Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, ich habe Mäusenachwuchs (Farbmäuse) bekommen, und bin darüber sehr erstaunt. Das liegt daran, dass ich zwei Mäuse von ner Freundin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachwuchs Beitrag #1
shin

shin

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe Mäusenachwuchs (Farbmäuse) bekommen, und bin darüber sehr erstaunt. Das liegt daran, dass ich zwei Mäuse von ner Freundin übernommen hatte und annahm, es seien Weibchen. Nungut, sie waren noch recht jung, und da war das Geschlecht sehr ungenau zu erkennen. Da ist wohl n Fehler unterlaufen. Nunja, wie dem auch sei, der Nachwuchs ist nun da! XD es war von mir zwar nicht geplant, Babys zu haben, aber dennoch möchte ich natürlich, dass es ihnen gut geht und sie sich gut entwickeln. Deshalb nun eine Frage. Ich möchte gerne wissen, wann ich denn mal nen Blick in das Häuschen riskieren darf? also Häuschen hocheben, um die Babys zu sehen. Die Geburt war am 6.2. und ist somit nun fünf Tage her. Dass man nicht sofort reinschauen war,k war mir klar, und das habe ich deshalb auch nicht getan.

• Nachwuchs Beitrag #2
Lass die Babys in Ruhe!

Ist das Männchen draußen? Kastratermin gemacht?

Geb der Mutter viel Eiweißfutter und mach nicht mehr als die Pipiecke, das Wasser und das Futter.

• Nachwuchs Beitrag #3
erstmal danke für die Antwort. dass ich sie in Ruhe lassen muss, weiß ich ja. aber wie lange? muss ich nicht mal reingucken, um mich zu vergewissern, dass alles okay ist und so weiter? und wann kann ich wieder alles reinigen, umräumen usw.?

• Nachwuchs Beitrag #4
So lange, bis die Zwerge selbststaendig aus dem Haeuschen kommen. Es wird alles okay sein, solang die Mutter regelmaessig zum Nachwuchs geht und die Jungtiere nicht verstreut im Gehege rumliegen.

Und genauso lang darf auch nicht geputzt werden, nur im allergroessten Notfall mal die Pinkelecken, aber bloss nicht viel im Gehege rumhantieren. Das ist Stress und Stress kann dazu fuehren, dass die Mutter die Jungtiere doch lieber toetet und frisst.

Und umstellen solltest du am besten erst, wenn du die Jungs alle rausgefischt hast.
Der Bock sitzt jetzt schon extra und wird fuer die Kastration hochgepaeppelt, oder ?

• Nachwuchs Beitrag #5
ja, der Mäusepapi ist schon raus, und wird demnächst kastriert. hab ich sofort nach der Geburt rausgenommen. okay, dann kann ich mir die Babys ansehen, wenn sie selbstständig aus dem Nest kriechen? wann wird das ungefähr sein? reinigen werde ich dann vorerst noch nicht. hab es zum glück kurz vor der Geburt gemacht, sodass es noch nicht mieft!^^

• Nachwuchs Beitrag #6
Nach der Geburt kann zu spaet gewesen sein.
Stell dich also auf jeden Fall auf einen zweiten Wurf ein, die Damen koennen direkt nach der Geburt nachgedeckt werden ..

Ja, wenn sie durch den Kaefig toben, kannst du sie dir ansehen und auch ein wenig an den Menschen gewoehnen, sofern es sie und die Mama nicht stresst.
Wenn sie ca. 2 Wochen alt sind, sollten sie langsam auf Erkundungstouren gehen ..

• Nachwuchs Beitrag #7
okay, dann weiß ich ja Bescheid!^^ dann warte ich ma noch ne woche, dann krieg ich sie ja vielleicht zu sehen, die kleinen!^^ kann zu spät gewesen sein? Ui, nicht gut! o_O

• Nachwuchs Beitrag #8
ich brauche wieder etwas Rat!^^ also, die kleinen sind genau seit gestern 14 Tage alt. Sie waren schon ein paar Mal draussen am rumkriechen, wurden aber schnell wieder von der Mutter reingetragen. ich frage mich, wann sie richtig anfangen, rumzulaufen. ohne dass die Mami ängstlich wird^^ kann mir jemand sagen, was ich tun muss ganz allgemein? ich weiß sehr wenig. sind ja meine ersten Mäusebabys...! wann werden sie anfangen, selbstständig zu futtern? muss ich da irgendwie Hilfe leisten, z.b. etwas Futter im Käfig verstreuen (futternapf ist zu hoch für sie).und soll ich ein kleines Wasser-Näpfchen hinstellen? ich hab nämlich eine Wasser-Tränke, und die kleinen werden doch sicherlich noch lange nicht an die Tränke gehen können. Will nicht, dass sie kein Wasse kriegen....(ich weiß natürlich, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt noch gesäugt werden!^^). ihr merkt schon, ich hab von nichts nen Schimmer, Sorry!

• Nachwuchs Beitrag #9
Die Mäuschen werden jetzt von Tag zu Tag munterer werden- so um den 12.-16. Tag verlassen sie normalerweise das Nest und werden dann von Mama auch nicht mehr eingesammelt - da sind sie mit 14 Tagen quasi genau im Plan ;)

Das Futter kannst Du einfach im Käfig verstreuen - oder Du bietest einen flacheren Futternapf an. Die Kleinen gucken sich von Mama ab, was man fressen kann - von daher darfst Du auch ruhig Frischfutter anbieten - am besten anfangs wirklich in Mini-Portionen, damit sich niemand versehentlich überfrisst und Bauchweh bekommt. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Tierheimbabies ganz unkomplizierte Futterer wurden, nachdem sie von Anfang an alles bekamen, was Mama und Tanten auch bekamen... Mäuse, die kein Frischfutter kannten und es erst später kennen lernten, waren da deutlich mäkeliger und auch empfindlicher...

Fürs Wasser würde ich auch ein flaches Schälchen hinstellen, die Tränke aber trotzdem drinlassen - auch da gucken sich die Kleinen sicher auch von Mama ab, wie das funktioniert ;)

Die Mäuschen werden jetzt ja noch von Mama gesäugt, aber das wird immer weniger werden, im Gegenzug steigt dann die Menge an Futter/Wasser, die sie verputzen...

LG, seven

• Nachwuchs Beitrag #10
vielen dank für die Ausführliche Hilfe, Seven^^ Dann weiß ich ja, wie ich vorgehen muss....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

....aber eine FRage habe ich da noch. wann kann ich die kleinen unbesorgt hochnehmen? gibts da ne spezielle Zeitangabe? ich will nichts überstürzen.....! und wann kann der Käfig wieder richtig gereinigt werden?^^

• Nachwuchs Beitrag #11
Da gilt der gleiche Termin ;) Sobald die Kleinen flügge werden, sich also mit Mamas Erlaubnis selbstständig im Käfig bewegen dürfen, darfst Du auch versuchen, sie auf die Hand zu locken bzw. den Käfig gründlich reinigen (wobei ich auch da immer ein wenig eingepieselte Streu drinlassen würde, um den Gruppengeruch nicht komplett zu entfernen....)
Irgendwann musst Du ja auch anfangen, nach den Geschlechtern zu gucken - wir haben das bei unseren Babies so ca. ab dem 21./22. Tag gemacht.... Da hilft es z. B., die Mäuschen vorsichtig hochzunehmen und mit dem Finger sanft über den Bauch in Richtung Popo zu streichen - da lassen sich die Hoden bei den Kerlchen meist schon nicht mehr verbergen ;)
Stressfrei kann man die Mäuse auch in einer Pappröhre (Klorolle/Küchenpapierrolle) hochnehmen - einfach mehrere solcher Rollen im Käfig verteilen, die meisten Mäuse lieben sie - und wenn dann zufällig noch ein Leckerchen drinliegt, sind die Mäuse schneller drin verschwunden, als man gucken kann, und man kann die Rolle dann prima als "Mäusetaxi" benutzen ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachwuchs

Nachwuchs - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Babys und erwachsene Kaninchen: Hallo ihr Lieben, habe schon länger nichts im Forum geschrieben, doch jetzt habe ich da mal wieder eine Frage. Da ich weiß, wie sensibel hier mit...
Nachwuchs: Ungefähr zu dieser Zeit melde ich mich hier an. Auf der Suche nach Katzenliteratur (vornehmlich zum Thema "Verhalten") wird mir auf einer...
Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt: Hallo Meerarschweinchenfreunde! :) Vor ca. einem Monat habe ich mir 3 neue Meerschweinchen Damen zu meinen zwei Kastraten geholt. Der Züchter hat...
Oben