Hilfe Ei alarm!

Diskutiere Hilfe Ei alarm! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu allerseits. Ich habe ne frage mein vogel hat ein ei gelegt was soll ich tuhen um das ei ausbrüten zulassen? Muss ich es im käfig lassen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Ei alarm! Beitrag #1
F

Francy

Punkte Reaktionen
0
Huhu allerseits. Ich habe ne frage mein vogel hat ein ei gelegt was soll ich tuhen um das ei ausbrüten zulassen?
Muss ich es im käfig lassen oder es rausthhen? und wan es brütet wie f+ttere ich ihm? und wann brütet es??
Hilfe?:silence:

• Hilfe Ei alarm! Beitrag #2
Hallöchen,

Zuerst mal ne Frage.. hast du nur eine Henne oder auch einen Hahn? Wenn du einen Hahn hast, könnte es sein, dass das Ei befruchtet wurde und unter Umständen noch andere nachfolgen...
Wenn du jedoch nur eine Henne hast wird aus dem Ei nichts eben weil es nicht befruchtet wurde. In dem Fall würde ich es im Käfig lassen bis die Henne von selbst das brüten aufgiebt und sieht, dass aus dem Ei nichts wird.. dan kannst du es rausnehmen.
Solltest du es zu früh rausnehmen, kann es passieren, dass dein Wellensittich noch ein Ei legt.. usw.. also lass sie es ruhig so lange bebrüte, bis sie kein Interesse mehr daran hat.

• Hilfe Ei alarm! Beitrag #3
ich habe zwei wellis weibchen und männchen.

• Hilfe Ei alarm! Beitrag #4
Laut deinem Avatar sind deine Wellis noch fast Küken, in dem Alter sollten sie auf keinen Fall schon Jungen aufziehen!
Wo hat sie das Ei genau hingelegt (auf den Käfigboden?)? Brütet sie?

• Hilfe Ei alarm! Beitrag #5
Das ei ist kapputt. Sie haben es gegessen!!! oje

• Hilfe Ei alarm! Beitrag #6
Das ist eigentlich ganz gut. Indem die Henne Teile vom Ei wieder auffrisst, nimmt sie die Nährstoffe wieder auf die sie mit dem Ei verloren hat, als sie es produziert hat.

Du hast die Frage noch nicht beantwortet: wo lag das Ei?

• Hilfe Ei alarm! Beitrag #7
Ohne Zuchterlaubniss darfst du auch gar keine Wellensittiche züchten. Wenn da snochmal passiert dann hol dir im Tiergeschäft so kleine Plastikeier, die kannst du dann durch das echte/die echten austauschen. Irgendwann wird die Henne dann aufhören zu brüten.

Vermeide auch am besten Eifutter das regt zum Brüten an.

• Hilfe Ei alarm! Beitrag #8
@Joon: sie lebt in Italien. ZG ist nur in Deutschland Pflicht.

Trotzdem sollte sie natürlich nicht züchten. Schon allein wegen dem Alter der Wellis.

• Hilfe Ei alarm! Beitrag #9
:uups: Oh das hab ich gar nicht gesehen.

Wie alt sind den die beiden?

• Hilfe Ei alarm! Beitrag #10
Das ei wahr suf den boden des käfigs.
Ich weiß nich wie alt die beiden sind :(

• Hilfe Ei alarm! Beitrag #11
Ok, wenn du keinen Nistkasten im Käfig hast ist gut. Den brauchen Wellis nicht, nur zum brüten, und einfach keinen Nistkasten reinhägen ist eigentlich eine ganz gute "Verhütungsmethode" wenn man nicht züchten will. Wenn trotzdem mal ein Ei gelegt wird, wie bei deinen Wellis, ist das nicht weiter schlimm solange es nicht öfters vorkommt, meistens wird das Ei dann von den Wellis ignoriert oder aufgepickt. Wenn bis jetzt keine Eier nachkamen, war es wohl so ein "Ausrutscher".

• Hilfe Ei alarm! Beitrag #12
Jetzt will ich mal so ganz aus Neugierde fragen: Ist es nur bei Wellensittichen verboten ohne ZG zu züchten, oder auch bei den anderen Vogelarten?

• Hilfe Ei alarm! Beitrag #13
Man brauch eine Zuchtgenehmigung für alle papageienarten, also allen Krummschnäbeln. Das ist erforderlich da die Psittakose (Papageienkrankheit/Seuche) auf den Menschen übertragbar ist. Um eine Zuchterlaubnis zu bekommen brauch man dann halt auch Quarantäneräume und so. Hat man keine, was man halt an den Fussringen erkennt, macht man sich strafbar.

• Hilfe Ei alarm! Beitrag #14
Oke, ich hab zwar nicht vor zu Züchten (oder mir überhaupt in nächster wieder Vögel anzuschaffen), aber ist trotzdem interessant zu wissen :)

Danke

• Hilfe Ei alarm! Beitrag #15
Was man bei den nicht-Papageienvögeln je nach Art trotzdem beachtem muss sind auch die Artenschutzbestimmung. Bei vielen anderen Vogelarten schreibt das Artenschutzgesetz trotzdem Beringung vor. Du dürftest diese Vögel zwar ohne extra Genehmigung züchten (allerdings müssen die Zuchtvögel, je nach Artenschutzkategorie in die sie fallen, eventuell "Papiere" haben), aber die Brut muss angemeldet werden damit du die Artenschutzringe bekommst. Ist hier auch noch mal erklärt:

Papageienvögel können ausser unter die Psittakoseverordnung natürlich auch noch zusätzlich unter die Artenschutzgesetze fallen. Die einzigen Papageienarten deren Handel nicht wegen Artenschutz kontrolliert ist, sind Wellis und Nymphensittiche. Davon gibt es auch freilebend noch sehr viele. Erschreckend, das sonst der ganze Rest mehr oder weniger bedroht ist...

Sinn und Unsinn der Psittakoseverordnung könnte man auch diskutieren, wenn man bedenkt das ALLE Vögel Psittakose bekommen können, nicht nur Papageien (die zwar empfänglicher sind als zb. Singvögel, aber Kakadus sind zb. ziemlich unempfindlich und werden trotzdem auf eine Stufe mit den anderen wesentlich empfindlicheren Papageien gestellt), und das Deutschland das einzige EU-Land mit Zuchtgenehmigungspflicht ist, viele Papageien aber aus Zuchten aus anderen Ländern stammen... Und laut Untersuchungen hatten über die Hälfte der Importvögel schon Kontakt zum Psittakose-erreger, und ob sie die Krankheit immer noch versteckt in sich tragen wird höchstens stichprobenartig untersucht.

• Hilfe Ei alarm! Beitrag #16
Ei Alarm hatte ich auch. :mrgreen:

Und jetzt sieht das so aus:

elternintonne.jpg

Baby.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Ei alarm!

Hilfe Ei alarm! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Verhalten ?: Hallo, da ich hier total neu bin, stelle ich die Vorgeschichte mal kurz da: Vorigen Sommer war plötzlich ein männl. Kanarienvogel beim Nachbarn im...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wie sieht ein Ei innen aus?: Hallo, wie sieht ein Ei innen aus:?: Ich stelle die Frage, weil mein alleinbrütendes Weibchen 4 Eier gelegt hat. Sie war davor mit einem Männchen...
Oben