Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht

Diskutiere Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, Wie in ein anderen Thema geschrieben habe ich mir eine Häsin geholt (thema war wegen zangenbiss) Ich hatte Ronja zu mir geholt sie hat...
  • Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #1
D

Danimama

Huhu,

Wie in ein anderen Thema geschrieben habe ich mir eine Häsin geholt (thema war wegen zangenbiss)
Ich hatte Ronja zu mir geholt sie hat sich mittlerweile gut eingelebt und versteht sich super mit den anderen drein. Die Dame wo ich Ronja her hatte war sich nicht sicher ob sie evl. Trächtig sein könnte da sie mit ein rammler zusammen war beide 5 monate alt . Sie trennte die beiden am 20.1. seit dem 1.2. ist Ronja bei mir ,sie macht so keine anzeichen einer trächtigkeit und ich hoffe auch das sie nicht trächtig ist aber wie gesagt möglich ist es. Da ich Freddy die ganze zeit nachts bei ihr habe weil sie sich richtig gut verstehen frage ich jetzt soll ich ihn die nächsten 2-3 tage bei den anderen lassen und Ronja alleine ??? Ein Nest hat sie bis jetzt nicht gebaut dickere Zitzen hat sie auch nicht , Sie lässt sich auch streicheln am Bauch habe ich auch nichts gemerkt aber ich kenne mich damit ja auch nicht aus. Was sie halt Tagsüber macht ist das sie im Flur wo sie Auslauf haben fast nur rumsitzt ,fressen tut sie meiner meinung normal. Ich hoffe das sie nicht Trächtig ist. Was soll ich tun ,sie Nachts erstmal alleine lassen also sie in ein Käfig tun??? Lg Dani

Ich habe Ronja genommen weil ich mich sehr in sie verliebt habe also bitte steinigt mich nicht :) weil ich evl. eine Trächtige Häsin gekauft habe .

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #2
Hallo
Also du hast den einen unkastrierten Bock mit ihr zusammen sitzen? Wenn Freddy wirklich unkastriert ist solltest du sie sofort trennen. Sie wird jetzt zu fast 100% sicherheit trächtg sein..
Wenn er kastriert sein sollte sehe ich keinen Grund darin die beiden zu trennen. Und warum hast du sie immer nur nachts zusammen und nicht tagsüber (sry wenn ic das jetzt falsch verstanden habe)?

Du kannst nicht erkennen, ob deine Häsin trächtig ist oder vielleicht auch nur scheinschwanger. Sie wird mit der Zeit sehr wahrscheinlich zickig werden und ihr Bauch wird härter und größer. Das Nest kann sie noch bis zu ein paar Stunden vorher bauen.
Eigentlich kannst du nur hoffen, dass sie nicht tragend ist, erkennen kann man es nicht oder nur schlecht.

Wie alt ist die Dame denn?

Ich drücke dir die Daumen, dass sie nicht schwanger ist :)
lg

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #3
Huhu rabb,

Freddy ist kastriert und mein Simba auch , Kurze Geschichte ,Ich hatte bis vor kurzen nur Freddy Simba und Finchen . Freddy und Simba sind schon im Oktober lezten Jahres Kastriert worden . Habe mir dann anfang Feb Ronja dazugeholt weil ich zwei Pärchen wollte . Habe sie von einer Züchterin die sie mit einen Rammler zusammen hatte ,sie hat sie dann zum verkauf angeboten weil sie ein kleinen Zangenbiss hat /hatte . Sie hat dann gesehen das der Rammler das rammeln anfängt und sie dann getrennt sie waren kwasi in einer Jungtiergruppe .Ronja ist fast 6 monate alt . Ich habe sie tagsüber im Flur da hobbeln sie den ganzen tag rum bis ca 22uhr dann tuhe ich sie in ein Käfig also je zwei zusammen (Simba und Finchen und Freddy mit Ronja)es geht momentan noch nicht das sie Nachts auch raus können bin aber dabei es bald zu ändern. So und wenn Ronja trächtig sein sollte müsste sie eigentlich in den nächsten Tagen werfen da die Züchterin sie am 20.1. trennte . Hoffe immernoch das es nicht richtiges rammeln war und sie nur die rangordnung festlegen wollten. Also kann ich Freddy bei ihr lassen auch wenn sie evl. Babys bekommt??? würde er da nichts machen???

Lg Dani

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #4
Lass sie vom Tierarzt untersuchen, dann hast du Gewissheit.
Wie alt war der Rammler mit dem sie zusammen war?

Wenn Babys kommen, müssen sie getrennt werden. Da musst du dir dann was einfallen lassen...

Aber: Ändere bitte die Situation mit dem Käfig! Es müssen Tag und Nacht 2 qm pro Kaninchen, da geht es nicht, sie Nachts einzusperren. Die Käfige kannst du als Rückzugsort oder Klo nutzen lassen.
Wenn du nicht die 8 qm für 4 Kaninchen hast, dann muss man sich im Sinne der Tiere entscheiden.

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #5
huhu,

Ja ich weiß bin ja dabei was zu ändern . Ich müsste eigentlich nur die Käfige offen lassen das sie auch Nachts draußen also im Flur sind (knapp 10qm )aber was ist wenn Ronja zb heute Nacht Junge bekommen würde würden die anderen da dran gehen???

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #6
Lass sie am Montag vom Tierarzt untersuchen, evtl. Ultraschall machen lassen. Wenn da was im Busch ist, solltest du sie in einem Käfig in ein anderes Zimmer stellen. Aber Auslauf sollte sie trotzdem haben, weil sie den kleinen aus dem Weg gehen können muss.
Aber lass sie erstmal untersuchen und dann kannst du dich weiter informieren.

Aber wenn man wüsste wie alt der Bock war, dann kann man vielleicht eher etwas sagen?!

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #7
Huhu,

Ja bis Montag kann es ja schon soweit sein da sie bis zum 20.1. mit dem Rammler zusammen war . Ich glaube und hoffe zwar nicht das sie trächtig ist aber wissen werde ich es in den nächsten Tagen wie ist da die zeit 28-32 tage oder so ähnlich . Einen harten bauch hat sie nicht und zickig ist sie auch nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja der Bock war auch so 4 1/2 Monate

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #8
Was sollte es bringen die beiden für ein paar Tage zu trennen. Das ist nur unnötiger Stress. Eine Trächtigkeit dauert im Normalfall 28-35 Tage, wobei 35 das absolute Maximun ist, ber der die Jungtiere lebendig zur Welt kommen. Es kann durchaus sein, dass eine Häsin überträgt. Das ist für die Jungen tödlich und für die Häsin lebensgefährlich.
Du hättest gar nicht erst eine VG machen sollen. Trächtige Häsinnen können sehr empfindlich auf Stress reagieren. Auch eine Trennung vom Partner oder der Gruppe ist Stress. Wenn man die Tiere trennt sollte man es einige Wochen vorher machen und nicht wenige Tage vorher.
Ich gebe auch zu bedenken, dass eine Häsin mit Jungen doppelt soviel Platz braucht wie normal!

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #9
Guten Morgen,

Ja vielleicht habe ich ein paar fehler gemacht ,ich hätte mit der vergesellschaftung warten sollen (wollte ronja halt nicht so lange alleine lassen) Nun sind sie in einer gruppe und verstehen sich alle . Ich werde es so machen falls Ronja Junge bekommt werde ich sie wieder ins Wohnzimmer stellen (Käfig mit Gitterelementen drum rum )hatte ich auch als sie noch in Qarantäne war. Tagsüber kann ich sie dann ja zur Gruppe setzen ,sie würde die kleinen ja eh nur 1mal stillen und so wäre sie Nachts bei ihnen. Aber ich hoffe immernoch das ich mir da viel zu viel sorgen mache und sie gar nicht Trächtig ist ,drückt mir die Daumen .

LG Dani

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #10
Entweder lässt du sie zusammen oder komplett getrennt. Wenn du sie tagsüber zur Gruppe setzt und nachts trennst machst du jeden Tag eine neue VG. du spielst so mit dem Leben der Jungen sowie der Mutter, da soviel Stress (VG+Nachwuchs) auch schnell mal die Mutter ans Ende ihrer Kräfte bringt. Ein Herzinfarkt ist bei soviel Stress nicht auszuschließen!
Kaninchen stillen in der Regel nur einmal am Tag. Das kann morgens, mittags, abend oder nachts sein. Du kannst der Häsin nicht einfach die Zeit vorgeben. Sie sucht sich diese selbst aus! Zumal es auch Häsinnen gibt, die 2x am Tag säugen.
Das sie in Quarantäne war glaube ich kaum. Eine Quarantäne dauert mind. 4 Wochen um alles ausschließen zu können.

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #11
aber wiso ist das dann eine neue vergesellschaftung ,sie kennen sich doch und bisher gab es da keine schwierigkeiten. gut das sie säugt wann sie möchte verstehe ich und hatte sie 1 woche in qarantäne. naja dann darf ich jetzt hoffen das sie nicht trächtig ist .

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #12
Ganz einfach Kaninchen können sich nicht so lange erinnern wie wir Menschen. Bei dennen ist es Praktisch so wenn ich dich 2-3std nicht sehe kenne ich dich nicht mehr. Ich riech dich zwar kann nicht zu dir und das macht mich Wütend/frustriert. Also ist das Nächtliche trennen für die Kaninchen stress Pur.

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #13
Das kann man so nicht sagen. Sie kennen sich nach ca. 2 Wochen nicht mehr, heißt es. Es ist aber trotzdem Stress, weil die Rangordnung einfach nicht dauerhaft geklärt werden kann. Und dass das Dominanzverhalten sich in Gruppen schnell mal ändert, das erlebt wahrscheinlich jeder von uns mehrmals täglich :). Sie ständig zu trennen, hat also zur Folge, dass jedes Mal neu geklärt werden muss, wer der Chef ist und das ist einfach purer Stress.

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #14
huhu , Wollte euch berichten das alles beim alten ist , Ronja scheint nicht trächtig zu sein :) Heute sind es 33 tage wo sie von dem Rammler getrennt wurde ein nest hat sie auch nicht gebaut und der bauch ist ganz weich ,Zickig ist sie auch kein bisschen .Kann ich davon ausgehen das sie keine Babys bekommt???mann sagt ja 28-33 Tage dauert es und die zeit ist ja so gut wie vorbei :)

Lg Dani

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #15
Ich zitiere mich selbst: Eine Trächtigkeit dauert im Normalfall 28-35 Tage, wobei 35 das absolute Maximun ist, ber der die Jungtiere lebendig zur Welt kommen. Es kann durchaus sein, dass eine Häsin überträgt. Das ist für die Jungen tödlich und für die Häsin lebensgefährlich.

Eine Trächtigkeit muss nicht mit Verhaltensänderungen einher gehen. Viele Kaninchen lassen sich bis zum Schluss nicht anmerken und bauen das Nest wenige Stunden vor der Geburt

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #16
huhu,

Ja das mag sein das manche keine anzeichen zeigen aber bin da immernoch der auffassung das sie nicht trächtig ist und das ist auch gut so. Sie ist ja auch gerade mal fast 6 monate alt . Ich denke mal die nächsten 2 Tage wird sich da auch nichts mehr tun bzw. Ich hoffe es :) wenn es denoch so sein soll das sie Babys bekommt werde ich dann einiges umändern müssen.

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #17
huhu, wollte euch mitteilen, Ronja ist nicht trächtig. :) gottseidank , dafür bekämpfen sich Simbaund Freddy seit gestern ,es sieht schon schlimm aus Freddy ist der jenige der immer Simba angreift . Was soll ich tun ??? Sie sind beide kastriert. Freddy hat auch wieder eine kleine verletzung am Ohr es fehlt ein bissel Fell am Ohr und hat ganz ganz leicht geblutet. Soll ich jetzt lieber zwei Gruppen aus den vieren machen??? LG Dani

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #18
Es kommt darauf an, wie sehr und wie lange sie schon kämpfen. Du kannst das sicher am besten beurteilen, so aus der Ferne finde ich das immer schwierig. Aber da es ja 2 Böckchen sind, kann es schon sein, dass die einfach nicht miteinander können. Wie alt waren sie nochmal?
Versuch ihnen mal mehr Platz zu geben, vielleicht brauchen sie einfach ein wenig mehr Platz als die Mindestmaße, um sich aus dem Weg zu gehen ;) Einen Versuch ist es wert:)

lg

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #19
huhu ,sie haben sich eigentlich imm

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ups sorry ,

also sie haben sich eigentlich immer gut verstanden ist jetzt das zweite mal das sie sich so sehr bekämpfen , Simba hatte das letzte mal eine richtige Ohrenverletzung ist durchgebissen und Freddy hat gestern eine leichte verletzung am Ohr davon getragen . Habe eigentlich gedacht kastrierte Böcke vertragen sich . Kann es sein das Freddy nicht will das er auch ein weibchen hat??? Freddy stand richtig auf allen vieren das sah richtig komisch aus wie halt eine kampfstellung und der blick war auch furchjteinflösent. Freddy ist fast 7 Monate und Simba 6 Monate

• Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht Beitrag #20
ja da müssten sie auch noch in der Flegelphase sein.. wie viel Platz haben sie denn zur Verfügung? wenn der eine allerdings schon das Ohr durchgebissen hat, wäre ich vorsichtig. Warst du beim TA deswegen?
ich würde noch abwarten bevor sie getrennt werden gib ihnen noch mehr platz, dass sie sich aus dem weg gehen können.
hast du vielleicht irgendetwas verändert in ihrem gehege?

Thema:

Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht

Ungewissheit wegen Ronja trächtig/oder nicht - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Katze weggeben.: Guten Abend! Ich wusst nicht ganz wohin mit dem Thema... Ich hoffe ich werde hier nicht sofort gesteinigt aber ich stehe im Moment vor einer sehr...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...

Neueste Beiträge

Oben