Kältestarre - Wie sicherstellen?
Diskutiere Kältestarre - Wie sicherstellen? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu,
ich hab jetzt schon öfters mal was über die Kältestarre gelesen und hab irgendwie ein bisschen Angst, weil dank meiner ungedämmten Wohnung...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kältestarre - Wie sicherstellen? Beitrag #1
Luna & Artemis
Moderator

Huhu,
ich hab jetzt schon öfters mal was über die Kältestarre gelesen und hab irgendwie ein bisschen Angst, weil dank meiner ungedämmten Wohnung ich auch mal Temperaturschwankungen habe (aber nicht unter 15 °C), das mein Hamster doch mal in Kälte-/ Winterstarre fällt. Wie kann ich das falls es mal wirklich passiert unterscheiden ob es nur eine Kälte-/ Winterstarre ist oder ob der Hamster tot ist? Und wenn ich mir absolut nicht sicher bin, wie lange muss ich den Hamster irgendwo "aufbewahren" um sicher zugehen? Bisher hatte ich noch keinen Hamster tot aufgefunden meine 2 vorherigen wurden ja beide aufgrund Tumore eingeschläfert, aber wenn man das so liest das Hamster dann plötzlich nach einiger Zeit wieder im Zimmer rumliefen oder draußen vor dem Haus macht mich doch schon nachdenklich, weil bisher habe ich die Hamster immer so schnell wie möglich beerdigt... Bei den bisherigen war es ja wie gesagt klar das sie wirklich tot waren... Falls das eine blöde Frage ist tut es mir leid :uups: Aber ich würde das wirklich gerne mal wissen.
LG Winona
-
-
-
Kältestarre - Wie sicherstellen? Beitrag #2
Huhu!
Ich hab Ende letzten Jahres auch in einer total schlecht isolierten Wohnung gelebt, bei mir waren tagsüber 13°C, nachts noch weniger.
Kommt dein Hamster denn Abends noch raus? Ich würd ihm jetzt gaaanz viel Streu und Klopapier anbieten, damit er sich ein warmes Nest bauen kann. Findest du ihn dann leblos, solltest du ihn warm einpacken und schauen, er sollte dann eigentlich bald wieder "auftauen" bzw. munter werden.
-
-
Kältestarre - Wie sicherstellen? Beitrag #3
Luna & Artemis
Moderator

Huhu,
also wie gesagt unter 15°C wird es bei mir auch nicht und sobald es tatsächlich so kalt ist heiz ich direkt auch wieder auf. Also Auslauf bekommt Sammy eh nicht weil der panische Angst außerhalb seines Stalls hat. Ich versuche es immer mal wieder, aber meistens verkrümelt er sich nur in eine Ecke vom Auslauf und fängt an zu kreischen. Die Vorbesitzerkinder waren nicht sehr nett zu ihm, ums mal freundlich auszudrücken :silence: Aber weil ich das schon jetzt öfter gelesen habe das Hamster halt tot aufgefunden worden sind und nachher wieder durchs Zimmer etc. gelaufen sind. Ich mach mir jetzt auch keine Sorgen darum das Sammy in Kältestarre fällt (eher ein Hiltzekoller so wie der grade im Laufrad abhebt :roll

nur ich fand halt die Frage an sich auch interessant wie lange man einen Hamster aufbewahren sollte, bis man sich sicher sein kann. Also sollte das nicht lange dauern bis der wieder aufwacht?
-
-
Kältestarre - Wie sicherstellen? Beitrag #4
Also ich meinte eher, ob er sich denn noch blicken lässt, im Gehege rumrennt oder so.
Ich glaub mal gelesen zu haben, dass das eigentlich recht schnell ging, also auf jeden Fall kürzer als eine Stunde.
-
-
Kältestarre - Wie sicherstellen? Beitrag #5
Ein Hamster in Kältestarre wird wieder wach, wenn es wärmer wird. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du den Winterschlaf nicht von einem toten Hamster unterscheiden kannst. Ist der Hamster gestorben, wird er sehr schnell steif und verfärbt sich auch, das passiert bei einem schlafenden Hamster natürlich nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, dann wärme den Hamster ein bisschen (aber nur vorsichtig) und warte etwas ab. Du kannst einen wahrscheinlich toten Hamster auch erst am nächsten Tag begraben, in der Zeit setzt die Leichenstarre ein und du siehst dann auch ganz sicher, dass er gestorben ist.
-
-
Kältestarre - Wie sicherstellen? Beitrag #6
Luna & Artemis
Moderator

Okay, danke für die Antworten

-
-
Kältestarre - Wie sicherstellen? Beitrag #7
Hallo
Kalte Temperaturen begünstigen den Winterschlaf, in erster Linie wird er aber durch abnehmendes Tageslicht eingeleitet.
Goldhamster nehme eine charakteritische Position ein wenn sie Winterschlaf halten: Kugelig, die Beine gestreckt, die Hinterbeine neben dem Kopf. Die Gliedmaßen können bewegt werden, kehren aber in ihre ursprüngliche Position zurück. Der Hamster wacht auch durch Ansprechen oder Bewegen nicht auf. Das Aufwachen kann Stunden dauern auch wenn der Hamster ins Warme gelegt wurde.
Hier eine Aufnahme von einem winterschlafenden Goldhamster:
LG, Sini
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: