Meerschweinchen Ja oder Nein?

Diskutiere Meerschweinchen Ja oder Nein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich überlege mir 2 oder 3 Meerschweinchen anzuschaffen haben aber eine Katze wäre das ein großes Problem? Ich hätte 1,50 x 0,70 m Platz +...
  • Meerschweinchen Ja oder Nein? Beitrag #1
K

Kikchen

Guest
Hallo,
Ich überlege mir 2 oder 3 Meerschweinchen anzuschaffen haben aber eine Katze wäre das ein großes Problem? Ich hätte 1,50 x 0,70 m Platz + 1Etage wäre das ausreichen? Werden Rassenmeeries schneller krank als normale Hausmeeries? Da ich gerne kuschel (aber nur gering) hoffe ich auf ein kuschel freudiges schweinchen!:lol: Denn meine Katze ist sehr verspielt und auch aggresiv!
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!
LG Kiki:D

• Meerschweinchen Ja oder Nein? Beitrag #2
Also 1,5 x 0,7 sind 1,05qm, das finde ich für 3 Schweine zu wenig und drei (1 Kastrat plus 2 Mädels) sollten es schon sein.
Etagen zählen nicht zur Grundfläche, d.h. selbst mit Etage ist es zu wenig Platz. Auf 1,5qm solltest du für 3 Tiere mindestens kommen!

Man kann einen EB auch katzensicher bauen, d.h. aber das überall feinmaschiges Gitter, bzw. Plexiglas sein muss,
damit die Katze nicht mit den Pfoten durchkommt! Besser wäre es auch, wenn es einen Raum gäbe, wo die Katze nicht
rein kann, wenn ihr nicht da seid, sonst hängt sie den ganzen Tag auf dem Meerigehege und macht den Schweinis Angst.

Kuscheln (auch in geringem Maße) ist nichts für Meeris.
Man kann sie super beobachten und sie aus der Hand füttern,
aber streicheln und rumtragen ist ihnen ein Graus!

• Meerschweinchen Ja oder Nein? Beitrag #3
Hi,
Ich muss mich Tompina anschließen. Vorallem müssten die 3 sehr viel Auslauf haben, daher würde ich dir bei Möglichkeiten, falls du dich dazu entscheidest, ein Auslaufgehege mit Netz! obendrüber empfehlen.
MfG Golum

• Meerschweinchen Ja oder Nein? Beitrag #4
@Golum: Netze finde ich jetzt nicht so praktisch, wenn die Katze da drauf springt und dann samt dem Ding ins Gehege kracht, kriegen die Schweine den Schreck ihres Lebens und je nach Befestigung ist dann alles hinüber...:?

Kikchen, wie hast du dich denn jetzt entschieden?

• Meerschweinchen Ja oder Nein? Beitrag #5
Ja gut, darüber hab ich nicht nachgedacht. Stimmt

• Meerschweinchen Ja oder Nein? Beitrag #6
Schau doch mal bei cagcalc.de dort kannst du dir dein Stall so "berechnen lassen", dass er für 3 reicht!
Rum tragen eher nicht und auch streicheln ist nicht für jedes Schwein was!

Thema:

Meerschweinchen Ja oder Nein?

Meerschweinchen Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Größerer Käfig Ja oder Nein?: Hallo Ich bin neue hier und habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mich hat vor eine paar Tagen eine Bekannte...
Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen: Hallo, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber in meinem anderen Thema: "Meerschweinchen allein - Was nun?" Jetzt hoffe ich, noch...
Passen bei uns noch zwei Katzen rein?: Hallo zusammen! Ich warne euch gleich mal vor, das wird bestimmt ein bisschen länger. Erstmal zu uns: Wir sind eine vierköpfige Familie (Kinder...
Oben