Darf ich fragen was aus deinem früheren Meerwasseraquarium geworden ist?
Möchtest du eigentlich nur Fische pflegen? Ich frage, weil ich wissen wollte ob du dir schon gedanken über die Technik gemacht hast.
Zu den Tieren schau mal hier:
http://www.meerwasser-lexikon.de/
Da kannst du dich informieren. Ich weiß nämlich nicht, was du genau mit exotischen Fischen meinst.
Wenn dir ein Fachhändler einen 1cm großen (so einen kleinen Dok habe ich noch nie gesehen) bei deiner Beckengröße verkaufen würde, würde ich den Fachhändler wechseln. Es geht auch nicht nur darum wie groß der Doc ist oder wird, sondern darum das er ein sehr schwimmfreudiger Fisch ist der richtig Strecke machen will. Und zu deinen Aggument die fressen Algen: es gibt genug andere GEEIGNETE Tiere für Meerwasseraquarien deiner Größe die Algen fressen.
Du schreibst, dass die Doc´s dich an dein früheres Aqua erinnern aber einen paar Beträge später schreibst du, dass du dich mit Doc´s nicht gut auskennst. Das verstehe ich nicht.
Einen Mandarinfisch kann man ab einer Beckengröße von ca. 500L halten. Wenn du den LSD Leierfisch meinst ab einer Größe von 200L. Für die Haltung von Mandarinenfische muss das Becken gut eingefahren sein. Und es müssen sich genug Kleinstlebewesen im Becken befinden. Wenn der Händler den nicht an Ersatzfutter gewöhnt hat (was leider oft vorkommt) wird er dir sonst verhungern.
Kannst mir erzählen wie du dir dein Becken eigentlich vorstellst. Also was genau (Fische und Korallen oder nur Fische) du pflegen möchtest. Hast du die Technik schon?