nass um die nase

Diskutiere nass um die nase im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; basilikum rührt er nicht an, die petersilie auch nicht mehr. was er frisst ist das grün von den möhren. und heute nacht hat er apfel und sellerie...
  • nass um die nase Beitrag #21
basilikum rührt er nicht an, die petersilie auch nicht mehr. was er frisst ist das grün von den möhren. und heute nacht hat er apfel und sellerie gegessen.
babybrei pure karotte bekommt er schon zugefüttert über die spritze.
geköddelt hat er gestern nacht auch noch gaanz viel.

• nass um die nase Beitrag #22
wie oft bekommt er denn jetzt die Spritze?

wie willst du das regeln wenn du morgen wieder arbeiten musst?

• nass um die nase Beitrag #23
die tä meinte 3x am tag. morgen vor der arbeit, in der mittagspause und nach der arbeit.

• nass um die nase Beitrag #24
das ist zu wenig. wie gesagt solltest du zumindest alle 3 Stunden anrücken.

• nass um die nase Beitrag #25
Hallo,

wie gehts dem kleinen Mann denn? =)

• nass um die nase Beitrag #26
nicht so gut. es ging ihm zwar schon wieder besser, aber nach 4 tagen war er dann plötzlich wieder furchtbar nass im gesicht. wir waren sogar in der tierklinik, da die tä mit ihren geräten nicht weitermachen konnte. in der tierklinik wurde dann nochmal geröntgt. zähne sehen gut aus, alles andere auch,bis auf die lunge. also heißt es weiter antibotika (baytril) geben, metacam, sab simplex, echinacea und acc kindersaft bekommt er auch noch.
er selbst isst mittlerweile wieder kaum noch, also fütter ich weiter zu (critical care und hipp karotte). sein atmen ist heute schon etwas ruhiger, war aber die tage mehr ein röcheln. gefüttert werden strengt ihn sehr an, man sieht dann besonders wie er hinten am körper sehr stark "pumpt"
die tierklinik sagt, wenn keine besserung auftritt, dann z.b. ct, herzultraschal machen...
:(

• nass um die nase Beitrag #27
ohje der Arme...
immernoch nur 3 mal am Tag das Päppelfutter? ganz ehrlich so hart wie es sich anhört, aber mich wunderts, dass er überhaupt noch lebt... :(

was hat er denn jetzt genau? was wurde festgestellt?
kannst du ihn nicht in der Klinik lassen zum päppeln? das hört sich nicht gut an. er sollte besser rund um die Uhr beobachtet werden können... :eusa_think:

• nass um die nase Beitrag #28
nein, das futter bekommt er 5 mal am tag. in der tierklinik wurde nur festgestellt, dass die lunge entzündet ist,alles andere ist in ordnung ( ich dachte ja evtl. an nen tumor oder irgendwas mit den zähnen). ich geb jetzt die ganzen medikamente und hoffe das es besser wird. donnerstag gehts wieder zur tä, mal gucken was die zu ihm sagt.

• nass um die nase Beitrag #29
5 mal ist zwar besser aber nicht genug finde ich... besonders wenn er so geschwächt ist, ist es doch leichter für ihn, wenn er mehrere kleinere Portionen bekommt. :eusa_think:
was sagt denn die Klinik zum päppeln?

warum denn wieder zur TÄ? willst du nicht lieber bei einer bleiben, die auch die nötigen Geräte haben (Klinik)? wenn du ständig wechselst, können wichtige Informationen für eine oder beide Ärzte verloren gehn...

• nass um die nase Beitrag #30
die klinik sagt 5x am tag. und ich geh wieder zur tä,weil a) die klinik mir nur insofern was gebracht hat, dass ich nun weiß, dass es "nur" die lunge ist und b) ist die viel zu weit weg, um da ständig hinzufahren.

• nass um die nase Beitrag #31
hat schonmal jemand einen hasen mit lungenentzündung gehabt?? heute vor 3 wochen war ich das erste mal mit ihm beim arzt. er hat 2 wochen lang antibiotika bekommen und am donnerstag und am samstag je ne spritze penicilin. donnerstag abend ging es ihm besser, und am samstag sagte die tä, dass seine lunge sich deutlich besser anhört. und samstag abend war er wieder nass im gesicht, atmete schwer und hat wieder nichts gefressen.
was kann ich noch tun? wie lange soll das noch so gehen?
hat jemand erfahrungsberichte?

• nass um die nase Beitrag #32
hat schonmal jemand einen hasen mit lungenentzündung gehabt??
ja hab ich, AB wurde nicht gegeben. war aber auch nicht so schlimm, sind in nen frühen stadium hingekommen...

ich verlink dich mal im Laber-Thread. vil hat da noch jemand ne Ahnung...

• nass um die nase Beitrag #33
also ich bin ja auch von anfang an beim arzt gewesen, am montag vor drei wochen bin ich ja hin, weil ich dachte das nasse gesicht kommt vom sabbern, weil die backenzähne etwas spitz sind, und am tag danach bin ich nochmal hin, weil er dann schon etwas nach schnupfen klang und dann 2 tage später war es ja ganz schlimm und da hat er dann das erste mal antibiotika bekommen... er ist also von anfang an in behandlung...

• nass um die nase Beitrag #34
das war keinesfalls ein Vorwurf :eusa_eh:
ich kann nur sagen, dass wir bei dem ersten komischen Geräusch losgestürmt sind und der TA konnte eben gleich feststellen was es ist/war. Nass im Gesicht war sie dabei nicht.
(weiß also nicht wie die Behandlung aussieht, wenns schlimmer ist. jedenfalls bekam sie von mir bei mir Zuhause jeden Tag eine Spritze und noch was anderes in den Mund, kann aber nicht mehr sagen was das war... und dazu noch BeneBac, weil die Medi ziemlich auf die Verdauung schlägt )

sicher verläuft jede Krankheit bei jeden Kaninchen etwas anders. Kann also gut sein, dass die einen Kaninchen noch mehr "Abwehrkräfte" besitzten als andere und daher eine Krankheit schleichender vorran geht und die anderen innerhalb von 3 Tagen sehr geschwächt sind.

• nass um die nase Beitrag #35
er ist gar nicht geschwächt, ich hab auch nicht das gefühl, dass er sich quält. und es ist ja schon besser geworden, aber eben immernoch nicht gut. mittlerweile weiß ich halt nicht mehr, ob ich weiter ständig zum ta gehen soll oder ob ich ihn jetzt erstmal weiter beobachte. wenn ich ihn mir zb. heute abend angucke, dann ist er relativ okay, er hat sogar ein stück steckrübe gegessen, nur er macht ab und an son komische würg-geräusch. und was für ihn unnormal ist, er ist seehr viel bei uns im wohnzimmer, das war er sonst nie. er kann hier frei rumlaufen und er ist sonst 1x am tag kurz ins wohnzimmer gehoppelt, hat sich alles angeguckt und ist dann wieder weg. die letzten 3 tage legt er sich hier stundenlang ins wohnzimmer....

• nass um die nase Beitrag #36
was ist das mit ihm? er ist nun die vieret woche krank. einen tag gehts im sehr gut, kein röcheln, ruhiges atmen und sogar fressen und man denkt,jetzt wird alles wieder gut und am nächsten tag dann wieder starkes atmen, nichts fressen, nasses gesicht, flankenatmung was ist das? was kann ich noch tun? ich lauf ja schon ständig zum ta, doch selbst das bringt nichts. ich brauche rat...

• nass um die nase Beitrag #37
hab jetzt nur den thread überflogen, darum entschuldigung, wenn es schon mal gefragt wurde,
aber warst du mal bei einem anderen Tierarzt?
vielleicht hat der noch irgendeine idee, und weis rat :eusa_think:

• nass um die nase Beitrag #38
so, nun sagt die tä, dass dieses auf und ab keine lungenentündung sein kann, sie denkt vielmehr an ne allergie (wobei ja in der tierklinik festgestellt wurde, dass die lunge entzündet ist). ein tag gut, nächsten tag wieder schlecht sieht für sie aus wie ne allergie. aber worauf? ich habe nichts geändert in der wohnung. heu und streu hatte ich schonmal komplett ausgetauscht. nun habe ich son leineneinstreu gekauft und nochmal ganz anderes heu. nachher wird dann noch der käfig mal ins wohnzimmer gestellt, um zu gucken, ob es hier besser wird mit dem atmen. wenn er frei rumläuft,so wie jetzt dann hab ich ihn eh schon die ganze zeit nur im wohnzimmer, es könnte sein, dass er hier ein kleinwenig besser atmet.
das andere was sie noch sagte, wäre etwas mit den nieren. dazu machen wir noch ein blutbild. sie meinte, dass könnte erklären, warum er manchmal so nass im gesicht ist und dann ja auch nichts frisst, weil ihm dan evtl.schlecht ist und er sich ja nicht übergeben kann.
hat jemand sowas schon mal bei seinem hasen gehabt?

• nass um die nase Beitrag #39
Erfahrung bei Allergie von Kaninchen hatte ich noch nicht. allerdings reagiert meine Dame mit Niesanfällen, wenn das Heu nicht gründlichst ausgeschüttelt wird :eusa_think:

Allerdings konnte ich eine Art Allergie bei einer der Farbratten feststellen die ich mal hatte. Er reagierte sehr empfindlich auf Kleintiereinstreu und Heu. Als ich es gegen Zeitung und Küchenrolle ausgetauscht hatte gings viel besser (war zwar nicht perfekt aber fast weg)

Staubt dein Einstreu recht stark? hast du es überall oder nur in den Kloecken?
ich verwende normale Holzpellets und das nur ausschließlich in der Toilette (mit eine Lage Heu darüber, damit es weich ist) das staubt so gut wie gar nicht und ist angenehm geruchsneutral, auch wenn sie ihr Geschäft verrichtet haben. (und ist dazu sehr günstig)
hüpft er vil gerne mal in leicht staubigen Ecken rum? (da musste eins meiner Nins auch immer niesen ;))

also wenn es wirklich "nur" eine Allergie ist, wär das seeeehr heftig :shock:

• nass um die nase Beitrag #40
nein, in staubigen ecken ist er nicht.
jetzt hab ich ihn seit über 2 stunden im wohnzimmer und das mit dem niesen ist echt weniger geworden... hmm... naja, heute wird er auch im wohnzimmer schlafen, dann können wir mal sehen, ob das ne allergie gegen sein zimmer ist.
ja, das streu ist im ganzen käfig, davon stehen zwei im "kinder"zimmer und ein kleiner pinkelpott steht auch mit streu dort.

Thema:

nass um die nase

nass um die nase - Ähnliche Themen

Nasen-Tränenkanalspülung: Hey Leute, Mein männliches Kaninchen hat seit längerem ein gerötetes Auge, was in der Vergangenheit bereits zweimal mit Antibiotika-Tropfen und...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...

Neueste Beiträge

Oben