Katze Alleine

Diskutiere Katze Alleine im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu im forum, ich habe seit 3 wochen eine Katze, die ich aus einem tierheim rausgeholt habe sie ist 10 monate alt und hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze Alleine Beitrag #1
D

Danielxx123

Hallo,
ich bin neu im forum,
ich habe seit 3 wochen eine Katze, die ich aus einem tierheim rausgeholt habe sie ist 10 monate alt und hat sich jetzt schon an mich gewöht, da ich jetzt 14 tage urlaub hatte nun ist sie aber fast 11 stunden täglich alleine.
ist das ein broblem?
ich habe schon gelesen das man bei so einer situation 2 katzen halten soll aber sie mag keine anderen katzen bzw. sie ist sehr scheu da sie blind ist
was meint ihr:?:

• Katze Alleine

Anzeige

• Katze Alleine Beitrag #2
Ich denke Du solltest Dich nach einer/einem ruhigen Artgenossen für Deine Katze umsehen. Sie ist mit 10 Monaten bestimmt nicht unverträglich, sondern wirklich nur vorsichtig und ängstlich weil sie blind ist. Aber mit einer/einem ruhigen Vertreter denke ich dürfte das bestimmt kein Problem sein. Jede Stunde alleine ist für eine Einzelkatze zuviel nach meiner Meinung. Denn ein Mensch kann einer Katze nicht all das bieten, was ein Artgenosse kann.

• Katze Alleine Beitrag #3
nun ist sie aber fast 11 stunden täglich alleine.
ist das ein broblem?
ich habe schon gelesen das man bei so einer situation 2 katzen halten soll aber sie mag keine anderen katzen bzw. sie ist sehr scheu da sie blind ist
was meint ihr:?:
Ja, das ist ein Problem. Sie ist ja noch nicht mal ganz erwachsen und jetzt schon zu einem langen einsamen Leben "verurteilt" :(.
Wurde sie dir vom TH als Einzelkatze vermittelt? Mit eben dieser Begründung? Das ist ja oft ein Problem im TH: auf dem beengten Raum verhalten sich die Tiere meist ganz anders als später in einem liebevollen Zuhause.

Ich schließe mich da Snoopy an: ein ruhiger Artgenosse im ähnlichen Alter würde wahrscheinlich gut zu ihr passen.

• Katze Alleine Beitrag #4
Erstmal herzlich Willkommen im Forum, Daniel!

Ich mag mich einfach mal meinen Vorrednerinnen anschließen...

Aber ich hab´ da gleich auch noch ´ne Frage an die langjährig erfahrenen Katzenhalter bzw. solche mit blinden Katzen: Es wird ja in der Regel zu einer etwa gleichalten Gesellschaftskatze geraten - wie sieht das denn bei ´ner blinden Katze aus? Die ist vielleicht mit einem ebenfalls 10 Monate alten Jungspund, der wild spielen will, überfordert?
Wäre es in dem Fall evtl. auch sinnvoll, eine ältere, "gesetzte" Katze dazuzuholen?

LG, seven

• Katze Alleine Beitrag #5
Es wird ja in der Regel zu einer etwa gleichalten Gesellschaftskatze geraten - wie sieht das denn bei ´ner blinden Katze aus? Die ist vielleicht mit einem ebenfalls 10 Monate alten Jungspund, der wild spielen will, überfordert?
Wäre es in dem Fall evtl. auch sinnvoll, eine ältere, "gesetzte" Katze dazuzuholen?
Das war auch mein erster Gedanke, aber rein vom Bauchgefühl her habe ich dann doch was anderes geschrieben. Ich persönlich hätte ein eher ungutes Gefühl, einer jungen und sehr scheuen Katze ein deutlich älteres und dementsprechend "selbstbewussteres" Tier dazu zu setzen. Auch könnte der Schuss schnell nach hinten losgehen: Katzen gewöhnen sich ja recht gut an körperliche Beschränkungen und nachher will SIE eben doch toben und die ältere hat keinen Bock mehr darauf, so dass es dann zu Auseinandersetzungen käme :eusa_think:. Aber das ist nur meine persönliche Bewertung und hat bestimmt keine Allgemeingültigkeit ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze Alleine

Katze Alleine - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Oben