Scheren? Ja/Nein/Wann?

Diskutiere Scheren? Ja/Nein/Wann? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir planen dieses Jahr einen Urlaub in Südfrankreich mit der ganzen Familie... dazu gehört auch unser ganzer Stolz: unser Berner-Sennenhund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheren? Ja/Nein/Wann? Beitrag #1
G

Groovy

Hallo,
wir planen dieses Jahr einen Urlaub in Südfrankreich mit der ganzen Familie... dazu gehört auch unser ganzer Stolz: unser Berner-Sennenhund Bangalou. Weil es dort sehr heiß ist denken wir darüber nach, ihn davor scheren zu lassen (auch wenn er dort einen kühlen Fliesenboden und einen Pool mit Stufen, in den er rein darf zur Verfügung hat). Hat von euch schon jemand Erfahrung mit sowas? Könnt ihr uns das empfehlen? Wenn ja, selber scheren oder zum Profi? Der Urlaub ist im September...wann sollten wir ihn dann scheren?
Unseren letzten Berner haben wir nur im Alter einmal ein wenig geschoren, um ihm den Sommer zu erleichtern, und das auch nur am Bauch... deswegen fehlt uns damit bisher die Erfahrung...
Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

• Scheren? Ja/Nein/Wann? Beitrag #2
Ich schere bzw. trimme meine Laekenoishündin Inka auch mehrmals im Jahr.
Selbst jetzt im Winter halte ich das Deckhaar relativ kurz. Sie hat so viel Unterwolle, dass sie sich so in den Schnee legt.

Da sie sich überwiegend in geheizten Räumen aufhält ist es so für sie angenehmer.
Im Sommer ist das sogar recht wichtig, finde ich. Denn ich möchte nicht, dass sie einen Hitzeschlag bekommt.

Für einen Sommerurlaub in Frankreich bzw. anderen südlichen Ländern würde ich selbst meinen Hund auf jeden Fall scheren bzw. scheren lassen.

• Scheren? Ja/Nein/Wann? Beitrag #3
Ich habe eine Cairn Terrier Mix Hündin die auch sehr langes Haar bekommt. Die Maus wird mehrmals im Jahr getrimmt, damit das Haar nicht überhand nimmt.

Auf dem Hof wo eine Bekannte mit ihrem Pferdi stand, kam jeden morgen einer aus dem Dorf mit seinem Bernhardiner vorbei, der schert seinen Hund komplett Anfang Juni. Und gegen Oktober/November sind die Haare dann wieder langer...

Würde deinen auch vor dem Sommer scheren, das reicht dann bestimmt auch noch bis zum Urlaub.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheren? Ja/Nein/Wann?

Scheren? Ja/Nein/Wann? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Herzschall-, etc.-Ergebnis von Pepsi und ganz viel Gedankenchaos...: Es tut mir leid, dass ich hier schon wieder 'rumjammere'. :/ Manchmal stehe ich einfach total neben mir. Manchmal wird alles zu viel. Viel zu...
Oben