Seltsame gelbe Vögel im Vogelhaus

Diskutiere Seltsame gelbe Vögel im Vogelhaus im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wobei man immer auch bedenken muss, dass sich Krankheitserreger an Futterstellen verheerend auswirken. Das wäre für mich der hauptsächliche Grund...
  • Seltsame gelbe Vögel im Vogelhaus Beitrag #21
Wobei man immer auch bedenken muss, dass sich Krankheitserreger an Futterstellen verheerend auswirken. Das wäre für mich der hauptsächliche Grund, im Sommer in ländlicher Umgebung nicht füttern.

• Seltsame gelbe Vögel im Vogelhaus

Anzeige

• Seltsame gelbe Vögel im Vogelhaus Beitrag #22
Auch dazu siehe Link oben ... oder auch Zitat aus dem Text:

Peter Berthold ( Deutschlands bekanntester Ornitholgen ):

Grundsätzlich sind Kleinvögel äußerst unempfindlich gegen Krankheiten. Sie leben mit einer Körpertemperatur von 43 bis 44 Grad. Keime haben dadurch fast keine Möglichkeit sich zu etablieren. Es gibt eine wissenschaftliche Arbeit über die Infektionsgefahr an Futterstellen. Dabei kam heraus, dass selbst an Vogelhäuschen, die ein Jahr lang niemand säuberte, die Vögel gesund blieben. Eigentlich ist das nicht verwunderlich. Man muss sich nur einmal vorstellen, welche Bedingungen die Vögel vor 200 Jahren in den Dörfern vorfanden: Schlammstraßen voller Fäkalien.

• Seltsame gelbe Vögel im Vogelhaus Beitrag #23
Diese Aussage würde ich mit Vorsicht genießen. So lange die Tiere keine pathogener Erreger in die Futterstellen bringen, mag das zutreffen. Sobald sie sich aber dort befinden, wird die Futterstelle zur gefährliche Quelle der Ansteckung, weil sich so viele Vögel dort tummeln.

Bei Wildvögeln gab es schon öfter Epidemien von Trichomoniasis und Salmonellose. Dann haben wir seit einigen Jahren noch das Usuto Virus bei Amseln.

• Seltsame gelbe Vögel im Vogelhaus Beitrag #24
Wir hatten im letzten Sommer ne Sonnenblume und bieten auch eine Wasserstelle an. Wenn man einen Garten hat ist die Sonnenblume auch noch ein schöner Anblick.

• Seltsame gelbe Vögel im Vogelhaus Beitrag #25
Und wenn man dann noch mehr als "ein paar" Sonnenblumen hat kann man die
restlichen für den Winter trocknen.... wird dann auch gerne angenommen:

DSCN0203.JPG

DSCN0316.JPG

• Seltsame gelbe Vögel im Vogelhaus Beitrag #26
Wobei die Vögel sich auch sonst wo mit den Krankheiten infizieren können, hm. Dann ist die Frage immernoch, sollen sie eventuell lieber verhungern oder einer Seuche zum Opfer fallen, so negativ das auch klingt, aber hier müsste man abwägen was den Tierchen besser tut. Solang der Nachbar noch Kirschen hat, werd ich dann mein Häuschen wieder abbauen, weil an den Kirschen stecken sie sich nicht so schnell an oder?

• Seltsame gelbe Vögel im Vogelhaus Beitrag #27
... und wieder haben sich eigene Meinungen gegen wissenschaftliche Studien durchgesetzt.
Sorry aber z.b. so viel junge wie die Sommer wo ich durchgefüttert habe, habe ich hier seit
Jahren nicht mehr gesehen was auch die Aussage bestätigt das bei Sommerfütterung
mehr gebrütet wird ( Spatzen hat man von Mai bis noch mitte oktober laufend neue Junge
gesehen ) und wo mehr nachwuchs nachkommt überleben natürlich auch mehr.

Gut ich hab die Futterhäuschen auch so gebaut das man sie gut regelmäßig reinigen kann
( alle Böden sind eingelegte Gummimatten die man schnell rausnehmen und gut abwaschen
kann):

fh.jpg

• Seltsame gelbe Vögel im Vogelhaus Beitrag #28
Na gut, meins ist etwas einfacher gehalten. Es ist mehr oder weniger ein überdachtes Holzbrett, bzw. es ist vorne und hinten offen. Hat natürlich den Nachteil, dass sehr große Vögel wie Amseln z.B. kleinere vertreiben, aber in der Natur müssen sie sich ja auch durchsetzen.

• Seltsame gelbe Vögel im Vogelhaus Beitrag #29
Hier stehen ja mehrere Hütten und nachdem ich die Dohlen und Tauben im Sommer ein paar Mal
nass gespritzt habe wenn sie an die Häuschen auf der Terrasse fressen wollten bleiben die dort weg.
Sie scheinen sich das gemerkt zu haben und fressen wirklich nur noch an den Schalen auf dem Rasen
so das die kleinen ihre Ruhe haben und auch einige der Hütten ( wie die oben auf dem Bild auch )
so gebaut wurden das nur "kleine" Vögel reinpassen also bis max. Spatzen. Amseln haben einige
ältere Hütten in Beschlag genommen ( mit größeren Eingängen ):

DSCN1169.jpg

wobei die Rotkehlchen als einzigste sich auch in die "Amselhütten" trauen....

DSCN1374.jpg

( die restlichen kleinen wie Spatzen, Meisen, Finken u.s.w. gehen an die Hütten
mit kleineren Eingängen )

DSC05842.jpg

DSC06107.jpg

... und "Angst" vor den dunklen Hütten haben sie auch nicht (mehr)
... im Gegenteil bei Regen wird sich untergestellt:

DSC03401.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame gelbe Vögel im Vogelhaus Beitrag #30
... und wieder haben sich eigene Meinungen gegen wissenschaftliche Studien durchgesetzt.
Stimmt so nicht ganz, Gillem. ;)Allein eine wissenschaftliche Studie zu erwähnen, beweist gar nichts. Die Quelle gibt er ja leider nicht an. Und ich widerspreche ihm auch gar nicht. Wie oben schon geschrieben, ist es durchaus möglich, dass kein einziger Vogel sich an Futterstellen infiziert solange keine Erreger herein getragen werden. Ist das allerdings der Fall, werden die Futterstellen zur Todesfalle für die Vögel. Und bei Wärme und Feuchtigkeit haben Erreger optimale Bedingungen zur Vermehrung. Deshalb birgt Sommerfütterung ein höheres Risiko für die Vögel als Winterfütterung.

Dass du noch keine kranken Vögel an deinen Futterstellen erlebt hast, ist ganz sicher nicht zuletzt deinen Hygienemaßnahmen zu verdanken. Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde den Artikel sehr gut. Nicht umsonst habe ich ihn schon vor langer Zeit oben in diesem Unterforum festgehalten. Nur diesen Abschnitt finde ich gefährlich, weil er den unkritischen Leser zur Missachtung von Vorsichtsmaßnahmen verleiten könnte.

Ich musste hier vor zwei Jahren die Auswirkungen der deutschlandweiten Trichomonadenepidemie mit ansehen. Jeden Morgen fand ich verendete Grünfinken und nach Luft hechelnde Amseln. Bis der NABU aufmerksam wurde, die Ursache herausfand und Hinweise an die Bevölkerung gab, war es für sehr viele Vögel schon zu spät. Seit dem haben wir in unserer Region keine Grünfinken mehr. :(

• Seltsame gelbe Vögel im Vogelhaus Beitrag #31
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seltsame gelbe Vögel im Vogelhaus

Oben