Katzen immer hungrig und zu dick

Diskutiere Katzen immer hungrig und zu dick im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) ich glaub, meine Miezen sind zu dick. Am Wochenende war ich bei einer Freundin und ihr Kater ist einfach so unglaublich zierlich... und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #1
silentwish

silentwish

Hallo :)
ich glaub, meine Miezen sind zu dick. Am Wochenende war ich bei einer Freundin und ihr Kater ist einfach so unglaublich zierlich... und meine sind.. naja... fett.. Zumindest der Kater.
Das ding ist: Soviel fressen sie nicht! Pro Tag bekommen sie zu zweit 1 Dose Nassfutter, und ganz selten mal ne handvoll Trockenfutter (Aber eigentlich nur, wenn ich sie aus dem Schlafzimmer lotsen will :mrgreen:)
Die zwei sind jetzt 10 Monate alt. Miro wiegt stolze 5,1 kg, mimi etwa 3,8 kg, aber sie ist auch weit kleiner als Miro.

Das problem: die zwei haben IMMER hunger.
Andere Katzen heben sich Futer auf, meine nicht. egal, wie viel in den Napf kommt (und ich habe schon sämtliche Mengen probiert :mrgreen:) - es wird alles auf einmal weggeputzt. (Das ist natürlich auch nervig, wenn man man den ganzen Tag nicht da ist...)
Sobald es dann Nachschlag gibt (probehalber direkt danach) - alles wird weggemampft.
Auf der einen Seite heißt es ja, dass junge Katzen soviel essen können, wie sie mögen, aber auf der anderen Seite sind die zwei auch einfachs chon zu fett.

was tun?

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #2
Hi,

hast Du Fotos von den Katzen? Nur weil eine andere unglaublich zierlich ist heißt das noch lang nicht, daß Deine zu dick sind. Vielleicht ist die andere auch einfach viel zu dünn, und dann ists auch noch eine Frage des Körperbaus. Eine Siam ist einfach zierlicher als eine BKH, mal so als Beispiel.

Was heißt denn "1 Dose"? Gibt ja Dosen zu 100 g, 156 g, 200 g, 400 g und sogar 800 g ;)

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #3
Hallöchen!

Also, dass deine den Napf ratzeputze leer fressen, ist gar nicht schlimm und auch fast normal.

Unsere machen das genauso. Trotzdem kriegen sie nur 2x am Tag. Einmal morgens, einmal abends.

Es kommt natürlich auch ganz darauf an was du fütterst. Denn in Kitekat, Whiskas und co. ist a. Zucker drin und b. auch Lockstoffe, wenn ich mich nicht irre.
Das ist so'n bisschen so wie McDreck für den Menschen, du verstehst?

Schreib uns am besten mal welche Sorten du fütterst, wieviel (so wie Audrey sagte, Dosengröße reicht) und wann du genau fütterst.

Lg

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #4
Mein BKH-Kater wiegt jetzt mit 11 Monaten 5,3 kg. Er will mal groß und stark werden. Normalerweise dürfen die in dem Alter noch fressen soviel sie wollen.

Stellt sich natürlich mir die gleiche Frage wie Audrey, von welcher Dosengröße ist hier die Rede? Auch die Qualität des Futters spielt bei der Futtermenge eine Rolle. Also wieviel bekommen sie und welche Marken fütterst du?

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #5
400 gramm, lux von aldi...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, Fotos.. ich versuch gleich mal, die dicken vor die Linse zu bekommen :mrgreen:

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #6
Das haben die beiden hier auch gefressen. Sind aber reine draußenkatzen, haben demnach einen höheren Energiebedarf als drinnenkatzen. Wo/wie hältst du deine beiden?
mit 10 Monaten haben unsere 3,8 und 3,2 kg gewogen, sind vollgeschwister. Wie sieht das bei dir aus?
es gibt ja durchaus Katzen, die schwerer gebaut sind und ein endgewicht von ca. 7 kg haben. 5 kg bei 10 monaten find ich liegt noch im rahmen, wenn er auf die 7 zusteuern sollte...

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #7
Also das Lux von Aldi ist eigentlich soweit ok.

Hab's hier in BaWü leider nicht, hier ist Aldi-Süd und Dementsprechend Cachet-Select. (Und bei dem muss man echt aufpassen, die großen Dosen sind Mist und die kleinen teilweise auch, da muss man genau lesen.)

Wie oft fütterst du denn?

Lg

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #8
3,8 kg für eine 10 Monate alte Katze ist auf jeden Fall in Ordnung, was den Kater angeht, bin ich auf die Fotos gespannt, aber auch das Gewicht könnte noch im Rahmen sein.

Vor allem: Eine Dose Lux für beide zusammen am Tag ist viel zu wenig. Da werden sie überhaupt nicht satt von. Die Fütterungsempfehlung liegt bei einer Dose am Tag für eine ausgewachsene Katze - und jüngere Katzen müssen viel mehr bekommen. Ich wunder mich, wie einer davon überhaupt dick werden kann. Klar ist hingegen, warum sie sich da immer so draufstürzen und nichts überlassen, wenn es Futter gibt.

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #9
Ich fütter morgens und abends, also 2mal am tag. ich bin meist mittags nicht da, also fütter ich da auch nicht, wenn ich mal da sein sollte.

ich halte die beiden nur in der Wohnung, aber sie flitzen hier ziemich viel rum.

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #10
Suni, du hast mich grad dazu gebracht mir vor den Kopf zu hauen.

Wenn ich überlege, dass unser "Riese" ein stattlicher Kater von 8kg (!) ist und der ist absolut nicht dick, dann kann das gut sein, dass die absolut nicht zu dick sind.

Aber mal ne andere Frage am Rande: Wenn die kleinen Miezen sich jetzt was anfressen und dann n Wachstumsschub kriegen, gleicht sich das dann wieder aus so wie bei Menschenkindern?

Lg

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #11
400 gramm, lux von aldi...

Ich finde, da kommt es drauf an, welches davon sie bekommen... bei den Stückchen in Gelee werden meine beiden auch nicht satt, da ist ja kaum was drin.
Wir füttern im Moment nur eine Sorte und zwar die rote, da reichen 1,5 Dosen am Tag und sie bekommen momentan auch absolut nichts nebenher.

Achso und ein aktuelles Foto, auf dem man den Körper gut sehen kann, wär hilfreich, auch wenn dein Foto total süüüüß ist! ;)

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #12
Also eine 400 g Dose Lux am Tag für 2 Kitten im Alter von 10 Monaten ist viel zu wenig. Als Kitten dürfen sie fressen soviel sie wollen, meine haben in dem Alter jede 400-600 g am Tag vertilgt. Außerdem ist die Fütterungsempfehlung von Lux für eine 4 kg Katze 400 g am Tag, aber dass ist für eine ausgewachsene Katze, nicht für Kitten im Wachstum, die brauchen mehr. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die von der Futtermenge dick werden.

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #13
Und wenn ich jetzt sage das meine 2 Jahre alte Siam Katze grade so ihre 3 Kilo (meist weniger) auf die Waage bring, töten mich alle :mrgreen:

Nein mal im ernst es kommt sehr oft sogar auf die Katze selber an Größe, Knochenbau, Energiebedarf... Meine frisst grade ihre ca 300g an guten Tagen und ist weder zu dick noch zu dünn sondern so wie sie für ihre Rasse sein sollte.

ich denke das bei beiden das Gewicht noch im Rahmen liegt, auch bei deinem Kater, der wird vielleicht einfach ein etwas größere als der "Durchschnitt" werden.

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #14
Also ich würde denen auch mehr zu futtern geben. Die beiden sind ja noch im Wachstum.
Falls du dir Sorgen um ein Möglichens Übergewicht machst, schau doch einfach mal hier nach:
Da kannst du ganz einfach schauen, ob deine Katzen im Rahmen liegen oder nicht.

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #15
Wo bleiben denn jetzt die Fotos? Jetzt hab ich mir extra den alten Thread nochmal angeguckt und deine Signatur-Fotos bestaunt und jetzt kommt nix ... *rumhibbel*

Anhand der beiden Fotos in der Signatur und der Augen und Ohren der beiden Kleinen würde ich sogar drauf tippen, dass da "was großes langhaariges" irgendwo unter den Vorfahren ist - und dann sich 5 Kilo für einen Kater ja auch nicht viel.

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #16
Ich krieg sie einfach nicht so vor die linse, wie ich will :( die laufen imemr weg :D ich versuchs morgen wieder ;)

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #17
Fotografier sie einfach wenn sie abgelenkt sind - beim Fressen, Spielen oder so.

Solche Posen solltest Du allerdings vermeiden :mrgreen:

3061653731643237.jpg

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #18
Off-Topic
Audrey, das ist aber seeehr unvorteilhaft :mrgreen: dafür glänzt das Fell sehr schön! ;)

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #19
Hallo, also unsere beiden fressen auch so viel sie bekommen können. Ich teile denen auch eine 400g Dose am Tag, wobei Felix mehr bekommt als Conny. Die hat seit der Sterilisation auch sehr zugenommen. Die beiden sind jetzt 5 und 6 Jahre alt. Für Conny kaufe ich das Futter von DM, da steht ohne Zuckerzusatz drauf. Felix mag das nicht, also bekommt er LUX von Aldi. Ab und zu bekommen sie mal Felix(Dosen), wenn sie mal wider im Angebot sind.

• Katzen immer hungrig und zu dick Beitrag #20
Fotografier sie einfach wenn sie abgelenkt sind - beim Fressen, Spielen oder so.

Solche Posen solltest Du allerdings vermeiden :mrgreen:

Anhang anzeigen 109934

jedenfalls : ein schöner Rücken:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen immer hungrig und zu dick

Katzen immer hungrig und zu dick - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...

Neueste Beiträge

Oben