verwöhnte schweine

Diskutiere verwöhnte schweine im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! ich hab festgestellt das meine meeris ziemlich verwöhnt wurden von mir, was ernährung angeht. hauptsächlich futtern sie salat und gurke...
  • verwöhnte schweine Beitrag #1
Hanniii

Hanniii

Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich hab festgestellt das meine meeris ziemlich verwöhnt wurden von mir, was ernährung angeht. hauptsächlich futtern sie salat und gurke, dill, petersilie. die möhren, sellerie und fenchel werden kaum noch beachtet. selbst der apfel nicht!!! heut bin ich hart geblieben-ich erntete zwar enttäuschte meerschweinchenblicke aber heut abend gab es nur sellerie, fenchel und möhren.

nun zu meiner frage:
ich wollte morgen mal neues gemüse ausprobieren und dachte da so an steckrübe, maiskolben, broccoli...
geht das? was füttert ihr alles so? paprika wurde mir gesagt, wäre zu gespritzt...

liebe grüße

• verwöhnte schweine Beitrag #2
Paprika in Bio nehmen, dann geht's. :D

Brokkoli, Kohlrabi, Grünkohl, Chinakohl nur in Maßen verfüttern und sehr langsam anfüttern! D.h. ein Blatt erstmal oder ein kleines Stück.
Steckrübe, Kürbis (alle Speisekürbisarten, KEINE Zierkürbisse), Pastinaken, Petersilienwurzel, Rote Beete (auch nur in Maßen),
Spinat/Mangold (wegen der Oxalsäure nur wenig geben!) - das kannst du alles ausprobieren.

Immer erst kleinen Mengen anbieten und das standhaft. Meeris müssen immer erstmal testen.
Wenn sie was probieren und davon kein Bauchweh bekommen und es schmeckt, dann testen sie
es noch ein paar Mal an und dann wird es meistens gefressen. Nicht immer alles von allen Schweinis,
aber das Meiste ist dann doch weg.

Gurke sollte wie Salat eher nur Leckerli sein, nicht Hauptfuttermittel.
Guck doch mal in den Futterthread ,
da siehst du ja was in welchen Mengen verfüttert wird/werden kann.

• verwöhnte schweine Beitrag #3
ah, okay. danke!
morgen gleich mal mehreres einkaufen. :)

• verwöhnte schweine Beitrag #4
so, nachdem ich die tiere an andere sorten gewöhnt hab, wollt ich nochmal fragen wie oft ich:
paprika, brokkoli, weintrauben (darf man auch diese rötlichen verfüttern?) und tomaten verfüttern darf.
das fressen sie nämlich jetzt richtig gerne. :lol:

• verwöhnte schweine Beitrag #5
Also Paprika gibts bei mir täglich, mindestens jedoch alle 2 Tage. Brokkoli 1-2 mal die Woche.
Weintrauben gar nicht, da ich ein Diabetesschwein hab. (würde ich auch nur als Leckerlis nehmen für die Handfütterung oder als Belohnung nach dem TÜV, da sie sehr viel Zucker enthalten) Und Tomaten gibt es auch so 1-2 Mal die Woche, meistens frisst die aber Katinka alleine, sie LIEBT Tomaten, die anderen sind eher geringfügig dafür zu begeistern...:roll:

Also täglich gibt es bei mir: Gurke, Karotte, Fenchel, Sellerie (Staude oder Knolle), Chinakohl, Zucchini, Paprika
Und dann immer mal alle 2-3 Tage oder 1 Mal die Woche dazu: Kohlrabi, Mangold, Brokkoli, Pastinake, Steckrübe etc.
Im Moment hauptsächlich Wiese...;)

• verwöhnte schweine Beitrag #6
ah okay.
hab vielen dank für die schnelle antwort!

Thema:

verwöhnte schweine

verwöhnte schweine - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen.: Hallo ihr Lieben! Bis her habe ich meine Meerschweinchen ja von vorne bis hinten verwöhnt, -morgens gab es einen Gemüseteller mit variabel...
Blasengries: Ich habe von meiner TÄ eine Futterliste bekommen, nach der ich mich richten soll, weil Nala Blasengries hat. Gutes Futter: Heu, Paprika...
Oben