Habt ihr ein Tierlimit?

Diskutiere Habt ihr ein Tierlimit? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Mir ist aufgefallen, dass einige Leute (Bekannte, Klienten in der Tierarztpraxis, Forumuser) in meinen Augen sehr viele Tiere haben. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass einige Leute (Bekannte, Klienten in der Tierarztpraxis, Forumuser)
in meinen Augen sehr viele Tiere haben.
Ich frage mich dann immer, ob man 10 Ratten, 5 Kaninchen, einer Schlange und 4 Katzen
(beispielsweise) gerecht werden kann.
Ich selbst habe 3 Ratten, es werden dieses Jahr noch 2 Frettchen dazu kommen und danach
nichts mehr.
Zwei Tierarten in überschauberer Anzahl reicht mir voll und ganz.
Wie viele Tiere habt ihr so?
Waren alle geplant oder sind es teilweise "Mitleidskäufe"/"Mitleidsanschaffungen" gewesen?
Wie bekommt ihr das alles unter einen Hut?
Habt ihr so was wie ein Tierlimit, so wie ich?
Kennt ihr Extrembeispiele von Tierhortung?

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

LG,

CheshireLou

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #2
Das ist eine interessante Frage - wie schnell kann es nach hinten losgehen, wenn man ja einfach nur helfen möchte und dann mit der Anzahl von Tieren schlussendlich völlig überfordert ist.
Ich selbst habe drei Katzen und hatte immer ein Limit von 4 festgelegt, weil ich immer alleine verantwortlich war. Dadurch, dass ich jetzt mit einem absolut tierverrückten Mann zusammen bin und nächsten Monat mit ihm zusammenziehe erhöht sich die Anzahl allerdings schon mal auf 5, da er auch 2 Kater hat ;).
Wir haben tatsächlich schon darüber gesprochen, weil wir beide einfach ein viel zu großes Herz und jetzt auch noch richtig viel Platz haben. Das könnte ganz schnell daneben gehen :roll:. Eine Nr. 6 könnten wir uns in jedem Fall vorstellen, allerdings erst, wenn wir unsere jetztige Truppe zusammengeführt haben und sicher sind, dass wir die monatlichen Kosten ohne Einbußen aufbringen können und trotzdem weiterhin das "Katzenkonto" für Notfälle füllen können. Das Finanzielle ist ja auch ein wichtiger Punkt, den viele bei der Anschaffung nicht berücksichtigen: was, wenn nur eine Katze schwer krank wird? Selbst das kann ja direkt mehrere Hundert Euro kosten.
Wenn´s finanziell noch passt, würden wir Richtung Herbst eventuell noch Kleintiere dazu holen (erster konkreter Gedanke waren jetzt Degus) - damit wäre dann aber Schluss. Wir arbeiten beide Vollzeit und wir müssen neben den Tieren ja auch noch ein Haus + Garten pflegen.

Seine Grenzen sollte man kennen, aber ich habe oft das Gefühl, dass die Hemmschwelle immer weiter sinkt je höher die Anzahl der Tiere wird. Frei nach dem Motto "ach, einen mehr oder weniger kriegen wir auch noch satt" :roll:.

"Extrem" kenne ich einen Fall, da fluppt das aber ohne Probleme: 3 Pferde, 3 große Hunde, 4 Katzen, ein großer Fischteich im Garten und diverse Kleintiere noch. Dort kümmern sich aber auch wirklich alle drei Familienmitglieder, die versetzt arbeiten gehen, um die Tiere, sonst würde das auch nicht funktionieren schätze ich.
Ansonsten kenne ich zwar einige Leute mit größeren Katzengruppen (bis 12, 13 Katzen in einer Gruppe), das sind aber zumeist Züchter, die auch wirklich keine anderen Hobbys haben und mit ganzem Herzen dabei sind (auch alles Paare).

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #3
So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal irgendwo ;)

Ich finde, das kann man pauschal nicht sagen.
Wir hatten z. B. mal 24 Farbmäuse gleichzeitig in einer riesigen Voliere - sämtliche Freunde und Bekannte haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und uns teilweise wirklich auch schon als Tiermessies bezeichnet, was ich absolut unverschämt fand...

Ich finde, es müssen folgende Voraussetzungen stimmen - und zwar ALLE!

- genug Geld (auch für Krankheits- und Notfälle)
- genug Platz (und zwar wirklich die Mindestmaße oder mehr)
- genug Zeit (und auch Bereitschaft, sich mit den Tieren zu befassen und für sie zu sorgen, z. B. auch für Tierarztgänge etc...)

Spätestens an der Zeit dürfte es irgendwann scheitern, wenn man jetzt z. B. drei Hunde, vier Katzen, acht Meerschweinchen und zwölf Ratten hält...
Die Hunde wollen nicht nur mal kurz ´ne Runde um den Block, die wollen ausgelastet werden. Die Katzen brauchen ihre Streicheleinheiten (nicht alle, aber doch viele), die Meerschweinchen müssen gemistet und mehrmals täglich gefüttert werden, die Ratten wollen Auslauf und auch gern in einem sauberen Käfig wohnen....
Selbst wenn man im Geld schwimmt und in einem Palast wohnt, kann man all diesen Tieren wahrscheinlich irgendwann nicht mehr gerecht werden, zumal dann, wenn man auch noch berufstätig ist...

(Diese Zahlen waren jetzt übrigens nur beispielhaft gewählt!)

Auch denke ich, dass eine gewisse Rudelgröße z. B. bei Mäusen, Ratten, Meerschweinchen irgendwann unübersichtlich wird - wie gesagt, wir hatten zwischendurch mal 24 Mäuse gleichzeitig, darunter 5 oder 6 Albinos und mehrere Agoutis... das war schon sehr mühsam, den Überblick zu behalten und zu gucken, ob es auch allen gut geht....
Daher würde ich heute bei Mäusen wohl nicht mehr als 16 Mäuschen im Rudel halten (war aber damals ein Notfall aus dem Tierheim, den wir übernommen hatten und der mit einem Schlag unsere Mäusezahl verdoppelte ;) ), bei Ratten würde ich wohl sogar nicht mehr als 8-10 nehmen, da die noch intensivere Beschäftigung erfordern....
Das sind jetzt aber meine persönlichen Empfindungen und Erfahrungswerte... Erfahrungen mit Meeries habe ich keine... (Umgekehrt sind zu kleine Gruppengrößen bei diesen Tieren meiner Meinung nach auch nicht ideal... bei Farbmäusen und Ratten würde ich z. B. nie unter 4 Tiere pro Rudel gehen, weil sich sonst gar keine richtige Gruppenstruktur entwickeln kann...)

Natürlich ist die Versuchung groß, alle möglichen Tiere - v. a. eben Notfellchen aus dem Tierheim - aufzunehmen, und die Gefahr, dass man sich überschätzt, ist auf jeden Fall da...
Wir haben lange überlegt, ob wir das finanziell schaffen, 4 Katzen zu halten - Platz war kein Problem und die Zeit auch nicht... es darf ja auch nicht "gerade mal so" reichen, sondern es muss dann ja auch wirklich was für Notfälle übrig sein - lass´ mal mit Pech gleich 2 Katzen richtig krank werden, da können die Tierarztkosten astronomisch werden...

Fazit meines Sermons:
Ein Tierlimit ist da erreicht, wenn man den Tieren zeitlich, räumlich und finanziell nicht mehr gerecht werden kann - und diese drei Punkte sind für mich gleichwertig - fällt einer raus, ist das Limit erreicht bzw. überschritten...

LG, seven

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #4
Ähm ja, so ein Limit habe ich auch. Das sieht dann meistens so aus, dass ich nach meinem zuletzt eingezogenen Tier gesagt habe, dass jetzt Schluss ist - das hat dann ungefähr so lange gehalten, bis das nächste Tier kam:mrgreen:. Eigentlich war nach meinem Hund schon Schluss, aber dann hab ich mich zum Abi mit 2 Rennmäusen belohnt und als diese dann umgezogen sind, stand meine Vitrine leer und ein Hamsterchen kam. Dann war und ist dann eigentlich auch Ende gewesen, ich hab jetzt im Januar lediglich noch 3 Pflegeplätze für Hamster dazu genommen.

Momentan wohnen hier dann also zwei (Familien-)Katzen, mein Hund, meine beiden Rennmäuse, mein eigener Hamster und bis zu 3 Pflegehamster bei mir. Bis auf einen Kater waren alle Tiere geplant, der Kater ist uns zugelaufen und das Tierheim wollte ihn nicht aufnehmen, also ist er geblieben ;).

Zeitlich ist es auf jeden Fall neben dem Studium machbar, zumal meine Eltern auch mit dem Hund rausgehen, wenn ich nicht kann. Die Katzen laufen praktisch so nebenher, das sind beides Freigänger, die auch viel draußen sind. Füttern und Katzenklo sauber machen nimmt ja nicht viel Zeit in Anspruch und Zeit zum Kuscheln findet man eigentlich auch immer. Rennmäuse und Hamster sind meist erst gegen Abend so richtig aktiv, füttern und Gesundheitscheck bei der ganzen Bande dauert schon immer gut eine Stunde, aber das ist auch eine schöne Entspannung am Abend, als "Arbeit" würde ich das absolut nicht bezeichnen. Zusätzlich haben die Rennmäuse auch einen angeschlossenen Auslauf, bei dem sie frei wählen können - ich muss also nicht immer dabei sein.

Einen Hund oder eine Katze mehr könnte ich mir momentan nicht vorstellen. Mein Hund ist nicht unbedingt der typische Zweithund und finanziell fällt das sowieso erstmal raus. Ob in Zukunft noch ein Hamsterchen mehr einziehen wird, kann ich nicht sagen. Geplant ist nichts und es wird auch sicherlich kein Spontanentschluss werden, allerdings kann ich es auch nicht ausschließen ;).

Momentan würde ich mir keine zusätzliche Nagerart mit anderen Ansprüchen ins Haus holen, es ist einfach angenehmer, wenn alle ähnliche Ansprüche haben. Höchstens Lemminge würden mich zusätzlich noch reizen - aber wie gesagt, es ist nichts geplant.

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #5
Hi,
ich bin 14 (nur mal vorab)
Wir haben 1 Katze, 1 Hund, 1 Meerscheinchen (waren mal mehrere) , 1 Hase, 2 Pferde, 2 Hamster
Ich werde noch (mindestens) ein Pferd bekommen, dauert halt noch etwas.
Mitleidskäufe: keines davon
Leben alle Tiergerecht, nur leider das Meerscheinchen und Hase mittleriweile alleine, sind halt so zusammen.
Kommen mit allen gut klar
Tierlimit: Für mich theoretisch "unbegrenzt", solange man sich um alle kümmern kann UND !!solange es den Tieren wirklich gut geht!!

Lg

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #6
Bei mir heißt es auch schon oft, das ich ein Tiermessi sei. Wobei ich dann immer antworte, die Leute sollen sich mal erstmal mit de Thema auseinander setzen, denn bei mir sind alle Tiere gepflegt, werden nur mit dem besten vom Besten gefüttert und werden geimpft und tieräztlich versorgt.
Natürlich ist es manchmal schwer, gerade wenn ich von Spät- auf Frühschicht wechsle allen gerecht zu werden, aber dann schnibble ich halt das Futter vor, denn allein dafür brauche ich 2 Stunden täglich.

Zur Zeit habe ich 3 Ratten, 5 Kaninchen, 3 Meerschweinchen, 2 Katzen und 1 Hund.

Das sind allerdings nur meine eigenen Tiere, Pflegetiere nicht mit gezählt:roll:
Kenne aber auch Leute die mehr Tiere haben, und es genauso gut klappt

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #7
@tessa-Ami-Keith: Das meerschweinchen und das Kaninchen werden erst glücklich, wenn sie Artgenossen bei sich haben ;) Meerschweinchen und Kaninchen sollte man gegen der weitläufigen Meinung eher nicht zusammenhalten. Bevor du dir ein Pferd anschaffst, solltest du für die artgerechte Haltung der Kleintiere sorgen(damit ist auch die Mindestgröße der Gehege gemeint, findest du alles auf diebrain.de, wenn du keine Gehege hast;))
--
Ich habe einen Hund, 2 Kaninchen und dann kommt noch bald ein Pferd dazu(zum 1.3) Den Hund&das Pferd zahlen zum Großteil meine Eltern, die Kaninchen zahle ich ;)

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #8
Mein Tierlimit ist einfach gesetzt : mehr als 6-7 Tiere kann man guten Gewissens nicht im Dom halten, also werden es auch nicht mehr Tiere sein.
Zusaetzlich habe ich Platz fuer (Urlaubs-)Pfeglinge, die ich von Zeit zu Zeit, sowie es meine Zeit zulaesst, aufnehme.

Bei Ratten spielt es weniger eine Rolle, ob man 2 oder 7 Tiere hat, es hat immer einige dabei, die wollen Aufmerksamkeit, man muss so oder so fuettern, schnippeln, misten - je mehr Ratten, desto weniger brauchen solchen "Arbeiten" pro Tier. Selbst bei im Moment 5 zutraulichen Tieren kommt bei mir niemand zu kurz, genausowenig mein Opi, der intensive Pflege benoetigt. Auch damals, als es weniger Tiere waren, hatte ich nicht weniger Zeit fuer sie "benoetigt". Man braucht nur mehr Augen, weil eben pro Nase ein Schlingel mit jeder Menge Bloedsinn im Kopf dazu kommt :003:

Ich haette gern noch ein Paar Katzen (bin ich mit aufgewachsen und es fehlt mir), dazu fehlt aber der Platz und von Zeit zu Zeit die Zeit ..
Oder einen Hund, dazu fehlt genauso die Zeit. Daher bleibt es bei einer Art : den Langschwanzflauschschweinchen mit Katastrophengarantie :angel:

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #9
Ich halte momentan nur meine 6 Sugar Glider, da einfach nicht mehr Platz ist. 6 waren auch eigentlich nicht geplant, wie der Zufall es aber so will...
Bei meinen Eltern sieht das anders aus, da hatten wir in höchstfällen 13-15 Tiere in 5 oder 6 verschiedenen Arten.
Momentan leben dort 3 Hunde (2 eigene und ein Pflegehund) 5 Katzen, 1 Schildkröte, 2 Kaninchen und ein paar Fische wobei ich die nicht einzelnt zähle. Ab und zu kommen noch ein paar Pfleglinge wie letztes Jahr 2 Waschbärbabys. Da wir eine große Familie sind, und jeder seine eigenen Tiere hatte, war die Arbeit immer gut aufgeteilt. Inzwischen kümmert sich meine Mum zwar um alle Tiere, das liegt aber daran das alle Kinder ausgezogen und sie unser Hobby weitergeführt hat.

Mitleidskäufe wurden bei uns nie getätigt. Die Katzen sind alle mehr oder weniger aus dem Tierheim und waren eigentlich mal Pflegekatzen bis die nach und nach bleiben durften. Die Hunde sind auch aus dem Tierschutz. Die Kaninchen eben so. Einzig und allein die Schildkröte wurde im Tierhandel (vor 25 Jahren) gekauft. Alle Tiere haben genug Platz werden beschäftigt und sind rundum glücklich.

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #10
Off-Topic
Weil hier immer von "Mitleidskäufen" geredet wird, die man ja nicht getätigt hat - auch wenn man keine "Mitleidskäufe" in Zooläden tätigt, so kann man doch irgendwann die eigenen Kräfte überschätzen, wenn man immer und immer mehr Notfalltiere aufnimmt ;) Das geschieht sicher auch oft aus Mitleid und weil man helfen will - es schützt aber nicht davor, sich selbst zu übernehmen.... Das vielleicht nur zur "Begriffsklärung" ;)

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #11
Also im Moment leben 11 Schlangen verschiedener Arten bei uns. Eigentlich haben wir auch schon nach der fünften gesagt jetzt ist Schluss, aber wie das so ist, wird die Wohnung halt noch drei mal umgeräumt... :roll:
Meine erste von 2003 war noch aus dem Zooladen (Asche auf mein Haupt :uups:), eine aus einer Bestandsauflösung und die anderen vom Züchter. In unserer jetzigen Wohnsituation ist für ein weiteres Tier kein Platz. Wenn sich da mal was verändert, soll die nächste dann aus der Auffangstation kommen.

Zwei Katzen hätte ich auch gern, aber dafür braucht es Platz, Zeit und Geld, was momentan alles für die Schlangen draufgeht. Vielleicht wenn wir mal irgendwann auf dem Land bei meinen Eltern wohnen.

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #12
Fazit meines Sermons:
Ein Tierlimit ist da erreicht, wenn man den Tieren zeitlich, räumlich und finanziell nicht mehr gerecht werden kann - und diese drei Punkte sind für mich gleichwertig - fällt einer raus, ist das Limit erreicht bzw. überschritten...

:023:

ich denke jeder setzt seine grenze anders. wir haben wirklich viele kleintiere, 20 Meeris, 3 ratten (waren mal 9 *schnüff*), bis vor einiger zeit noch einen Hamster. dazu stehen akutell 4 Aquarien (300, 60, 2x30 liter) und wir haben einen Hund.

das limit ist definitiv erreicht- mehr geht nicht und wir reduzieren inzwischen auch (soll heißen leere plätze werden nicht nachbesetzt) da irgendwann ein zweiter hund einziehen soll.

ABER: der Hund kommt 3x/tag für mind. 30min raus (wenns geht auch öfter und länger), sie ist nie allein (wirklich nie). tierärzlich ist sie bestens versorgt (fast schon überversorgt;)) und futter gibts sowieso nur das beste.

die meerschweine haben 0,5-1qm platz pro nase, es gibt futter ad libitum (soll heißen so viel sie wollen) und mim TA bin ich fast per du :mrgreen:

und auch die ratten haben so ziemlich jeden luxus den es gibt.

klar, wir leisten uns halt für uns nicht so viel, und man kauft sicherlich bewusst ein (rewe oder so kommt für gemüse nicht in frage). aber wenn man bereit ist auch etwas zu verzichten geht es.

hier ist aber definitiv sense

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #13
Ich halte im Moment zwei Schildkröten, einen Hamster und zwei Katzen. Dazu hab ich noch einen Gassi-/Pflegehund und wenn man jetzt noch Freunde (Abends ausgehen, auswärts übernachten etc.) und schulische Verpflichtungen beachtet bin ich voll ausgebucht :lol: Ich habe zwar immer noch genug Zeit für jedes der Tiere, aber sie sind hald auch recht teuer (bezahle den grössten Teil von meinem Sackgeld). Im Moment brauch ich also echt kein Weiteres^^ Ich habe mir auch schon mal überlegt, ob das Animal-Hoarder-Syndrom (schreibt man das so?) nicht damit beginnt, wenn man einige Tiere (vielleicht 7-8) hält. Dann denkt man vielleicht oft "Oh dieses Tier braucht Hilfe. Na, das hat schon noch Platz, ich hab ja schon so viele, da kommts auf eins mehr auch nicht drauf an." Und dann entsteht diese Sucht...:eusa_think: Wenn man so überlegt, finde ich ein Limit in der Tierhaltung notwendig.
LG :angel:

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #14
Also ich habe auch ein Limit.
Bei mir sieht das Limit wie folgt aus:
6 Wellensittiche
2 Kaninchen
und bald noch ein Hund.
Dann ist schluss, wobei ich sagen muss, dass ich meine Wellensittiche sobald die zeit gekommen ist auf 4 verkleinern möchte.
Die sind mir nicht zu laut oder machen zu viel Dreck (im Gegenteil, im verhältnis machen die bedeutent weniger Dreck als die meisten immer Denken und die Lautstärke ist nicht wesentlich höher als mit 4), ich mag sie nur "reduzieren" da ich meinen nicht immer den Freiflug gewähren kann wie ich es möchte und mein Käfig doch recht knapp bemessen ist, wenn sie mal 2 oder 3 Tage nicht fliegen dürfen.
Einen EB möchte ich nicht, da ich dann wieder dazu verleitet sein kann, den einen oder anderen armen Wurm wieder aufzunehmen und dann wäre ich wieder über mein Limit ;)
Zudem werde ich (hoffentlich erst in frühestens 5 Jahren) keine Kaninchen mehr halten, ich hatte die Dame damals nur aufgenommen, da man sie nicht artgerecht behandelt hatte. Zu ihr holte ich dann noch einen Bock, da ich sie nicht alleine da sitzen lassen wollte. Aber Kaninchen sind nicht meine Tierart, so werde ich in Zukunft irgendwann nur noch 4 Wellensittiche und einen Hund halten, dabei soll es dann auch bleiben :)

Aber es ist eine wirklich interessante Frage :)

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #15
Bei mir ist das Limit dann erreicht, wenn ich mir schon ernsthaft unsicher bin, dem neuen Mitglied nicht gerecht werden zu können.
Egal ob zeitlich oder finanziell.

LG

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #16
Mein Tierlimit geht danach ob ich Platz Zeit und Geld habe.
Aber auch danach das sich meine Tier wohlfühlen.
Ich gehe nur so weit das die Gruppe so sind das sich die Tier wohlfühlen und ich es mir Leisten kann
Ich halte zur zeit
3 Meerschweinchen
4 Kaninchen
2 Ratten
1 Hund

Da wird außer bei den Ratten auch nicht mehr aufgestockt.
LG

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #17
Fazit meines Sermons:
Das unterschreib ich genau so :clap:

Und deshalb kann man, mMn, auch nicht von einer bestimmten Zahl sprechen. Hier leben derzeit 7 Tiere (4 Frettchen, 2 Kater und ein Hund). Finanziell schaffen wir das, zeitlich ist das auch kein Problem, wir sind ja zu dritt. Hund und Kater sind Familien-Aufgabe, da teilen wir uns die "Arbeit" und die Frettchen sind meine, also kümmere ich mich auch alleine um sie (außer ich bin mal nicht da, dann tun das auch meine Eltern). Zeit geht natürlich nicht wenig drauf, bei so vielen Tieren, die ja auch alle ein gewisses Maß an Beschäftigung fordern, aber das wollte ich ja auch nicht anders. Die Tiere sind mein größtes Hobby und ich verbringe jede freie Minute gerne mit ihnen. Und mein zweites großes Hobby (Fotografie) lässt sich ja ganz gut mit den Tieren vereinbaren ;)
Auch räumlich ist das mit den 7 kein Problem. Unsere Wohnung ist zwar nicht die größte (ich glaub so um die 76m²), aber es reicht. Für die Katzen stehen hier genug Kratzbäume rum und außer das Schlafzimmer meiner Eltern ist jeder Raum nutzbar. Die Frettchen haben ihr eigenes Zimmer + Auslauf im Rest der Wohnung und Mia ist ja nicht besonders groß :mrgreen: Außerdem findet Spiel, Spaß und Action ja sowieso eher draußen statt.

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie viele verschiedene Tierarten man hält und wie verschieden die sind. Da sich Hund, Katzen und Frettchen hier allesamt gut verstehen, ist es kein Problem, die Frettchen rumlaufen zu lassen, auch wenn man nicht ständig ein Auge auf sie haben kann (heißt: wenn ich nebenbei am PC sitze, lerne,.... - ganz ohne Aufsicht haben sie keinen Auslauf). Mit einem besonder großen Hund oder einem Hund mit großem Jagdtrieb wäre das Zusammenleben hier sicher um einiges komplizierter.

Geplant waren alle Tiere, bis auf Mia (zumindest war die von mir nicht geplant). Meine Mutter wollte sie sich "nur mal anschauen" und hat sie dann natürlich gleich mitgenommen :roll: ;)

Habt ihr so was wie ein Tierlimit, so wie ich?
Ja, allerdings würde ich nicht sagen, dass es schon erreicht ist. Zwar ist erstmal nichts weiteres mehr geplant, aber ganz ausschließen möchte ich es auch nicht.

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #18
Puh, interessantes Thema...
Ich denke auch, es kommt immer auf die Zeit, das Geld und die Gegebenheiten an, die man hat...
Ich habe momentan:
-2 Kaninchen (eines war ein Unfallwurf meiner Schwester, das andere kam später dazu und wurde von Privatleuten abgegeben, da es sich nicht mit dem Kastraten verstand),
-8 Meerschweinchen (2 am Anfang von einer befreudeten Familie, 4 Notschweinchen, eins aus einem Unfallwurf und eins von einer Freundin)
-2 Aquarien(recht pflegeleicht, ein 54l ein 300l, das kleine wird früher oder später abgeschafft)

evtl bald einen Hund.
Kaninchen würden keine mehr nachziehen, Meerschweine nur, wenn es unter 5 sind...

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #19
Bei mir ist das Limit erreicht wenn ich weiß das ich dem Tier nicht gerecht werden kann, sprich nicht Artgerecht halten kann. Wenn ich weiß das ich mir kein hochwertiges Futter leisten kann, keine TA kosten bezahlen kann und wenn ich keine zeit für die Versorgung oder Auslastung habe dann ist für mich klar das ich mir kein Tier ins Haus hole.

• Habt ihr ein Tierlimit? Beitrag #20
Ich habe zwei Katzen.... das ein oder andere Mal hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt noch 1-2 dazu zu holen.

Naja und Luzie sind kein Kuschelpaar geworden.... Naja wurde mit der Flasche groß gezogen und ist ein sehr kuschelbedürftiges Kätzchen... sie war schon immer sehr auf mich fixiert...Luzie lässt sie aber nicht ran... selten gibt es mal einen Lecker übers Köpfchen....
Deshalb hängt Naja viel bei mir...ich vermute...würde Luzie es zulassen würde Naja mehr mit ihr kuscheln als mit mir....

Aber die beiden sind keine Feinde.... sie toben und spielen miteinander und fetzen hier durch die Wohnung ;)

Meine Überlegung war halt, das ich eben der Naja ein Kuschelmäuschen dazu hole und der Luzie eventuell jemanden ruhigeres (wobei sie ja nicht total ruhig ist...die kann auch anders und hat es faust dick hinter den Ohren ;) )

Jedenfalls spielt da mein Freund nicht mit :mrgreen: Er mag die beiden Katzen sehr.... ich denke das liegt an seiner Mutter.... die hatte zu "Bestzeiten" bis zu 24 Katzen ^^ Die sind ihr halt zugelaufen und sie wollte sich um alle immer kümmern...

Ich vermute er sieht dann halt immer seine Mutter wenn ich meine Gedanken ausspreche.

Nunja... mein Limit wären eben 4 Katzen zur Zeit....

Aber den beiden fehlt es hier an nichts...sie verstehen sich... außer halt das sie nicht miteinander kuscheln... deshalb würden zwei weitere Katzen eher meine Bedürfnisse befriedigen anstatt die der Katzen.... :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habt ihr ein Tierlimit?

Habt ihr ein Tierlimit? - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen!: Hallo! Ich freue mich immer riesig, wenn Frettchen zu uns in die Tierarztpraxis kommen. Es sind in meinen Augen wunderschöne und tolle Tiere! Ich...
Welches Tier? Großes Projekt.: Hi Forum, ich weiß, ihr lest solche Threads sicherlich 2 bis 3 mal Tag und eigentlich mache ich mir über solche Angelegenheiten selber Gedanken...

Neueste Beiträge

Oben