Katze mag kein Nassfutter mehr

Diskutiere Katze mag kein Nassfutter mehr im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unsere Katze ist seeehr wählerisch. Von Anfang an bevorzugte sie nur eine Sorte Nassfutter, obwohl ich alle anderen durchprobiert habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze mag kein Nassfutter mehr Beitrag #1
K

Killerkueken

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unsere Katze ist seeehr wählerisch.
Von Anfang an bevorzugte sie nur eine Sorte Nassfutter, obwohl ich alle anderen durchprobiert habe. Nun mag sie auch dieses nicht mehr (Whiskas "Herz"). Habe damals wirklich queerbeet gefüttert, auch einige Tage abgewartet ob sie es anrührt, aber nix war zu machen.

Nun meidet sie auch das und isst nur noch Trockenfutter.

Die letzten Tage habe ich versucht sie wieder ans Nassfutter heranzuführen, auch wegen der Flüssigkeitszufuhr, aber nix. Nach drei Tagen hat sie es gegessen, dann wieder nix. Ich würde ja weiter konsequent bleiben, allerdings hat sie in der ganzen Zeit auch nichts getrunken. Wenn sie Trockenfutter isst, trinkt sie wenigstens viel.

Hat jemand eine Idee??? Habe nicht wirklich Lust und Geld, wieder sämtliche Futtersorten auszuprobieren und nachher wieder alles wegzuschmeißen.

Sie ist jetzt 9 Jahre alt und wie gesagt, sie hat die ganzen Jahre hindurch nur die eine Sorte gegessen. Zwischendurch hab ich mal anderes Feuchtfutter gekauft (immer mal eine Dose), egal ob teuer oder billig, sie rührte nichts anderes an.

Was nun????

Wäre für hilfreiche Antworten echt dankbar.

• Katze mag kein Nassfutter mehr Beitrag #2
Hallo;)
Unsere Kitty hatte auch mal so eine. Phase.erst hatte sie alle Sorten vom nassfutter gegessen dann nur noch eine und nun gar keine mehr.mit dem Trockenfutter auch das selbe.ich hänge damals alle Hersteller durch probiert um ihr was gutes zu tun nein sie. Wollte nicht.irgendwann war. Mir es auch zu teuer immer alles nur für den Mülleimer zu kaufen habe Trockenfutter. Hingestellt sonst nichts sie hat Tage nicht gegessen doch irgendwann hat der hunger gesiegt und das frisst. Sie bis heute noch;)deine katte weiß doch das du immer wieder was neues holst. ;)also stell ihr eins hin und das wird sie auch essen;)

• Katze mag kein Nassfutter mehr Beitrag #3
Hallo Killerküken,

die Katze hungern zu lassen halte ich für keine gute Idee, mache halten das wirklich lange durch und gesundheitsfördernd ist es absolut nicht.
Auf Trockenfutter sollte man eigentlich auch lieber ganz verzichten, da es für die Katzen eher schädlich ist. Es entzieht zu viel Flüssigkeit und besteht normalerweise fast ausschließlich aus Getreide (für einen Fleischfresser nicht gerade ideal).

Am Besten du versucht mal, ob du das Nassfutter irgendwie schmackhafter machen kannst, indem du etwas drüber streust, das die Katze sehr gerne hat.
Das kann Fleischbrühe sein, Babynahrung (wie Hipp Hühnchen oder ähnliches), Thunfisch, Käse, ...

Außerdem hilft es bei vielen Katzen, das Nassfutter ein bisschen anzuwärmen, dann riecht es besser und wird lieber genommen.

LG
blackcat

• Katze mag kein Nassfutter mehr Beitrag #4
Alles Ansichtssache .ich habe im zoofach gelernt und jahre danach habe viele schulungen mit gemacht Trockenfutter ist nicht schädlich fuer deine Katze.;)aber ich möchte den katzengenies hier auch nicht rein reden;)

• Katze mag kein Nassfutter mehr Beitrag #5
@blackcat
Eine Zeit lang hat sie das Nassfutter noch gegessen wenn ich einige Stückchen Trockenfutter untergemischt habe, aber jetzt sucht sie sich nur noch das Trockenfutter heraus und den Rest lässt sie stehen.

Sie aß das Nassfutter nie direkt aus dem Kühlschrank, es steht immer nur so in der Küche. Aber ich werd jetzt mal versuchen das Nassfutter in der Mikrowelle anzuwärmen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, die ganzen Geschichten über Trockenfutter haben mich etwas stutzig gemacht. Ich würde sie ja auch essen lassen, aber scheinbar ist die Grundmeinung von 90 % der Leute, dass die Katzen dann zuwenig Flüssigkeit aufnehmen.

Selber kochen schaff ich für mich und meine Familie schon so gerade und ich finde es ehrlich gesagt auch übertrieben, dies noch für die Katze zu tun.

• Katze mag kein Nassfutter mehr Beitrag #6
@Stiegler: Welche Schulungen hast du mitgemacht?
Normalerweise werden die von den Futterherstellern angeboten... sehr neutral... *hust*
Und über die Qualität von Beratungen im Zoofachhandel kann man definitiv streiten. Oder meinst du etwas anderes?

Vielleicht magst du dich mal hier im Ernährungs-Ufo ein bisschen näher zur Diskussion Trockenfutter - Nassfutter einlesen. Bisher weiß ich außer Bequemlichkeit und Preis nichts, das für Trockenfutter sprechen würde.

• Katze mag kein Nassfutter mehr Beitrag #7
Es ist nicht die Meinung der Leute. Lest euch mal durch div. Threads oder Ernärungsseiten. Katzen haben schon immer den Großteil ihrer Fl´ßigkeit über die Nahrung aufgenommen. Nur weil die Menschen etwas billiges erfinden woraus nur sie Profit schlagen und hald Werbung machen, heisst das lange nicht, dass es gut ist. Oder eine Meinung. Das ist eine Tatsache.

Meine Bubbles beginnt auch gerade den Geschmack am TroFu Leckerlie Morgens zu finden und bei manchen NaFu Sorten wartet sie nurnoch auf das TroFu. Das war mir schon zu doof, jetzt bekommen sie daweil kein TroFu mehr, auch ned das bisschen morgens, und ich streu ihr nur ein wenig übers NaFu/misch bisschen dazu. Das geht teilweise, aber der Napf ist wenn ich von der Arbeit komme leer... Higgins isst zwar sehr viel, aber ich glaube nicht, dass er das ALLES alleine isst... ;)

• Katze mag kein Nassfutter mehr Beitrag #8
Huhu!

Das Problem mit Trockenfutter ist ja nicht nur der Flüssigkeitsentzug (welcher allein aber auch schon schlimm genug ist), sondern auch die Inhaltsstoffe. Es gibt kaum getreidefreies Trockenfutter und selbst bei den 2-3 Marken, die getreidefreies Trockenfutter herstellen, besteht es noch mindestens zu 25% aus Gemüse, was für einen Fleischfresser eigentlich auch noch zu viel ist.

Da du es ja schon versucht hast, dass Nassfutter und das Trockenfutter zu mischen und das nicht geklappt hat, könntest du auch das Trockenfutter mit etwas Wasser anfeuchten und den Wasseranteil langsam steigern, damit sie sich zumindest wieder an die Konsistenz vom Nassfutter gewöhnt. Dann könntest du auch das Trockenfutter mit dem Nassfutter besser vermischen, sodass sie sich nicht einfach die trockenen Brocken raussuchen kann. Oder eben mal getrocknete Katzenminze übers Nassfutter streuen, da können die wenigstens Katzen widerstehen.;)

Ansonsten: Was hast du denn für Sorten NaFu ausprobiert? Auch mal sowas filetähnliches wie Porta21 oder die kleinen Döschen (bzw. die Feine-Filets-Reihe) von Miamor? Denen können meiner Erfahrung nach nur die allerwenigsten Katzen widerstehen ;)

• Katze mag kein Nassfutter mehr Beitrag #9
Ich hab alles probiert. Tüten, kleine Gourmet Dosen, normale Dosen. Verschiedene Sorten, teure, billige. Aber sie hat nur Herz gegessen. Noch nichtmal andere Whiskas Sorten, nur diese eine.

Natürlich habe ich davon auch noch den ganzen Schrank voll weil Angebot : (

Werde jetzt mal wieder eine kleine Sammlung verschiedener Sorten kaufen und mal gucken was passiert. Vielleicht hängt ihr Herz nach so vielen Jahren einfach zum Hals raus.

Grad hat sie merkwürdigerweise ihr Nassfutter gegessen mit Trockenfutter darüber. Mal abwarten.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze mag kein Nassfutter mehr

Katze mag kein Nassfutter mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst kein Nassfutter: Hallo zusammen, Ich hab mich hier jetzt schon ein bisschen eingelesen und jetzt viel über das Thema Nassfutter gelesen und wie wichtig es für die...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen?: Hallo meine Katze ist 8 Jahre alt und sterilisiert. Sie wird seit Beginn mit Nassfutter aus der Tierhandlung gefüttert. Trockenfutter gibt es nur...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Kater mag nur Trockenfutter?: Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich sind Ende letzten Jahres etwas überstürzt Katzeneltern geworden, und wir haben über das Forum hier schon...
Oben