neue Katze frißt kein Dosenfutter

Diskutiere neue Katze frißt kein Dosenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe mir vor 5 Tagen einen 8 jährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Dort gab es als Dosenfutter "Gut und Günstig" von Edeka. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #1
Stubentiger01

Stubentiger01

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir vor 5 Tagen einen 8 jährigen Kater aus dem Tierheim geholt.
Dort gab es als Dosenfutter "Gut und Günstig" von Edeka. Ich habe das selbe gekauft, aber er rührt so gut wir gar nichts davon an. Wasser und Trockenfutter stehen ihm auch zur Verfügung, wovon er auch reichlich Gebrauch macht.
Da er etwas pummelig ist finde ich es nicht so schlimm, wenn er abnimmt, aber ich mache mir schon Gedanken. Er ist tags über alleine und bekommt morgens und abens frisches Dosenfutter (Zimmertemp.). Manchmal leckt er des Gelee ab, das Fleisch läßt er liegen.
Nun habe ich von allen Dosenfuttern je eine Dose gekauft und wir haben sie alle probiert - er frißt das nicht! Allerdings frißt er gekochten Schinken und Feta-Käse (nur ein gaaanz kleines Stück, war runtergefallen).

Ansonsten benimmt er sich seinem Alter entsprechend normal.

Weiß jemand einen Rat?!?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Julia

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #2
Dein Kater mag halt das Trockenfutter lieber.Er hat vielleicht im Tierheim nur Dosenfutter bekommen.Er wird sich halt amTrockenfutter satt essen.Unsere Katzen bekommen auch alles beide zu fressen,aber Bonny frißt auch nur Trockenfutter und ganz selten Nassfutter.Du mußt nur darauf achten das dein Kater genug trinkt.

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #3
Ich kann mir auch vorstellen, dass es n der Umgwöhnung liegt. Mein dicker hat ne Woche lang fast gar nichts gefuttert. Heute frißt er alles, was nicht niet und nagelfest ist.
Ich würde ncith wahllos dauernd anderes Futter anbieten, das verwirrt nur. Auch würde ich zusehen, dass der kater nicht nur TroFu frißt. Katzen trinken einfach zu wenig.
Und gib ihm keinen Schinken! Das ist viel zu stark gewürzt! Außerdem sollte man sowieso davon absehen, Katzen Schweinefleisch zu geben.
Und so lange du ihm Alternativen anbietest, wird er nicth das fressen, was er nicht gern mag. Ich würd noch nicht verzweifeln. Gib ihm Zeit jetzt noch zum eingewöhnen.
Dann kann ich dir allerdings diesen Link empfehlen.

Und dann würde ich erstmal das gewohnte Futter einige Tage weiter geben und dann (falls du es vor hast) auf was höherwertiges umstellen.
Lg Lea
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
wenn er pummelig ist, würde ich ihm auf keinen Fall den ganzen Tag TroFu anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #4
an Prinz Mio:
Vielen Dank für die Antwort.
Es ist mir schon klar, dass Schinken und sonstige menschliche Leckereien nichts für die Katze sind, aber es war sein erster Abend bei uns und diese dicken Kulleraugen, ... da bin ich halt schwach geworden.;)

Welches Futter ist denn gut / hochwertiger?

Danke auch für den Tipp, dass er von zu viel Tro.Fu. eher zunimmt.

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #5
naja, es muß nicht sein, dass er vom troFu weiter zunimmt. Aber wenn er eh schon moppelig ist, würde ich es nicht den ganzen Tag über anbieten.
Dann frißt er sich auch draran satt und will sein naFu nicht mehr. Vor alllem wenn er lieber TroFu frißt.
Ich persönlich füttere nur ganz hochwertig. Zahle dafür etwa 15€ pro Katze im Monat fürs Futter.
Du kannst natürlichauch Mittelklasse füttern oder unterklasse, das ist deine Sache.
Hier mal eine persönliche Einteilung (alles nur Beispiele):
TroFu:
Unterklasse:
Felix, Whiskkas, Kitekat, alle Discountmarken, aller Supermarktfutter

Mittelklasse:
Sanabelle, Royal Canin, Select Gold

Oberklasse:

Hills, Felidae, Oliver´s, Timberwolf Serengeti,Orijen

NaFu:
Unterklasse:
Felix, Whiskas und co, alle SuFu und fast alle Discountmarken.

Mittelklasse:
Animonda Carny, Shah\Lux, Cat&clean, Leonardo

Oberklasse:
Prairie, Felidae, Eagle pack, Nutro, Evolve, ...

Oberklassefutter enthält normal eine genaue Deklaration, du weißt also was drin ist.
nicht nur fleisch und tierische nebenerzeugnisse.
Mittelklassefutter ist meist von der Zusammensetzuhng besser, aber du brauchst fast genau so viel wie bei der Unterklasse. Also meiner meinung nach teurer als wenn du ganz hochwertig fütterst.

Ich kann dir noch mjal ein paar links schreiben, falls dich das Thema näher interessiert.
Lg Lea

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #6
Whow!
Danke für die ausführlichen Infos!

Bis letzte Woche war ich nur Pferdehalter. Das ist mein Spezialgebiet.
Bei meinen Eltern früher hattten wir immer 'ne Katze, aber die bekam Futter aus dem niedrigen Preissegment und ist damit auch uralt geworden.

Angesichts der Tatsache das mich die Pferde fast 400€ im Monat kosten, soll es an 15€ für die Katze nicht scheitern.

Da wir den ganzen Tag arbeiten und nicht zu Hause sind, hat die Mieze immer Wasser reichlich TroFu und NaFu da stehen.
Ich werde heute abend mal das TroFu entfernen - mal sehen, ob er morgen früh was aus der Dose will.
Allerdings käme ich mir ziehmlich schlecht vor, wenn er nicht ständig Futter zur freien Verfügung hätte.

LG
Julia

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #7
Nein, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Besonders auf Grund der Tatsache, dass dauerhaftes Futter nicht empfehlenswert ist. Bei jeder Mahlzeit (vor allem bei TroFU wegen des hohen Getreidegehaltes (Supermarkttrofu ist auf getreidebasis!)) verändert sich der Ph Wert. In den Freßpausen reguliert er sich wieder. Sind die Freßpausen durch dauerhaftes Nahrungsangebot zu klein, reguliert sich der pH Wert des Urins nicht mehr und bleibt in einem kritischen Bereich. Dadurch wird die Gefahr der Harngriesbildung viel größer.

Klar kenne ich auch Katzen, die mit Discountfutter, welches den ganzen Tag rumsteht, steinalt geworden sind, aber es ist immer besser, die Risiken zu minimieren, denke ich.

Hier einfach nochmal die links:

Lg Lea
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Achso, ich persönlich füttere 50:50. Na:Tro.
Ich kaufe nur große Dosen, damit fährt man wesentlich günstiger. Du hast nur eine Katze. (bekommt sie eigentlich freigang?) da könntest du dir auch überlegen, portionen einzufrieren. (was macht man nicht alles um Geld zu sparen?!) Du kannst auch TroFu einfrieren, um es länger halten zu können.
Ich fütter an TroFu Felidae und an NaFu Prairie, Eagle pack und Felidae.
Lg Lea

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #8
meine schwester ihr katze frist auch liebertrockenfutter uns an nassfutter frist sie nur des aus den tüten und davon auch nur die soße ganz selten fleisch.
also mach dir keine sorgen

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #9
@tracy: coool, dann darf ich jetzt auch rauchen bis ich 90 bin (falls ich das dann noch werde) und mich nur noch von Mac Doof und Pizza ernähren? Welch schönes Leben...
...sorry, klar kann man auch mit minderwertigem Futter oder nicht artgerechtem Futte\Lebensführung alt werden, aber man kann auch bewußt Risiken minimieren. Außerdem muß deine Schwester ja echt Geld haben, wenn sie Beutel füttert...
Und Freßverhalten hat auch sehr viel mit Erziehung zu tun.

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #10
nee aber was soll sie machen wenn sie nix anderes frisst da kann dosenfutter ne woche stehen das rühert sie nicht an. und das war bei ihr schon von klein auf so also da geb ich meiner katze lieber beutel futter anstatt dosenfutter was sie nicht anrühert und lieber hungert

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #12
Hallo an alle,

habe gestern TroFu von VetConcept gekauft (wurde mir im Fachhandel empfohlen). Lt. Packungsanleitung soll unsere Katze davon 55-65g am Tag erhalten (als Alleinfutter). Allerdings haben wir auch ein NaFu gefunden das ihm schmeckt!!! Juhu!!! Alles was in diesen kleinen Portionsbeuteln ist wird gerne gefressen. Da er ja beides bekommt, NaFu morgens und abends, stelle ich im nur ca. 35-40g TroFu für den Tag hin.

@ Prinz Mio: Wir haben den Kater ja erst letzten Samstag aus dem Tierheim geholt, deshalb bleibt er erst nochmal drinnen, aber er soll dann, in 1-2 Wochen tagsüber raus.

LG
Julia

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #13
Kurze Zwischenfrage

@Prinz Mio
Wo würdest du Miamor einordnen?
Mittelklasse od. höher

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #14
Also die feinen Filets und naturell und so find ich schon sehr gut, aber das sind ja auch nur Ergänzungsfutter. Die Pastete ordne ich wohl in die Mittelklasse ein. Vielleicht obere Mittelklasse, weil die Fütterungsempfehlung nicht so schlecht ist. Aber mehr nicht, weil mir die Deklaration zu ungenau ist.

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #15
Das ist gar nicht schlimm, sondern Trockenfutter ist besser für ein Tier!
Vorallem für die Zähne!
Ich würde ihn jetzt erst mal mit Trockenfutter füttern und wenn er dann doch noch mal interesse an Dosenfutter zeigt, kannste es ihm ja 2 mal in der Woche geben!

Wenn nicht, versuchs mal mit Hähnchenfleich oder Hackfleisch.
Meine fährt z.B. voll auf Putenschnitzel ab, deswegen trägt sie auch den BeiNamen : Schnitzel!:D

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #16
Sorry, aber das ist völliger Quatsch, shadow.
Lies dir doch mal die Links durch, die ich ob angehängt hatte.
TroFu ist absolut ungesund und entspricht alles andere als einer artgerechten Ernährung von Katzen. Und die Wirkung für die Zähne ist ein Witz...
Lg Lea

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #17
Ist auch nicht besser für die Zähne. Weil das Trofu bereits bricht wenn nur die Spitze vom Zahn reinversenkt wird. Besser für die Zähne ist wenn man ihnen z.b einmal pro Woche rohes Fleisch zum Essen gibt. Da müssens nämlich ihre Zähne wirklich einsetzen und kauen und dann reibt sich der Belag auch wirklich runter.

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #18
Kann ja sein, meine Kriegt Trocken und Nassfutter!
Hab das blos gehört und die ganzen Tierärzte sagen das!
Meine kriegt auch normales Fleisch!

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #19
Prinz Mio,

also ist nur die Oberklasse für Katzen geeignet? Ich habe mir jetzt mal einige deiner Links angeschaut. Also ist es auch so, dass man dieses "Oberklassenfutter" auch an Jungtiere verfüttern kann? Nicht wie bei anderen Supermarktmarken, bei denen es Baby, Seniorenfutter usw. gibt?
Wo bekommt man denn diese Marken wie Netro?
Und da ich ein Neuling bin, noch eine Frage: Wieso hast du Netro nur bei Nafu aufgeführt? Ist Netro bei trofu nicht gut?
Wie teilt man eigentlich Trofu und Nafu bei Katzen am Tage ein? Ich hab doch keine Ahnung...... *schäm*

• neue Katze frißt kein Dosenfutter Beitrag #20
Hallo Susie,
nein, natürlich ist nicht nur oberklassefutter geeignet. Aber Unterklassefutter (Whiskas und Co) würde ich nicht füttern (NaFu nicht und bei troFu ist die Quali noch schlimmer).(minimum 400g)
Mittelklasse ist teurer, aber man braucht oft noch annähernd genau so viel wie bei SuFu. (300 - 400g. bei weniger rutscht das Futter in meiner Einordnung weiter in die obere Mittelklasse. 200g und weniger bei einem AlleinNaFu gehört für mich in die Oberklasse. Wenn dann noch die Inhalststoffe einzelnd deklariert (und auch annehmbar sind) kommt es für mich für die persönliche Spitzenklasse in Frage. (Das sind nur meine Einteilungen) ) Daher ist meiner Meinung nach die Ernährung mit Mittelklassefutter kostenintensiver, auch wenn die Ernährung an sich nicht schlecht ist.

Oberklasse zeichnet sich (ua!) durch eine Fütterungsempfehlung von max 200g normalerweise 156g am Tag aus.
Ich persönlich zahle weniger als ich gemacht habe, als ich noch Animonda, sprich Mittelklasse als Nafu gegeben hab.
Daher kommt für mich nur Oberklasse in Frage.
Aber das gilt ja nicht für alle, aber ich habe es für mich als beste Lösung berechnet.

Nein, bei einem guten Futter, brauchst die ganzen Unterteilungen nicht.
Ich finde der Link über das NaFu von der hauspuma seite trifft es schon ganz gut.
Nutro TroFu hat (angeblich) keinen besonders hohen Fleischanteil. Aber ich habe am Wochenende ne Mail geschrieben. Leider haben sie noch nicht geantwortet. Ein gutes TroFu sollte meiner Meinung nach wenigstens 50% Fleischanteil (trocken) haben. Ansonsten wäre es Getreidebasis und ich hab ja Katzen und keine Hühner.
Das Nutro NaFu ist gut, gehört aber auch zu den teureren Marken. Es gibt eine Dose á 400g(ich kaufe prinzipiell keine kleine Dosen als Alleinfutter), die ist aber grad noch vertretbar.
Prairie oder Felidae wären da zB günstiger. beides bekommst du bei und . Felidae bekommst du auch bei

Also meine bekommen morgens 15g gequollenes TroFu. abends etwa 60g NaFu und nachts nochmal 15g gequollenes TroFu. Für uns die beste Lösung.
Lg Lea

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Katze frißt kein Dosenfutter

neue Katze frißt kein Dosenfutter - Ähnliche Themen

Frißt sie zu wenig ?: Hallöchen habe da wieder ein problem mit meiner süßen ... mir kommt es so vor als ob sie zu wenig frißt :( Biete ihr immer paar mal am Tag...
Neues Futter ausprobiert, Kitten frisst kaum noch :-(: Guten Abend, wir haben vor 2 1/2 Wochen eine kleine Katze bekommen, mittlerweile ist sie 15 Wochen alt. Geimpft ist sie schon gewesen. Als sie...
Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Oben