Was ist das nur?!

Diskutiere Was ist das nur?! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo liebe Foris :D (Tut mir leid, ich habe kein passendes Unterforum gefunden..:? es geht in diesem Thread nicht direkt um Familie und Freunde...
  • Was ist das nur?! Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Hallo liebe Foris :D (Tut mir leid, ich habe kein passendes Unterforum gefunden..:? es geht in diesem Thread nicht direkt um Familie und Freunde sonder eher um mich selbst.)
Seit einigen Tagen beschäftigt mich etwas... Wenn es euch interessiert, müsst ihr euch leider erst mal durch einige Beispiele wälzen, aber ich wäre euch wirklich sehr dankbar! :angel:

Bsp. Nr1: Ich habe mehrere, sehr gute Freundinnen. Ich stehe sehr nahe zu ihnen. Also...ich bin zuhause vor dem Computer, an Hausaufgaben etc. denke über irgendetwas nach und auf einmal schwirren mir Bilder von einer dieser eben sehr guten Freundinnen durch den Kopf...manchmal haben ich auch das Gefühl, ihre Stimme zu hören, ohne dass es sich dabei um Wörter handelt. :| Und noch in der selben Minute bekomme ich eine Sms von ihr. Das ist weder bei jeder Sms noch bei einer bestimmten Art von Sms (Frage, Erzählung etc.)

Bsp. Nr2: Gestern: Ich spaziere mit meinem Pflegehund am Waldrand entlang. Links von uns liegt eine grosse Wiese. Ich schleudere Dajas Spielzeug auf die Wiese und sie flitzt begeistert hinterher. Ich sehe wie einige Meter vor mir ein Mann mit 2 Ponys um eine Kurve auf mich zuritt. (Auf einem Ritt er, das andere hatte er an einem Führstrick dabei. Es waren wunderschöne Isländer :D) Ich pfeife Daja zu mir und warte am Wegrand mit ihr. Dann grüsse ich den Mann freundlich und gehe weiter. Etwa 5 Minuten später macht mein Weg eine Kurve, so dass ich nachher in die Richtung, aus der wir kamen, ging. Einfach einen Weg "weiter oben" (kann man sich das vorstellen?) Ich übe mit Daja Kommandos aus Distanz zu befolgen. Ich bin gerade sehr vertieft in die Arbeit, auf einmal habe ich wieder diese Bild von den beiden Isländern im Kopf. Und keine 2 Sekunden später kommt wieder der Mann mit den Ponys um die Kurve vor uns! Ich habe verwundert gelächelt als wir an einander vorbei gingen bzw. ritten^^

Bsp. Nr3: Ich bin Zuhause. Mache Hausaufgaben, bin am Computer etc. Auf einmal denke ich an meine Katze Mandy (sie ist im Garten) oft verspüre ich auch das unstillbare Verlangen ihr weiches Fell zu streicheln und zu kuscheln. Ohne es richtig zu wollen, drehe ich den Kopf zum Fenster und in exakt dem Moment tauch die Katze vor dem Fenster auf und will rein.

Bsp. Nr4: Das ist bis jetzt einmal vorgekommen, es war im Herbst vor einem Jahr. Ich schlafe, es ist 4 Uhr morgens. Auf einmal bin ich hellwach und sitze, schwer atmend, in meinem Bett. Es war, als wäre ich erst aufgewacht, nachdem ich mich aufgesetzt habe. Etwa 2 Sekunden später höre ich durch das gekippte Fenster einen Schrei von der Strasse. Mein Herz beginnt zu rasen, ich renne Barfus und im Pyjama auf die Strasse. Und da liegt sie: Meine Katze, angefahren. Ein Vorderbein um 360 Grad verdreht und voller Blut :? Vom Motorrad, Auto oder was es auch immer war, fehlt jede Spur. (Mandy hat den Unfall gut verkraftet und war schnell wieder auf den Beinen.)

Und wenn ihr es bis hier hin geschafft habt: Ich bin stolz! :D Jetzt möchte ich wissen, ist das bei euch auch so? Ist das noch normal?! Und warum ist das so?
Ich weiss nicht, seit wann ich diese "Vorahnungen" habe, aber irgendwie macht es mir Angst..:shock:
LG :p

• Was ist das nur?! Beitrag #2
Erstmal vorab: Ich kann dich beruhigen. Denn sowas hatte ich auch schon öfters. Aber ich kann dir nicht erklären, woher diese Vorahnungen kommen.

Bei mir war es damals z. B. folgendermaßen:

Ich war im Fitnessstudio, in dem ein sehr guter Freund von mir gearbeitet hatte. Nach dem Training fuhr ich mit dem Rad nach Hause. Auf diesem Weg, gab es noch die eine oder andere Parkplatzein- bzw. -ausfahrt und bei einer überkam mich eine Vorahnung. Auf mich fuhr ein Auto rasant zu aus eben dieser Ausfahrt und fuhr mich um. Quietschende Reifen hörte ich noch und dann das scheppernde Geräusch des fallenden Fahrrads. Ich sah alles aus der Ich-Perspektive und es fühlte sich verdammt real an, was auch mein Herzrasen danach erklärte. Danach bin ich nach Hause gefahren und konnte mir das alles nicht erklären. Doch schon am nächsten Tag kam ich ins Straucheln. Mein Bekannter war nicht im Studio, also fragte ich nach. C. hatte am Tag davor einen Unfall gehabt, als er mit dem Rad nach Hause gefahren war, wurde von einem Auto erwischt und wurde dabei schwer verletzt :shock:

• Was ist das nur?! Beitrag #3
Ich denke, da gibt es für alle Fälle recht einfache Erklärungen:

Beispiel 1: Zufall - Passiert ja nicht bei jeder Sms, manchmal passiert es, manchmal auch nicht, ich denke, das geht jedem so. Mir jedenfalls schon.

Beispiel 2: Zufall - Du fandest die Pferde toll, natürlich hat man hinterher noch n Bild davon im Kopf. Jedem schwirren den ganzen Tag Bilder von kürzlich gesehenen Sachen durch den Kopf, wenn man sich nicht gerade auf irgendwas doll konzentriert. Und dass du dem Mann nochmal begegnest, halte ich für kein großes Wunder, er war ja noch in der Nähe und muss ja auch irgendwann zurück zum Stall.

Beispiel 3: Du wirst entweder aus dem Augenwinkel gesehen haben, dass deine Katze in der Nähe war oder deine Katze war schon länger draußen, so dass du unbewusst dran gedacht hast, dass sie bald mal wieder reinkommen müsste oder du hast das Geräusch gehört, dass deine Katze angekommen ist, aber weil sie öfter da lang kommt und du dich auf Hausaufgaben konzentriert hast, hast dus nur unbewusst wahrgenommen ohne groß drüber nachzudenken. Oder es war wie immer Zufall.

Beispiel 4: Du wirst vom Geräusch quietschender Bremsen im Schlaf gestört worden oder von nem vorherigen Schrei aufgeweckt worden sein, nur war das Geräusch ja schon nicht mehr da, als du hochgeschreckt bist, deswegen hast du das gar nicht mitgekriegt.

Wir nehmen oft viel mehr wahr und es laufen viel mehr Denkprozesse in unserem Hirn ab, als wir aktuell überhaupt mitkriegen, besonders, wenn wir eigentlich mit was anderem beschäftigt sind. Also keine Sorge, da ist nichts übersinnliches dran und kennen tut das bestimmt jeder.

• Was ist das nur?! Beitrag #4
Ich glaube nicht an übersinnliches, aber ich kann dich verstehen.

Es gibt Menschen, deren Intuition um einiges extremer ist, als bei vielen anderen.

Meine Oma ist ein super gutes Beispiel dafür.

Wenn es mir schlecht geht, egal um welche Uhrzeit, (meine Oma wohnt in NRW, ich in Baden-Württemberg) wenn es zb nachts um 3 ist,
sie ruft an, weil sie WEISS, das irgendwas mit mir nicht stimmt.
Klingt krass, ist aber so. Und das seit Jahren. Egal zu welcher Zeit, es kam nicht ein einziges Mal vor, dass sie nicht wusste, das mit mir was nicht stimmt.

Von daher kann ich dich da gut verstehen. Ich hab z.B. vermehrte Deja-Vu's. Manchmal sogar mehr wie 5 pro Woche.
Hab mir dadurch 2x das Leben gerettet weil ich's paar Sekunden vorher gecheckt hab.

Um ehrlich zu sein ich hab mich damit abgefunden. Keine Ahnung woran das liegt, woher sowas kommt oder ob das nun wirklich was mit 6. Sinn zu tun hat oder ne Wissenschaftliche Erklärung dafür existiert.
Genau genommen interessiert's mich auch nicht. Deja-Vu's sind angeblich ne Fehlfunktion im Gehirn. Mit meinem Kopf ist aber alles prima ;)

Mach dir nicht zu viele Gedanken darum, sei froh, dass es so ist wie es ist und nimm es einfach an.
Tu dir nur allerdings selbst den Gefallen und erzähl das nicht zu arg herum. Es gibt viele, die dich dann für bescheuert halten.

Lg

• Was ist das nur?! Beitrag #5
Ich glaub schon, dass es manchmal etwas geistiges ist, aber manchmal auch nur Zufall.

Bei mir ist das so immer wenn ich an etwas denke oder mir was einfällt, dann spricht meine Mutter das aus was ich gedacht habe. Manchmal ist es echt witzig :) in letzter Zeit passiert das so oft.

• Was ist das nur?! Beitrag #6
Meiner Meinung nach ist das zum größten Teil unser Erfahrungsschatz, der sich uns über die Jahre unbewusst als Muster eingeprägt hat (zu welcher Zeit die Katze immer ungefähr heimkommt, in welchen Situationen einen 'ne Freundin kontaktiert, was Mama ungefähr sagen will, je nachdem, welchen Ton sie anschlägt etc. pp). Alles andere halte ich ebenso für Zufall - denn wie oft denken wir an irgendetwas und es passiert nichts? Registrieren wir das dann als außergewöhnlich? Nein. Wenn es dann doch mal stimmt, halten es die meisten für etwas Übersinnliches. ;) Und ja, es gibt auch sehr verrückte Zufälle, sagt schon die Statistik.

Thema:

Was ist das nur?!

Was ist das nur?! - Ähnliche Themen

Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Traurige Hundegeschichte: Sorry, ich will gerade einfach einmal schreiben. -------------------- Sara stapfte wütend...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Die ersten Tage mit dem Zweithund.: (Pfingstmontag geschrieben) So... Nun ist die kleine 'Tacka' schon seit Freitag Nachmittag bei mir und macht riesige Fortschritte. :] Da sie gute...
Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben