nass um die nase

Diskutiere nass um die nase im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wenn es im Wohnzimmer auch nur etwas besser ist, hau mal das Streu komplett raus und versuch es mit den Holzpellets (gibts in jeden Baumarkt, du...
  • nass um die nase Beitrag #41
Wenn es im Wohnzimmer auch nur etwas besser ist, hau mal das Streu komplett raus und versuch es mit den Holzpellets (gibts in jeden Baumarkt, du kannst ruhig die Pellets nutzten, die man normal für den Ofen hernimmt. 15kg ca 4-5€),
schüttle das Heu ganz gut aus bevor du es in ihre Nähe bringst.

falls du Katzenklos oder größere Plastikschalen oder irgendwas derartiges hast, kannst du das auch als Toilette für sie verwenden. da muss man nicht so viel einstreun, und es staubt gleich nochmal weniger (wobei die Pellets kaum was aufwirbeln).

nach dem Austausch vil nochmal kurz lüften zur Sicherheit.
(bei mir hat es ein paar Tage, bis fast eine Woche gedauert, bis das Niesen bei Loretta fast ganz weg war; also bitte nicht wundern, wenn es nicht sofort schlagartig besser ist.)

selbst wenn es nicht der Auslöser für das ganze sein sollte, könnte es doch eine Unterstützung sein und ihm das Atmen erleichtern ;) (kostet auch nicht viel) ein Versuch ist es sicher wert

• nass um die nase Beitrag #42
das streu ist jetzt durch leineneinstreu augetauscht. ich werde mal gucken, wie´s ihm damit geht. ne neue heusorte hab ich auch geholt.

• nass um die nase Beitrag #43
leinenstreu sagt mir nix ^.^ aber solange es nicht staubt passts ja.

ich hoffe es wird bald wieder besser :(

• nass um die nase Beitrag #44
so, sietdem er im wohnzimmer wohnt, ausgestattet mit leineneinstreu geht es ihm besser. er atmet ab und an immernoch etwas schwer, aber trocken, sonst war seine atmung immer sehr schleimig und nass. heute hatte er mal wieder 2 niesanfälle. aber ansonsten sieht er fit aus.
nur ein problem haben wir immernoch: er frisst kaum was. sein gemüse ist echt doof )-:
das einziges was er freiwillig ein bißchen isst sind solche knabberkissen und salat und gurke und wenn ich ihm so einen topf mit petersilie hinstelle, dan ist der auch schnell abgefressen. aber fenchel, möhre, heu, pellets, etc. no way.
was soll das, wieso isst er das nicht? hat jemand einen tipp wie ich ihn wieder dazu bekomme die wichtigen sachen zu essen??

• nass um die nase Beitrag #45
Petersilie ist für ihn im Moment sehr sehr gut. du kannst auch mal Dill und Basilikum versuchen. Petersilienwurzel ist auch sehr begehrt oder rote Bete, versuchs mal damit...

was sind denn Knabberkissen :eusa_eh:
Pellets soll er gar nicht bekommen (und auch kein anderes Trockenfutter). Ist also sehr gut, wenn er es nicht isst ;)

:( Ach der Arme, aber zumindest etwas besser hört es sich an.

ich vermute mal, dass er Schmerzen hat, wenn er nichts essen mag...:eusa_think:
versuchs doch nochmal mit Raspeln oder/und pürrieren, vil gefällt ihm das besser?

• nass um die nase Beitrag #46
Ich finde es blöd das es hier nur um Kaninchen geht. Nirgends sehe ich das es um Hasen geht.:|

• nass um die nase Beitrag #47
weil man die schlanken (Feld)hasen nicht als Haustier halten darf ;) ist gesetzlich verboten
die domestizierten Kaninchen (pummeliger) allerdings schon. das sind unsere Haustiere von denen du hier im Forum bestimmt schon ganz viele auf Fotos gesehn hast.

es gibt auch so genannte "Hasenkaninchen" die wurden auf die Form der Feldhasen gezüchtet, sind aber trotzdem noch Kaninchen.

Feldhasen sind strikte Einzelgänger und kommen nur zur Paarungszeit zusammen, wärend Kaninchen in der Natur in großen Gruppen 20-50 Tiere leben.

• nass um die nase Beitrag #48
na toll, so viel zum thema es geht ihm besser. jetzt atmet er wieder so feucht und röchelt und macht wieder sein komisches würggeräusch... ich versteh die welt nicht mehr...
mit geraspelten möhren hab ichs ja auch schon probiert und auch mit kleineren stückchen.
das er schmerzen hat glaub ich nicht, denn er frisst zb. auch kartons an...
knusperkissen sind so leckerlies aus dem drogeriemarkt, mit hafer, luzerne,...

• nass um die nase Beitrag #49
Ich würd dir auch gern helfen, aber mir fällt auch einfach nichts mehr ein... Ich würde mir evtl. sogar noch eine dritte Meinung von einem anderen TA einholen. Oder nochmal in die TA zur genaueren Diagnostik. :eusa_think: geröngt worden ist er sicherlich oder? Habt ihr bzw. der TA mal versucht eine Probe von dem Schleim zu bekommen? Vielleicht sind die Keime ja sehr resistent.

• nass um die nase Beitrag #50
Ich würde auch echt gerne helfen, habe aber keine ahnung was mit ihm ist.
Also ne lungentzündung hatte ich hier auch schon ma, aber auch nur so wie Zitroneneistee! :/
Das einzige was ich jetzt unter dem röcheln und so verstehe ist das er vielleicht zu wenig friche luft hat?!
Also vielleicht habt ihr ja so ein Freihlauf gehege was ihr raustellen könnt, und ihn da mal bei gutem wetter so 15 min laufen lassen.
Anderer seits wenn er wirklich ne lungenentzündung hat were das natürlich auch nicht gut.
Ach mensch wirklich ein verzwickter fall!
Habt ihr beu euch in der wohnung vielleicht zu viel durchzug?
Mein tierartzt meinte mal das das ziehmlich gefährlich sein kann, und feuchtes schnupfen passt dann ja auch...
Das einzuige was mir dann noch einfällt,
lebt er alleine?
Weio wenn ja wers ein grund für die appetitlosigkeit, und wenn nein wo ist die partnerin denn jetzt?
Lg Anni und viel glück!

• nass um die nase Beitrag #51
Sorry falls es hier schon irgendwo steht aber ist mal die Luft-/ Speiseröhre geröngt und die Nase genau untersucht worden, ob da etwas drinhängt?

• nass um die nase Beitrag #52
geröntgt wurde er schon. durchzug eigentlich nicht, die haben ein eigenes zimmer in dem kein zug ist. nun steht lennox ja im wohnzimmer, da dachte ich gestern auch, dass er evtl. zug bekommen hat, denn das wohnzimmer wird jeden tag durch die balkontür gelüftet.
mittlerweile sagte die tä ja, dass es sich nicht mehr nach ner lungenentzündung anhört, sondern eher nach ner allergie(deswegen ja der umzug ins wohnzimmer).
er ist ja mittlerweile seit 5 wochen krank und auch als er noch bei dem anderen hasen im zimmer war hat er nichts gegessen.
jetzt wird mir schon von einigen gesagt, dass ich ne entscheidung treffen soll, zwecks einschläfern...
hallooo?? ich schläfer doch kein tier ein, was noch wie ein junger gott hoppelt und nur tageweise ne schnoddernase hat...
heute sieht er zb. schon wieder besser aus...

nachher gehts nochmal zum arzt, ich hoffe, dass sie mir dort mal was positives sagen können.
...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die tä macht sich sorgen, weil er nichts bzw. kaum was frisst, daher hat sie die blutwerte getestet (niere, zucker), weil zb. etwas mit den nieren der grund sein könnte wieso er nicht isst. blutwerte sind in ordnung.
nun hat er so ne aufbaulösung bekommen, die ihn anregen soll zu essen...
wieso er nichts frisst kann sie sich nicht erklären.

jetzt ist er schon seit fast 4 stunden wieder zu hause, aber essen ist immernoch doof )-:

das mit der nase, dem schnoddern, schlecht atmen, damit muss und kann er leben sagt sie. die lungenentzündung ist weg. wenn sie ihn abhört, dann hört er sich sehr gut an.
sie sagt auch, dass er gut aussieht.
das mit der nase kann ne allergie oder asthma sein...

jetzt hab ich noch ne frage zum gemüse:
broccoli habe ich selten und dann nur 1-2 röschen gegeben, weil ich mir nie so sicher war, wie gut es verträglich ist. gebt ihr euren hasen broccoli und wenn ja wieviel??
und wie siehts mit blumenkohl aus?

• nass um die nase Beitrag #53
Meine Kaninchen bekommen sowohl Broccoli als auch Blumenkohl, die beiden Kleinen bekommen 2 große Röschen und die Großen bekommen einen halben Broccoli oder ein viertel Blumenkohl pro Mahlzeit. Ich muss dazusagen das aber auch nur meine Suse was vom Broccoli frisst und den bis auf den Tod verteidigt, meist schnappt sie sich den und verzieht sich in eine grade ruhige Ecke :lol: Die anderen müssen da schon Glück haben was abzubekommen :lol:
Hast du schonmal probiert ein Gemüse oder Obst zu stampfen oder zu reiben und dann ein paar Haferflocken drunter zu mischen?

• nass um die nase Beitrag #55
so, waren mal wieder beim ta: heute wollte sie ihm eigentlich noch ne spritze geben mit dem aufbauzeugs. donnerstag nacht hat er allerdings sehr breiigen stuhlgang gehabt, wobei die tä meinte, dass lag eher am stress (blutabnehmen war ne tortur). er frisst immer noch nur weenig. also hat sie sich nochmal die zähne angeschaut, ob die mittlerweile wieder spitz gewachsen sind, die sind aber okay.
aufbauspritze hat er nicht bekommen, weil sie jetzt gucken will, ob er frisst, wenn er gar keine medikamente mehr bekommt. also bekommt er jetzt zu hause auch erstmal nichts mehr.
nun sitzt er im käfig und das gesicht ist wieder nass )-; WWAARRUUMM??
ich versteh es nicht.
tä sagt die lunge/atmung, wenn sie ihn abhört, hört sich sehr gut an....
aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh......
)-:

• nass um die nase Beitrag #57
PN bekommen, du hast auch eine. ;)

• nass um die nase Beitrag #58
danke benny :058:

Thema:

nass um die nase

nass um die nase - Ähnliche Themen

Nasen-Tränenkanalspülung: Hey Leute, Mein männliches Kaninchen hat seit längerem ein gerötetes Auge, was in der Vergangenheit bereits zweimal mit Antibiotika-Tropfen und...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...

Neueste Beiträge

Oben