Kater mit Blasenentzündung :(

Diskutiere Kater mit Blasenentzündung :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wie lange hast du das Futter stehen lassen? Wenn nötig lass das halt auch mal 2 Stunden stehen ohne nachzugeben. Eine Urinprobe sollte in jedem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #21
Wie lange hast du das Futter stehen lassen?
Wenn nötig lass das halt auch mal 2 Stunden stehen ohne nachzugeben.

Eine Urinprobe sollte in jedem Fall nochmal abgegeben werden um sicherzugehen, dass die Kristalle weniger oder weg sind.
Auch die Blasenentzündung wird daher rühren.

Wegen der Trägheit sprich nochmal mit deiner TÄ. Telefonieren reicht. Mich haut AB auch immer aus den Latschen, aber ob das bei Katzen so ist kann ich nicht sagen.
Möglich ist's, aber ich würd einfach mal sicher gehen.

Lg

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #22
Ich hab das Futter von in der Früh bis abends stehen lassen, über Nacht noch mal frisches gegeben und er hat nichts gefuttert. Da er eh ein schlechter trinker ist, denke ich dass das sehr gefährlich werden kann ihm dann das TroFu aufzuzwingen.
Klar lass ich nochmal den Urin untersuchen. Aber sicher bei einem anderen TA. Kann der eigendlich die Unterlagen von Blacky anfordern so wie beim Hausarzt?
Komm Jetzt grad vom Fressnapf und hab den mal Umsatzmässig angekurbelt. :uups:

Zur Auswahl stehen:
1.)
PetBalace Medica
Harnsteindiät(S) Urinary (Anti Struvite)
Speziell zur Auflösung von Struvit-Steinen
Hier steht dabei: Nicht geeignet bei der Behandlung mit Harnansäuernden Medikamenten.
Hier wäre mir eure Meinungen SEHR wichtig, da er ja das Uro Pet bekommt!!!

2.)
Animonda integra Protect
Struvit: verringert die Struvitstein-Bildung

3.)
Real Nature
Pures Muskelfleisch in Gelee

4.)
Bozita
Häppchen in Soße

Mein Schlachtplan sieht vor im heute noch Real Nature zu geben, damit er ein bischen zu kräften kommt.
Heute Nacht dann gewohntes Futter + Hill´s Prescription Diet C/D Multicare Feline Urinary Tract Health Trockenfutter
Und morgen Früh sofern ihr nichts dagegen habt den ganzen Tag das PetBalace Medica.

Hab auch noch ein zweites Klo übrig. Das stell ich auch noch mit einem neuen Streu (Premiere excellent)auf. Jetzt hat er das Thomas normalstreu.
Damit erhoffe ich mir, das eventuelle schmerzerinnerungen weggehen und ich kann auch besser nachvollziehen ob er auf dem Klo war, da Klumpstreu.

So, ausser mich noch mehr verrückt zu machen, denke ich kann ich heute nicht mehr für ihn tun.

LG Sotrax

EDIT 1: Real Nature gerochen und stehen gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #23
ich würde das wegen dem Petbalance Medica Urinary mit deinem TA absprechen nicht das ihr da gegeneinander mit der Uropaste arbeitet. Den Rest finde ich Rut. Gib nicht auf Real Nature haben meine auch erst nicht mit dem Hintern angeschaut das kommt noch. Frisst er den sein sheba?? gib ihm doch das?? und eben die uropaste. Eeinfach das Sheba mit Wasser und eben die Uropaste geben wieso so umständlich und extra Futter füttern?? Muss er denn??

[USER]Audrey[/USER] gibt Ferdl auch soweit ich das richtig verstanden habe (nur) die Paste und hald hochwertiges Futter

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #24
Heute früh war ich noch völlig am Ende und dachte das wars jetzt. So gut wie nix gefuttert und völlig teilnahmslos.
Selbst die heißgeliebten Stäbchen (mit AB gespickt ) wollte er nicht wirklich. Klappte dann aber doch noch.
Und jetzt kommts...
Ich hab ihm das absolute Billigfutter von Eddeka gekauft. Damit ist er meines wissens aufgewachsen.
Promt frisst er das und das TroFu von Hills wird gerne gefuttert.
War heute auch fleissig in dem neuen Streu und hat zwar noch ein bischen Durchfall, jedoch einen ordentlichen Batzen abgepieselt.
Insgesamt wirkt er seit heute Nachmittag wesentlich fitter und spielt auch gerne.
Auch schnurrt er wieder auf seinem Kissen, was heute morgen im Bett nicht der Fall war.
Kann jetzt nur hoffen dass das der Durchbruch war...

Ich halte euch auf dem laufenden...

Ganz lieben Gruß an euch...
Sotrax

EDIT: Bevor ich verflucht werde...Das Billigfutter war eine spontane Idee...Mir war wichtig das er überhaubt noch was frisst.
Ich denke das ich ihn so zum TroFu bring (begeistert bin ich davon nicht, da Trofu ja eher nachteilig wirkt), da jeder angerufene Tierarzt meinte er müsste das vorläufig essen.

So, dann will ich mal schaun was die Nacht bringt...Schön langsam ging es auch an meine substantz. Ich konnte fast nix mehr Essen. Gerade liegt Blacky auf seinem Kissen neben mir und schnurrt...Das tut gut!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #25
Ich Verteufel dich nicht wegen des Billigfutters. Ich sag sogar selbst "besser irgent ein NaFu anstatt nix/TroFu" Kurz gesagt mir ist es lieber die Katze frisst irgent ein Nassfutter anstatt ein Trockenfutter oder sogar gar nix.

Gib Ihm also das Nafu auch wenns kein sonderlich gutes ist. Ich würde bei Harnsteinen sowieso kein Trockenfutter geben lieber Uropet Paste und Nafu

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #26
Momentan ist es auf jeden Fall besser, der Kater frisst das Billigfutter als überhaupt keins! Du wirst hier also nicht verteufelt ;)
Gute Besserung dem Kleinen :)

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #27
So ihr lieben,
dann bräuchte ich nochmal eure Meinung und zwar dringend.
Blacky geht es immer noch nicht so gut, und die letzten Tage waren wirklich nicht schön.
Hab das Diät TroFu noch weiter aufgestellt, wenn er was will, hätte er was Essen können. Hat er auch zum Teil.
Sonst halt das normale Futter, jedoch halbe Portion. Hat aber ausgereicht. Blieb immer was übrig.
Premium rührt er nach wie vor nicht an. Bald ess ich mal gemeinsam das. Evt. kapiert er dann das es gut ist.:roll:

Da er ja noch breiigen Durchfall hat, ist es schwer bei dem neuen Streu festzustellen obs gross oder klein war.
Da er jedoch mehr trinkt als futtert, ja, er liebt Pfefferminztee ohne Ende, denke ich das er auch klein gehen kann.
Meinen jetzigen TA hab ich zum Teufel geschickt. Die meint immer noch ein paar Happen TroFu reicht völlig. Zudem ist die auch erst am Montag wieder erreichbar.
Die Sprechstundenhilfe meinte sogar, das TroFu ja viel besser ist, da praktischer. Das wars dann für mich, morgen bekomm ich den kompletten Befund per Post.

Jetzt aber mal die grosse Frage!!!
Mir ist aufgefallen das Blacky nach der gabe des AB schläfrig und Teilnahmslos wird. Er bekommt es alle 12 Stunden. Jedes mal bevor die wirkung nachlässt (ca 2 Std. davor) wird der richtig munter, will spielen und jagt mich.
Sonntag hätte er es überstanden (10 Tage), jedoch wird das schläfrig sein immer mehr.
Ich steh kurz davor auch das noch einzustellen. Bin am Montag eh beim neuen TA.
Was würdet ihr machen???
Das beste zum Schluss:
Würde ich zu meiner alten TA fahren würde er wieder sediert und punktiert um Urin zu gewinnen.:shock:
Sollte jemand abnehmen wollen, verleih ich den Kater bald. 3Kg in 10 Tagen ist doch nicht schlecht. Als Nebenwirkung liegen aber auch die Nerven blank.

Hoffe ich bekomm ein paar Meinungen bis 21 Uhr.

LG Sotrax & Blacky

PS: Tut echt gut hier zu schreiben...

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #28
Da morgen samstag ist und der ein oder andere TA da bestimmt noch auf hat, von den Tierkliniken ganz zu schweigen, würde ich lieber früher als später mit dem Katzentier dahingehen. ich finde, das klingt alles überhaupt nicht danach, als ob das besser wird, ganz im Gegenteil. Bis montag warten würde ich auf keinen Fall.

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #29
So, hab das AB jetzt gestern nicht mehr gegeben. Und siehe da, der kleine blüht richtig auf. Durchfall ist weg, und er macht einen lebhaften Eindruck. Futtert auch wieder ausreichend. Leider nicht das Premiumfutter. :x Aber er futtert wieder fast so viel wie vor dem TA Besuch.

Der einzige TA der hier am Samstag offen hat, ist bekannt dafür das er nichts taugt. Also lieber nicht.
Der TA der ihn am Montag anschaut, ist aber Notfalls erreichbar. Aber momentan seh ich hier alles andere als einen Notfall.

@, wo siehst du da Anzeichen das es gar nicht gut um Blacky steht?

Noch ein kurzer Nachtrag:
Blacky war heute früh nochmal am Klo.
Zuerst "gross"...Keinen Durchfall mehr. 10 Min. später "klein" nicht tröpfchenweise sondern es hat richtig geplätschert.
Eine Harnverlegung kann ich also ausschliessen.

Sollte sich nichts ändern, geh ich natürlich trotzdem am Montag zum neuen TA.
Schon alleine um den Urin checken zu lassen. Sollte der auch wieder eine Punktion durchführen wollen, hätte ich gerne von euch gewusst ob diesen "beherzten Griff" wie ihr oben geschrieben habt jeder Tierarzt beherschen muss?

LG und ein schönes Wochenende wünschen euch Sotrax & Blacky

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #30
Sagt mir mein Bauchgefühl, so richtig begünden fällt mir schwer.
Aber wenn ein Tier nach Medikamentengabe über längere Zeit immer schlapper wird und weniger frisst und immernoch Durchfall hat, klingt das nicht nach "Besserung"

Aber was du jetzt schreibst, klingt ja schon viel besser :)
Premiumfutter muss er jetzt auch gar nicht futtern, gern auch das gewohnte Futter, das er verträgt, hauptsache, der wird wieder fit.
Gute Besserung dem kleinen Kerl :D

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #31
Danke

Heute hat Blacky sehr viel geschlafen. Aber ganz anders als die Tage davor. Haxen ausgestreckt wo es nur ging, man sah sichtlich das es ihm besser geht. Auch mal ne Runde am Schreibtisch gepennt und jetzt gerade war er am Klo. Durchfall ist definitiv weg.
Danach noch die Typische rumfetzrunde durch die Wohnung und jetzt lässt er den Tag auf dem Fensterbrett in der Sonne ausklingen.
Pippi muss er leider noch nicht. Aber früher ging er ja ins Bad und scharrte und kam wieder, oder lag auf der Waschmaschine. Das ganze 3-4 mal. Also mal abwarten. Wahnsinn wie sensibel man bei sowas wird.
Heute auch mal ein bischen Rindfleisch gekauft. Hab vor es ihm roh zu geben. Hoffe das ist in Ordnung.

So, dann will ich auch mal ein bisschen runterkommen. Mir reichts schon wen ich Montag wieder zum TA muss *grusel*

LG Sotrax und Blacky

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #32
Halli Hallo,
nochmal eine Frage. Heute kam das Ergebniss vom damaligen Test.
Könnt ihr mir da ein bischen was dazu erzählen? Danke schon mal. Blacky gehts übrigends wieder gut soweit.
War deshalb gestern auch nicht beim neuen Doc. Muss noch üben mit der Suppenkelle. :uups:

uri1.jpg

uri2.jpg

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #33
So, jetzt bin ich auch endlich über diesen Thread gestolpert, nachdem ich ja schon öfter als "Referenz" gedient hab ;)

Zu den Ergebnissen kann ich Dir leider nichts sagen, sowas hab ich damals nicht bekommen. Mein Kater hatte im Januar 2011 eine Blasenentzündung mit "amporphen Phosphatkristallen" (was auch immer, sagen wir halt einfach Struvit, da die Behandlung ja identisch ist). Er hat zu Anfang auch Metacam, Antibiotika und sündhaft teures Spezialfutter bekommen. Laut meiner damaligen TÄ hätte er dieses Spezialfutter (die eine Sorte, die eine Geschmacksrichtung) für sein restliches Leben bekommen sollen (jetzt hätt ich hier gern ein Vogel-zeig-Smiley....).

Ich hab mich dann schlau gelesen, und seitdem bekommt er eben sein hochwertiges bis Mittelklasse-Naßfutter, nur noch ganz wenig Trofu (ganz ohne geht bei ihm nicht, der frißt sonst mich aus Verzweiflung ;)). Dazu dann die Uropet-Paste. Eine zeitlang hab ich auf die Guardacid-Tabletten umgestellt (gibt's in Online-Apotheken, und sind weit günstiger als die Paste). Leider ist dann nur seine Schwester auf den Geschmack gekommen - keine Chance die in den Kater reinzubekommen, weil sie die immer klaut (nochmal der Vogel-zeig-Smiley). Also wieder die Paste (einfach ins Futter untergemischt). Wenn sich die Gelegenheit bietet überprüfe ich seinen pH-Wert mit pH-Teststreifen (also Urin in Schöpfkelle auffangen, Teststreifen rein und ablesen). Inzwischen hat sich ein wirklich guter Wert gefestigt, so daß ich die Paste auch wieder ein bißchen reduziere, und keinen Aufstand drum mach, falls die beiden mal die Futternäpfe vertauschen.

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #34
Hi ,
ich hoffe das es bei mir auch so einfach währe.
Komm gerade von dem anderen TA. Der sah die Struvitsteine schon mit blosen Auge. Zumindest ist kein Blut im Urin.
Insgesamt fühle ich mich bei dem auch nicht wirklich gut aufgehoben. Man merkt schon recht deutlich das man nicht wirklich erwünscht ist wen man vorher bei der Konkurentz war. Die Urinwerte der alten Ärztin hat er gar nicht zur Kenntniss genommen. Auch er meinte zusammenfassend das ich dass Diätfutter durchziehen soll. Mit seinen 5,3 Kg hätte Blacky genügend reserven und wen er bei 2,5 - 3 Kg immer noch nicht frisst würde er sich Gedanken machen. (Hier leih ich mir mal dein Vogel zeig Smilie)

Wie lange hat es den bei dir gedauert bis sich eine besserung eingestellt hatte? Blacky geht ja wieder normal auf den Topf, nur lässt dann die nächste Blasenentzündung ja auf sich warten.
Schade das keiner was zu dem Test sagen kann. Der würde mich brennend interessieren. Ganz besonders der ph wert. Ist der nun 5 oder 7?

LG Sotrax

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #35
Mit seinen 5,3 Kg hätte Blacky genügend reserven und wen er bei 2,5 - 3 Kg immer noch nicht frisst würde er sich Gedanken machen. (Hier leih ich mir mal dein Vogel zeig Smilie)

Da fehlen mir jetzt glatt die Worte ... unglaublich!

Bei Ferdl ging es eigentlich sehr schnell, einen Abend und eine Nacht war es, wo er dauernd aufs Klo ist, minimalste Mengen gepinkelt hat usw. Am nächsten morgen bin ich dann mit ihm zum TA, dort hat er Antibiotikum bekommen, an dem Tag ist er gar nicht mehr aufs Klo (klar, da konnte ja nix mehr drin sein...), und am nächsten Tag dann wieder ganz normal, und so ist's bis heute geblieben *toi toi toi*.

Der pH-Wert muss 7 sein, 5 wäre selbst für eine gesunde Katze viel zu niedrig. Und 7 ist der Wert, den Ferdl damals auch hatte (jetzt hat er meistens 6,4).

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #36
Wenn er eh schon blasenentzündung hat, sollte er nur noch nass Futter bekommen.
Gutes ohne Getreide und Zucker.
Und kein nassfutter mehr!

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #37
  • Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #38
Oh ja :-D
natürlich kein trockenfutter mehr.

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #39
So, da bin ich wieder. Sry ich brauchte ne kleine Auszeit und Blacky sicherlich auch. Haben uns mal ein schönes Wochenende mit viel schmusen gegönnt.
Also, ich mach das jetzt so. Blacky futtert sein gewohntes Futter weiter und hat auch zugang zu dem Diät TroFu. Ab und zu isst er davon auch ein paar bröckchen. Dazu gibts die Uro Pet Paste 2x täglich. Da geb ich aber mehr wie vom TA angeordnet (ca 1cm) sonder ca 2 cm. Aber nicht mehr als in der Beschreibung steht. Leckt er mittlerweile freiwillig vom Finger. Würd ich auch machen wenn ich gleich danach meine Lieblingsstäbchen bekommen würde. :D
Zum trinken bekommt er Wasser Kamillentee und Pfefferminztee. Jeweils frisch oder 1 Tag gestanden. Also 6 Trinkquellen. Nimmt er auch gerne an.
So, nun zu meinen Fragen:

1.)
Was denkt ihr welcher ph wert oben im Urintest der Blackywert ist. 5 oder 7. Scheint ja ein ist/soll Wert zu sein.
Ich würd mich echt freuen wenn mir den Urintest jemand entschlüsseln könnte. Auch eine Einschätzung ob Katastrophe oder geht grad so.

2.)
Blacky hatte am Donnerstag ja sogar noch mit blosem Auge erkennbare Steine im Urin. Also 2 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Wann sind die den in der Regel ganz weg? Nicht das ich hier umsonst Uro gebe.

3.)
Blacky bekam am Behandlungstag mehrere Spritzen und Infusionen direkt unters Fell.
Jetzt fällt mir auf das er da einen knubbel hat. Ist das normal 2 Wochen danach?

4.)
Blacky hat die letzten Tage sehr viel getrunken. Ca. eine Kaffeetasse am Tag. Das lässt jetzt etwas nach.
Kann es sein das Katzen ein Depot anlegen und wen das voll ist wieder reduzieren?

So, ich verschwinde mal in die Teeküche und hoffe das meine Fragen beantwortet werden können.
Schönen Restsonntag wünscht
Sotrax & Blacky

• Kater mit Blasenentzündung :( Beitrag #40
1.)
Was denkt ihr welcher ph wert oben im Urintest der Blackywert ist. 5 oder 7. Scheint ja ein ist/soll Wert zu sein.
Ich würd mich echt freuen wenn mir den Urintest jemand entschlüsseln könnte. Auch eine Einschätzung ob Katastrophe oder geht grad so.

Wie oben schon gesagt - der pH-Wert ist ganz definitiv 7. Mit einem pH-Wert von 5 hätte er kein Struvit, dann hätte er, soweit ich weiß, Oxalat, was aber sehr selten vorkommt. Zum Rest kann ich Dir leider nix sagen.

2.)
Blacky hatte am Donnerstag ja sogar noch mit blosem Auge erkennbare Steine im Urin. Also 2 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Wann sind die den in der Regel ganz weg? Nicht das ich hier umsonst Uro gebe.
Wenn er mit bloßen Augen erkennbare Steine im Urin hat gehört das m.M. nach anders behandelt als nur mit Uropet. Das ist ja doch mehr präventiv, bzw. zum Ausgleichen.

3.)
Blacky bekam am Behandlungstag mehrere Spritzen und Infusionen direkt unters Fell.
Jetzt fällt mir auf das er da einen knubbel hat. Ist das normal 2 Wochen danach?

Nein, das ist m.M. nach nicht normal. Wenn dann kurz nach dem Einstich, aber doch nicht 2 Wochen danach?!

4.)
Blacky hat die letzten Tage sehr viel getrunken. Ca. eine Kaffeetasse am Tag. Das lässt jetzt etwas nach.
Kann es sein das Katzen ein Depot anlegen und wen das voll ist wieder reduzieren?
Ein Depot? Das wär das erste Mal daß ich sowas hör. Sie trinken halt nach Durstgefühl - wenn sie mehr Trofu fressen trinken sie mehr, wenn sie nur Nafu kriegen trinken sie so gut wie nix. Evtl. frißt er derzeit also einfach weniger Trofu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater mit Blasenentzündung :(

Kater mit Blasenentzündung :( - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...

Neueste Beiträge

Oben