Kater mit Blasenentzündung :(

Diskutiere Kater mit Blasenentzündung :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forengemeinde, bin neu hier und völlig am Verzweifeln. Mein Kater Blacky hatte im Dezember schon mal Probleme sein stilles Örtchen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #1
Sotrax

Sotrax

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,
bin neu hier und völlig am Verzweifeln.
Mein Kater Blacky hatte im Dezember schon mal Probleme sein stilles Örtchen zu benutzen.
Heißt rein, ein bisschen gescharrt und wieder raus. Das ganze 3-4-mal hintereinander bis mal was ging.
Das Ganze hat sich nach ein paar Tagen wieder gegeben und ich dachte mir nicht viel dabei weil auch sein Magen gegluckert hat. Jeder kann ja mal was falsches futtern.
Auffallend war dabei dass er danach mehr gefuttert hat als je zuvor. Schälchen war immer fast leer. Und alles wie früher.
Jetzt ging das ganze letztes Wochenende wieder los. Angemerkt sei, dass er immer noch gefuttert hat ohne Ende.
Diesmal tat ich nicht lang rum und machte einen Termin beim TA der gestern dann stattfand.
Auch an diesen Tag wieder gefuttert ohne Ende. Fitten Eindruck gemacht, gespielt, halt alles wie es sich gehört. Nur das Klo gehen brauchte halt 3-4 Anläufe.
Dann beim Tierarzt wurde er erst mal sediert. Dann Wurmkur intravenös und dann gings zum Ultraschall. Nieren usw. alles ok für seine 13 Jahre. Dann kam die Blase dran und dort wurde eine Entzündung vermutet. Also punktiert und bestätigt. Blasenentzündung. Während der aufwachphase bekam er noch eine Infusion wegen Dehydrierung.
Als er dann halbwegs wach war Gings mit einen Mega Beutel Spezial Futter Tabletten usw. und 190 Euro weniger Richtung Heimat.
Daheim angekommen gleich mal das tolle Futter verwendet. Keine Chance. Das Trockenfutter rührt er ein bisschen an. Das wars. Gut dachte ich mir, gibst ihm sein Lieblingsfutter. Paar bissen, dann ende. Erst das blaue Sheba Ergänzungsfutter (liebt er ohne Ende) hat er komplett verputzt.
Gut, dachte ich mir. Nach so einem Tag würde mir auch der Appetit vergehen!
Vorm Schlafengehen hat er dann noch sein letztes Abendmahl bekommen-
Heute früh, Schälchen noch halb voll. Aber aufs Klo ging er mindestens 1-mal. War auf selbigen und kann nicht sagen was bei ihm rauskam. Frühstück nahezu verweigert, aber mit seinen Sticks konnte ich ihm zumindest das Antibiotikum (Synolox) andrehen.
Den ganze Tag (hab mir extra Urlaub genommen) hat er rumgelegen. Auch mal was getrunken Keinen Bissen außer ein bisschen von dem TroFu. Abendessen geschnuppert, probiert, stehen gelassen. Jetzt gerade das Metacam gegeben und AUA das war ein Kampf und weg ist er. Sichtlich sauer. Metacam steh ich nach Internetsuche sehr skeptisch gegenüber, aber nach Anruf bei 2 weiteren TA soll das wohl in Ordnung sein.

Sodala, lange Rede gar kein Sinn….Ist das normal??
Mach mir da echt Gedanken ohne Ende. Gestern noch gefuttert bis zum Umfallen und heute gar nix mehr!!!

EDIT: während ich das hier geschrieben hab, war er am Klo…DURCHFALL!
Anruf in der Praxis, Dia Tab geben. WIE den wen er nix frisst.
Auch das Speziallfutter konsequent beibehalten soll ich. Na super…
Total am ende grüsst Sotrax.
Danke für eure Hilfe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat hier den keiner einen Tipp oder Ratschlag; Meinung???
Nach der gabe von DIA TAB muss ich festellen das sich mein Blacky im gegensatz zu gestern um 100% verschlechtert hat.
Und dann soll ich dem auch noch konsequent das Futter 3 Tage vorsetzen...
Hab extra nochmal die TA angerufen...Die meinte ich müsste hart bleiben...
DAS KANN DOCH ALLES NICHT WAHR SEIN......

Hat hier den keiner Erfahrung oder das selbe schon mitgemacht und kann das bestätigen???

Ich bin am ende...:089:

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #2
Also erstmal würde ich nochmal zu einem anderen TA Fahren. Blasenenzündung und nun auch Durchfall ist ne dumme Kombi.

und dann frage ich mich welcher TA gibt Wurmmittel Intravenös?? möglicherweise hat er daher auch den dünnschiss. Wurmmittelchen richten dem Darm ganz schön zu und wenn er eh schon geschwächt ist kann es also gut sein das er daher den Durchfall hat. Wichtig ist nun das er viel Trinkt mag er Hühnerbrühe??/Hühnerwürfelbrühe??

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #3
Guten morgen.
Entschuldige, hab mich falsch ausgedrückt. Bin aber auch völlig durch den Wind.
Endoparasitenbehandlung durch Injektion GOT Fakt. 504a
So ists richtig.

Wie war die Nacht?
Nun ja, ob er da auf dem Klo war weis ich nicht. Lag jedenfalls mit im Bett und hat sich lang gemacht.
Gefressen hat er ein paar Stückchen von dem TroFu. Das wars. Heute morgen war er zumindest mal klein auf dem Klo. Brauchte aber auch einen 2. Anlauf. Auch jetzt futtert er wieder ein bischen TroFu. Nassfutter, selbst das er vorher leerfutterte, nimmt er gar nicht mehr an.
Brühe mag er nicht wirklich, jedoch kalten Kamillentee. Da trinkt er aber auch nicht die Welt.

2. TA ist so eine Sache. Kostet ja auch was und ehrlich gesagt hab ich beim ersten mal nicht mit 200 Euro gerechnet und steh jetzt ziemlich pleite da.

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #4
Hallo Sotrax.

Mein erster Verdacht wäre von vorn herein eine Blasenentzündung gewesen.

Das hätte dein jetziger TA auch einfacher testen können. Ein geschickter Druck und schon lässt Katze Wasser.
Von daher versteh ich nicht, warum dein TA so ein bramborium veranstaltet hat.

Ruf einen 2. TA an und sprich erst mal mit ihm am Telefon.

Mag dein Kater Hühnchen im allgemeinen?

Was das Futter angeht: Was für Futter (also welche Marke) hat dein TA dir mitgegeben?

Lg

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #5
Vom TA hab ich Nassfutter und Trockenfutter:
Hill´s Prescription Diet C/D Multicare Feline Urinary Tract Health

Das Trockenfutter frisst er ein bischen, das Nassfutter absolut nicht.
Aber ich kann den doch nicht verhungern lassen. :089:

Ich hatte es mal mit gekochter Pute versucht. Will er auch nicht.

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #6
Kann sein, dass ich falsch liege,
aber normalerweise gibt's doch Spezialfutter bei Nierenprobs bzw bei Harnkristallen?

Hat dein TA irgendwas über Harnkristalle gesagt?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man anders füttern soll, wenn das Tierchen eine Blasenentzündung hat.

Was das füttern generell angeht: Wenn du einen Fressnapf um die Ecke hast, schau dort mal nach Real Nature und Animonda. Real Nature hat ganz tolle Quetschtüten die a. hochwertig sind und b. sogar schon fast für den Menschen appetitlich aussehen.
Vielleicht kannst du ihn damit ein bisschen locken.

Über das Nassfutter kannst du dann auch noch Wasser geben, sodass er beim Fressen dazu gezwungen ist, noch nebenher zu trinken.

Hab grade mal das Futter gegooglet. Das ist eigentlich dieses Spezialfutter gegen Harnkristalle/Steine.

Hat dein TA speziell was dazu gesagt?

Edit: Mit "Fressnapf" mein ich den Tierbedarfsladen. :mrgreen:
Lg

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #7
Hast du Medikamente mitbekommen?? Ich würde ihm übrigens sein gewohntes Futter geben Frisst er das den? oder eines was er besonders gerne hat. Dieses TA zeug bekommen wir auch immer mit aber soo gesund finde ich das garnicht besser er frisst sein gewohntes Futter und er sollte viel Trinken

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #8
Ja, das hab ich vom TA mitbekommen.
Sie meinte das struvidsteinchen gefunden wurden und die rausmüssen.

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #9
Meine Erfahrungen mit TA-Besuchen und Behandlungen erstrecken sich (zum Glück) größtenteils auf das, was ich hier im Forum in den letzten Jahren so mitbekommen habe - was aber auch nicht wenig ist. Allerdings, wenn ich das so lese, hat dein TA ziemlichen Mist gebaut - sorry :(

Wenn ein Katzenbesitzer hier die Aussage macht "benutzt das Klo nicht" oder "hat Schwierigkeiten beim Pinkeln", denken wir (Forumsuser) sofort an eine Blasenentzündung, raten dazu, eine Urinprobe beim Tierarzt abzugeben - wenn dann was gefunden wird, gibt es in der Regel ein paar Tabletten. Kostenpunkt, grob geschätzt, an die 20 Euro. Treten die Probleme häufiger auf, werden Untersuchungen auf Steine/Kristalle gemacht.
Von solch einer Untersuchung, vor allem auch zu dem Preis, hab ich noch nie gelesen.
Nur ein Punkt, der mir gleich negativ ins Auge fällt: Wieso wird ein (13-jähriges!!) Tier direkt sediert? Alles andere kommt mir auch etwas überzogen vor.

Von daher würde ich auch wirklich empfehlen, einen anderen TA zu befragen, ob das alles so seine Richtigkeit hat, evtl. erstmal telefonisch oder ohne Katze.
Von dem bisher behandelten TA würde ich mir eine genaue Rechnung geben lassen, was gemacht wurde, vorsichtshalber, falls sich wirklich herausstellt, dass das so nicht ganz richtig war...

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #10
Nun ja, sie hat schon versucht im so ein Häubchen über die Augen zu binden. Was aber gar nicht möglich war.
Die Rechnung ist sehr ausführlich. Die behandlung und angewandte Medis belaufen sich auf 67€
Und die Tabletten, Pasten und Diätfutter auf 89@ +Mehrwertsteuer.
Hab gerade mit einen anderen Tierarzt gesprochen. Der meinte man könnte mal das Royal Canin versuchen. Vllt. mag er das.
Werde mich gleich mal auf den Weg machen.

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #11
Hmm also 20 euro ist weit untertrieben sorry ich zahl für eine Behandlung alleine schon 25 wenn da was spezielles wie Urinprobe ansteht zahl ich sicher auch mit Medis um die 50 euro aber dennoch finde ich es sehr viel was dein TA gemacht hat nur wegen einer Blasensache. ich würde auch erst einfach mal "nur" den Urin testen/lassen und erst wenn sowas öffter kommt einen ultraschall machen. Blasepunktieren muss man nicht immer da reicht ein beherzter griff/druck und Katz pinkelt auch wenns nur etwas ist für die anayse reichtes allemal ich würde wirklich einen 2ten TA zu rate ziehen dein TA erscheint mir etwas komisch entweder hat er bei dir leichtes Geld gewittert oder er hatt keine ahnung was da wirklich gemacht werden muss/ist zb neu

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #12
Hab jetzt mit noch einen TA telefoniert und der nahm sich richtig Zeit. Er meinte auch, 3 Tage warten geht gar nicht.
Wenn gar nichts hilft, soll ich ihm sein gewohntes Futter geben und zusätzlich die Paste Uro-Pet.
Schaun das er genügend trinkt, notfalls Hühnerbrühe mit unters Futter mischen. Notfalls auch Milch. Wichtig ist nur DAS er trinkt.
Hat sich sehr kompetent angehört ist aber auch der teuerste in der Stadt.

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #13
na das hört sich besser an. Wenn du fragen zu der Paste hast [USER]Audrey[/USER] benutzt diese selbst und noch ein Pulver da Ihr Kater auch zu Harnsteinen neigt.

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #14
So, komm grad vom anderen Tierarzt. 2 Probepäcken Royal Canin und ein kleines Päckchen ToFu gratis mitbekommen.
Leider ohne Erfolg.
Bei der meinigen angerufen. Jaaaa, wen er auch nur ein bischen TroFu frisst, ist das ausreichen. Sry Leute. Mir reichts.
Blacky futtert gerade sein Lieblingsheba mit vollem Genuss. Danach gibst das Uro-Pet und lass ichs auf mich zukommen.
Ich lass doch meinen Schatz nicht verhungern.
Ich meld mich wies weitergeht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@
Hab jetzt auch mal so Hühnerbrühe instant wie du oben beschrieben hast besorgt.
Kannst du mir kurz einen Tipp geben wie ich die anmischen soll. Denke wie eine Suppe ist dann doch zuviel des guten.
Blacky soll heute eine Bar vorfinden obwohl er jetzt grad fleißig getrunken hat. Kurz nach dem Sheba war er auch groß (leider immer noch breiig) und kurz darauf klein. Alles im ersten anlauf und ohne geschrei. Wie soll auch hinten was rauskommen wen vorne nix reinkommt.
Einen etwas matten Eindruck macht er leider immer noch. Aber ich denke das liegt an den Antibiotikum.

Auch will ich noch kurz was zu dem Metacam sagen. Stand dem ja sehr skeptisch gegenüber...
Blacky hatte null Nebenwirkungen und es ging im sichtlich besser nach ca 30. min.
Wie das mit langzeit ausschaut kann ich natürlich nicht sagen.

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #15
Die Brühe würde ich schon stark verdünnen wenn da also 1/2 draufsteht würde ich mindestens noch ein virtel liter wasser dazugeben das es insgesammt dann ein dreivirtelliter wasser auf zb einen würfel ist. Musst du hald testen villt machste auch einen Liter daraus (bzw nimmst nur den Halben und machst daraus einen halben liter.)

Kurz gesagt würde ich auf jedenfall 1:2 besser sogar 1:3 machen ein teil Brühe und 2-3 Teile wasser

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #16
Ok, danke schön.

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #17
Ich nehm hald "unsere Brühe" also so wie ich sie mag und kopp dann noch nen guten schluck wasser dazu

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #18
Ok, Brühe mag er gar nicht. Aber er hat wenigstens Wasser und Kamilletee getrunken.
Einen recht fitten Eindruck macht er denoch nicht, aber gut, denke das ist das Antibiotika.
Im Gegnsatz zu gestern aber auf jeden Fall besser. Früher ging er direkt 3-4 mal IN das Klo und hatts versucht. Nix kam. Jetzt geht er zwar ab und zu ins Bad, aber schaut nur und kommt dann wieder. Wenn er den muss, gehts aufs erste mal. Hoffe nur dass das nicht die wirkung von dem Metacam waren die heute ja ausläuft.

Jetzt hab ich aber noch eine wichtige Frage.
Es kann ja der äusserst Kritische zustand eintretten wo der Harn in die Niere steigt.
Dann zählt ja quasi jede Minute!!!
Mich würde mal interessieren was hier Anzeichen bzw. Symtome sind.
Ich kenn leider den Fachbegriff nicht, kann daher auch nicht den Gockel fragen.
Und vielleicht ist hier ja jemand der das schon selber mitgemacht hat.
Will halt nur auf jede erdenkliche Situation gefasst sein.

LG Sotrax

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #19
Hallo Sotrax,

Der Harn steigt nur in die Niere, wenn sich ein Harnleiterverschluss durch die Harnkristalle bildet.
Ansonsten müsste da noch einiges anderes im Argen sein.

Er mag sein Sheba, hast du mal versucht die beiden Futtersorten zu mischen?
Es ist wichtig, dass er wenigstens ein bisschen von diesem Futter zu sich nimmt.

Wie ist's mit der Paste? Nimmt er die?

Hast du nochmal einen Kontrolltermin o.ä. wo du noch mal zum Nachprüfen bzgl. der Kristalle hin sollst?

Soweit ich das beurteilen kann, hätte die Blasenentzündung aber schon besser werden müssen.

Wenn du das nächste Mal zum TA fährst, besteh auf eine Urin-Probe. Nicht mehr und nicht weniger.

Off-Topic
@Flumina: Ich hab damals bei meiner TÄ in Wuppertal auch nur knapp 30Euro für Untersuchung, Mittel gegen Durchfall usw. bezahlt. Und die TÄ ist immer noch eine der Besten meiner Meinung nach. Zmd in dem Umkreis.

Lg

Shiva

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #20
Mischen hab ich auch versucht, keine Chance.
Die Paste bekommt er zwangsweise ums Mäulchen geschmiert. Hilft ja nichts.
Ab und zu knabbert er ein bischen von dem Trockenfutter. Denke das ist besser als nichts.
Getrunken hat er heute auch schon, war aber nicht die Welt.
Der Durchfall ist jetzt mehr ins breiige übergegangen. Da überlege ich die Dosis noch ein bischen zu erhöhen.
Ja, die wollte nach einer Zeit eine Urinprobe. Ich denke aber, das ich den Tierarzt wechsel und zu den anderen geh.
So ist er halt ziemlich schlapp und liegt viel auf seinem Kissen. Denke aber das kommt vom Antibiotika.

LG Sotrax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater mit Blasenentzündung :(

Kater mit Blasenentzündung :( - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...

Neueste Beiträge

Oben