nicht angenehm ist, wenn die beiden ihn von oben herab anstarren können. Der Käfig soll ins Wohnzimmer. Die Hunde haben nur zutritt, wenn ich auch daheim bin.
Am Liebsten wäre mir ein Käfig als eine Art Raumteiler. Am liebsten wäre mir als Unterschrank ein Regal gewesen (zB das Expedi* von Ike*) aber das hat nur eine Tiefe von 39cm :/ Hat da jemand Tipps? Ansonsten muss halt selbst ein Unterschrank gezimmert werden. Zur Not würde allerdings sicher auch ein Platz an der Wand zu finden sein, falls der Hamster sich wohler fühlt, wenn er nicht Mitten im Raum steht?
Der Käfig soll aus beschichteten Spanplatten und Plexiglas gemacht werden. Also die 2 kurzen Seiten und der Boden aus den Platten und die 2 langen Seiten aus Plexiglas. Der Deckel wird ein mit Draht bespannter Holzrahmen. Ebenen werden entweder mit Beinen reingestellt oder an der "Wand" festgeklebt (Was wäre besser?) Das ganze soll dann im Grunde wie eine Art Aquarium aussehen. Hätte ich das Geld würde ich mir auch ein großes Aqua holen aber die Größe wird sicher ziemlch teuer ...
So das wars erstmal.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp bzw. Anregungen :) Weitere Fragen werden sicher noch folgen.

Glg Isabel

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #2
Hey,
also was den Raumteiler angeht, viele bauen ein großes Expedit Regal um, bspw
Die Tiefe ist zwar klein, aber durch die Länge geht das schon.

Ansonsten eventuell ein 8er Expedit auf die Seite legen und eine Detolf drauf? Das ist dann zwar kein Eigenbau, aber die bietet viel Lauffläche(auch von Ikea, auf der Seite oben gibt es auch Beispiele)

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #3
Falls du dem Hamster wirklich keinen Auslauf bieten kannst, würde ich das Gehege viel größer machen. Am besten ab 1m² aufwärts, natürlich nur, wenn du das platztechnisch machen kannst.

Du kannst dir auch 2 100 x 40 Aquarien holen und diese in der Mitte verbinden. 100er bekommst du oft günstig in Kleinzeigen, wühl dich da dochmal durch. Dann trennst du einfach eine Seitenscheibe heraus (geht wirklich relativ einfach) und klebst sie mit Aquariensilikon wieder zusammen.

Ich würde dir als Hamsterat übrigens einen Robo raten. Die sind eher scheu und wollen deswegen auch keinen Auslauf. Man kann sie natürlich auch nicht auf die Hand nehmen.
Hast du denn wirklich keine Möglichkeit, dem Hamster Auslauf zu geben? Im Bad vielleicht?

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #4
@Federchen: Ich hatte geplant das 8er Expedit Regal zu nehmen und wie du meintest auf die Seite zu legen. Dachte halt das ist von der Tiefe her zu klein dann. Das wären 1,49 x 0,39m Grundfläche (also auch nur knapp 0,6qm ..) :eusa_think: Ne das ist mir auf jeden Fall zu klein. Dann bau ich lieber selbst nen Unterschrank und mach das dann so, dass ich auf ca 1qm komme.

@nini: Ja ich würde auch den Robo deswegen bevorzugen :) Das Problem ist bei mir eher die Zeit ... Ich arbeite voll, hab noch 2 Hunde und ein Pferd. Da bin ich abends froh, wenn ich dann nicht noch dafür sorgen muss, dass der Kleine seinen Auslauf bekommt. Und wenn mich dann einer mit großen Augen ( :lol: ) anstarrt so nach dem Motto "Ich war heute noch nicht draußen O.O" hab ich nur ein schlechtes Gewissen. Also lieber so bauen, dass es nicht sein muss :) Okay also dann eher 2 x 0,40 - 2 x 0,50m als Grundmaß? Ich muss übernächste Woche erst mal planen. mal schauen vielleicht stell ichs auch einfach an die Wand und machs dafür tiefer. Dann würden ja auch z.B. 1,50m Länge reichen. Und 1qm ist ja echt nich viel ... Mal schaun wie ich das genau planen kann. Aber danke für den Hinweis mit der Größe :)

Habt ihr eine Idee wegen Hamsterhilfen? Oder wo habt ihr eure her? In unsren Tierheimen gibts leider nie welche. Ist ja auch logisch, da sich die meisten Leute, die ihren Hamster nicht mehr wollen ja einfach denken "Ach der wird eh nich alt. Stellen wir ihn eben in die Ecke wo er nicht so stört und warten bis er tot ist statt uns im Tierheim die Blöse zu geben" ...
Aber aus dem Zoofachhandel will ich sie nicht holen. Diese Massenvermehrung will ich nicht unterstützen.

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #5
Hamsterhilfe gibt es in Deutschland genug;):

Hamster werden deutschlandweit vermittelt, da sie per Mfg zu dir reisen können. Das ist alles unkompliziert und stressfrei;).
Ansonsten bleibt noch die option seriöser Züchter, für Robos gibts aber soweit ich weiß keine in Deutschland.

1m² Grundfläche wäre super für einen Hamster. Wäre toll, wenn du das einrichten kannst.

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #6
  • Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #7
Schau doch mal hier im Käfigthread, da findest du bestimmt viele gute Ideen!
Ich habe meinen aus Holz gemacht, mit ner Plexiglasscheibe vorne ab halber Höhe und auf Füße aus dem Baumark (so schicke in Chrom-Optik ^^) gestellt und einfach ein altes Nachtkästchen druntergeschoben wo ich alles Hamster-Zeugs reintun konnte.
Sonst find ich auch die Idee mit den beiden aquarien gut, weil die gibt es wirklich oft günstig (Zeitung, ebay-kleinanzeigen, aushänge an supermärkten,...) Kannst dich ja auch mal im Fachhandel nach mängelexemplaren erkundigen- für nen Hamster muss es ja nicht Wasserdicht sein! Dann könnte auch ein großes Aquarium recht günstig sein... und je nachdem wie breit es ist, kannst du ja auch 2 expedits hintereinander stellen, dann hast du schon 78cm oder du schiebst das eine Expedit von der Wand weg und baust dahinter selber noch ne Stütze, dann kannst dus natürlich individuell ans Aquarium (oder was auch immer) anpassen...

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #8
Off-Topic
Oh, da tut mir leid:uups:. An die hatte ich garnicht mehr gedacht... Danke fürs Ergänzen;)

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #9
@nini88: Ach okay gut zu wissen, dass man sich da nicht regional beschränken muss :) Danke für die Links
@pc.lieschen: Dir auch danke für den Link! :)
@Sumo88: Ja da hab ich schon fleißig geschaut :) Das mit der Stütze zum Expeditregal ist ne super Idee :D

Wie hoch müsste der Rand denn sein, damit der Hamster auf keinen Fall rausklettern kann? Dann könnte ich das ja auch so bauen, dass ich keinen Deckel brauche. Wobei ich glaub ich mach das ganze lieber mit Deckel. Schon allein wegen den Hunden. Wenn das nämlich so passt wie ichs will, dann könnten die im Prinzip vom Sofa aus in den Käfig schauen. Und da ich nicht immer im Wohnzimmer dabei bin, wenn sie drin sind (und wenn ich nur mal duschen bin oder koche oder so), ist mir das zu unsicher :D Ich glaub ich hab schon eine Idee wie ich das umsetzen würde :)

Welches Holz empfehlt ihr?

Werd mich jetzt mal in den HH umschauen :)
LG

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #10
Im Baumarkt gibts so überzogene Sperrholzplatten, die man auch für Möbel nimmt, die kann man gut sauber machen und die werden nicht angeknabbert...

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #11
Einen Deckel solltest du bei einem Hund im Haushalt auf jeden Fall bauen, sofern sich der Hund im selben Raum wie der Hamster aufhalten wird. Sicher ist einfach sicher ;)

Ein Deckel ist auch gar nicht so schwer zu bauen, einfach einen Rahmen aus Holz aussägen und Volierendraht reintackern, das hält die Hamster drinnen und den Hund draußen.

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #12
@Sumo: Alles klar. die kann ich mir dann ja auch da direkt zuschneiden lassen :)
@Collie: Ja so wollte ich das machen. Würde dann den Deckel auf 2 Teile aufteilen und mit Scharnieren an die Seitenwände anbringen. Hab der HH Südwest übrigens schon geschrieben. Die Smilla hats mir ja total angetan. Der Taylor aber auch. Den würde ich sogar bevorzugen, da er ja laut der Seite Dauerinsasse ist.

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #13
Sooo ich hab jetzt mal meine Vorstellung aufgemalt :D
2lcvj39.png

Und zwar soll der Käfig eine Grundfläche von 1,60 m x 60 cm haben und 70 cm hoch sein. Unten soll ein 20 cm Rand aus Holz sein, oben ein 10 cm hoher. Die 40 cm dazwischen sollen aus Plexiglas sein. Das Gleiche soll auch an den beiden Seiten sein (Vielleicht auch komplett Holz) Die Rückwand soll aus Holz sein (Hab ich auf der Skizze falsch gemacht)
Die beiden Ränder an der Vorderseite bzw an den Seitenwänden sollen je ca. 5 cm breit sein, um die Plexiglasscheibe besser anzubringen.

Einziehen wird sehr wahrscheinlich ein Hybrid.
Würdet ihr den kompletten Käfig 30 cm hoch einstreuen? Zumindest würde es sich ja anbieten. Dann brauch ich auch keinen separaten Buddelbereich oder?
Häuschen etc wollte ich mit Beinen für mehr Stabilität versehen (das Häuschen mit offenem Boden und ca 30 cm hohen Beinen, die Ebenen mit 50cm hohen Beinen)
Auf den Ebenen sollen dann das Rad, das Sandbad, Wasserschalen etc sein.

Über Tipps würde ich mich freuen :))

Achja die Stärke für das Holz wird so bei 1,5 - 2 cm liegen, die für das Plexiglas ca 5mm (wegen der Größe)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine Frage hab ich noch an die Selbstbauer mit Plexiglas:
Habt ihr das Plexiglas von außen angeschraubt oder irgendwie festgeklebt? Oder doch eher von innen?

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #14
bei meinen ersten EB habe ich es festgeschraubt, was sich später aber als ungünstig erwiesen hat, da ich ja doch bei Tot komplett reinigen musste und es einen so erschwert hat.
Jetzt habe ich Alu-U-Profile genommen, dort schiebe ich das Plexi von oben rein, hält dicht und im Falle eines Falles ist es zu entfernen.:mrgreen:

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #15
Wenn du die Möglichkeit hast, überall so hoch einzustreuen, dann würde ich es auch machen;) Die Hamster bauen sich dann meistens schon selbst eine nette Hügellandschaft. Im Streu kannst du ja auch Dinge vergraben, z.B. Korkröhren oder Weidenbrücken. Unter das Streu würde ich aber noch etwas Heu mischen, dann bleibt das ganze stabiler.

Du solltest aber trotzdem dran denken, dass Laufrad und Sandbad irgendwie fest stehen sollten. Wobei es sich bei der Höhe ja auch anbietet, eine Etage anzubringen;).

Ich bin kein Selbstbastler, aber ich hab hier momentan ein Acryl-Terra, das ist mit Aquariensilikon verklebt, evtl. könnt man so auch die Plexischeibe einkleben:eusa_think:.

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #16
pc.lieschen: das wäre auch eine gute idee :) danke
collie: ja ich hab mich jetzt dazu entschieden die beiden seiten aus holz zu machen und nur vorne plexi. dann kann ich hinten ganz einfach feste ebenen anbringen :) an verkleben mit aquariensilikon hab ich auch schon gedacht. werde das vielleicht sogar bevorzugen falls das mit den schienen nich hinhaut :)

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #17
Du kannst die Ebenen auch auf 4 Füße stellen und so wie kleine Tischchen ins Gehege stellen. Vorteil ist natürlich, dass du so die Einrichtung besser umbauen kannst. Sauber machen geht so auch viel leichter, manche Hamster suchen sich nämlich echt böse Ecken als Klo. Da kommt man unter einer fest verschraubten Ebene einfach besser dran.

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #18
Stimmt. Ich hab mir das so gedacht, dass ich an den beiden hinteren Ecken feste Ebenen anbringe (also verschraubt) und sonst nur Ebenen mit Beinen mache :)
Bin mal gespannt. Wie die genauen Maße aussehen werden, kann ich ja erst nächste Woche sagen, wenn ich weiß wieviel Platz ich habe. Wäre ja echt froh, wenn ich für nen 1,60 x 0,70 m Käfig Platz hätte. Die Innenmaße sind dann ja doch bisschen kleiner.

• Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps Beitrag #19
Ich habs auch so ähnlich gebaut, wie bei dir in der Zeichnung, mit seitlich Holz und nur vorne halbhoch Plexiglas. Allerdings habe ich an eine Seite noch ein Fenster gemacht mit einem Lochblech-Gitter-Dings davor (zur besseren Luftzirkulation) und ich habe auch das vordere Holz in eine (relativ große) U-Schiene gemacht und nicht nur das Plexiglas, so lässt sich die komplette Vorderseite herausnehemen, was die Reinigung vereinfacht...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso was ich vergessen hab: bei mir war nur unten die große U-Schiene, seitlich habe ich noch mit losen Schrauben fixitert, damit nichts umfallen kann und oben war eine dünne U-Schiene fürs Plexiglas.. vielleicht find ich ja mal ein paar Fotos..einige sind auch im Hamster-Käfigthread...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps

Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps - Ähnliche Themen

Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Hamster - Haltung bei meinen Bedingungen?: Hallo, ich habe mir überlegt, mir einen Hamster zu halten. Aber ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht will, dass der Hamster bei mir nur...
Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen): Hi, ich bin hier noch relativ neu, allerdings nicht in der Rattenhaltung, trotzdem muss ich schon zugeben, dass ich extrem unkreativ bin. Und da...
Fragen zur Hamsterhaltung: Hey ! Also ich habe mal ein paar Fragen. Ich möchte mir in ein Paar wochen wenn ich alles durchgeplant habe, einen kleinen Dshungaren...
Oben