Der " Pferdeclicker "

Diskutiere Der " Pferdeclicker " im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen Leute.! :mrgreen: ich wollte fragen wie das richtig geht mit dem Pferdeclicker. es gibt ja sowas für Hunde, ich habe auch einen aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der " Pferdeclicker " Beitrag #1
S

Sally2000

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Leute.! :mrgreen:
ich wollte fragen wie das richtig geht mit dem Pferdeclicker.
es gibt ja sowas für Hunde, ich habe auch einen aber ich weiß nicht ob das bei Pferden genau so ist. :)
meine Reitlehrerin hatt gesagt ich soll das einem 24 Jahre alten Pferd beibringen (sie ist noch super fit und ein Hafi. super süß aber ein bissl zickig. :mrgreen: )
alte Pferde lernen ja noch langsamer.. reicht da ein viertel - halbes Jahr.? &
wie lernt man das einem so alten Pferd.?
bitte dankeschöön. :D

glg Sally2000

• Der " Pferdeclicker " Beitrag #2
Hi,

das Clickern funktioniert auch wunderbar beim Pferd und bei den alten machst dus genauso wie bei den Jungen, es dauert evtl. nur etwas länger.

Also Clickern, Leckerlie reinstopfen und das immer und immer wieder, sodass das Pferd den Click mit Leckerlie verbindet.
Dann fängt man an mit irgentwelchen einfachen kleinen Sachen und anstatt immer sofort ein leckerlie reinzustopfen gibts einen Click zur Belohung, das geht schnell und ist bei manchen Pferden gesünder für unsere Finger.

LG
Integra

• Der " Pferdeclicker " Beitrag #3
Ich denke für ein Pferd kann man den gleichen Clicker nehmen, wie beim Hund.
Ich denke das Alter spielt nur in Hinsicht auf die Schnelle, also wie schnell ein Pferd etwas neues lernt, eine Rolle ( keine Garantie, ich hab mit Pferden noch nie richtig geklickert)
Ach und du kannst sie genau wie jedes andere Tier auch ganz einfach den Clicker konditioniert werden.
1. Klick- Belohnung ; Klick - Belohnung und so weiter...
2. Wenn du merkst dass sie verstanden hat, was drei Clicker bedeutet, kannst du anfangen sie zum Beispiel auf den Target zu konditionieren. also einen Pinn (kann auch ein Kochlöffel etc. Sein) hinhalten und immer wenn sie ihn berührt Click und Belohnung. Wenn sie es nicht berühren will, jedes Interesse und Bewegung zum Target clickern.

was willst du ihr durch den Click ein beibringen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dann fängt man an mit irgentwelchen einfachen kleinen Sachen und anstatt immer sofort ein leckerlie reinzustopfen gibts einen Click zur Belohung, das geht schnell und ist bei manchen Pferden gesünder für unsere Finger.
Meinst du, dass man das Leckerlie wieder weg lassen kann?

• Der " Pferdeclicker " Beitrag #4
danke ihr beiden. :)
ich dachte es wäre ein bisschen anders als beim Hund.
& ja man kann dann mit dem Leckerlie geben aufhören. ( das heißt nicht das das Pferd ab & zu ein Leckerlie bekommen darf :mrgreen:)

• Der " Pferdeclicker " Beitrag #5
Also ich hab dazu das Gegenteil gehört.
Und zwar ist das Klick- Geräusch doch nur ein Überbrücker zwischen gut gemachtem und Belohnung.
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hab mal gelesen, dass man das mit einem Jungen, der deine Einfahrt von Schnee frei schippt vergleichen kann.
Wenn er schippt bekommt er seine Belohnung. Wenn er dann irgendwann mal wieder deine Einfahrt geschippt hat und du ihn diesmal nicht belohnst ist das eine Mal bestimmt nicht schlimm aber auf dauer wird sich der Junge dann doch 2 mal überlegen ob er deine Einfahrt noch mal schippt.

Ich machs bei meinem Hund so, dass ich irgendwann den Clicker absetzte aber nie das Belohnen nach dem Clicker.

• Der " Pferdeclicker " Beitrag #6
Hi,

ich weiß nicht genau ob man das vergleichen kann.
Am Anfang ist es auf jeden Fall richtig das man nach dem Click belohnt, ich z.B. lobe mein Pferd nur durch streicheln, er bekommt von mir nie Leckerlies, außer bei Kunststücken, wie Teppich ausrollen aber auch da bekommt er sie nicht aus der Hand.
Pferde sind ja nicht unbedingt auf das Lob vom Leckerlie fixiert (kann man ihnen natürlich angewöhnen), das Pferd ist viel mehr auf überhaupt gelobt werden fixiert, das kann dann auch einfach streicheln, kraulen oder eben der Click sein.

Es geht halt darum, was das Pferd als Lob ansieht und dafür wird es dann so zimlich alles tun.

Fazit, klar kann man mit Leckerlie loben aber man kann eben auch über Stimme, streichel, kraulen loben und kann dem Pferd dann auch den Click schmakhaft machen und das Leckerlie nach und nach immer mehr durch den alleinigen Click ersetzen.

LG
Integra

• Der " Pferdeclicker " Beitrag #7
Hach ja. Das hatte ich ganz vergessen :D
Du hast natürlich recht. Streicheln etc. (Also etwas was das Tier gut findet) kann ja auch belohen.
Entschuldigt.

• Der " Pferdeclicker " Beitrag #8
Hallo,

Pferdeclickern ist genauso produktiv, wie Hundeclickern. Es ist eine Variante der operanten Konditionierung und hat nichts mit einer verständnisvollen und liebevollen Erziehung zu tun. Es ist ein Instument des Behaviourismus, der glaubte (irgendwann in 18-19. Jahrhundert), dass Tiere weder denken noch fühlen können. Man nennt es auch Dressur - etwas, was man gerade bei Pferden (obwohl eine ganze Richtung so heisst, es aber nicht ist) nicht machen möchte.

Bitte überlegt euch das noch mal mit der Clicker-Konditionierung oder lest mal im Internet nach. Lieber ein Pferd, das ein wenig an eurer Persönlichkeit rätselt, als ein Tier, das "funktioniert".

• Der " Pferdeclicker " Beitrag #9
Huhu,

dass Tiere weder denken noch fühlen können

und wie passt das Freeshaping in deine Theorie ?

Lieber ein Pferd, das ein wenig an eurer Persönlichkeit rätselt, als ein Tier, das "funktioniert".

Verteufelst du auch den Clicker in der Verhaltenstherapie, um dem Pferd z.B. die Angst vor einer Plastikplane zu nehmen ?
Nun gut, lassen wir dem Tier seine Aengste, hauptsache, wir nutzen das boese Clickertraining nicht - Achtung, Ironie.
Im Uebrigen arbeiten die Tiere freiwillig mit, Clickertraining hat nichts mit Zwang zu tun, soviel zum Thema "hat nichts mit einer verständnisvollen und liebevollen Erziehung zu tun" ..

Der "Click" ist nichts weiter, als ein sekundaerer Bestaerker, der vor den primaeren (=eigentliche Belohnung) gelagert wird, um punktgenauer erwuenschtes Verhalten zu belohnen - und weil es oben diskutiert wurde, jeder konditionierte sekundaere Verstaerker kann auch wieder seine Verbindung zur primaeren Verstaerkung verlieren, nennt man Ausloeschung. Kommt keine Belohnung mehr, wird auch das Tier den Click irgendwann nicht mehr als Verstaerker ansehen. Wie die Belohnung aussieht, ist irrelevant, hauptsache das Tier fuehlt sich belohnt.
Warum Clickern immer nur mit Leckerchen assoziiert wird (genauso wie es immer nur mit den Knackfroeschen assoziiert wird), ist mir allgemein ein Raetsel.

• Der " Pferdeclicker " Beitrag #10
Warum Clickern immer nur mit Leckerchen assoziiert wird (genauso wie es immer nur mit den Knackfroeschen assoziiert wird), ist mir allgemein ein Raetsel.
Mir sonst auch- da ärgere ich mich selbst über die dumme Frage. Ich belohne meinen Hund ja auch anders- da hab ich nur nicht dran gedacht :)

Bitte überlegt euch das noch mal mit der Clicker-Konditionierung oder lest mal im Internet nach. Lieber ein Pferd, das ein wenig an eurer Persönlichkeit rätselt, als ein Tier, das "funktioniert".
Nienor hat zum übrigen ja schon alles gesagt. Ich versteh ehrlich gesagt jetzt nicht dein Problem mit dem Clicker inkanova

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der " Pferdeclicker "

Der " Pferdeclicker " - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben