pferd angst alleine

Diskutiere pferd angst alleine im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Mein Pflegepferd war früher M-springer doch wenn ich ihn alleine raushole oder ein pferd geht dann fängt er laut an zu wiehren und spinnt rum. Z.B...
  • pferd angst alleine Beitrag #1
A

alina97

Punkte Reaktionen
0
Mein Pflegepferd war früher M-springer doch wenn ich ihn alleine raushole oder ein pferd geht dann fängt er laut an zu wiehren und spinnt rum.
Z.B ich gehe alleine mit ihn los zieht er am strick und versucht zurück zu laufen,wenn ein pferd aus den stall geht rennt er in der box rum und wiehrt wieder.
Früher ist er rumgerannt und als man wieder kam war er schweiß gebatet ,dass hat sich gebessert jetzt läuft er weniger und wiehrt seltener doch geht
immer noch nicht gerne alleine. Als ich alleine mit ihm zum Platz gehen wollte kamen pferde vorbei und er fing an auf der straße zu steigen ,als
er einen klaps mit der gerte bekam trabte er seitwärts über die straße und ich bekam ihn nicht gerade.Ich weiß das pferde mit einen positiven erlebnis beenden
müssen jedoch klappt das manchmal nicht weil er ein ganz schöner sturkopf ist .

mein ziel ist es das er ganz ruhig mitgeht und keine panik bekommt wenn er alleine ist.

Danke

• pferd angst alleine Beitrag #2
Hallo alina,

das kommt mir doch sehr bekannt vor. :D

Da hilft nur Vertrauen aufbauen, Geduld und viel üben. Vertrauen kannst du aufbauen indem du viel Bodenarbeit mit ihm machst.
Das Wegführen würde ich langsam steigern, z. B. bis zum Platz und wieder zurück, wobei du viel lobst, wenn er das ohne Rumgezappel macht. Wenn das sitzt, kannst du 2 - 3 Runden zusätzlich auf dem Platz führen usw.

Ganz wichtig ist auch, dass du selbst Ruhe und Sicherheit ausstrahlst.

• pferd angst alleine Beitrag #3
Das ist echt ätzend wenn Pferde sowas machen, obwohl das ganz normal ist ^^ Sind nunmal herdentieren..
Bei meiner ist das auch so, aber nur wenn bekannte Pferde weggehen oder sie gerade davon getrennt wird..
Vielleicht hilft spazieren ja !? Wenn du Leckerreien mitnimmst wie Möhren oder klein geschnittene Äpfel und
dein Pferdchen regelmäßig belohnst und ihn streichelst und kraulst !?
Er darf sich aber nicht um dich herum drehen !! :) Dann machen die das immer wieder :D
Also so hat meine mich öfter verarscht ^^
Wichtig ist das sie weiß das sie dir vertrauen kann,
Als wenn du das Leitpferd wärst :D

Viel Glück ;)

• pferd angst alleine Beitrag #4
Ich reite ihn jetzt ungefähr seit einem jahr ...,
und gestern hatte ich ihn alleine in der halle er wollte nur zur Tür.,
danach hab ich ihn grasen lassen da war er ganz ruhig ,
als ich mit ihn den ohne sattel durch dorf gehen wollte wollte er zurück laufen.
Er macht das immer ganz geshcickt wenn er zurück will und ich gegen halten wollte
richtet er seitwärts ab ...,

Aber Danke für eure antworten _:*

• pferd angst alleine Beitrag #5
Was meinst du er richtet sich seitwerts ab ?! Meinst du er steigt !?

• pferd angst alleine Beitrag #6
Ja, er richtet seitwärts ab -> also seitwärtsrichten .

• pferd angst alleine Beitrag #7
Achso... :))
So ein Problem habe ich auch ö.Ö
Ich bin so angefangen das ich auf dem Platz genau sage wann sie weiter gehen soll und wann sie stehen bleiben soll,
das mache ich da sie allgemein sehr schnell nervös wird..
Es ist echt schwer das raus zu kriegen, ich könnte da auch wohl hilfe brauchen -.-

• pferd angst alleine Beitrag #8
Ich werde es in der Halle mal versuchen :D Danke dafür .. ,
Ich werde es auch noch mal mit respekts Training versuchen.. und vielleicht
ein kleines stückchen gehen.... Ich hoffe auf noch weitere tipps
Den er ist ein ganzschöner sturkopf ;)

• pferd angst alleine Beitrag #9
Viel Viel Glück dabei ;))

• pferd angst alleine Beitrag #10
Also ich habe mein Pflegepferd, den ich auch reite und hatte das Problem auch!
Am allerbesten ist es ganz einfach, dass du die Wege ab gehst, welche du oft nimmst und zwar mit einem anderen Pferd, welchem er/sie vertraut und dann mal wieder alleine mit Leckerlies und Loben! :) Am besten einfach Abwechseln und ganz oft üben!
Du brauchst nur sein vertrauen, aber das wurde ja schon gesagt, wie du es am besten bekommst! :)
Dann sollte er nach einiger Zeit eig. gut Laufen. Zeig ihm einfach, das er auch alleine heil wieder ankommt! :D

Liebe Grüße,
Isi! :angel:

• pferd angst alleine Beitrag #11
Off-Topic
MeinNameistPferd: der Thread ist nicht mehr aktuell ;)

Thema:

pferd angst alleine

pferd angst alleine - Ähnliche Themen

Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Angst ohne ersichtlichen Grund: hallo liebe leute, wir machen uns seid einiger zeit etwas gedanken wegen unserem kleinsten im bunde. nino ist jetzt ca. ein jahr alt und kam im...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Oben