Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere vergesellschaftung problematisch im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen,
leider ist mir letzte woche eines meiner häschen verstorben. Da ich absolut dagegen bin hasen alleine zu halten, habe...
vergesellschaftung problematisch Beitrag #1
C
chrissy90
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
leider ist mir letzte woche eines meiner häschen verstorben. Da ich absolut dagegen bin hasen alleine zu halten, habe ich mich für eine neue Hasendame entschieden. Sie ist genauso alt wie mein kastrierter Hase. Ich habe sie aus einer Familie, die sie aus familiären Gründen abgeben musste. Ich weis sie hat vorher noch nie einen hasen gesehen, da sie n meerschwein als kumpel hatte.
Ich habe schon eine Vergesellschaftung hinter mir, und weis welche Regeln beachtet werden müssen. Das Problem ist jetzt, dass sich mein ,,mann" sehr über die neue Dame freut, aber sie hat einfach nur angst. Sie guckt ihn nicht mit dem hintern an. Wer weis wie die kleine überhaupt behandelt wurde, sie ist fürchterlich verfilzt
ich mache mir schon sorgen.
wie viel Platz hast du denn für die beiden? Ist schon tierärztlich abgeklärt ob die Dame auch gesund ist? Allein wegen den Verfilzungen solltest du dringend einmal zum Tierarzt gehen, weil die Verfilzungen ein schönes Zuhause für Parasiten sind und sich gerne mal Entzündungen unter Verfilzungen verstecken. Auch muss das Kaninchen geschoren werden.
Über das nicht anschauen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, solange keine Aggressionen im Spiel sind. Wenn es bisher noch keine anderen Kaninchen kennt ist dies natürlich, wird sich aber bald wieder legen wenn es länger mit einem sozialen Kaninchen zusammen ist. Meine Rosalie kam auch verfilzt bei uns an und kannte außer Rammlern die zum decken da waren keine anderen Kaninchen. Heute lebt sie wie ein ganz normales Kaninchen bei den anderen Kaninchen mit und man merkt ihr ihre Vergangenheit gar nicht mehr an.
vergesellschaftung problematisch Beitrag #3
C
chrissy90
Punkte Reaktionen
0
die kleine dame kommt am dienstag zum friseur,dann kommt alles ab. Beim Tierarzt war sie gestern, meine eltern sind mit ihr dort hin. Die beiden haben genügend Platz zum rennen, und genug versteckmöglichkeiten...ich wunder mich nur, weil es damals anders war. Da wurde gleich drauf los gerammelt, alles flog durch die gegend und nach 2 stunden waren die zwei ein herz und eine seele.
vergesellschaftung problematisch Beitrag #4
Luna & Artemis
Moderator
Punkte Reaktionen
475
Wie viel ist denn "genug Platz"? Ungefähre qm² Anzahl wäre hilfreich
Kaninchen sind halt nicht immer gleich, die einen sitzen wie du sagtest nach 2 Stunden zusammen, die anderen erst nach 2 Wochen und wiederum andere verstehen sich gar nicht, was aber selten vorkommt
vergesellschaftung problematisch Beitrag #5
C
chrissy90
Punkte Reaktionen
0
ich hoffe doch das 9-10 qm2 reichen...na dann bin ich mal gespannt, zumindest beißen sie sich nicht
vergesellschaftung problematisch Beitrag #6
Luna & Artemis
Moderator
Punkte Reaktionen
475
9-10 qm² reichen. Nur ich frag inzwischen immer lieber vorher, weil es hier öfters mal der Fall ist: "VG klappt nicht!" dann berät man stundenlang und irgendwann kommt man auf die Größe zu sprechen und dann sagen viel halt "ja, groß" und groß ist dann in 80% der Fälle 100x50 cm
vergesellschaftung problematisch Beitrag #7
C
chrissy90
Punkte Reaktionen
0
kann ich verstehen. ich rege mich über solche halter auch auf! meine hasen sollen schon genug platz haben um zu springen und zu toben
vergesellschaftung problematisch Beitrag #8
fräuleingrün
Punkte Reaktionen
0
Nur zum Verständnis: Haben sie bei der VG auch so viel Platz? Dafür wäre es nämlich ZU viel, weil sie sich ZU sehr aus dem Weg gehen können .
vergesellschaftung problematisch Beitrag #9
C
chrissy90
Punkte Reaktionen
0
huhu,
das habe ich mir dann auch gedacht und hab es verkleinert. immerhin geht sie jetzt nach ihm gucken, aber ganz geheuer ist er ihr noch nicht. ich hoffe das sich das legt. sie ist ein sooo lieber hase:055:
vergesellschaftung problematisch Beitrag #10
Kilou
Punkte Reaktionen
0
lass ihr zeit neue umgebung, neuer futtergeber und dann auch noch ein kaninchen... kann bisschen viel auf einmal sein aber ich bin mir sicher, dass sie bald an ihm gefallen findet
vergesellschaftung problematisch Beitrag #11
C
chrissy90
Punkte Reaktionen
0
neuer stand der dinge: es ist alles beim alten. Sie hat kein Interesse, und ist immer noch panisch wenn er ihr in die quere kommt....
was mache ich denn jetzt?
vergesellschaftung problematisch Beitrag #12
Kilou
Punkte Reaktionen
0
abwarten und tee trinken
eine vg kann auch mal 2 wochen dauern... das wird schon noch *daumendrück*
hast du schon mal versucht dich auf den boden zu setzen und beide mit leckerlies (natürlich getrocknetes gemüse o.ä.) anzulocken? so dass sie sich so annähern? ist sie dir gegenüber zutraulich, oder auch auch scheu?
Zuletzt bearbeitet:
vergesellschaftung problematisch Beitrag #13
C
chrissy90
Punkte Reaktionen
0
Sie ist mir gegenüber zutraulich...kommt und will gestreichelt werden, legt sich auf meine füße usw das mit dem leckerchen klappt, aber sobald er an ihr schnuppert ist sie weg....!?
vergesellschaftung problematisch Beitrag #14
Kilou
Punkte Reaktionen
0
das ist ja schonmal was, wenn sie bei dir zutraulich ist aber menschen kennt sie ja, im gegensatz zu anderen kaninchen
geht sie überhaupt an die gleichen plätze wie er? also kennt sie seinen geruch? oder schläft und liegt sie immer auf ihren eigenen plätzen? wenn das so ist, kannst du vielleicht versuchen bisschen "mist" sprich geruch von ihm dort zu verstreuen, dass sie den geruch kennenlernt.
wieviel platz haben die beiden denn jetzt? den gesamten platz oder immer noch den kleineren?
hast du schonmal versucht beide gleichzeit auf deinen schoß zu nehmen oder so?
Wozu soll das denn gut sein? Meine würden da allerhöchstens panisch werden, der VG wäre überhaupt nicht geholfen. Ich würde ja sagen, dass hier einfach Abwarten hilft... :eusa_think:
Wozu soll das denn gut sein? Meine würden da allerhöchstens panisch werden, der VG wäre überhaupt nicht geholfen. Ich würde ja sagen, dass hier einfach Abwarten hilft... :eusa_think:
wenn sie panisch werden oder nicht wollen, hilft es natürlich nicht. aber unsere kommen öfter zu zweit zu uns, wenn wir uns draussen bei ihnen hinsetzen und wollen kuscheln. und das ist dann nicht immer die übliche "pärchenkonstellation".
ich weiß auch nicht, ob ein kaninchen, dass noch nie ein anderes kaninchen gesehen hat, sonst irgendwie vertrauen zu einem artgenossen finden kann, wenn nicht über den menschen (den sie ja kennt...)
dass sie noch abwarten muss, hab ich ja schon geschrieben
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten.
Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht.
Ich...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kastration von Chinchilla: Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
vergesellschaftung von hasen problematisch: Hallo alle zusammen,
leider ist mir letzte woche eines meiner häschen verstorben. Da ich absolut dagegen bin hasen alleine zu halten, habe ich...
Kämpfe nach geglückter Vergesellschaftung: Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen!
Ich hatte insgesamt 3 Kaninchen. 2 Kastraten und 1 Weibchen. Leider sind beide Kastraten vor...