Neues Futter gesucht, bin ratlos :(

Diskutiere Neues Futter gesucht, bin ratlos :( im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Dosis :D. Ich suche gerade ein neues, phosphatarmes Futter für meine Katzendame und bin auf eine Seite gestoßen, die Futtersorten mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Punkte Reaktionen
14
Hallo ihr Dosis :D.

Ich suche gerade ein neues, phosphatarmes Futter für meine Katzendame und bin auf eine Seite gestoßen, die Futtersorten mit wenig Phosphat auflistet.
Dabei wäre von den Werten her Porta 21 Huhn mit Aleo in Gel das beste, hier mal die Zusammensetzung:
Hühnerfleisch mit Aloe Vera in Gel
42% Hühnerfleisch, 8% Aloe Vera, 50% Hühnerbrühe

Inhaltsstoffe:
Rohfett 0,5%, Feuchtigkeit 82%, Rohasche 2%,

Rohfaser 0,1%, Magnesium 0,004 %, Kalzium 0,07%,
Phosphor 0,06%, Rohprotein 12,0%

Zusatzstoffe (per kg):

Vitamin A 5000 IE
Vitamin D 700 IE
Vitamin E 80 mg
Taurin 200 mg

Was haltet ihr davon? Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Hersteller? Oder kennt ihr noch andere Sorten, die wenig Phosphat enthalten?

LG

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #2
Das ist ganz gutes Futter (hatte das irgendwie als "ist kein Alleinfutter" abgespeichert, aber kann auch beim googlen nix derartiges finden, also hab ich wohl falsch gespeichert....). Meine fressen's sehr gern, gibt's bei mir aber nur ganz ab und zu, weil's mir zu teuer ist.

Darf ich mal fragen warum wenig Phosphat?

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #3
Klar darfst du fragen ;): Weil wir leider feststellen mussten, dass die Nierenwerte leicht erhöht sind. Das alleine wäre nicht das Problem, nur sind die Phosphatwerte im Blut weit über dem Limit (hatte es hier auch schon kurz gepostet: ). Bekomme ich die nicht schnell genug runter, schadet es den Nieren noch mehr.
Das Nierenfutter vom TA erfüllt zwar seinen Zweck, ich finde es aber nicht berauschend. Abgesehen davon frisst Madame es auch gar nicht :roll:. Also suche ich eine Alternative. Die TÄ meinte zwar, man könnte auch einfach Phosphatbinder geben und sie kann weiter fressen was sie will, aber das muss ich übers Futter geben und das wird ihr auch nicht behagen :?. Sie meinte, wenn ich ein Futter mit wenig Phosphat finde, ist das auch in Ordnung.
Dieses Futter hat laut der Vergleichsseite ebenso wenig Phosphat wie das Renal von RC. Ich habe schon eine Mail wegen der genauen Zusammensetzung hingeschickt (freie und gebundene Phosphate) und auch eine an RC, damit ich vergleichen kann.

Es wäre aber schön, wenn wenigstens sie die Möglichkeit hätte, zwischen ein paar verschiedenen Sorten zu wählen. So teuer finde ich es auch gar nicht, sie braucht davon ja nur etwa 150g, das wären dann etwa 1,60 Euro am Tag, da kostet mein Kater mit 3-4 Euro am Tag wesentlich mehr.^^

Aber danke für die Antwort, dann werde ich es auf jeden Fall mal versuchen. Wie ist denn die Konsistenz? Ist das arg sulzig? Ich konnte es auf dem Bild nicht so gut erkennen...
LG

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #4
Ah ok, versteh! Damit kenn ich mich jetzt leider gar nicht aus - aber kannst Du den TA mal fragen, ob dieser Phosphatbinder einen Eigengeschmack hat? Wenn nicht sollte er sich mit etwas Wasser problemlos untermischen lassen.

Ich weiß jetzt nicht ob ich genau das Porta hatte, aber Huhn war's auf jeden Fall auch - und die Konsistenz ist, ja wie soll ich sagen - Huhn. Also gaaanz feine Hühnerstreifen in Soße sozusagen.

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #5
Ah ok, dann werde ich mal schauen... Auf dem Bild sah es mehr nach so einer Sulzpastete aus. Mal abwarten, wie es aussieht, falls ich eine Probe bekomme :mrgreen:.
Inzwischen kenne ich mich damit leider etwas aus :?. Angeblich haben diese Flüssigkeiten zum über das Futter geben nie einen Eigengeschmack oder Geruch und sind wie Wasser - dumm nur, dass Madame auch das nicht möchte. Ich habe auch noch gar nicht gefragt, ob man das dann über jede Mahlzeit oder nur einmal am Tag geben muss, denn über jeder Mahlzeit würde sie es 100% nicht fressen, wen überhaupt auf einer.
Darum wäre mir schon wohler, wenn ich ein Futter hätte, bei dem ich das gar nicht brauche (oder ein Medikament, das ich spritzen kann, dann kann sie sich nicht verweigern XD).

Anscheinend gibt es auch noch ein brauchbares Futter von Moonlight, aber die Marke sagt mir gar nichts :eusa_think:. Kennt das vielleicht jemand?

LG

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #6
*grins* ja - ich schon wieder. Hatte das mal bei einem Futterprobenpaket von Schulze dabei. Das haben meine auch geliebt, war von der Konsistenz her genau so wie das Porta - und ist aber nun wirklich nur ein Ergänzungsfutter, sagen die sogar selber:

Nachdem wir da irgendwie andauernd bei Huhn rauskommen - hast Du Dich mal übers barfen informiert? Vielleicht hat ja grad Huhn wenig Phosphat? Ist nur so ein spontaner Gedanke, ich hab da wie gesagt keine Ahnung, aber grad mit barfen kann man ja tatsächlich vieles ausgleichen... (da fällt mir grad ein: hab da eine Bekannte, die sich da seeehr auskennt. Der vertrau ich da 100 %, die ist hier aber nicht registriert. Wenn barfen für Dich in Frage kommt könnt ich sie aber gern fragen).

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #7
Ok, dann hat sich das wohl erledigt... Das war das einzig andere Futter, das vergleichbar wenig Phosphat enthält. Aber hin und wieder könnte man doch eine Dose davon füttern, ohne Mangelerscheinungen zu riskieren, oder? Um ein bisschen Abwechslung zu haben.

Am Barfen bin ich schon lange dran, beim Hund barfe ich voll, bei meinem Kater habe ich es erfolglos versucht.
Ja, Huhn ist wohl das beste, Fisch das schlechteste (enthält am meisten Phosphat). Wild ist auch noch denkbar.
Taurin hätte ich auch als Pulver da, ebenso ein Ergänzungspulver aus Hefe, Algen und Kräutern (und ein paar anderen Sachen, die mir gerade nicht einfallen). Damit spart man sich das Gemüse, was ich in die Katze sicher nicht rein bekomme.
Leider ist sie auch da sehr mäkelig. Ein paar mal fand sie rohe Pute sehr interessant, stand auch sofort parat, nach zwei Tagen hat sie es gar nicht mehr gefressen. Das Pulver nimmt sie auch nur nach Lust und Laune an, Gemüse überhaupt nicht, Öle und andere Flüssigkeiten auch nicht.
Ich hatte hier in einem Thema mal jemandem alles zusammengefasst, was ich übers Barfen bei der Katze weiß (mit Prozenten usw.), aber zum einen möchte ich bei einem kranken Tier im biblischen Alter nichts "herumprobieren", zum anderen frisst sie das meiste nicht, was sie dafür zu sich nehmen müsste. Der Gedanke kam mir aber auch schon, so ist es nicht ;).

Liebe Grüße und danke für deine Hilfe :D.

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #8
Das Ergänzungsfutter kannst Du genau so wie rohes Fleisch pur geben - also 20 %... und oh je, hab jetzt erst in Deinem Profil nachgeschaut - das Mädel ist 18? Wow, ja, das ist ein stolzes Alter, in dem ich auch wirklich nimmer rumprobieren würd.

Off-Topic
bin sehr stolz auf mich, daß ich das mit dem Huhn richtig geschlussfolgert hab ;)

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #9
Huhu,

ich biete Porta 21 auch ab und zu an. Wird von den meisten Miezen hier recht gern gefressen, bis auf 1-2 Ausnahmen, die aber auch sehr mäkelig sind. Ich finde allerdings, dass das Futter zu wenig Taurin enthält um auf Dauer als Alleinfutter gefüttert zu werden. Ich hatte es auch eigentlich, wie Audrey, als Ergänzungsfutter im Kopf. Deswegen würde ich da zumindest mal noch mit Taurinpulver supplementieren, vor allem wenn du es als einzige Marke fütterst.

Edit: Ich hab grade nochmal nachgeschaut, bei Sandras Tieroase steht folgender Hinweis:
Aufgrund des unzureichenden Fettgehaltes ist Porta 21 kein Alleinfutter. Daher supplementiere ich z. B. auf 100g. Nassfutter noch 5g. Lachsöl. So wird der Fettgehalt angehoben und Lachsöl enthält zusätzlich noch gesundes Omega 3 und 6 - und schmeckt lecker!

Aber neben dem Fett ist mir persönlich halt auch noch der Tauringehalt zu niedrig. Bei zooplus steht ebenfalls dabei, dass es ein Ergänzungsfutter ist.

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #10
Sie wird sogar bald 19 ;). Und sie ist eben eine Diva.^^

@Fuexle: Danke für die Antwort :D.
Gerade das Zitat finde ich aber komisch, denn die Nierenfutter vom TA enthalten wesentlich weniger Fett als das Porta 21 Huhn mit Aleo :eusa_think:. Die anderen Geschmackssorten habe ich mir gar nicht angeschaut, da sie nicht in Frage kommen, aber da habe ich es gesehen.
Taurin sind nur 200mg drin, also 800mg zu wenig, das kennt man ja.^^
Ich habe neulich auch Seniorfutter gesehen, in dem gar kein Taurin enthalten ist, obwohl es das meines Wissens müsste, wenn Alleinfuttermittel draufsteht.
Das Taurinpulver habe ich schon zu Hause, das ist also kein Problem ;).
Nur Fett bekomme ich kein zusätzliches in die Katze, kannste vergessen :?.
Aber mal ehrlich: Wenn ich die Wahl zwischen dem und dem Renal von RC habe ist mir das von den Inhaltsstoffen her immer noch lieber.

LG

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #11
Hallo nochmal,

ich habe jetzt endlich(!) die Proben von Porta 21 bekommen und das fällt raus. Zum einen steht auf der Dose nun doch Ergänzungsfuttermittel, obwohl es im Internet nicht stand und man mir auch am Telefon sagte, das sei ein Alleinfuttermittel.
Zum anderen besteht das Futter nicht aus einer Art Sülze, wie es auf dem Bild aussah, sondern aus Suppennudeln aus Hühnerfleisch. Das Massaker, dass die Katze angerichtet hat, weil sie wohl dachte, das Zeug lebt, beschreibe ich lieber nicht :roll:.

Jetzt werde ich wohl doch weiter suchen müssen... Hatte einer von euch schon mal das Animonda zu Hause? Das scheint Pastete zu sein. Allerdings steht da im Internet was von Getreide und pflanzlichen Nebenerzeugnissen, nur leider nicht welche :roll:.

LG

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #12
Ja das Porta lieben meine zwei auch , sie bekommen es immer jeden tag als eine Mahlzeit.
Durch die Nachtschicht bekommen sie drei Mahlzeiten, von daher gibts dann ja noch zwei mal alleinfutter :)

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #13
Hallo nochmal,

ich habe jetzt endlich(!) die Proben von Porta 21 bekommen und das fällt raus. Zum einen steht auf der Dose nun doch Ergänzungsfuttermittel, obwohl es im Internet nicht stand und man mir auch am Telefon sagte, das sei ein Alleinfuttermittel.
Zum anderen besteht das Futter nicht aus einer Art Sülze, wie es auf dem Bild aussah, sondern aus Suppennudeln aus Hühnerfleisch. Das Massaker, dass die Katze angerichtet hat, weil sie wohl dachte, das Zeug lebt, beschreibe ich lieber nicht :roll:.

Jetzt werde ich wohl doch weiter suchen müssen... Hatte einer von euch schon mal das Animonda zu Hause? Das scheint Pastete zu sein. Allerdings steht da im Internet was von Getreide und pflanzlichen Nebenerzeugnissen, nur leider nicht welche :roll:.

LG

Die Konsistenz von Porta in Dosen und Beutelchen ist unterschiedlich....in den Beutelchen ist es eher geleeartig....so von der Konsistenz her wie die kleinen Felix-Beutelchen. Das in den Dosen ist eben eher pures Hühnchenfleisch. Auf den Beuteln steht außerdem Alleinfuttermittel, obwohl es eigentlich auch Ergänzungsfutter ist (200mg Taurin/kg, nur 0,5% Rohfett).

Das Animonda hab ich noch nie gekauft, da hat mich das Getreide immer gleich abgeschreckt ;)

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #14
Das Animonda hab ich noch nie gekauft, da hat mich das Getreide immer gleich abgeschreckt ;)

Welches Futter von Animonda meinst du? Ich dachte bei Animonda wäre das meiste getreidefrei, oder nicht?

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #15
Animonda Carny ist gutes Futter, mittlklasse , also.
Und ohne Getreide !

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #16
Welches Futter von Animonda meinst du? Ich dachte bei Animonda wäre das meiste getreidefrei, oder nicht?

Ist es auch, zumindest das Animonda Carny, nur das Animonda Integra nicht, wenn ich mich recht erinnere. Ich dachte davon redet die TE auch, da die anderen ja kein Getreide enthalten. Außerdem meine ich mich daran zu erinnern, das das Animonda Integra auch phosphatarm war...

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #17
Danke für die Antworten :D.

@Fuexle: 200mg/kg Taurin sollten für ein Alleinfuttermittel genug sein (auch wenn es das für die Katze nicht ist). Nur wenige Sorten haben mehr, gerade die Billigsorten von LIDL und Co. haben sogar weniger - 100mg/kg. Daran kann es also nicht liegen. Ich dachte auch eher, es sei der Fettgehalt, wobei das bei einer Nierenerkrankung nicht schlecht wäre. So oder so frisst sie das Porta aber nicht :roll:.

Das Animonda ist leider mit Getreide :?. Für mich kommt nur das Integra Project Niere in Frage und darin sind Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse. Um welches Getreide es sich handelt habe ich schon angefragt, ich hoffe, es ist Reis...
Leider bleibt dann aber auch nicht mehr viel. Das Porta frisst sie nicht, Renal und k/d enthalten auch Getreide und außerdem frisst sie das auch nicht :roll:. Die anderen sind keine Alleinfuttermittel (Moonlight, Lunderland).
Wenn jemand noch eine Sorte weiß - immer her damit.
Bevor mir aber ihre Nieren versagen oder sie verhungert bekommt sie eben etwas mit Getreide, auch wenn mir ohne wesentlich lieber gewesen wäre. Anscheinend ist das bei Nierenfuttern aber so üblich :?.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe :D.

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #18
Das animonda carny ist ohne Getreide!
Wie viel phosphat darf es haben?

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #19
Ist es auch, zumindest das Animonda Carny, nur das Animonda Integra nicht, wenn ich mich recht erinnere. Ich dachte davon redet die TE auch, da die anderen ja kein Getreide enthalten. Außerdem meine ich mich daran zu erinnern, das das Animonda Integra auch phosphatarm war...

Achso, wußte ich noch gar nicht, ich dachte die sind alle getreidefrei. Warum dann ausgerechnet im Integra also im Sensitivfutter Getreide drin ist, verstehe ich allerdings nicht. Ich füttere Animonda Carny und ab und zu gibt es mal die Schälchen vom Feinsten.

• Neues Futter gesucht, bin ratlos :( Beitrag #20
Warum dann ausgerechnet im Integra also im Sensitivfutter Getreide drin ist, verstehe ich allerdings nicht
Damit weniger Fleisch drin ist und das Futter damit weniger Rohprotein hat ;).

Das animonda carny ist ohne Getreide!
Wie viel phosphat darf es haben?
Nur das carny kommt wohl nicht in Frage ;).
Ich würde schätzen, bis 0,17% ist es ok, so viel hat das Animonda jetzt. Der niedrigste Gehalt, den ich finden konnte, beträgt 0,06%, das Renal vom TA liegt bei etwa 0,1%.
Aber es darf auch nicht mehr als 12% Rohprotein haben.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Futter gesucht, bin ratlos :(

Neues Futter gesucht, bin ratlos :( - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Grau vs. Catz Finefood: Meine Katzen waren begeistert von Catz Finefood. Jetzt wird ja Grau in vielen Foren als das Top-Nassfutter angepriesen. Aber ist es auch besser...
Oben