Auslauf im Garten?

Diskutiere Auslauf im Garten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also , früher hatten wir zwei kaninchen die wir immer an so einem kaninchengeschirr und mit leine haben laufen lassen, im garten wenn es sommer...
  • Auslauf im Garten? Beitrag #1
I

inlovewithyou

Also , früher hatten wir zwei kaninchen die wir immer an so einem kaninchengeschirr und mit leine haben laufen lassen, im garten wenn es sommer war.
das eine ist gestorben, diese "tradition" haben wir mit dem zweiten weitergeführt aber mir ist mittlerweile bewusst geworden das das totaler stress und sehr nervig für das kaninchen sein muss. außerdem haben wir ein neues zweites kaninchen, milka. ich möchte sie garnicht erst an diese art auslauf gewöhnen ;)
trotzdem möchte ich sie gerne im garten auslaufen lassen, beide. doch dafür müsste ich sie jedes mal 2 etagen runtertragen. wäre das in einer transportbox okay, oder ist das nicht zu denken, weil die kaninchen zu viel angst haben? der eine ist es ja schon gewöhnt.
ich dachte dann daran, einen zusammenklappbaren freilauf zu bauen. sowas nur ich dachte daran, es selber zu bauen und dadurch dann viel größer.

was denkt ihr, ist das tragen okay solange es in der transportbox stattfindet?

• Auslauf im Garten? Beitrag #2
Wie und wo leben sie denn nun?
Wie viel Platz?

Lieben gruß

• Auslauf im Garten? Beitrag #3
Huhu,

wenn der Garten abgesichert ist, kannst du sie doch im ganzen Garten laufen lassen oder? Solange du dabei bleibst, dürfte ja nichts passieren. Dieses zusammenfaltbare Gehege gibt als Freilauf nicht viel her, da könnten sie höchstens drin grasen, aber es ist zu klein für einen längeren Aufenthalt. Pro Kaninchen braucht man ja min 2m² dauerhaft.

Um sie in den Garten zu bringen, kannst du ihnen ja antrainieren von selbst in die Transportbox zu gehen. Also Leckerli rein, Türchen zu, Türchen auf. Dann die Box mal hochheben und Türchen wieder auf. Damit die Box nichts zwanghaftes für sie ist. Und wenn sie da völlig freiwillig rein gehen, kannst du sie in den Garten tragen.

• Auslauf im Garten? Beitrag #4
Wie und wo leben sie denn nun?
Wie viel Platz?

Lieben gruß
erster stock. platz weiß ich nicht genau würde ich auf 6m² schätzen, sie können sich im zimmer frei bewegen.
Huhu,

wenn der Garten abgesichert ist, kannst du sie doch im ganzen Garten laufen lassen oder? Solange du dabei bleibst, dürfte ja nichts passieren. Dieses zusammenfaltbare Gehege gibt als Freilauf nicht viel her, da könnten sie höchstens drin grasen, aber es ist zu klein für einen längeren Aufenthalt. Pro Kaninchen braucht man ja min 2m² dauerhaft.

Um sie in den Garten zu bringen, kannst du ihnen ja antrainieren von selbst in die Transportbox zu gehen. Also Leckerli rein, Türchen zu, Türchen auf. Dann die Box mal hochheben und Türchen wieder auf. Damit die Box nichts zwanghaftes für sie ist. Und wenn sie da völlig freiwillig rein gehen, kannst du sie in den Garten tragen.
Das problem ist, unser garten ist nicht wirklich abgesichert , sie könnten unter dem zaun hindurch. ist er früher auch mal, kam wieder zurück aber ich will es nicht auf die probe stellen, hier ist ne sehr befahrene straße.
ja das das von der größe her nichts ist weiß ich, ich würde wenn sowieso etwas viel größeres für sie zur verfügung stellen. das mit der transportbox werde ich machen :)
danke für die antworten.

• Auslauf im Garten? Beitrag #5
Ich würde sie auch nicht im ganzen Garten laufen lassen.

Soll der Auslauf nur für tagsüber (wenn ihr zu Hause seit) sein? Dann kann ich dir die beiden Gehege empfehlen:
(da das größere)

Egal welches: Es müssten 2 Stück sein, damit es eine gute Größe hat. Aber da die Gehege komplett aus Metall sind, muss man nicht die ganze Zeit dabei bleiben. Bei denen mit Netzen muss nur ne Katze mal auf das Netz springen und schon ist es passiert.

Ich habe von dem aus dem ersten Link 3 Stück, 2 für meine Kaninchen und eins für die Meerschweinchen, die beiden Gruppen gehen immer abwechselnd in das Gehege (wird dann woanders hingestellt). Wenn man die zusammen bauen will, entweder in der Länge aufstellen (dann sind es 4x1 m) und eben pro Gehege ein Element in der Breite weglassen oder nebeneinander aufstellen, dass es 2x2 m sind, da kann man dann auch pro Gehege ein Element bzw. sind es 3 Elemente zusammen weglassen.

Wenn die Kaninchen buddeln, muss allerdings bei beiden ein Schutz her, auch der Schutz im zweiten Link ist nicht ausreichend bei Buddelnden Kaninchen.
Für die Dauerhafte Haltung draußen sind aber beide nicht geeignet, da die Lücken 3 cm sind und da sicher auch ein Marder durchpasst wenn er will.

• Auslauf im Garten? Beitrag #6
Huhu,

bevor du dir für das Geld ein Gehege kaufst oder baust, würde ich den Garten einfach vernünftig mit Maschendrahtzaun einzäunen. Da du sie ja wahrscheinlich eh nicht unbeaufsichtigt lässt, werden sie sich auch nicht unter dem Zaun herbuddeln können. Und innerhalb von ein paar Minuten ist so ein Loch auch noch nicht gegraben ;).

Für die Dauerhafte Haltung draußen sind aber beide nicht geeignet, da die Lücken 3 cm sind und da sicher auch ein Marder durchpasst wenn er will.
So wie ich das verstanden habe geht es nur darum, dass die Kaninchen an schönen Sommertagen Auslauf im Garten bekommen :)

• Auslauf im Garten? Beitrag #7
Ich meine, dass es mehr kostet einen Garten einzuzäunen als 2 von den Gehegen zu kaufen.

Und wenn ich meine im Garten laufen lassen würde, die würde ich erstmal nicht mehr sehen, auch wenn der Garten gut eingezäunt ist... Ich weiß nicht, ob es bei meinen so einfach wäre sie Abends wieder einzusammeln... Und selbst wenn es geht: Man muss immer dabei bleiben, weil es nicht von oben gesichert ist und das ist auch bei Auslauf für ein paar Stunden wichtig.

• Auslauf im Garten? Beitrag #8
ja es wäre nur wenn wir da sind für mehrere stunden :)
danke für die tipps :D werde mir die links auch genauer angucken. :)
das mit dem buddeln ist kein problem denk ich, denn wir beobachten sie ja dann.
Zu den anderen: also ich muss nochmal schauen ob ich das gehege nehmen werde oder irgendne andere möglichkeit ^^
aber habe ja noch zeit mir das genauer zu überlegen, ich wollte eigentlich nur wissen ob das vom prinzip her gehen würde :D

• Auslauf im Garten? Beitrag #9
Ich halte auch nichts von so freiem Auslauf. Dann lieber so ein Gehege mit Schutznetz und auch das nur bei Beaufsichtigung. Ist ja schön, dass man dabei ist, aber wenn ein Greifvogel Hunger hat, kann auch ich nicht viel machen...

• Auslauf im Garten? Beitrag #10
da das thema jetzt aktueller wird, bitte ich um weitere meinungen, das mit der Transportbox fange ich morgen mal an mit ihnen zu üben.
jetzt aber nochmal zum Thema auslauf.
Theoretisch könnten wir sogar einen festen auslauf bauen, aber mein Opa wird eh nicht dafür sein :? also fällt die möglichkeit weg. Den ganzen garten sichern ebenfalls. Wir brauchen jetzt also entweder Gitter die man einfach zusammen und wieder auseinanderbauen kann, oder schon fertige zusammen"faltbare" ausläufe. Und das am besten billig. Was wäre da gut, bis auf die oben genannten?

Thema:

Auslauf im Garten?

Auslauf im Garten? - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
1xxxx Berlin - Zwergkaninchenpaar (w & mk, 6.5 Jahre)sucht neues Zuhause: Hallo liebe Tierfreunde, ende des Jahres werde ich Mutter und da unsere Wohnung zu klein für Nachwuchs und Häschen ist, bin ich gezwungen sie...
Oben