Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze?

Diskutiere Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu liebe Userschaft, ich muss mich erstmal entschuldigen, zu den dummen Menschen zu gehören, die am Anfang alles falsch machen und nun hoffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze? Beitrag #1
T

TheResidenz

Punkte Reaktionen
0
Huhu liebe Userschaft,

ich muss mich erstmal entschuldigen, zu den dummen Menschen zu gehören, die am Anfang alles falsch machen und nun hoffen, Lösungen für ihre Fehler durch nette Mitmenschen zu erhalten.

Mein Lebenspartner bekam im Januar 2009 ein 4 Monate altes Kätzchen aus schlechter Haltung(es bekam nicht genug zu essen, da die anderen Katzen es immer wegschubsten usw., außerdem ein Drogenhaushalt und Kinder, die mit den Tieren nicht umzugehen wussten).
Die kleine Katze, heute auf der ungefähren Größe eines Zwergpinschers(abmessen lassen mag sie nicht) taufte er Li'l. Damals schon lebten wir nah aneinander, sodass Li'l sich von kleinauf direkt an mich gewöhnte. Teilweise scheint sie mich sogar lieber zu mögen als ihn :D
Leider wohnten wir damals in Appartments, da wäre also auf keinen Fall Platz für eine weitere Katze gewesen. Es gab zwei Situationen, in denen wir leider für 4 Tage wegmussten und haben in der Zeit Li'l zu einer Freundin gebracht, die von Li'l ebenfalls sehr gemocht wurde, damit sie aufpasst. Unsere Freundin hat eine Katze und einen Kater, beides liebe, soziale Tiere, aber Li'l reagierte auf sie äußerst aggressiv, aggressiver noch als auf Hunde, denen sie z.B. beim Tierarzt begegnete.

Wir zogen aus beruflichen Gründen um, wohnen derzeit in einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung, womit die Probleme anfingen. Zum einen mussten wir es bewerkstelligen, dass meine Tiere (Ratten und Fische, wobei letztere natürlich weniger ein Problem darstellten) sich an die Katze gewöhnten und umgekehrt, zum anderen hat Li'l aus Protest aufgehört zu trinken, weil sie wieder in ihr altes Heim wollte. Konsequenz: Sie (hatte) Ansatz zu Harnkristallen, was wir jetzt seit über einem Jahr behandeln. Mittlerweile läuft das auch ganz wunderbar.

An und für sich war die Wohnung noch immer zu klein, weswegen wir jetzt (also im Juli) umziehen werden, in eine Wohnung, die günstiger geschnitten sein wird und nochmal deutlich größer, allein schon von der Zimmeranzahl her.

Da er ab August/September ein Jahr lang beruflich in einem Kinderheim arbeiten wird und damit durchaus einige Nächte und Tage am Stück weg sein wird, fürchte ich noch mehr um Li'ls Einsamkeit.
Bisher zeigt sie zwei Verhaltensstörungen: Sie pinkelt gern in die Badewanne, was noch von der Harnkristallzeit herrühren könnte, und sie scheint sich für einen Menschen zu halten(soweit ich das beurteilen kann).
Ansonsten geht es ihr gut - sie trinkt ab und an aus einem der offenen Aquarien, was weder die drinsitzenden Fische noch sie stört, sie rennt einem über die Tastatur, kommt schmusen, frisst aus der Hand, versucht hier und da leckeren Schinken zu stibitzen,.... ist eben typisch Katze, außer vielleicht, dass sie sich mit einem "unterhält"(und gerne überall mitmachen möchte - vom Brettspiel über Kuschelstunden vor dem Fernseh zu... imtimeren Beschäftigungen).

*Jetzt* weiß ich, dass wir einen Fehler gemacht haben, sie allein zu halten, aber macht es überhaupt Sinn, eine zweite oder gar noch zwei Katzen dazu zu holen?
Unsere Freunde haben, ganz außerhalb von freundschaftlichen Reden, gesagt, dass sie es an unserer Stelle lassen würden (sie haben alle Katzen bzw. Katzenerfahrung durch frühere Katzenhaltung von jeweils mindestens 2 Katzen/Katern), da Li'l definitiv eine Einzelkatze ist und mittlerweile das zuviel Stress für sie bedeuten würde, sie ja schon so eifersüchtig auf die Ratten sei und das dassbei einem neuen Kätzchen noch schlimmer werden würde usw. usf. Allein schon, weil sie sich für einen Menschen hält.

Ich hatte mal Bekannte, die haben auch mit einer einzelnen Katze angefangen(allerdings Freigänger, unsere Li'l ist eine Hauskatze.) und nach 2 Jahren eine weitere Katze dazugeholt, was hoffnungslose Quälerei für die zwei war: die alte Katze hielt sich nämlich ebenso für einen Menschen und ignorierte die neue bestenfalls, während die neue verzweifelt den Kontakt zu der alten aufzubauen versuchte, aber meisten nur geschlagen wurde.

Das macht mir Sorgen und wäre der Grund, warum ich auf 2 neue Kätzchen plädieren würde(sie hätten sich immerhin gegenseitig).

Jetzt ist die Frage: Was genau tun: Katze dazu oder nicht?
Wenn ja: ein oder zwei Katzen?
Und wie herangehen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

• Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Gleich mal zum Anfang: Unwissenheit ist nicht gleichzusetzen mit Dummheit und ich finde es toll, dass ihr euch jetzt Gedanken macht und versuchen wollt, einiges wieder gut zu machen :clap:.

Unsere Freunde haben, ganz außerhalb von freundschaftlichen Reden, gesagt, dass sie es an unserer Stelle lassen würden (sie haben alle Katzen bzw. Katzenerfahrung durch frühere Katzenhaltung von jeweils mindestens 2 Katzen/Katern), da Li'l definitiv eine Einzelkatze ist und mittlerweile das zuviel Stress für sie bedeuten würde, sie ja schon so eifersüchtig auf die Ratten sei und das dassbei einem neuen Kätzchen noch schlimmer werden würde usw. usf.
Woran machen eure Freunde das genau fest, dass sie eine Einzelkatze sein soll? Ich würde mal behaupten, dass 99 % der sogenannten Einzelkatzen vom Menschen dazu gemacht werden (eben durch eine Haltung wie eure bisherige z.B., ich habe übrigens genauso angefangen) und trotzdem viele davon noch zu vergesellschaften sind.

Es gab zwei Situationen, in denen wir leider für 4 Tage wegmussten und haben in der Zeit Li'l zu einer Freundin gebracht, die von Li'l ebenfalls sehr gemocht wurde, damit sie aufpasst. Unsere Freundin hat eine Katze und einen Kater, beides liebe, soziale Tiere, aber Li'l reagierte auf sie äußerst aggressiv,
Kein Wunder - Katzen reagieren meistens äußerst empfindlich auf einen Ortswechsel, da sie sehr umgebungsbezogene Tiere sind. Sinnvoller ist es, die Katze(n) zu Hause in der gewohnten Umgebung versorgen zu lassen, soweit das möglich ist. In eurem Fall kam dann zu dem Umzugsstreß auch noch dazu, dass da bereits andere Katzen wohnten - die Katastrophe für eine Einzelkatze, die es ja nicht kennt. Daran würde ich es auf keinen Fall festmachen, dass sie angeblich eine Einzelkatze ist!

Allein schon, weil sie sich für einen Menschen hält.
Mit der Aussage habe ich irgendwie Verständnisprobleme: was soll das genau heißen :uups:?

• Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze? Beitrag #3
Hallöchen! Und willkommen im Forum!

Was du da beschreibst, bringt mich (außer den Harnkristallen) sehr zum Schmunzeln.
Als ich meine Kleine allen hielt (auch gegen jedes bessere Wissen; du siehst, wir waren alle mal "doof" ;) ) war auch sie IMMER mitten drin, statt nur dabei.
Bei allem!

Ich zog zurück zu meiner Mutter, da lebten schon 2 Kater und die Kleine hat sich mit den beiden arrangiert.

Prinzipiell ist jede Katze vergesellschaftungsfähig.
Und da ist's schnurz egal wie alt das Tierchen ist.

Im übrigen: Meine 3 Rabauken sprechen! ^^ Also natürlich nicht richtig, aber so "miau-mäßig" kann man sich mit denen durchaus unterhalten.
Manchmal recht witzig.
Ist aber überhaupt nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste.

Eine 2. Katze wird für Euch wohl die Lösung sein.
Ich kann euch dazu nur folgendes Raten:

Rasse - Egal
Geschlecht - Egal
Alter - Ungefähr gleich alt +- 1 - 1 1/2 Jahre
Charakter - So ähnlich wie möglich.

Zum Charakter noch eine Anmerkung: Mit ähnlich wie möglich meine ich Folgendes
Unter keinen Umständen einen Rabauken zu einem Schüchternen Tier setzen.

Sobald ihr dann ein Tierchen gefunden habt, das passt, kommts zur VG.
Auch da gibts nicht sonderlich viel zu beachten außer:

Popcorn machen, Rotwein und das Katzenkino genießen.
Da wird gefaucht, gerauft, da gibts bisschen was auf die Nase.
Aber das ist überhaupt nicht schlimm und total normal.

Bei mir hat das damals ca. 2 Wochen gedauert.
Danach war von heute auf morgen der Groschen gefallen und ich kam nach Hause und dachte ich seh nicht richtig,
weil man auf einmal friedlich nebeneinander schlief.
Versteh einer die Katzen. ;)

zu dem Besuch bei den anderen Katzen: Eine VG dauert fast immer länger als eine Woche.
Es gibt Ausnahmen (7 M's hat ja auch Musterkatzen, die alles und jeden aufnehmen *g*) aber meistens dauert das wirklich etwas länger.
Ihr müsst einfach Geduld mitbringen.
Wenn eine Katze nur für 2-3 Tage wo anders ist, erkennt man daran überhaupt nichts. Katzen sind keine Hunde.
Man kann nicht von Heute auf Morgen absehen, ob eine Katze sich wirklich mit der anderen verträgt.

Und im letzten Punkt schließe ich mich Ina an: Inwiefern hält sich deine Katze für einen Menschen und woran machst du das fest?
Das versteh ich auch nicht ganz...

Lg

Shivara

• Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze? Beitrag #4
Woran machen eure Freunde das genau fest, dass sie eine Einzelkatze sein soll? Ich würde mal behaupten, dass 99 % der sogenannten Einzelkatzen vom Menschen dazu gemacht werden (eben durch eine Haltung wie eure bisherige z.B., ich habe übrigens genauso angefangen) und trotzdem viele davon noch zu vergesellschaften sind.

Hauptsächlich an ihrem Verhalten, der extremen Anhänglichkeit bei allem was wir tun, dem Antworten auf unsere Gespräche(ist echt strange, wenn sich die Katze plötzlich maunzend meldet und Geräusche von sich gibt, die man glatt für Wörter halten könnte), dass ihr Jagdtrieb sich nur noch meldet, wenn sie draußen Vögel beobachtet und dann knattert, dass sie ihr Spielzug vor uns wegträgt und lieber allein damit spielt als sich zwischenfunken zu lassen.
Kein Wunder - Katzen reagieren meistens äußerst empfindlich auf einen Ortswechsel, da sie sehr umgebungsbezogene Tiere sind. Sinnvoller ist es, die Katze(n) zu Hause in der gewohnten Umgebung versorgen zu lassen, soweit das möglich ist. In eurem Fall kam dann zu dem Umzugsstreß auch noch dazu, dass da bereits andere Katzen wohnten - die Katastrophe für eine Einzelkatze, die es ja nicht kennt. Daran würde ich es auf keinen Fall festmachen, dass sie angeblich eine Einzelkatze ist!

Entschuldige, das hab ich unklar beschrieben: Die Tage, wo wir weg waren, fanden noch in Li'ls 'ersten' Haus statt, also den Appartments.

Mit der Aussage habe ich irgendwie Verständnisprobleme: was soll das genau heißen :uups:?
Mit 'sich für meinen Menschen halten' meine ich Dinge wie oben schon beschrieben:
-extremen Anhänglichkeit bei allem was wir tun(und sei es der Versuch, intim zu werden, wo sie dann mitmachen will >__<)
-dem Antworten auf unsere Gespräche
-dem Nachahmen menschlicher Laute/Worte
-(kann, wenn sie will) sehr viel mehr Worte verstehen als ich jemals bei Katzen mitbekommen habe
-will mitduschen, entscheidet sich im letzten Moment dann aber doch lieber für das zugucken
-will irgendwie all das tun, was wir machen (Wäsche waschen, Abwaschen, einkauf wegräumen, Kleidung wegräumen, allgemein aufräumen, Brett- oder Kartenspiele spielen, DS spielen, Wii-Spielen, PC-Arbeiten und ganz besonders beliebt, den Müll wegräumen und Staubwischen)
-dem Anfangen von Gesprächen. Letztens hat sie mich angemaunzt, dass ich aus dem Bett aufstehen soll o_O
-der menschlichen Haltung beim Schlafen(sie ahmt wirklich meine/die meines Partners Schlafposition nach, mit der Hand/Pfote unter dem Kopf, lang ausgestreckt auf der Seite oder den Armen geöffnet usw.)
-dass sie schmollt, wenn man sich nicht von ihr verabschiedet
-letztens hat sie versucht, dem Briefträger ein Paket abzunehmen o,0
usw.

• Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze? Beitrag #5
Mit 'sich für meinen Menschen halten' meine ich Dinge wie oben schon beschrieben:
-extremen Anhänglichkeit bei allem was wir tun(und sei es der Versuch, intim zu werden, wo sie dann mitmachen will >__<)
-(kann, wenn sie will) sehr viel mehr Worte verstehen als ich jemals bei Katzen mitbekommen habe
-will mitduschen, entscheidet sich im letzten Moment dann aber doch lieber für das zugucken
-will irgendwie all das tun, was wir machen (Wäsche waschen, Abwaschen, einkauf wegräumen, Kleidung wegräumen, allgemein aufräumen, Brett- oder Kartenspiele spielen, DS spielen, Wii-Spielen, PC-Arbeiten und ganz besonders beliebt, den Müll wegräumen und Staubwischen)
-dem Anfangen von Gesprächen. Letztens hat sie mich angemaunzt, dass ich aus dem Bett aufstehen soll o_O
-der menschlichen Haltung beim Schlafen(sie ahmt wirklich meine/die meines Partners Schlafposition nach, mit der Hand/Pfote unter dem Kopf, lang ausgestreckt auf der Seite oder den Armen geöffnet usw.)
usw.

Also bis auf die Briefträger-Aktion kommt mir da auch einiges bekannt vor - und das obwohl ich momentan drei Katzen habe ;).

Shivara hat es schon schon schön zusammengefasst, wonach ihr eine Zweitkatze aussuchen solltet und wie ihr die VG anfangen solltet. Ich schließe mich dem an und würde das an eurer Stelle auf jeden Fall in Angriff nehmen!
Bei mir hat das übrigens mit einer extrem verhaltensauffälligen Einzelkatze nach über 6 Jahren Einzelhaltung noch geklappt, nur mal so als Mutmacher ;).

• Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze? Beitrag #6
Die Dinge die du beschreibst, die kennen wir hier auch.
Unser Tyler der beobachtet uns immer und macht es dann nach. So hat er gelernt alles zu öffnen, was sich ihm in den Weg stellt oder interessant sein könnte (Schubladen und Schränke). Als er noch Einzelkatze war, hat er sich Abends im Bett imm zwischen uns gelegt.
Die Aimee ist der festen Überzeugung, dass Frauen immer zu zweit aufs Klo gehen. Sollte ich es mal wagen ohne sie zu gehen, meckert sie mich richtig an.
Wenn sie spielt, dann spielt sie immer mit so nem Stoffball, den schleppt sie auch wie ihre Beute surch die ganze Wohnung.
Beide Katzen wolllen immer mit die Schränke einräumen, schließlich könnte da ja ein Leckerchen bei abfallen. Beide Katzen lieben TV und PC. Aimee versucht immer den Mauszeiger am PC Bildschirm oder irgendwelche Vögel im TV zu fangen. Manchmal hat man das Gefühl, dass sie einem von ihrem Tag erzählen. Dann liegt eine Katze bei dir und fängt an zu maunzen und naja, wenn man dann antwortet, dann führt man ein Gespräch.

Ich würde an eurer Stelle eine vom Chrakter passende Katze für Lil suchen. :)

• Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze? Beitrag #7
Gestern Abend im Bett, lag noch mein Schwarzer Niles unter meiner Bettdecke genau so wie von dir beschrieben in meinen Armen, und ich habe drei Katzen! Anakin redet sehr viel mit mir und mein Milo würde niemals nach Hause kommen ohne es uns mitzuteilen. du siehst deine Katze hat nichts Menschliches, sie ist eine Katze!

Schön das du ihr einen Katzenkumpel geben möchtest, finde ich Großartig!:clap:

• Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze? Beitrag #8
Hauptsächlich an ihrem Verhalten, der extremen Anhänglichkeit bei allem was wir tun, dem Antworten auf unsere Gespräche(ist echt strange, wenn sich die Katze plötzlich maunzend meldet und Geräusche von sich gibt, die man glatt für Wörter halten könnte), dass ihr Jagdtrieb sich nur noch meldet, wenn sie draußen Vögel beobachtet und dann knattert, dass sie ihr Spielzug vor uns wegträgt und lieber allein damit spielt als sich zwischenfunken zu lassen.

usw.

Hallo und willkommen hier :)

Schön dass du selbst so einsichtig bist und etwas änders möchtest. dass ist leider noch recht selten.

Also im Grunde genommen läuft euch die Katze nach, wo immer ihr hingeht.

Und genau da liegt der Punkt. Sie hat keine andere Wahl. Sie hat nur euch, die ihr Aufmerksamkeit geben, sich hat nur euch, um mmit jemanden zu kuscheln, zu sprechen etc. Sie hat keine andere Katze mit der sie das Artgerecht machen kann.

Wir hatten vor einer Weile einen Fall, und das soll jetzt nur zur Verdeutlichung dienen und nichts weiter, die wurde von ihren Besitzeern schwer misshandeln, weil sie anerzogenes Fehlverhalten hatte, mit dem die Besitzer nicht klar kamen. Mit der Zeit wurden ide Bestrafungen immer schwer und dennoch kam der Kater immer wieder zum schmusen an. Warum? Weil er keine andere Wahl hatte.

Li´l hat auch keine andere Wahl, wobei sie natprlich ein wesentlich besseres zu Hause hat, als beschriebener Kater. Sie hat nur euch, wartet den ganzen Tag auf euch und versucht jede zusätzliche Minuten Aufmerksamkeit von euch zu bekommen.

Diese Anhänglichkeit zeigt meiner Meinung nach ganz deutlich,d ass ihr beide ihr nicht reicht, dass menschen nicht genug sind für eine Katze.

Auf der andern Seite bitte keine Angst haben. Wenn ihr einen Versuch startet, dann wird sich einiges ändern, gerade in der Anfangszeit wird Li´l wahrscheinlich sehr verwirrt sein und eher nicht so anhänglich.

Aber das legt sich weider, Li´l wird nach der Vergesellschaftung immer noch mit euch schmusen, sie wird nur nicht mehr so penetrant sein. Und im Gegenzug hättet ihr dann noch eine Kazte, die ihr steicheln könnt, denen ihr zsuehen könnt, wenn sie mit einander spielen.

Der Knackpunkt an der Sache ist die Vergesellschaftung selbst.

Die wird wahrscheinlich etwas langwierig und ihr werdet unheimlich nervös sein. Aber keine Angst, so geht es jeden von uns ;)

Wichtig ist, dass ihr a) ein passende Katze aussucht, b) Geduld habt und ganz wichtig c) euch nicht einmischt.
Lasst die Kazten alles selbst machen, trennt nicht, betüttelt nicht, macht einfach kein Tamtam drum,s ondern benehmt euch, als wäre alles völlig normal (Ich weiß, ich weiß, leichter gesagt als getan)

Ihr solltet es auf jeden Fall versuchen ;)

• Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze? Beitrag #9
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich musste auch grad ein bißchen schmunzeln, denn das Verhalten was du beschreibst kommt mir auch sehr bekannt vor.
Winnie will auch immer mit uns duschen, beide Mädels gehen grundsätzlich mit aufs Klo und setzen dann auch immer Häufchen danke sehr dafür^^, Wenn ich einen Schrank auf mache muss ich höllisch aufpassen, dass Anni nicht einfach drinbleibt, beide gucken total gerne mit mir am Computer Youtube videos und Winnie will auch immer Mauszeiger fangen. Winnie ist zwar eher von der stillen Sorte, aber Anni quasselt ununterbrochen.

Nicht nur, dass du deiner Katze einen großen gefallen tust mit Gesellschaft. Ehrlich gesagt tut man ihn sich auch selber. Ersten ist es wunderschön ihnen beim kuscheln und spielen zu zuschauen. Zweitens wir hatten Anni mal 4 wochen ungefähr alleine nachdem Mia verstorben war und Winnie noch nicht umzugsbereit war. In der Zeit war Anni eine richtige Klette, und fing schon an seltsame Neurosen zu entwickeln. Sie hat sich extrem auf uns fixiert, man merke richtig ihr fehlt die Gesellschaft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze?

Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben