Ratten lassen sich ungern hochnehmen

Diskutiere Ratten lassen sich ungern hochnehmen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich habe 2 Mädels und inte. grade die 3. (war ein Einzeltier). Hab die meine 2 jetzt seit knapp einem halben Jahr und sie sind überhaupt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten lassen sich ungern hochnehmen Beitrag #1
S

snooky

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe 2 Mädels und inte. grade die 3. (war ein Einzeltier). Hab die meine 2 jetzt seit knapp einem halben Jahr und sie sind überhaupt nicht ängstlich oder gar aggressiv. Trotzdem lassen sie sich nur sehr ungern hochnehmen und versuchen sich immer aus meinem Griff zu winden. Mit der neunen ist es genau so. Woran kann es liegen. Sollte ich versuchen dies zu ändern? Wenn ja, wie?

• Ratten lassen sich ungern hochnehmen Beitrag #2
Huhu,

viele Ratten lassen sich ungern greifen. Das ist ganz normal und man sollte es akzeptieren und nicht unnoetig nach ihnen greifen.
Wie nimmst du sie denn ? Versuchst du sie auf die Haende zu "schaufeln" oder greifst du von oben ?
Gibt es in den Situationen Alternativen zum Greifen ? Taximethode etc. ?
Theoretisch kann man das Greifen auch trainieren, sie sollten es z.B. fuer Tierarztbesuche gewohnt sein, sonst muesste der Tierarzt sie fuer simple Untersuchungen in Kurznarkose legen ..
Machst du regelmaessige Gesundheitschecks ? Belohnst du nach jedem Greifen ?

• Ratten lassen sich ungern hochnehmen Beitrag #3
Meisten greife ich sie von oben. Gesundheitcheckst beim Tierarzt mache ich nicht. Sollte ich das auch wenn die einen gesunden Eindruck machen? Was ist denn die Taximethode? Anfangs habe ich sie belohnt, damit habe ich aber aufgehört, weil sich an ihrem Verhalten nichts geändert hat. Soll ich wieder damit annfangen?

• Ratten lassen sich ungern hochnehmen Beitrag #4
Huhu,

von oben Greifen imitiert das Greifen durch einen Greifvogel, versuch mal, die Haende neben die Tiere zu legen und unter ihnen zusammenzuschieben. Langsam anfangen, belohnen und langsam steigern.
Bei der Taximethoden bietet man den Tieren eine Roehre oder ein Haus mit Boden an, das sie wie ein Taxi von A nach B bringt. Ueber Belohnung kann man sie trainieren, dass sie einsteigen, wenn man sie z.B. in den Auslauf (oder von dort zurueck in den Kaefig) bringen will.

Der Gesundheitscheck muss nicht beim Tierarzt erfolgen, das sollte man selbst jede Woche machen.
Einfach alles anschauen : Augen, Nase, Zaehne, Ohren, Intimbereich, Fell, Haut, Fuesse, nach Knubbelchen abtasten und das Gewicht notieren. Dann merkst du schneller, wenn etwas nicht stimmt und kannst bei Auffaelligkeiten zum Arzt.

• Ratten lassen sich ungern hochnehmen Beitrag #5
Ok, vielen dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten lassen sich ungern hochnehmen

Ratten lassen sich ungern hochnehmen - Ähnliche Themen

Ratten-Integration läuft nicht: Hey, Seit etwa einem Monat versuchen wir unsere zwei alten Ratten (1,5 Jahre) mit zwei neuen Ratten (ca. 1 Jahr) zu integrieren. Leider scheint es...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Mein Hunde zieht wie verrückt wenn er andere sieht.: Guten Tag, Ich habe eine Malinois Hündin. Sie ist mittlerweile fast 2 Jahre alt. Sie hat schon immer an der Leine gezogen wenn sie andere Hunde...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben