Suchen einen Hund für uns.

Diskutiere Suchen einen Hund für uns. im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich und meine Familie suchen einen Hund. Wir sind ein 4 Personen Haushalt und es ist eigentlich immer einer da. Wir haben ein großes Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suchen einen Hund für uns. Beitrag #1
B

_blossom_

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich und meine Familie suchen einen Hund.
Wir sind ein 4 Personen Haushalt und es ist eigentlich immer einer da.
Wir haben ein großes Haus und einen großen Garten.
Unsere Vorraussetzungen sind:

- mittelgroß - groß
- kurzes Fell
- nicht extrem viel Auslauf
- am besten schwarz-braun
- kinderlieb
- sollte gut mit anderen Hunden klar kommen

Vielleicht könnt Ihr mir helfen und ein paar Tipps geben =)

• Suchen einen Hund für uns. Beitrag #2
Was heißt denn "nicht extrem viel Auslauf"? Wie lang würdet ihr denn pro Tag Gassi gehen?

Kinderlieb und mit anderen Hunden klar kommen, ist reine Erziehungssache.
Bei den anderen beiden Punkten müsste man wissen, was ihr unter "nicht viel Auslauf" versteht... Auslauf braucht jeder Hund.

• Suchen einen Hund für uns. Beitrag #3
Huhu,

ob ein Hund kinderlieb ist und gut mit anderen Hunden klar kommt, ist in erster Linie eine Sache der Erziehung.

Was habt Ihr mit dem Hund vor - ich meine damit, wie Ihr Euch die Auslastung vorstellt. Soll es ein Welpe werden oder eher ein ausgewachsener (Jung-)Hund?

Muss/soll es ein reinrassiges Tier werden oder kommt auch ein Mix in Betracht?

Fragen über Fragen, sorry. Aber das macht das Antworten leichter ...

LG Ida

• Suchen einen Hund für uns. Beitrag #4
Mit extrem viel Auslauf meine ich das man mit dem hund "nur" 2-4Stunden am Tag rausgeht (im Sommer natürlich länger)
Wir hätten gerne einen Welpen (ich weiß mit dem muss man öfter raus).
Wisst ihr vielleicht wie oft man mit einem Welpen raus gehen sollte?
Ob es ein Rassehund oder ein Mix ist, ist uns egal.

• Suchen einen Hund für uns. Beitrag #5
Wieso "im Sommer natürlich länger" grade im Sommer geht man eher weniger raus, weil in der Mittagshitze es zu warm ist.

Mit einem Welpen sollte man pro Lebensmonat (oder Woche?) 5 min lang raus gehen und das anfangs alle 2 Stunden, auch nachts.

Soll er von einem Züchter oder kann er auch vom Tierschutz sein? Also bei einem Hund vom Züchter sollte es dann schon ein reinrassiger sein, der entsprechend kostet. Seriöse Züchter "züchten" keine Mixe. im Tierschutz sitzen aber auch schon mal Welpen, wir haben hier im Tierheim eine 15 Wochen alte Hundin, die aus dem alten Zuhause befreit wurde. Also wenn es ein Tierschutzhund sein kann: Gucken kostet nichts.

• Suchen einen Hund für uns. Beitrag #6
Der Welpe sollte schon vom Züchter sein.
Und wie lange sollte man ca. alle 2 Stunden mit ihm rausgehen?
Ich hab irgendwo auch gehört das man im selben Raum wie der Welpe schlafen sollte, stimmt das?
Gibt es besonderes Welpenfutter und wie oft sollte man ihn den fütter?

• Suchen einen Hund für uns. Beitrag #7
Der Welpe sollte schon vom Züchter sein.
Und wie lange sollte man ca. alle 2 Stunden mit ihm rausgehen?
Ich hab irgendwo auch gehört das man im selben Raum wie der Welpe schlafen sollte, stimmt das?
Gibt es besonderes Welpenfutter und wie oft sollte man ihn den fütter?

Es gibt keine Züchter die Mixe "züchten" - sollte eigentlich klar sein - also ein Rassehundi ;)

Rausgehen:
Pro Lebensmonat 5 Minuten oder pro Lebenswoche 1 Minute länger.
Also wenn er mit seiner 8. Lebenswoche bei euch einzieht reichen 10 Min.
Du musst mit ihm nach dem Schlafen, Futtern, Spielen und dazwischen ca. alle 2 Stunden.

klar gibt's extra Welpenfutter. Wie oft du ihn fütterst (behaupte ich mal, wenn ich falsch liege- bitte korrigieren) hängt von dir ab, wir füttern unseren kleinen 3x täglich aber kleinere Portionen, andere fütteren ihren Welpen 2x täglich.

• Suchen einen Hund für uns. Beitrag #8
  • Suchen einen Hund für uns. Beitrag #9
Ich denke, es ist von Hund zu Hund verschieden. Wir sind mit unserem älterem Hundi noch bis zum 10. Monat alle 2 Stunden raus, weil die Vorbesitzerin es nicht auf die Reihe bekommen hat ihn "sauber" zu bekommen (Haben ihn im Alter von 6 Monaten bekommen.
Ich würde sagen, solange bis er sich meldet, wenn er muss bzw. bis er wirklich zu 100% stubenrein ist.

Ich würde mir an deiner Stelle noch Zeit lassen.
Informier dich erst richtig über Hunde (Welpen, Junghunde ect.), es muss nicht umbedingt sein, dass noch ein Hündchen im Tierheim landet, weil man sich das zu einfach vorstellt oder überfordert ist. (Soll kein Angriff sein - nur gut gemeint! )

Und zum Thema Auslauf. Jeder Hund brauch Auslauf, egal welche Rasse. Einige mehr als Andere.

• Suchen einen Hund für uns. Beitrag #10
Huhu,

da ihr keine "besonderen" Ansprüche habt, wollt ihr nicht doch mal über einen Tierheimhund nachdenken?

Das Problem ist, wie oft bei Hundenanfängern: Auslauf allein reicht nicht. Gehen wir mal von einem Hund aus, der mit 2-4 Stunden Auslauf (sind gute Zeiten für einen ausgewachsenen Hund, finde ich. Zumindest, wenn ihr es jetzt nicht auf Powerrassen wie Huskys abgesehen habt ;)) zufrieden ist: Der braucht in der Regel nicht nur das, sondern auch Kopfarbeit. Gut, das brauchen eigentlich alle Hunde, aber bei aktiveren Hunden ist es m.E. sogar noch wichtiger als reiner Auslauf. Sonst hast du einen körperlich müden Hund, der aber nicht zur Ruhe kommt. Wäre ja auch doof.

Aber eine spezielle Rasse, fällt mir da nicht ein. Vielleicht der Labrador. Da müsstet ihr eben mal schauen, ob für euch eher die Showlinie in Frage kommt, oder doch direkt die Arbeitslinie. Da würde ich mich aber vorher informieren. Ihr müsst aber prinzipiell damit rechnen, dass er Jagdtrieb zeigen könnte. Vor allem in der Arbeitslinie ist das möglich. Seid ihr bereit dafür, im Zewifelsfall auch Antijagdtraining zu machen? Das ist prinzipiell eine Mischung aus körperlicher und geistiger Auslastung, wie Reizangeltraining oder Dummytraining. Letzteres ist praktisch das Steckenpferd eines Labbis.
Vielleicht auch der Boxer? Sind auch ganz süße, quitschfidele Hunde.

Was die Stubenreinheit angeht: Wenn du merkst, dass dein Hund langsam sauber wird, musst du auch nicht alle zwei Stunden raus. Nach den ersten Monaten (ab dem 5. Lebensmonat) kann man oft schon alle 3 Stunden raus. Das muss man dann eben langsam steigern. Du kannst natürlich auch das Pech haben, dass dein Hund prinzipiell eine schwächere Blase hat, krank ist oder sonst etwas hat, wo er über Jahre alle 2-3 Stunden raus muss. Das hatte ich bis vor einem Monat bei meiner Hündin, da sie krank war und wir das lange Zeit nicht wussten. Die musste dann wirklich wenigstens alle 3 Stunden mindestens in den Garten strullern. Ist aber zugegebenermaßen eher weit weggeholt und da würde ich mich jetzt nicht unbedingt drauf einstellen.

Ansonsten empfehle ich euch vor der Hundeanschaffung sich noch etwas zu informieren. Es erleichtert euch den Einstieg in die Hundehaltung ungemein und ihr werdet ganz toll mit eurem künftigen Hund leben können, wenn ihr von Anfang an Ahnung habt, was ihr da eigentlich macht. Es gibt tolle Bücher vom Kosmos und Kynos Verlag. Ich lese z.B. sehr gerne Patricia McConnell ;)

Was den Mix-Hund angeht, schließe ich mich an: Bitte keinen Mix vom "Züchter". Lieber einen Rassehund vom guten Züchter (rechnet mal mit 1000 Euro für den Hund als Anschaffung) oder einen lieben Mix aus dem Tierheim.

Liebe Grüße
Pewee

• Suchen einen Hund für uns. Beitrag #11
hahah hör mal für einen hund ist es nicht das wichtigste den halben tag zu laufen und zu laufen und zu laufen... :D er freut sich auch wenn du mit ihm eine stunde gehst und dich an einem schönen plätzchen mit ihm beschäftigst, spielst, badest, läufst etc. ein hund ist auch keine laufmaschine ;) keine sorge 2 stunden pures spazierengehen reichen völlig auch für aktive hunde aber du solltest mit ihm zusätzlich spielen, ihn trainieren und mit anderen hunden spielen lassen dann ist er glücklich und zufrieden!wenn du wandern gehen willst macht er das andererseits auch gerne mit ;) außerdem solltest du keinen hund aus mitleid holen, hauptsache, es ist "dein" hund, egal ob vom züchter oder aus dem tierheim, egal, was andere von der rasse halten, denn wenn ihr nicht zusammenpasst, ist das auch nicht schön, auch wenn du ihn "gerettet hast", weißt du, was ich meine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suchen einen Hund für uns.

Suchen einen Hund für uns. - Ähnliche Themen

welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben