Einzelner Sittich soll Partner bekommen

Diskutiere Einzelner Sittich soll Partner bekommen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Erstmal ein freundliches Hallo, habe gerade diese tolle Seite gefunden und würde mich gern mal informieren / austauschen. Wir haben jetzt einen...
  • Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #1
S

sHarivaRi

Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein freundliches Hallo, habe gerade diese tolle Seite gefunden und würde mich gern mal informieren / austauschen.

Wir haben jetzt einen Wellensittich, der seit einem Jahr bei uns (alleine) ist. Er ist sehr zahm, freut sich jedes mal sehr wenn wir kommen und sitzt auch die ganze Zeit auf unserer Schulter, unserem Kopf, klettert überall rum und spricht und pfeift uns sogar nach. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass ihm etwas fehlt (eigentlich ist es ja eine Sie), und das ist ein Artgenosse.
Natürlich haben wir alle Angst, dass er sich durch einen zweiten Vogel verändern wird und nicht mehr so zahm und zutraulich sein wird, aber wir sehen ein, dass das Wohl unseres Sittiches wichtiger ist, und möchtem ihm den Gefallen tun.

Nun haben wir aber ein paar Fragen. Also das Henne und Henne nicht zusammenpassen habe ich bereits gelesen.

Hat jemand von euch schonmal einen Einzelvogel gehalten, und ihm dann einen Freund dazugeholt, und hat sich euer Vogel dann wirklich so verändert wie wir es befürchten?
Wie sollte man am besten vorgehen? Kann der neue Vogel wieder ein Jungtier sein, oder sollte er bereits auch schon 1 Jahr alt sein wie unserer? Wird dieser zweite Vogel dann irgendwann auch zutraulich und akzeptiert und "mag" uns, oder konzentrieren sich solche Vögel die von Anfang an zu zweit sind nur auf ihren Artgenossen, so dass wir garkeine Chance mehr bei ihm haben?

Hoffe jemand hat Erfahrung und kann mir helfen :)

Liebe Grüße,
Sharivari

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #2
Hallo und ganz herzlich willkommen im Tierforum!

Mein erster Welli Putti war uns zugeflogen. Als er ankam war er absolut menschenbezogen, verfügte über einen großen Sprachschatz und wich uns nie von der Seite. Er saß immer traurig im Käfig rum, wenn seine Menschen nicht zuhause waren.

Als wir ihm einen Partnervogel dazugesellten, war er anfangs gar nicht begeistert. Er war wohl recht lange nur an menschliche Gesellschaft gewöhnt und konnte mit seinem Kumpel Micky nicht viel anfangen. Aber Micky hat mit Hartnäckigkeit und Geduld sein kleines Vogelherz erobert. Durch ihn lernte Putti erst wieder die Wellisprache.

Putti blieb allerdings immer sehr zahm und suchte weiterhin unsere Gesellschaft. Sein neuer Vogelkumpel machte ihm alles nach und kam bald auf unsere Köpfe und Schultern geflogen. Als Putti dann alt und krank wurde, wollte er lieber wieder mit seinen Menschen zusammen sein als mit den Vögeln (inzwischen hatten wir noch eine Henne aufgenommen).

Lange Rede, kurzer Sinn, eure Henne würde sich ganz sicher nach einer kurzen Eingewöhnungszeit über einen netten Hahn freuen. Ich würde den Hahne nach der Eingangsuntersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt in einem seperaten Käfig neben eure Wellidame stellen und den Beiden beim gemeinsamen Freiflug die Möglichkeit geben, sich kennenzulernen. Der Hahn sollte die Jugendmauser bereits hinter sich haben (ca. im Alter von 4 Monaten), sonst würde er eher als nervendes Kleinkind angesehen.

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #3
Hi!

Wir hatten bluebird damals auch eine Henne dazugeholt. Beide waren schon älter (wir hatten bluebird erst mit 7 Jahre übernommen). bluebird ist weiterhin auf unseren Köpfen gelandet, allerdings wurde er klar von der Henne dominiert. Das ist bei unseren jetzigen Wellis auch so (also, dass die Dame der Chef ist), aber bei bluebird war es noch krasser. Er hatte wirklich nicht viel zu sagen ...
Ich schätze mal, dass es bei uns so war, dass bluebird einfach zu lange (jahrelang) nur auf Menschen geprägt worden war. Deshalb kam er mit der Dame wohl nicht mehr so zurecht, d.h. er war trotz Welli-Partner stark auf uns fixiert. Als sie starb, ist er regelrecht aufgeblüht. Auch das gibt es wohl.
Ich hoffe, dass euer Vogel die Henne besser akzeptiert. Er ist ja noch nicht so lange alleine unter Menschen. Da kann das klappen. Ich denke, niemand kann dir im voraus sagen, wie sich das entwickelt. Muss man einfach schauen. Jedes Tier ist anders und reagiert anders.
Unser jetzigen zwei Wellis sind total auf einander fixiert und nicht zahm. Es ist allerdings toll, sie beim Spielen und Schmusen zu beobachten!

Wir haben es damals bei bluebird übrigens so gemacht, wie Mariama empfiehlt. Wir haben zwei Käfig nebeneinander gestellt und die beiden beim Freiflug zusammengelassen. Über Wochen sind sie danach wieder getrennt in die Käfige, bis irgendwann die Henne entschieden hatte, bei bluebird einzuziehen. Ab da waren sie zu zweit.

Viele Grüße

londongirl

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #4
Hallo Sharivari :039:

Ich finde es superklasse, dass du deinem Welli einen gefiederten Freund schenken möchtest. Wellis sind nun mal Schwarmtiere und für die Gesellschaft von Artgenossen ist es nie zu spät ;)
Selbst wenn man sich Zeit nimmt, ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen. Wir sprechen eine andere Sprache und haben andere Bedürfnisse.
Von Natur aus sind unsere Vögel Fluchttiere. Fehlt der Partner, schließen sie sich aus Einsamkeit seinen Menschen an, es bleibt ihnen ja nichts anderes übrig. Es kann eher als Akt der Verzweiflung gedeutet werden. Zahmheit wie du sie in diesem Maße beschreibst, ist oft eine Folge einer Fehlprägung aufgrund von Einzelhaltung.

Ich hatte damals unwissentlich meinen Nymphenhahn für ein paar Monate alleine gehalten
(heute könnte mich dafür ohrfeigen).
Ruckzuck war das Vögelchen fehl geprägt. Ich könnte keinen Schritt mehr tun ohne dass er erbärmlich schrie wenn ich nicht mehr in seinem Blickfeld war.
Er ging sogar mit unter die Dusche und zu Toilette. Er war total auf mich fixiert. Schließlich war er auch tot unglücklich wenn er alleine zu hause war.
Ich wusste, so kann es nicht weiter gehen. Ich fuhr zum Züchter um einen gefiederten Freund für ihn zu holen.
Mittlerweile leben vier Flauschkugel harmonisch in einem Minischwarm. Es ist wundervoll zuzusehen wie sie sich näher kommen. Es ging zwar nicht von heut auf morgen, Twipsy hat aber mit der Zeit erkannt dass er ein Vogel ist und seine Herzdame erobert. Im Schwarm blüht er richtig auf. Ich habe meine Entscheidung nie bereut. Wenn ich etwas bereue, dann dass ich einen Einzelvogel hatte.
Ich kann dich trösten, die Zahmheit wird dein Vogel nie ganz verlieren. Mein Twipsy holt sich auch noch zum großen Teil Streicheleinheiten bei mir ab.

Nun aber zum Wesentlichen:
Ganz wichtig!!!
Grundsätzlich sollte man Neuzugänge immer erst einmal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, bitte nicht von einem normalen Tierarzt. Deshalb müssen beide in getrennten Räumen gehalten werden bis du vom Tierarzt grünes Licht bekommst, dass der TA-Check gut verlaufen ist.
Wenn dein Welli bisher ohne Partner gelebt hat, kann es schon vorkommen dass er sich mit einer Vergesellschaftung etwas schwer tut. Je länger das Tier schon alleine lebte, muss es evtl. erst einmal das Sozialverhalten wieder erlernen.
Du brauchst für dein Vögelchen einen gegengeschlechtlichen Partner. Sonst wird es wohl immer ein Nebeneinander aber kein Miteinander geben. Auch das Alter wäre wichtig. In etwa gleichaltrige Tiere lassen sich besser vergesellschaften. Ein geschlechtsreifes Tier kann mit einem Jungtier nichts anfangen.
Stelle beide Käfige so aneinander, so dass sie sich sehen können. Wenn du merkst, es ist Interesse da, dann lass sie sich beim gemeinsamen Freiflug kennen lernen. Dekoriere die Vogelspielplätze und die Voliere neu, dann hat dein jetziges Vögelchen keinen Heimvorteil. So müssen sich beide Vögel neu orientieren. Vergesse beim Freiflug nicht die Fenster u.a. zu sichern. Dein „Neuer Vogel“ ist fremd und kennt die Umgebung noch nicht richtig.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Zusammenführung deiner Flauschkugeln.

Ein Happy End für einen Einzelwelli :D

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #5
Hallo :)

Ich bin auch ganz neu hier und hab an sich die gleiche Frage wie du. Meinen Q hab ich erst seit 2 Monaten und er ist sehr zahm. Nun möchte ich ihm aber auch einen Partner holen, damit er nicht so alleine ist. Ich weiß ich hätte nicht so lange warten sollen. -.-"

Da mein Q ein Männchen oder Hahn ;) ist, hab ich an sich keine Bedenken. Ich hoffe nur meine beiden werden sich dann auch so gut verstehen. :) Ich würde aber versuchen eine Henne zu nehmen. So kuschelt es sich für die beiden leichter glaub ich :D . Ich muss nur aufpassen, ob ich auch wirklich eine Henne bei meinem Vogelzüchter bekomme. Da Q noch nicht so alt ist, möchte ich auch ein Jungtier wieder, allerdings sieht man am Anfang ja noch nicht, was es ist.. :|

Ich bin auf jeden Fall gespannt und freu mich schon jetzt für meine Kleinen und hoffe, dass er mit der Vogeldame prächtig auskommt. :D

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #6
Hallo Bianca,

herzlich willkommen bei uns. :D

Wenn dein Q schon seit zwei Monaten bei dir lebt, müsste er ungefähr 4 Monate alt sein? Hat er schon einmal gemausert? Dann kannst du ruhig auch eine etwas ältere Henne dazusetzen, denn nach der Jugendmauser ist er bereits geschlechtsreif und akzeptiert eine erwachsene Partnerin.

Du kannst dich ja mal nach Notfalltieren umsehen und dadurch noch einem unglücklichen Vögelchen ein neues Zuhause schenken, z.B. hier:

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #7
Mein Pupsie ist gerade wirklich in seiner Mauser. :D Na dann bin ich beruhigt. Dann brauch ich keine so junge Henne nehmen. Aber ich möchte hier nicht, dass die anfangen mit nisten. Ich werde auch keinen Nistkasten oder dergleichen in den Käfig hängen. Die werden ja nicht anfangen, solange sie kein Nest haben, oder? ;)

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #8
Nein, das werden sie nicht. ;) Allerdings kann es auch ohne Nistkasten mal vorkommen, dass die Henne Eier legt. Für den Fall gibt es aber effektive Gegenmaßnahmen.

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #9
Huhu!

Wellis sind Höhlenbrüter. Das heißt, auch wenn du ihnen keinen Nistkasten anbietest solltest du aufpassen, dass du dunkle Höhlen oder Ecken in deinem Zimmer so sicherst, dass keine Henne reinkommt. Wenn man das beachtet, sollte das kein Problem sein. Ich hatte auch Jahre Weibchen und Männchen zusammen und es ist nie etwas passiert. Wenn sie doch Eier legen sollte, kannst du die Eier in einem unbeobachteten Moment gegen Plastikeier austauschen. Die Henne wird irgendwann merken, dass da nichts kommt und das Gelege aufgeben. Aber nicht einfach ersatzlos die Eier wegnehmen!

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #10
Und was mach ich, wenn die beiden sich nicht vertragen? :(

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #11
Huhu!

Ich persönlich hab noch nie Wellis erlebt, die sich absolut nicht ausstehen können. Na okay, meine zwei Hennen haben ein bissl Krieg geführt:lol:
Bei den Wellis haben die Hennen "die Hosen an" und es wird erstmal sicher ein wenig Gezicke geben, in der die "Rangfolge" geklärt wird. Das ist völlig normal. Empfehlenswert ist es da, wenn du den Käfig ganz neu einrichtest und umstrukturierst, damit keiner einen Heimvorteil hat. Du solltest zwei Futternäpfe anbieten, zwei Schaukel, alles in doppelter Ausführung (und trotzdem kann es zu Zickereien kommen).
Es gibt eine Faustregel: Solange kein Blut fließt, sollte sich der Mensch nicht einmischen. Mach ja nicht den Fehler und nehm sie nach dem ersten Schnabelhacken auseinander, dann können sie den Konflikt nie beseitigen und müssen immer wieder von vorne anfangen.
Am besten führt man die Wellis beim Freiflug zusammen, da haben sie viel Raum und sind beschäftigt.

Ich hatte in meinen sieben Jahren Wellensittichhaltung nie eine Zusammenführung, die nicht geklappt hat.

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #12
Oh, das klingt gut. Das beruhigt mich etwas. :D

Alles doppelt habe ich schon, damit niemand zu kurz kommt. ;)

Ich werde die beiden wohl auch erst einmal in getrennten Käfigen lassen, oder gleich zusammen ? Einen zweiten großen Käfig habe ich schon. Mein Bruder hatte damals auch einen Wellensittich, daher würde das gehen. :D

Eine Woche noch, dann hab ich meine kleine Dame hier. :D

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #13
Wozu willst du sie in getrennten Käfigen sitzen lassen? Das bringt nichts, wirklich nicht. Lass deinen Neuzugang tierärtzlich untersuchen, damit er keine Krankheiten einschleppt und dann lässt du sie einfach zusammen im Zimmer fliegen. Sie werden sich dann eh zusammen in einen Käfig setzen;)

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #14
ja? wirklich? wir sind da nämlich total unsicher.. die mehrheit von uns (also meiner familie =) ) ist der meinung, die kleine erstmal in einem separaten käfig zu halten, gleich neben den von Q.

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #15
Ja, aber was wollt ihr damit bezwecken?

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #16
Wir dachten, damit sich die Henne denn erstmal ein bisschen in Ruhe eingewöhnen kann und so. Und wie gesagt, die Angst, dass sie sich vielleicht nicht verstehen. :(

Aber ich werd die beiden dann in einen Käfig gleich lassen. :D

Ein Hoch auf so ein Forum. :mrgreen: :clap:

Danke für den Tipp. :D

• Einzelner Sittich soll Partner bekommen Beitrag #17
Es ist leider noch ein weit verbreitetes Irrtun, dass man Wellis erstmal am besten zwei Wochen im Käfig lassen soll, damit sie sich eingewöhnen. Aber wie sollen sich Wellis an das Zimmer gewöhnen und alles kennen lernen, wenn sie nur im Käfig hocken und alles aus einer Perspektive sehen? Wellis müssen fliegen, um sich orientieren und eingewöhnen zu können!
Trotzdem würde ich dir empfehlen, den ersten gemeinsamen Freiflug an einem Tag zu machen, an dem du zu Hause bist. Dadurch, dass sie das Zimmer ja noch nicht kennt, wird sie sicher erstmal irgendwo gegen fliegen. Eigentlich passiert da nichts, aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht;)

Du kannst ja noch einen weiteren Käfig aufstellen und die zwei selber entscheiden lassen, wo sie schlafen wollen. Aber ich würde den Tieren die Entscheidung jetzt nicht abnehmen, indem sie gar keine haben...

Thema:

Einzelner Sittich soll Partner bekommen

Einzelner Sittich soll Partner bekommen - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
18 Monate alter Weißkopfpapagei an Krebs gestorben: Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten auf meine zahlreichen Fragen – ihr habt mir sehr weiter geholfen. Leider gibt´s...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben