Zweithund grift nun nach 7 Wochen da sein den Ersthund an1

Diskutiere Zweithund grift nun nach 7 Wochen da sein den Ersthund an1 im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Jetzt muss ich erstmal unsere komplizierten verhältisse erklären: Also wir wohnen zusammen mit meinem Schwiegervater in unserem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweithund grift nun nach 7 Wochen da sein den Ersthund an1 Beitrag #1
K

Kakiglo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Jetzt muss ich erstmal unsere komplizierten verhältisse erklären:
Also wir wohnen zusammen mit meinem Schwiegervater in unserem Haus. Er unten mit Chilly (Ersthund: Sheltiehündin 10,5 Jahre alt, sehr lieb).
Wir oben mit Lexi (Jack Russel Hündin, 1 Jahr alt, seit 7 Wochen bei uns).

Der Hintergrund ist folgender, Chilly gehts nicht so gut, sie hat Husten der schon mal behandelt wurde, jedenfalls denken wir dass sie die üblichen 15-16 Jahre nicht erreicht.
Wir, die oben wohnen, trugen uns schon lange mit dem Gedanken einen Hund anzuschaffen, und außerdem hätte Opa dann später nach Chillys Ableben noch Lexi und es wäre später nicht so ein aprupter Austausch, so nach dem Motto, Hund tot - hier hast n neuen.

Seit Lexi im Haus ist, sind alle froh und glücklich. Sie bringt nach einem beschissenen Jahr Spaß und Leben in die Bude, auch Opa freut sich riesig, weil sie an sich sehr anhänglich, lieb und verspielt ist.

Die ersten Tage nachdem sie bei uns war hat Chilly Lexi auch sehr deutlich gezeigt (Zähne fletschen und knurren) wer hier der Herr im Haus ist. Danach war alles schön. Lexi hat mit Opa Mittagsschlaf gehalten, wenn wir auf Arbeit waren... Opa füttert Chilly unten...
Lexi wohnt bei uns oben, kriegt auch dort ihr Futter. Wie gesagt alles war gut...

Nun liegt Opa seit 1 Woche im Krankenhaus... D.h. wir haben jetzt alle Tiere oben. Lexi schläft bei uns im SZ. Chilly bei meinem Sohn... Fütterung getrennt, Chilly wie gehabt unten, Lexi oben... Kann aber schon mal sein das Chilly mit im Raum ist wenn Lexi Futter kriegt, sie geht aber niemals an ihren Napf und will ihr was wegfressen. Andersrum dagegen schon. Deshalb achten wir darauf, dass Lexi nicht im Raum ist wenn Chilly Futter bekommt.

Soweit so gut...

Gestern: aus heiterem Himmel geht Lexi (Zweithund) Chilly (Ersthund) an. Aber sehr agressiv und so haben wir Lexi auch noch nicht erlebt.
Sie hat Chilly in den Nacken gebissen, Chilly hat gejault und gejammert und ich hatte zu tun Lexi wieder von Chilly loszukriegen. Sie hat sich regelrecht festgebissen. Chilly hatte außer ein paar weniger Haarbüscheln keine Verletzungen, keine blutenden Wunden. Lexi wurde geschimpft und ich habe sie mit der Schnauze zu Boden gedrückt. Wir haben sie räumlich getrennt. Dann stand Lexi Schwanzwedelnd vor der Tür in deren Zimmer Chilly war. Wir wollten dann nochmal die Probe machen, aber wieder das gleiche... Lexi geht auf Chilly los und will ihr in den Nacken beißen...

So, das ist unser Werdegang.
Wir sind total geschockt und wissen nun nicht wie wir reagieren sollen. Gerade eben war ich in der Mittagspause zu Hause, die Hunde in den Garten lassen. Chilly durfte ohne Leine, Lexi hab ich angeleint, wenn sich die beiden begegnet sind hat Lexi aber nichts gemacht. Ganz normal.
Ich habe sie vorsichtshalber wieder auseinander gesperrt... Bis gestern durften Sie am Tag beide zusammen das Haus erkunden. Jetzt ist Lexi oben, Chilly unten...

Ist es Eifersucht oder Kompetenzgerangel? Und was sollen wir jetzt tun? Wie Lexi bestrafen, wie ist es richtig? Immer wenn sie an Chilly heran geht und nichts macht belohnen und wenn sie sie angreift bestrafen, aber was ist die richtige Bestrafung.

Wir würden uns sehr freuen gute Ratschläge zu erhalten.

Kathleen

• Zweithund grift nun nach 7 Wochen da sein den Ersthund an1 Beitrag #2
Hallo

Der Hintergrund ist folgender, Chilly gehts nicht so gut, sie hat Husten der schon mal behandelt wurde, jedenfalls denken wir dass sie die üblichen 15-16 Jahre nicht erreicht.

Ich habe auch eine Sheltiehündin ( 14,5 Jahre ) und eine Collie langhaar Hündin ( 6 Jahre ). Also wie mein Sheltie 10 Jahre war bekam sie auch Husten und lebt heute noch damit recht gut. Also wegen dem Alter nicht erreichen können würd ich mir jetzt keine Gedanken machen.:lol:

Wenn du interesse hast kannst du ja unter HUndevorstellen " Meine beiden Colliedamen " nach sehen.

So und jetzt zum Zweiten Problem :
Du schreibst du hast nach dem euer Opa ins KH gekommen ist, den Ersthund mit rauf genohmen. Du hast ihn sozusagen ins Revier deiner Zweithündin genohmen.
Lexi ist damit nicht ganz einverstanden. So seh ich das jedenfalls. Ich würde Chilly unten lassen und die beiden im Garten vorsichtig aneinander gewöhnen.
Lg Cora 1

• Zweithund grift nun nach 7 Wochen da sein den Ersthund an1 Beitrag #3
Hallo Cora,

das is ja ein Ding. Der Husten ist dann wohl ein Sheltiespezifisches Probem? Vielen Dank für den Hinweis... Das ist natürlich schön zu wissen, wir haben schon manchmal mit dem schlimmsten gerechnet. Hört sich manchmal wirklich schlimm an.

Und zu unserem ganz besonderen Problem.
Ich finde es nur merkwürdig, dass sie die Attacke nach 7 Tagen fährt. Opa liegt nämlich seit letzten Dienstag im KH. Aber plausibel klingt es schon... So haben wir es ja jetzt tagsüber gehandhabt.

Ich danke Dir schon mal.
Bis denne
Kathleen

• Zweithund grift nun nach 7 Wochen da sein den Ersthund an1 Beitrag #4
Hallo Kakiglo,
Ich arbeite mit Hunden und habe auch zu Hause eine Hundepension ( Rudelhaltung 4- 6 Gäste ohne Zwinger ) daher kenne ich diese Probleme sehr gut. Meine Zwei sind mit allen verträglich und teilen alles.
Ich weis der Husten hört sich oft so schlimm an, daß man glaubt jetzt ists vorbei mit der Süßen. Echt schlimm sowas.
Lg Cora 1

• Zweithund grift nun nach 7 Wochen da sein den Ersthund an1 Beitrag #5
Hallo Cora,

gestern nachmittag bin ich mit beiden Hunden, teilweise mit/ohne Leine gelaufen. Nichts passiert.
Gestern Abend hatten wir dann noch Freunde eingeladen. Haben beide auch einen Hund (Deutsche Dogge). Kurz bevor die kamen, klingelten ist Chilly bellend vor die Tür, das macht sie immer so. In dem Moment hat Lexi wieder angegriffen... Nicht so schlimm wie Dienstag weil ich auch sofort reagiert haben und laut und deutlich NEIN gesagt habe. Sie hat gehört.
Dann waren die Freunde da, wir haben Chilly nach unten geschickt, in der Zeit hat man richtig gemerkt wie Lexi im Raum ihr "Opfer" gesucht hat... Und dann hat sie das gleiche mit Duncan (dogge) probiert. Für mich dann eindeutig das Zeichen das es Revierverteidigung ist. Nur Duncan hat ihr dann klipp und klar gesagt was er von ihrer Attacke hält. Und sie hat es dann schnell sein gelassen... War lustig, die kleine Lexi gegen den großen Duncan...

Heute morgen ist Lexi zu Chilly, wollte sie beschnuppern, Chilly kuscht und verkrümelt sich in die hinterste Ecke, ich war ständig dabei, wenn es zu nah wurde habe ich wieder laut und deutlich NEIN gesagt, sie hat dann sofort aufgehört. Ich will damit sagen, solange ich dabei bin, wagt Lexi sich das jetzt glaube ich nicht mehr. Aber ich lege nicht meine Hand dafür ins Feuer was passiert, wnn ich niht da bein oder sie beide alleine sind, oder nur der Sohn zu Hause ist. Deshlab sind sie jetzt wieder wie gestern räumlich getrennt.

Liebe Grüße
Kathleen

• Zweithund grift nun nach 7 Wochen da sein den Ersthund an1 Beitrag #6
Hallo Kathleen,
Super gelaufen, genau DAS hat sie gebraucht. Aber das sie sich gleich eine D-Dogge aussucht grenzt an Größenwahn. Napoleon läst Grüßen. :mrgreen::clap:
Finde ich super toll, daß sie gleich auf dein NEIN hört, so kann man daran arbeiten. Ich würde sie auch nicht alleine zusammen lassen, da deine ältere Hündin so gut erzogen ist und auch alltersbedingt sich nicht mehr wehren kann oder will. Auch ich muß bei meinen Sheltie sozusagen immer die Schutzstellung einnehmen, wenn sich ein anderer Hund daneben benimmt. Chilly überläst vollkommen und ganz alles deiner jungen Hündin. Deine junge Hündin hat den höheren Rang in dem Rudel. Bitte unterstütz deine Sheltielady weiterhin, wenn sich Lexi daneben benimmt.
Lg Cora

• Zweithund grift nun nach 7 Wochen da sein den Ersthund an1 Beitrag #7
Hallo Cora,

was sagst du zum Thema Begrüßung, erst ausgiebig Chilly? Dann Lexi? Oder wächst dadurch die Eifersucht?

LG
Kathleen

• Zweithund grift nun nach 7 Wochen da sein den Ersthund an1 Beitrag #8
Hallo Kathleen,
schicke dir Pn

• Zweithund grift nun nach 7 Wochen da sein den Ersthund an1 Beitrag #9
Hallo Cora,

warum willst du nicht allen Usern mit deinen Tipps helfen und schreibst diese hier öffentlich im Thread.
Wir sind doch alle hier um von den Erfahrungen der anderen zu lernen.

Den Usern eine PN zu schicken finde ich da nicht sonderlich hilfreich für andere, die vielleicht ein ähnliches Problem haben und sich nur nicht trauen einen eigenen Thread zu eröffnen.

• Zweithund grift nun nach 7 Wochen da sein den Ersthund an1 Beitrag #10
Hallo Cora,

warum willst du nicht allen Usern mit deinen Tipps helfen und schreibst diese hier öffentlich im Thread.
Wir sind doch alle hier um von den Erfahrungen der anderen zu lernen.

Den Usern eine PN zu schicken finde ich da nicht sonderlich hilfreich für andere, die vielleicht ein ähnliches Problem haben und sich nur nicht trauen einen eigenen Thread zu eröffnen.

Um es genau zusagen: Ich habe Kathleen nicht nur die Frage beantwortet sondern auch meine private email Adresse gegeben. Die ich natürlich nicht jeden mitteilen möchte.
Lg
Cora 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweithund grift nun nach 7 Wochen da sein den Ersthund an1

Zweithund grift nun nach 7 Wochen da sein den Ersthund an1 - Ähnliche Themen

Zweithund beißt Ersthund: Ich habe ein Problem mit unserem Zweithund. Vor etwa einem halben Jahr haben wir ihn (Deutsch Kurzhaar, wird im April 4 Jahre, nicht kastriert) zu...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Angst ohne ersichtlichen Grund: hallo liebe leute, wir machen uns seid einiger zeit etwas gedanken wegen unserem kleinsten im bunde. nino ist jetzt ca. ein jahr alt und kam im...
Erst- und Zweithund Probleme: Hallo Zusammen, mein Problem ist folgendes: Wir haben seit ca. 13 Jahren einen Spitzmischlingsrüden. Er ist vom Charakter her echt ruhig und...
Meine Nachbarin ist eine Hexe!: Ja - im wahrsten Sinne des Wortes, meine Nachbarin sieht einer Hexe, so wie man sie in Märchenbüchern immer wieder findet, tatsächlich täuschend...
Oben