Schlangenneuling

Diskutiere Schlangenneuling im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; So ich wusste nicht wo ich das Thema hinstecken sollte also hab ichs einfach mal allgemin bei den schlangen hingezimmert ^^ Also, ich bin...
  • Schlangenneuling Beitrag #1
Suppenschüssel

Suppenschüssel

Punkte Reaktionen
0
So ich wusste nicht wo ich das Thema hinstecken sollte also hab ichs einfach mal allgemin bei den schlangen hingezimmert ^^

Also, ich bin eigentlich schon seit ewigkeiten am überlegen ob denn nicht eine schlange was für mich wäre, habe auch oft schon geguckt, den gedanken doch wieder verworfen, mal nach anderen Arten geschaut und es dann doch gelassen. Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher das ich "meine" Art gefunden habe. Ich wollte lieber was kleines aber nix zu dünnes also keine Natter obwohl es da ja so schöne Farbschläge gibt. Habe dann überlegt ob denn eine Boa c. imperator nicht was für mich wäre... mh nee zu groß aber hat schon was. Hab dann in der Richtung weitergesucht und irgendwann bei Google "kleine Riesenschlange" eingegeben und auf Antaresia Maculosa gestoßen. Volltreffer :)

Gefällt mir, auch wenn ich es ziemlich schade finde das es da weder ein spezielles Buch noch sonst irgendwie Infos gibt. Naja immerhin das was es an Infos gibt reicht ja fürs erste also Luftfeuchte, Terrariengröße, Temperatur, Zucht u.s.w. u.s.f.

So nun aber was brauch ich für die Terrarieneinrichtung? Ein Thermo und Hygrometer ist klar, eine Wetbox, Bodengrund, Ein paar Äste, einen Unterschlupf, eventuell Pflanzen (für mich fürs Auge, ich hasse unbepflanzte Terrarien o_o).

So, bei meinen Achatschnecken heize ich mit Heizmatte und Heizkabel, die sind allerdings in einem kleinen Glasterrarium (30x30x50 und 80x80x50) und die Heizmatte und das Heizkabel bekommen die Temperaturen auch nur grade so hin.

Womit heizt ihr? und muss ich noch sprühen wenn ich ne Wetbox im Terra stehen habe? Und überhaupt klärt mich mal auf womit ich jetzt schon falsch liege, ich will später nix falsch machen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S. Das Terrarium was ich mir erguckt habe ist 120x60x60 groß und aus Holz :)

• Schlangenneuling Beitrag #2
du liegst in der Tat ein wenig daneben mit deinen Infos.
Das Verbreitungsgebiet von Antaresia sind australische Steppen-, Buschlandschaften und Halbwüsten. Die Bepflanzung sollte also ziemlich spärlich ausfallen, allein schon um die Luftfeuchte nicht ungewollt in die Höhe zu treiben. Sträucher, Äste, vielleicht eine Trocken-Tillandsie, das wars dann aber auch schon.
Sprühen brauchst du definitiv nicht. Eine Wetbox kannst du anbieten, wird aber vermutlich nicht sehr oft aufgesucht werden.
Wichtrig ist noch, dass du ein paar Klettermöglichkeiten schaffst.
Ich persönlich würde noch eine Steinaufbaute aus Steinplatten integrieren, da sich die Tiere sehr gerne in enge Verstecke, zwischen die Platten, quetschen. Da musst du allerdings aufpassen, dass es nicht zusammenbrechen kann und die Würmer irgendwelche Verletzungen erleiden.
Beheizung und Beleuchtung:
-T5 Röhre 54 Watt (in Australien ist es sehr hell)
-Spotstrahler zwischen 50 und 70 Watt

...persönlich würde ich je nach Terrariengröße eine Bright Sun Desert verbauen und den Tieren UV Licht spendieren. Wirkt sich immer schön auf die Färbung aus, gibt richtig schönes, helles Licht und geschadet hat es noch nie.
Als Bodengrund würde ich eine Mischung aus Torf, Sand, Kies und Pinienrinde bzw. Humus nehmen.

Übrigens kenn ich jemanden aus NRW, der derzeit ein 12 jahre altes Zuchtpaar Antaresia childreni abgibt.
Gruß

• Schlangenneuling Beitrag #3
Dankeschön!

Vermutlich habe ich schon jemanden, der hat eine 60cm A. maculosa abzugeben da bin ich mir aber noch nicht sicher ich will ja erstens noch viel zeit zum planen und zweitens auch nicht gleich das erstbeste angebot nehmen.

Also wenn ich Steinplatten nehme kleb ich die zusammen damit da nix passieren kann. Meine Schnecken haben schonmal ihren Unterschlupf umgeschmissen da kann ich mir schon vorstellen das eine Schlange es schafft einen stein runterzuschmeißen. Aber die Einrichtung möchte ich auch erst planen wenn ich das Terrarium hier hab :)

• Schlangenneuling Beitrag #4
Hi,
Meine Schnecken haben schonmal ihren Unterschlupf umgeschmissen da kann ich mir schon vorstellen das eine Schlange es schafft einen stein runterzuschmeißen.

ôO Was hast du für *Killer* Schnecken :mrgreen:
Aber was die Schlangen und verstecke etc. angeht, solltest du dir sicher sein, dass alles was der Schlange gefährlich werden könnte definitiv sicher befestigt hast, denn wenn so ein Stein evtll. scharfe Kanten hat kann es wohl zu gefährlichen verletzungen kommen wenn der einfach mal so auf die Schlange fällt...Aber auch sonst solltest du auf sichere Befestigungen Wert legen ;)

• Schlangenneuling Beitrag #5
So Ich denke ich werde wieder mit Heizmatten Heizen da ich mich mit Spots nicht auskenne. Ich denke mal ich werde die IM Terra befetigen an einer Wand oder an der Decke und dann noch was drüber machen. Da wir in der Wohnung mit dem Holzofen heizen ist es nicht immer gleichwarm, das Terra soll ins Bad da wir da noch eine Menge Platz haben und es da eigentlich recht "Temperaturfest" ist. Wieviel weiß ich im Moment nicht müsste ich mal nachmessen. Das Terra hat eine Wanddicke von 12mm (OSB) ich denke mal das das gut isoliert.

Also: Denkt ihr ich soll einen Temperaturregler kaufen? wenn ja welchen und wie funktioniert sowas bzw. funktioniert sowas auch mit Heizmatte? :uups:

und welche Wattstärke sollte die Heizmatte haben?

• Schlangenneuling Beitrag #6
as ist absoluter Blödsinn bei Antaresia.
Erstmal kommt Wärme naturgemäß immer von oben und du benötigst punktuelle Temperaturen von bis zu 40°, Umgebungstemperaturen von 28-30°. Das kriegst du mit einer Heizmatte garnicht realisiert. Um punktuell so eine Wärme von oben zu simulieren brauchst du locker ne 100Watt Heizmatte,was absoluter Energieverschwendung ist und die Umgebung auch nicht wirklich aufheizt.
Du brauchst dich mit Spots nicht auszukennen um sie zu benutzen. Das geht recht fix und kostet kaum Geld. Mit Stecker und Fassung vielleicht 6-8€ pro Spot. Sie geben Licht ab und 60 Watt dürften im Frühjar genügen um auf Temperatur zu kommen.
Es bestehen daher nur Vorteile gegenüber Heizmatten.
Ich fände es verrückt, wenn du dich trotzdem für die Heizmatte entscheidest :|

• Schlangenneuling Beitrag #7
Mh Ok, dann eben Spot. Ich hab auch irgendwas gelesen über Kermaik"lampen" die aber kein Licht sondern eben nur Wärme abstrahlen, das wäre doch auch eine Option oder? Beleuchten wollte ich nämlich sowieso extra weil die Tierchen ja Nachtaktiv sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So ich glaube ich habe einen Onlineshop gefunden der die meisten meiner fragen beantwortet.

Ich werde kaufen:

Einen 60 oder 100 watt Elsteinstrahler, Schutzgitter, Fassung und so weiter
Thermo Controll (Thermostat)
und bei dem Licht bin ich mir noch nicht sicher. Mein Freund will unbedingt UV oder Schwarzlicht drin haben, da das Bad aber keine Fenster hat will ich noch eine Leuchtstoffröhre mit reinmachen, mal gucken ob die beiden dinge Vereinbar sind. Wie sehen schlangen eigentlich UV Licht? Wie Tageslicht oder überhaupt nicht?

• Schlangenneuling Beitrag #8
ich gebs auf...

Trockenbewohner im feuchten Bad ohne Fenster und thermogesteuerte Elsteinstrahler für Tiere mit Labialgruben.
Alles ganz schlechte Grundvorraussetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlangenneuling Beitrag #9
Ist ja gut ich gebs auch auf ich frag lieber in einem anderen Forum nach. Ich kann nunmal nicht alles gleich und sofort wissen, wie der Titel schon sagt ich bin schlangenneuling. Ich weiß ein bisschen was über Terraristik durch meine Achatschnecken das wars aber auch schon und wenn ich schon alles wüsste bräuchte ich hier doch nicht fragen oder? Gibt auch genug Leute die ihre Boa in einem 50xx50x50 Aquarium halten auf Kiesboden und nem Stein in der Mitte. ICH möchte es eben so gut wie möglich machen.

• Schlangenneuling Beitrag #10
Hi

vielleicht liest du dir mal den Text im Link durch, dann verstehst du vielleicht, was Schlitzer mit dem Elstein meint.

@ Mods: Wenn das nicht ok ist, dann bitte den Link löschen

grob gesagt: Elsteinstrahler sind Infrarotastrahler die von der Schlange als Licht wahrgenommen werden, d.h. es ist auch nachts für die Schlange taghell

• Schlangenneuling Beitrag #11
Achso! Dankeschön, das wusste ich nicht. Ich muss mich echt noch ein bisschen belesen.

• Schlangenneuling Beitrag #12
Suppenschüssel, kein Grund trotzig zu werden.
Ich hab dir hier bereits optimale Technik für dein becken empfohlen. Das wurde aber einfach überlesen. Die perfekte Beleuchtung inklusive Beheizung und UV Licht ist:

-T5 54Watt
-Bright Sun Desert 70 Watt inklusive Vorschaltgerät.

Das ist alles was du benötigst. Da kannst du dir auch getrost das Thermo-Controll und alles andere sparen.

• Schlangenneuling Beitrag #13
Kein Problem, es wollen alle hier nur helfen...

• Schlangenneuling Beitrag #14
So, Schlitzer erstmal entschuldige ich mich bei dir, ich hab dich einfach falsch verstanden, das tut mir leid. Und du hattest recht, ich habe wirklich überlesen das du genau in deinem ersten Post schon geschrieben hast was ich eigentlich brauche. Vermutlich stellen wir das Terra doch ins Wohnzimmer, müssen wir halt ein bisschen Möbelrücken spielen. Also nochmal meine Einkaufsliste:

70 Watt Spot von Lucky Reptile
Leuchtstoffröhre
und doch den Thermocontroll da mir das mit dem Vorschaltgerät zu kompliziert ist. Und falls das doch nicht so hin haut wie ich mir das vorstelle werd ich es ja sehen, ich will ja alles erstmal eine Woche oder 2 "warmlaufen" lassen.

• Schlangenneuling Beitrag #15
da ist das Thermo Control Pro II aber komplizierter als ein Vorschaltgerät...:mrgreen:

• Schlangenneuling Beitrag #16
also die Bright Sun ist ohne Vorschaltgerät nutzlos, weil die Zündspannung sonst nicht ausreicht, damit die Lampe starten kann.
Da ist aber auch nix kompliziertes dran. Einfach zwischen Steckdose und Lampe schalten, fertig.
Das Thermo Controll wäre bei der bright Sun funktionslos, weil es die Lampe lediglich ausstellen würde, wenn es zu warm werden soltle. Dürfte aber nicht passieren. Ich kann mir fast vorstellen, dass du mit der empfohlenen Kombi perfekte Werte erzielst. Also spar dir das Geld für den Thermostat.

• Schlangenneuling Beitrag #17
Nagut dann halt Vorschaltgerät. Ich versteh das Teil zwar nicht, aber ihr habt die Erfahrung. uss ich dann unbedingt auch das von Lucky-Reptile nehmen? ich finds nämlich ein bisschen überteuert.

• Schlangenneuling Beitrag #18
nein,musst du nicht. Es ist wirklich absolut überteuert. Ich habe 2 tolle Alternativen bei mir installiert.
Geb dir später die genaue Bezeichnung durch. Kosten glaub ich 40€ pro Stück, sind viel kleiner und flacher und haben bis dato ihren Zweck immer erfüllt.
Mit dem Lucky Reptile hatte ich mehr Probleme, da es zeitweise ein unerträgliches Summen verursachte.
Der einzige Nachteil ist, dass die Garantie für die Lampe erlischt, wenn du kein originales VSG benutzt.

• Schlangenneuling Beitrag #19
Da ja eh geraten wird die jedes Jahr auszutauschen wird das wohl nicht das große Problem sein.

• Schlangenneuling Beitrag #20
kannst du bei Antaresia ruhig auch nur alle 2 Jahre wechseln, wenn du willst, weil die Tiere kein UV benötigen zum überleben. Es ist Luxus!
Man sagt einfach, dass die Farben bei UV Bestrahlung besser zur Geltung kommen und es den Tieren gut tut.
Bei Bartagamen beispielsweise sollte man die Bright Sun jedes halbe bis 3/4 Jahr wechseln, weil sie die UV Strahlung benötigen um nicht zu erkranken.

Thema:

Schlangenneuling

Schlangenneuling - Ähnliche Themen

Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Monty (mein Königsphyton) hat mich angefaucht....: Hallo, ich habe seit ungefähr einem Monat einen Königsphyton, zu dem ich gekommen bin, wie die Mutter Maria zu ihrem Kind. Ich habe mich bis dato...
Oben