Augentropfen

Diskutiere Augentropfen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, ihr müsst mir mal helfen ;) Mein Zwerghamster (Dsungare, wohl etwas älter als 2) hatte ne rote Stelle am Auge, damit war ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augentropfen Beitrag #1
Jucomi

Jucomi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ihr müsst mir mal helfen ;)

Mein Zwerghamster (Dsungare, wohl etwas älter als 2) hatte ne rote Stelle am Auge, damit war ich beim Tierarzt, der meinte, er hätte sich wohl gekratzt, das Auge an sich ist in Ordnung. Damit sich nichts entzündet, hat er mir Augentropfen mitgegeben... die gleichen hatte ich bei meinem vorherigen Hamster auch schon, also alles kein Problem, dachte ich. Tja, leider hat der Herr absolut was gegen Augentropfen, beim ersten Mal gings noch, jetzt weiß er, was kommt, dreht den Kopf weg, windet sich in und auf meiner Hand und wenn ich dann doch mal in Kopfnähe komme, kneift er die Augen zu, alles perlt an seinem Fell ab und landert irgendwo, aber sicher nicht im Auge. Leider wird die Stelle am Augen nicht besser, sondern eher schlimmer. Jemand ne Idee, wie ich die Augentropfen an das arme Ding bekomme?

Und wenn ich schon dabei bin, gleich ne zweite Frage: Ich finde seine Krallen ziemlich lang. Der Tierarzt meinte, die sind zwar lang, aber bei Hamstern könnten sie gar nicht zu lang werden. Er hat probehalber versucht, welche zu kürzen, aber er hat sich wieder so gewehrt, dass nichts ging und richtig festhalten wollten wir ihn auch nich, der Stress-Nutzen-Faktor wäre nicht sinnvoll gewesen. Ich wollte es zu Hause, wenn er abgelenkt ist, gucken ob ich mit ner Nagelschere die ein oder andere Kralle kürzen kann. Keine Chance. Wie macht ihr das, oder ist das bei Zwerghamstern wirklich unnötig.

Und jetzt noch ne 3. Frage, sry xD Ich habe noch einen Roborowskizwerghamster, der jetzt deutlich über 2 sein müsste. Die Gute ist leider alles andere als handzahm. Sie nimmt in ihrem Käfig zwar Futter von meiner Hand, aber sich hochnehmen oder gar festhalten lassen ist undenkbar. Im Auslauf darf sich überhaupt nichts bewegen, sonstt gerät sie völlig in Panik. Mich stört das nicht, nur wird sie ja langsam auch etwas älter und wirkt in letzter Zeit etwas schlappt (frisst und trinkt normal, tobt nur nich mehr so in der Gegend rum). Was mach ich denn mit einem völligen scheuen Hamster, wenn der mal krank wird? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, sie zu nem Tierarzt zu kriegen, ohne dass sie dabei n Herzinfarkt vor Aufregung erleidet oO

Sry, ein bisschen viel geworden, schon mal danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

Julia

• Augentropfen Beitrag #2
Huhu!

Zu deiner ersten Frage: Kennst du den Fixiergriff? Boah, jetzt kann ich gleich mal meinen neuen Text verlinken *freu*

Da ist auch ein Bild. Wenn du den Hamster so hälst, kann er sich nicht wirklich bewegen. Allerdings bräuchtest du dazu zwei Personen: Einen, der den Hamster hält und eine zweite, der fix die Augentropfen verabreicht.

2. Krallen können sehr wohl zu lang werden. Am besten bietest du verschiedene Bodenuntergründe an. Maisspindelgranulat, Kork, einen großen Stein (der so steht, dass er nicht unterbuddelt werden kann), sodass der Hamster nicht nur auf dem weichen Kleintierstreu läuft.

3. Robos sind sehr scheu, dass sie Futter aus der Hand nimmt ist da oft das höchste der Gefühle. Steigt sie denn in ein Hamstertaxi, also z.B. einen Messbecher o.ä.? Wenn sie das macht, kannst du sie ja so in die Transportbox topfen. Dort viiiel Streu und Heu anbieten, sodass sie sich verkriechen kann. Ich musste meinen Robo mein Tierarzt erlösen lassen. Wenn es ihnen so schlecht geht, wehren sie sich eh nicht mehr...:(

• Augentropfen Beitrag #3
Hey,

danke für die Antworten :) Das mit dem Griff werde ich dann mal versuchen, ich hoffe, er hasst mich danach nicht xD

Ja, ich halte die Krallen auch für zu lang, er bleibt schon immer in meinen Klamotten hängen. Ich hab schon von Rodipet son speziellen Sand, der die Krallen gut abnutzen soll, damit hat er ne Ecke eingestreut, allerdings läuft er da selten rum. Reicht das Abnutzen denn, wenn sie jetzt schon zu lang sind? Oder muss ich sie erst kürzen, um dann dafür zu sorgen, dass sie nicht wieder länger werden? Wenn kürzen, dann am besten auch zu 2. mit dem Fixiergriff oder?

Ich weiß, dass Robos sehr scheu sind, hat auch gut n Jahr gedauert, dass sie auf meine Hand gekommen ist. Mittlerweile wartet sie sogar abends auf mich (oder eher auf das Essen, was ich bringe xD). In ein Hamstertaxi kriege ich sie, weil sie neugierig ist, aber sobald sie merkt, sie kommt nicht wieder raus, gerät sie in Panik. Wenns ihr sehr schlecht geht, wird sie sich sicherlich nicht mehr wehren... aber was mach ich denn, wenn sie mal humpelt oder so? Tut mir übrigens sehr Leid mit deinem Robo... Hamsterleben sind leider immer viel zu kurz :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sry, wenn ich jetzt doppelt poste... der Hamster war gerade wach, ich habs mit dem Fixiergriff versucht, mich allerdings nicht getraut, ihn richtig festzuhalten. Allerdings konnte er sich nur noch so wenig bewegen, dass es wohl geklappt hat. Ich hab mir sein Auge dann angeguckt und finde, es ist deutlich schlimmer geworden, sieht schon fast gruselig aus. Sollte ich damit nochmal zum Tierarzt oder dauert es einfach, bis die Tropfen wirken? Ich geb ihm die seit einer Woche einmal am Tag, aber meistens sind sie halt irgendwo gelandet und nich wirklich im Augen. Bilden Hamster auch Resistenzen, wenn er das Zeug jetzt nicht oft genug genommen hat? Würde, wenn ja, lieber morgen zum TA als am Wochenende zum Notdienst...

• Augentropfen Beitrag #4
Normal gibt man Augentropfen 2-4 mal täglich je nach Tropfen.
Wenn sie natürlich selten im Auge gelandet sind, können sie ja nicht wirken :D
Eine Wirkung tritt meist nach wenigen Tagen ein.

• Augentropfen Beitrag #5
Okay, danke... ich bin mir halt nich sicher, wie oft die wirklich im Auge gelandet sind. Der Tierarzt meinte zu mir, einmal am Tag einen Tropfen, weil die eigentlich für Hunde und Katzen sind und die Tropfen deshalb eh schon zu groß sind für son kleinen Hamster. Allerdings halte ich den auch für nicht besonders kompetent (er hat mir jetzt erklärt, Zwerghamster werden deutlich älter als Goldhamster, so 4-5 oO)...

• Augentropfen Beitrag #6
Also es ist klar das es keine Tropfen für Hamster gibt, oft bekommt man auch die aus der Humanmedizin.
Welche Tropfen hast du?

Ich musste meine damals 4 mal am Tag Tropfen, alles was an Tropfen zu groß ist fliest eh wieder ab :D

• Augentropfen Beitrag #7
Er kriegt Soligental-Augentropfen... hatte ich schon mehrfach für mehrere Hamster, ging bislang eig ganz gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augentropfen

Augentropfen - Ähnliche Themen

Ständig tränende Augen: Nabend ihr Lieben, ich hab mal wieder eine kleine Frage. :) Ich habe seit Montag bei mir eine 11 Monate alte Katze Lady (leider völlig blind)...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
rote Augen: Hallo ihr Lieben, ich muss euch nochmal was fragen. Mein Zwerghamster (Dschungare, 1 Jahr alt) hat seit einigen Wochen leicht rote Augen, mal...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben