nass um die nase

Diskutiere nass um die nase im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey, mein kleiner sieht heute ganz zerzauselt im gesicht aus. um die nase rum ist alles sehr nass und unter dem mund auch. hab das mit nem...
  • nass um die nase Beitrag #1
hasi18

hasi18

hey, mein kleiner sieht heute ganz zerzauselt im gesicht aus. um die nase rum ist alles sehr nass und unter dem mund auch. hab das mit nem taschentuch versucht etwas zu trocknen. die augen sehen gut aus, die nase auch.
was kann das sein??

• nass um die nase Beitrag #2
es könnte Schnupfen sein :eusa_think: niest er denn auch?

war das Nasse eher leicht schleimig oder flüssig wie Wasser?

wenns so flüssig ist und nicht wieder gekommen ist, kanns sein, dass er einfach mit den Kopf zu tief im Wassernapf war :lol:
wenns schleimig ist/war ab zum Tierarzt. ;)

• nass um die nase Beitrag #3
so, waren jetzt schon zweimal beim ta. zähne wurden geschliffen und ein bißchen schnupfen hat er. dafür bekam er antibiotika gespritzt. nun röchelt er heute oft, atmet schwer und war schon wieder nass um die nase. ist das wirklich schnupfen, obwohl er doch gestern schon ne spritze bekommen hat?

• nass um die nase Beitrag #4
hat er denn zusätzlich eine Entzündung bei den Zähnchen?

ich tippe eher auf ne angehende Lungenentzündung wenn er jetzt auch noch röchelt :eusa_think:
hat dir der TA was mitgegeben? was habt ihr besprochen wies weiter geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • nass um die nase Beitrag #5
nee, ich hab nichts mitbekommen. auf meine frage wie ich mich jetzt verhalten soll bzw. was ich beachten soll meinte sie auf nichts. ich sollte sowieso am freitag nochmal hin, das werde ich nun schon morgen machen. ich fühl mich unwohl, wenn er da so schwer atmet und nichts frisst und heute dementsprechend noch nicht geköddelt hat.

• nass um die nase Beitrag #6
OH! Nichts fressen ist kein gutes Zeichen....
Geh am besten Morgen schon zum TA !!
Kaninchen sind ja wie ich sie nenne Dauerfresser am Tag nehem sie über 100 Mahlzeiten zu sich und dann auf einmal nix Und kein kötteln klingt nit gut ....

• nass um die nase Beitrag #7
er frisst nicht und der TA gibt dir nichts mit? :shock:
seit wann isst er denn nichts mehr?

such dir besser schnell nen erfahrenen Kleintierarzt und geh so schnell wie möglich zu ihm. Am besten gleich heute noch zu nen Nottierarzt. Wenn ein Ninchen gar nichts mehr essen will ist das sehr schlecht...
Sorry aber dein Arzt hört sich wirklich nicht gut an... =(

AB gibt man nicht einfach so einen Kaninchen. Leider ist das bei vielen TÄ ein "Allheilmittelchen". Aber wenn es ohne Grund einen Ninchen gegeben wird, kann das Schaden in der Verdauung anrichten.

hast du zufällig Balsilikum, Dill oder vil auch Petersilie Zuhause? Frisch nehmen sies sehr gern an und hilft bei der Verdauung und wirkt auch Appetitanregend. Versuch mal ob er zumindest Fenchel annimmt.
Benebac wär auch ganz gut, hast du aber vermutlich nicht zur Hand oder?

ich drück euch die Daumen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oder versuch ihm mal sein Gemüse zu raspeln. auch nur leicht verdauliche Sachen wie Fenchel, Karotte, Sellerie... (kein Kohlgemüse, wie Broccolie, Kohlrabie, Chinacohl usw)
vil hat der TA die Zähne nicht richtig behandelt und dein Schatz hat Schmerzen und will desswegen nicht mehr futtern.

wenn das nicht klappt kannst dus mal pürieren.
meinethalber auch mit Babybrei probieren. Haupsache er futtert.

Wenn du Fencheltee da hast, mach eine Tasse heiß und verdünn es mit Wasser, lass es abkühlen und biete es ihm an. manchmal hilft das. (schaden kanns ihm nicht ;))

sorry ich wollte dir keine Angst machen. Natürlich überleben es Kaninchen wenn sie mal ne Zeit nichts essen. Nur wenn er schon den ganzen Tag nicht geköddlt hat, ist das schon lang für ein Ninchen.
Um so früher was unternommen wird und um so schneller ihr raus findet was es ist, um so mehr Chancen hat er schnell wieder gesund zu werden.

• nass um die nase Beitrag #8
fencheltee und petersilie und so hab ich natürlich nicht da. das grün vom fenchel hat er heute morgen gegessen, und ein ganz kleines bißchen salat auch, aber den rest rühert er nicht an. möhre hab ich ihm schon geraspelt, isst er nicht. mittlerweile kamen ein paar minimini köddel raus. aber er hört sich nicht gut an. wobei, wenn er läuft, dann bewegt er sich wie immer. morgen früh gehts zu ner anderen tä.

• nass um die nase Beitrag #9
Salat ist zwar in der Situtation nicht der Hit aber besser als nix :)

super dass du gleich heute morgen zu ner anderen Ärztin kannst =) ich drück euch ganz fest die Daumen!
berichtest du?

• nass um die nase Beitrag #10
also so weit sie es sagen kann ist es wohl ne bronchitis. er muss jetzt zwangsernährt werden (critical care) und hat noch antibiotika bekommen, wovon ich ihm ab morgen auch noch was in den mund geben soll. dann bekommt er acc kindersaft zum schleimlösen und soll mit thymian inhalieren.
ihn mit der spritze zu füttern ist ganz schön schwer für mich als laie, ständig dreht er seinen kopf so nach unten, dass ich kaum an seinen mund komme.
frische petersilie steht jetzt auch bei ihm und da hat er auch schon ein kleines bißchen von gegessen.
ich hoffe nur, dass er heute endlich köddelt.

• nass um die nase Beitrag #11
ohja... so ne Spritze ins Mündlein zu bekommen kann regelrecht ein Kampf werden :roll:

ist doch schonmal super, dass ihr wisst was es ist. ACC? :lol: naja man kann ja mehr Sachen was eigtl für Kinder/Säuglinge gedacht ist auch für Nins her nehmen. Man muss nur wissen welche und darf nicht einfach wild drauf los geben...
alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!

• nass um die nase Beitrag #12
ist das eigentlich ansteckend? weil ich ja noch einen zweiten hasen habe. die erste tä meinte ich müsste nichts beachten und der zweiten hab ich erzählt, dass ich noch einen hasen hab und sie sagte nichts dazu...

• nass um die nase Beitrag #13
kann ansteckend sein ja. sorry :eusa_doh: hätt ich mal gleich dazu sagen können *blöd von mir*

du wirst so oder so nochmal mit ihm hin müssen zum TA. Nimm dann einfach die Partnerin/den Partner mit. zum abhören und rundumcheck. vil hat deine Ärztin auch was, was man vorbeugend geben kann?
trennen würd ich sie trotzdem nicht, das wär zu viel Stress. viele Nins wolln dann nicht mehr richtig essen, wenn der Partner weg ist. Das wär jetzt denkbar schlecht.
Außerdem ist es viel leichter für die 2 wenn sie gemeinsam auf dich böse sein können :mrgreen: geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja ich wollte dir ja noch nen Tipp geben wegen der Spritze ins Müdchen geben.
Hab ne Position/Methode gefunden für die es für uns leichter ist, hab hier auch ganz störrische Kandidaten. ob das bei dir auch gut geht weiß ich nicht.

ich knie mich immer auf den Boden dazu. Also richtig Bodenkontakt, so dass ich mit der gesamten Unterschenken-Vorderseite auf den Boden aufliege (die Füße logischerweise nach hinten umgeknickt ^.^) in leichter V-Form. so dass unter meinen Popo keine Lücke/Loch entsteht.
zwischen die Schenkel "platzier" ich dann das Ninchen mit dem Kopf zu meinen Knien, so dass es mir den Po zuwendet.
der Daumen der linken Hand stabilisiert den Nacken und die anderen Finger greifen unters Kinn, mit der rechten Hand kommt dann die Spritze ins Mäulchen.

:roll: :uups: ich hoffe du weißt wie ich da mein

manche Nins sind auch auf den Rücken viel ruhiger. (Meine Dame flippt da total aus und wehrt sich erst recht..)

• nass um die nase Beitrag #14
so ähnlich habe ich schon versucht ihn zu füttern, so dass er auf meinem schoß ist und im korb hab ichs auch versucht, eingewickelt in ein handtuch: ich bekomms nicht hin )-: mit mühe hab ich es gestern geschafft das er zumindest fast zwei spritzen isst. eben dann hat er ständig seinen kopf ganz tief gemacht. ich komm gra nicht an seinen mund oder er dreht in dem moment, wo ich die spritze am mund hab doch den kopf weg...
geköddelt hat er nicht, also 2 klitzekleine köddel liegen drin. und essen will er auch immer noch nicht. gestern hat er halt was von der petersilie gegessen und ein kleines stück (1cm) banane. aber er isst kein fenchel, möhre, heu...
und auch bei der banane, da haute er erst rein wie immer und plötzlich hörte er auf zu essen, normalerweise isst er das stück was er bekommt immer sofort und komplett.

• nass um die nase Beitrag #15
und wenn du ihm den Brei von der Spritze mal in ne Schussel hin stellst?

du darfst nicht aufgeben. Der muss das in den Mund bekommen :( wenn du es so gar nicht hinbekommst, kanns du nicht jemanden fragen der dir hilft? oder ihn in der Klinik lassen, dass di das übernehmen? kostet zwar einiges aber besser als ...du weißt schon... ist es alle mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • nass um die nase Beitrag #16
so, heute waren wir zum röntgen. lunge soweit ok, nur der magen und darm ist stark gebläht. sie sagt er muss unbedingt essen, sonst kann er daran sterben, dass er nichts isst und nicht köddelt. und er ist son sturkopf beim essen, es ist so schwer ihn zu füttern. und nächste woche muss ich wieder zur arbeit, weiß gar nicht wie das dann werden soll mit ihm. wenn es heißt 3x am tag essen und ich ihn um ca. 10.30 uhr, 20.30 uhr und mitternacht fütter, ob das dann in ordnung ist?? oder sind 10 stunden ohne essen zu viel? ich mein klar ist es zuviel zeit, die er dann ohne essen ist, aber: was soll ich machen.............. hilfe )-:

• nass um die nase Beitrag #17
:shock: ich würd den tagsüber alle 3 Stunden füttern und nachts alle 4 Stunden. Kaninchen nehmen viele viele kleine Mahlzeiten ein (auch nachts), nicht wie wir 3 große pro Tag und dann nichts mehr.
das ist viel zu lang... :( hast du nicht jemanden der dir aushelfen kann? kannst du ihn nicht in der Praxis lassen beim Tierarzt?
wenn er alleine sonst gar nichts essen will, dann hält er das nie und nimmer durch... :(

wo genau wohnst du denn? also welche Stadt, vil ist jemand vom Forum bereit dein Nin solange zu sich zu nehmen zum päppeln.

• nass um die nase Beitrag #18
wie lange dauert eigentlich so ne hasenbronchitis? die tä meinte, sogar bis zu 4 wochen.
im moment atmet er deutlich besser (-:
und wie lange kann es dauern bis er wieder alles von alleine isst?? heute isst er zb. das grün von den bundmöhren, aber möhre, sellerie und heu rührt er nicht an.
aber: er hat geköddelt (-: naja, zwei zusammengeklebte würste (ähnlich wie blinddarmkot)-aber hauptsache es kam was raus...

• nass um die nase Beitrag #19
es geht hier weniger drum wie lange so was dauert bis er komplett gesund ist, sondern eher ob er die nächsten Tage überlebt... Ich hab das Gefühl du siehst den Ernst nicht :(
du musst viel mehr päppeln. stell ihm Babybrei hin. besorg Dill, Petersilie, Basilikum, Tymian im Topf oder als Bund aber frisch, hauptsache er gibt sich selbst nicht auf.

das ist nicht so wie beim Menschen oder Hunden. wir haltns auchlocker mal ne Woche oder auch zwei komplett ohne Essen aus ohne dass der Körper Schaden erleidet.
Bei Kaninchen dauert es ca 3 Tage bis sie am Ende ihrer Kräfte sind.

ist es für dich keine Option ihn von jemand anderen päppeln zu lassen? :(

• nass um die nase Beitrag #20
Hasi18 hat du nicht die Möglichkeit in beim TA zu lassen, damit er dort gepäppelt wird? So haben wir das Problem auch immer gelöst wenn ich arbeiten musste. Ansonsten kann ich zitroneneistee nur zustimmen. Kauf viele frische Kräuter. Die werden fast immer angenommen. Und versuch es auf jeden Fall auch mit Babybrei oder püriere selbst Möhren, das wird meistens gut angenommen.

Thema:

nass um die nase

nass um die nase - Ähnliche Themen

Nasen-Tränenkanalspülung: Hey Leute, Mein männliches Kaninchen hat seit längerem ein gerötetes Auge, was in der Vergangenheit bereits zweimal mit Antibiotika-Tropfen und...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...

Neueste Beiträge

Oben