Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig!

Diskutiere Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, unsere kleine BKH-Katzendame Lilli (16 Wochen) wohnt jetzt seit 4 Wochen bei uns. Sie ist total lieb und verschmust und dann auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #1
W

wonni2279

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unsere kleine BKH-Katzendame Lilli (16 Wochen) wohnt jetzt seit 4 Wochen bei uns. Sie ist total lieb und verschmust und dann auch wieder ganz wild und durchgeknallt, ein Katzenkind halt :).

Jetzt wollte ich mich mal ein bißchen informieren, ob wir denn auch alles richtig machen ;-) und hab mich bei euch ein bißchen eingelesen. Da war ich denn auch ziemlich schnell "schockiert", weil ich hier was von Futtermengen von 500 - 600g für Katzenkinder gelesen hab. Unsere Lilli schafft höchstens 100g !!! am Tag. Sie bekommt morgens ca. 40g Trockenfutter - 50% GranataPet und 50% RC Kitten. GranataPet bekam sie vorher und weil es das bei uns nirgends gab, hab ich RC Kitten gekauft, weil ich auch dachte, dass es gleichwertig ist. Das dem nicht so ist, hab ich jetzt schon gelesen und das wird dann auch schnellstmöglich geändert.

Allerdings reicht diese Menge dann auch für den ganzen Tag und es ist meist am anderen morgen immer noch ein bißchen übrig.

Abends gibt es Naßfutter, allerdings sind die Mengen, die sie ißt, nicht wirklich erwähnenswert, leider.... Sie frißt meist nicht mehr wie 2 Teelöffel Naßfutter. Wir haben dort auch GranataPet, weil sie das ja auch vorher bekam. Ich hab dann auch gleich welches bestellt, aber irgendwie frißt sie das nur widerwillig. Gestern gab es Mac, da hatte ich noch 1 Dose mitbekommen, das ging fast gar nicht - nur 3 Happen und fertig.

Am Wochenende hatten wir eine Dose Gourmet Gold, die hat sie erstaunlicherweise fast komplett weggeputzt (85g). Allerdings ist das ja auch nicht das beste Futter.

Ich stecke jetzt irgendwie total in der Klemme. Trockenfutter ist nicht gut, aber wenn sie es nicht bekommt, frißt sie ja fast gar nix mehr. Kann ja die Kleine bei dem bißchen Nahrung nicht auch noch hungern lassen. Gourmet Gold ist auch nicht gut, aber doch irgendwie besser als fast nix...
Was mach ich denn nun? Bin total verunsichert. Eigentlich war mein Plan, Trockenfutter so gut wie abzugewöhnen und auf hauptsächlich Naßfutter umzustellen. Das trau ich mich im Moment nicht.

Ich werde heute noch mal den örtlichen Zooladen besuchen und hoffe, dort was halbwegs vernünftiges zu bekommen, was wir vielleicht noch probieren können. Ich hoffe, was zu finden, das ihr besser schmeckt und von dem sie dann mehr frißt. Und zum Aldi wollte ich auch mal fahren.

Habt ihr eine Idee dazu?

Vielen Dank schonmal.
Gruß
Ivonne

• Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #2
Huhu,

zuerst einmal kann ich dich beruhigen - so wenig frisst die Kleine gar nicht. Du kannst die Futtermenge von TroFu nicht mit der von Nassfutter vergleichen. Mit Trockenfutter würde hier niemand, auch nicht bei den gefräßigsten Katzen auf 500g oder auch nur 200-300g Futter pro Tag kommen. Ich glaube bei TroFu dürfte die Fütterungempfehlung bei einer ausgewachsenen Katze bei reiner TroFu-Fütterung so bei 40-70g pro Tag liegen (nagelt mich darauf jetzt nicht fest, mit TroFu kenne ich mich nicht so gut aus ;)). Wenn dazu noch Nassfutter kommt entsprechend weniger. Du siehst, da liegt deine Kleine schon gut im Rennen, da sie ja zusätzlich auch noch ein paar Happen Nassfutter frisst.

Ich denke da liegt auch schon mal das erste Problem:
Die Kleine hat einfach keinen so großen Hunger, da ihr ja den ganzen Tag das TroFu zur Verfügung steht. Hast du es denn schon mal testweise für ein oder zwei Tage weggelassen? Hat sie dann mehr Nassfutter gefressen? Normalerweise verhungert keine Katze vor dem vollen Napf - wenn allerdings den ganzen Tag sowieso TroFu zur Verfügung steht, wieso sollte sie dann auch das nicht ganz so leckere Nassfutter anrühren? ;)

Deswegen würde ich in deinem Fall als allererstes das TroFu wegstellen. Wenn ihr immer noch übergangsweise morgens TroFu füttern wollt, dann stellt ihr morgens das Futter hin, aber nehmt es ihr weg, sobald sie fertig gefressen hat. Dafür bietet ihr dann mittags, nachmittags und abends das Nassfutter an. Falls sie das Nassfutter immer noch nicht anrührt könnt ihr auch ein paar Krümel TroFu übers Nassfutter streuen, falls sie es dann besser annimmt.
Ihr könnt auch erstmal das Gourmet Gold verfüttern, wenn sie das anstandslos frisst. Auch schlechtes NaFu ist immer noch besser als Trockenfutter. Auf hochwertigeres Nassfutter umstellen könnt ihr dann immer noch.

Wichtig ist halt vor allem, dass ihr das Nassfutter mehrmals am Tag anbietet, Kitten sollten 4-5 kleinere Mahlzeiten am Tag bekommen und nicht nur 2 große.

• Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #3
Hallo Fuexle,

lieben Dank für deine Antwort. Da bin ich wirklich beruhigt, dass die Kleine offensichtlich ja dann doch nicht hungert :D

Ich habe jetzt als erstes den Trofu-Napf weggestellt, als ich nach Hause kam. Damit sie sich nicht noch vor dem Abendbrot den Bauch mit Trofu vollschlägt.
Dann war ich jetzt nochmal im Zooladen und hab n paar verschiedene Futtersorten gekauft (u.a. Bozita, Animonda & Miamor). Hoffe, dass da was bei ist, was ihr besser schmeckt. Das Gourmet Gold heb ich mir dann auf, falls der "Versuch" scheitert. Ich bin jetzt doch ganz zuversichtlich, dass wir dann doch noch das richtige finden.

LG Ivonne :)

• Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #4
Das hört sich gut an ;)
Sie ist noch so jung - noch nicht so eingefahren, was Futtergewohnheiten betrifft, sodass sie sich da wahrscheinlich noch "umstimmen" lässt...
Ich würde ihr das TroFu wirklich nur noch bestenfalls als Leckerli zwischendurch geben (also ein paar Krümel) und ansonsten schauen, wie sie sich so mit dem Nassfutter macht...
Miamor Hühnchen und Schinken z. B. - da fährt selbst unsere Mäkelkatze Audrey voll drauf ab :D
Da darfst Du aber auch nicht zu nachgiebig sein und der Miez, wenn sie mal ´ne Mahlzeit verschmäht, dann gleich Trockenfutter hinstellen - sonst weiß sie genau: "Aha, ich muss mich nur kurz beschweren, dann kriege ich, was ich will" ;)

LG und viel Erfolg,
seven

• Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #5
Hi Wonni!
Wenn ich das richtig gelesen habe, lebt deine kleine alleine oder? Habt ihr denn mal über einen gleichaltrigen Artgenossen nachgedacht? Mit dem könnte sie spielen, toben und kuscheln :angel: Katzen sind ja eigentlich keine Einzelgänger und gerade für Kitten ist das Alleinsein schrecklich. :eusa_shhh: (Sorry, ich weiss es gehört nicht zum Thema, aber es hat mich einfach interessiert und wollte diesen Tipp geben ;))
Zum Futter hab ich nichts mehr zu sagen, steht ja alles schon da :lol:
Lg :angel:

• Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #6
Hallo Seven,
danke auch an dich für deine Antwort. Ja, die kleinen Monster können einen schon ganz schön um den Finger wickeln, aber ich werde mir große Mühe geben, mit dem Trofu eisern zu bleiben, auch wenn sie vielleicht bettelt :) Mehr als das Trofu als Leckerli wirds nicht mehr geben...

Hallo Wuschelmonsterchen,
dein Tipp ist mir natürlich auch willkommen und ich verspreche, über einen Spielkameraden nachzudenken. Im Moment "spielt" sie mit unseren 2 Kaninchen fangen und jagen (oder die Kaninchen mit ihr?) und wir schmusen auch ganz viel mit ihr und spielen und "jagen" mit ihr. Aber mir ist natürlich klar, dass das nicht das selbe ist, wie ein Katzenkamerad. Trotzdem geben wir uns große Mühe und es ist auch fast immer jemand zu Hause, so dass sie wirklich nur ganz selten ganz allein ist.

Lg Ivonne

• Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #7
auch noch mal von mir die Bitte, denkt über einen artgenossen nach, denn weder Kaninchen noch Menschen sind adäquate Gesellschaft für Kitten.

Passt außerdem bitte auf und lasst sie nicht allein mit den Kaninchen, dass kann ganz schnell nach hinten losgehen

• Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #8
Hallo Lucian,

natürlich ist sie mit den Kaninchen nie allein, diese sind auch nur Freiläufer, wenn jemand da ist. Trotzdem auch dir lieben Dank für den Beitrag ;)

LG Ivonne

• Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #9
Off-Topic
Ich wollt es nur noch mal sagen, gibt leider immer wieder Leute, die ihre Katzen mit dem eigentlichen Beutetier zusammenlassen und denken, da passiert nichts und dann passiert aber doch was

Was mir aber noch einfällt: Versuch sie sehr abwechsungsreich zu füttern. Je abwechslungsreicher Kitten gefüttert werden,d esto besser vertragen sie auch im erwachsenen Zustand Futterumstellungen (Ausnahmen gibts natürlich immer wieder)

• Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #10
Off-Topic
Ich wollt es nur noch mal sagen, gibt leider immer wieder Leute, die ihre Katzen mit dem eigentlichen Beutetier zusammenlassen und denken, da passiert nichts und dann passiert aber doch was

Was mir aber noch einfällt: Versuch sie sehr abwechsungsreich zu füttern. Je abwechslungsreicher Kitten gefüttert werden,d esto besser vertragen sie auch im erwachsenen Zustand Futterumstellungen (Ausnahmen gibts natürlich immer wieder)

Off-Topic
Ich gehöre auch zu den Leuten, ich habe jetzt seit Okt. 2010 Katzen und Meerschweinchen, meine TÄ hält sein über 10 Jahren Katzen und Meerschweinchen und der ihre Kater sind sogar Freigänger und jagen Mäuse. Natürlich sind die Meerschweinchen nur unter Aufsicht im Freilauf, aber es hat noch nie eine Attacke auf die Meerschweinchen gegeben.

Da kann ich dir nur zustimmen, gerade im Kittenalter sollten sie sehr abwechslungsreich gefüttert werden, zum einen vertragen sie dann Futterwechsel besser, wie du schon schreibst und sie neigen auch weniger zum mäkeln.

@wonni2279: Aber was ich dir natürlich ganz besonders ans Herz legen will, bitte besorge so schnell wie möglich einen Artgenossen und Spielgefährtin für deine Kleine. Kitten in Einzelhaltung sind wirklich ein NO GO, brauchst dir ja nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder vorzustellen. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen und Sozialpartner ersetzen. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht.

• Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #11
Hat sich die Futtersituation verbessert?

Evtl kann auch helfen etwas Wasser oder Brühe ins Futter zu mischen... ich finde das Macs z.B sehr trocken, es wird zwar gefressen, aber wenn ichs mit Wasser zerpansch, dann stürzen sie sich regelrecht drauf (außerdem trocknet es dann acuh nciht so schnell aus wenn was übrig bleibt)

• Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #12
Hallo Sumo,

ja, die Situation hat sich auf jedenfall verbessert. Sie bekommt nur noch morgens eine kleine Handvoll Trockenfutter und ansonsten frißt sie Naßfutter, mal mehr - mal weniger begeistert ;). Aber da muss sie durch.

Wir werden da weiter dran arbeiten, aber ich denk mal das wird. Sie macht auch nicht den Eindruck, als ob sie hungert.

Gruß Ivonne

• Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #13
Das freut mich =)

• Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #14
Viel is ja schon gesagt, kein Trofu und Futtersorten mischen.
Wichtig, zweites kätzchen!
Ich habe lange Zeit geglaubt mein Hund reicht dem Katerchen aber das is kein Ersatz.
Das sieht man dann erst richtig wenn die zweite Katze da ist, deshalb bitte bitte zweites Kätzchen.

Du kannst es vergleichen mit , steck dein Kind in einen Kindergarten voller erwachsener :(;)

• Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #15
Du kannst es vergleichen mit , steck dein Kind in einen Kindergarten voller erwachsener :(;)
Was heißt hier voller Erwachsener, soweit ich es mitbekommen habe, ist gar keine andere Katze im Haushalt, das Kind ist ganz allein im Kindergarten nur mit artfremden zusammen.

• Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! Beitrag #16
ja ich wollte erst Aliens schreiben :mrgreen:
wusste aber nicht wie das ankommt :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig!

Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig! - Ähnliche Themen

Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Richtige Futtermenge: Moin. Ich stell hier gleich mal meine zweite Frage, die schon in einem anderen Forum gestellt habe, wo ich allerdings leider auf Katzenverehrer...
Oben