Rappelphase/Pupertät

Diskutiere Rappelphase/Pupertät im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; :?: Hallo, ich habe da mal ne Frage: in welchem Alter beginnt die sog. Rappelphase bei Böckchen? Und wie lange dauert sie ungefähr? Ich habe ja 2...
  • Rappelphase/Pupertät Beitrag #1
albero

albero

Punkte Reaktionen
0
:?: Hallo,
ich habe da mal ne Frage: in welchem Alter beginnt die sog. Rappelphase bei Böckchen? Und wie lange dauert sie ungefähr?
Ich habe ja 2 Böckchen, und ich würde sie jetzt nicht als super harmonisch einstufen, aber zerlegen tun sie sich im Moment auch nicht (hatte ich ja schon mal).
Aber die Rangfolge ist noch immer nicht geklärt. Deshalb würde mich interessieren, ob die im Moment in der kritischen Phase stecken.

Divo habe ich seit 18 Wochen (er dürfte damals etwa 7 wochen alt gewesen sein). Also ist er 25 Wochen alt, also gute 6 Monate.
Freddy habe ich seit 7 Wochen, er dürfte jetzt etwa 15 Wochen alt sein.. lässt sich aber von Divo nicht die Bohne unterbuttern.
Auf was kann ich mich da noch gefasst machen?? :angel:

• Rappelphase/Pupertät Beitrag #2
Ich kann die auch nicht genau sagen, wann die Rappelphase vorbei ist.
Ich glaube aber nie.

Ich kann die nur von meiner bisherigen Erfahrung mit einer Bockgruppe schildern.

Ich hatte ein Bruderpärchen und nach ca. 1,5 Jahren kam ein fremder Bock (von privat, aus Einzelhaltung) in gleichem alter dazu.
Der ruhigere Bruder (Chef) hat sich von anfang an mit ihm vertragen, der wildere nicht. (sie haben sich aber nicht gebissen, nur gejagt und angeklappert).
Wenn es etwas wilder wurde, hat sich der Chef einfach dazwischen gelegt und es war ruhe.
Sie haben friedlich gefressen, geschlafen und getobt. Mindestens einmal die Woche haben sie aber ihre 5 Minuten bekommen und randaliert.

Bei Bockgruppen kann es immer wieder zu Rangordnungskämpfen kommen, daher brauchen die auch immer mehr Platz als Gemichte.- oder Weibergruppen

Lies dir das auch mal durch, falls du es nicht schon kennst.

Ich hoffe für dich und die Schweinchen, das es nicht mehr so schlimm wird, wie es bei dir schon mal war (habe den anderen Thread gelesen)

• Rappelphase/Pupertät Beitrag #3
Ist das Bockpaar nicht superharmonisch, wird es immer mal wieder kleine Streitereien geben.

Thema:

Rappelphase/Pupertät

Rappelphase/Pupertät - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben