Schwierige Entscheidung!

Diskutiere Schwierige Entscheidung! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr pferdeverrückten! Ich steh im moment vor einer ziemlich schweren entscheidung:roll: Ich reite bereits seit meinem 4 lebensjahr auch...
  • Schwierige Entscheidung! Beitrag #1
D

Dobby+Leni

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr pferdeverrückten!

Ich steh im moment vor einer ziemlich schweren entscheidung:roll: Ich reite bereits seit meinem 4 lebensjahr auch islandpferden und seit knapp zwei jahren reite ich auf meinem mietpferd dreimal die woche, die stute ist 23 Jahre alt und fit wie ein turnschuh, ursprünglich kommt sie aus island dann war sie in deutschland zuchtstute und jetzt ist sie seit einigen jahren in österreich auf dem hof auf dem ich reite. Dort hat sie zwei fohlen bekommen und ging jetzt ein jahr wenig schulbetrieb. Vor einigen jahren hatte sie probleme mit ihren beinen, sie lahmte öfters. Aber seitdem sie wieder öfters geritten wird geht es ihr prima. Seitdem ich sie reite bin ich auch schon einige turniere gegangen und ich hab jedesmal einige schleifen geholt:D Sie hat etwas sommerekzem wie fast jeder isi aber mit decke klappts ganz gut.
Aber jetzt der schock, der besitzer will sie verkaufen. Der preis liegt bei 300€. Also fast geschenkt. Ich hab eine menge geld gespart, aber da ich noch zur schule gehe sponsern mich meine eltern und großeltern auch kräftig. Ich selber könnte die stute 3-4 mal reiten und zusätzlich kann sie eine freundin von mir 2 mal bewegen. Sie steht in einem großen offenstall und wenn wieder wärmer ist kommen sie auch täglich raus.
Soll ich sie jetzt kaufen oder lieber doch nicht?
Mein größter wunsch war ja schon immer ein eigenes pferd, ein junges pferdi käme bei mir sowieso nicht in frage weil dann mal studieren will und das dann etwas zu stressig wird. Ich möchte nicht dass mein pferd dann so endet wie manch anderer von mir bekannten studenten, die kommen nämlcih nur am wochenende und reiten das arme tier zweimal und das wars. Den rest der woche steht´s dann.
Daher wäre diese stute ja ideal.
Hoffe es kann mir wer weiterhelfen

liebe Grüße

• Schwierige Entscheidung! Beitrag #2
Hi,

23 ist ja schon ein beachtiliches alter.
Es kann natürlich sein, das sie in 2-3 jahren nicht mehr reitbar ist (kann natürlich auch bei nem Jungpferd passieren)

Wenn du genau dieses Pferd gerne haben möchtest, Stllmiete, Ta, Hufschmied etc. alles auch bezahlen kannst, dann würde ich sagen kauf sie.
Wenn du dir da aber nicht sicher bist und eigentlich hauptsächlich reiten willst und das auch noch in 5 jahren, dann würde ich zu einem jüngeren Pferd tendieren oder eben gar keins.

Wenn du sie auch 3-4 mal die Woche bewegen kannst und auch eine Freundin/RB hast, die auch nochmal 2 Tage vorbeischaut und was macht, wäre das ideal, wenn die Stute mal 1 oder 2 Tage nicht geritten oder vom Boden gearbeitet wird, tut ihr das im Offenstall auch nichts.

Ich persönlich würde sagen, wenn du dir über kosten und Pflege im klaren bist und bereit bist sie auch weiterhin zu pflegen wenn sie nicht mehr reitbar ist, kauf sie.

LG
Integra

• Schwierige Entscheidung! Beitrag #3
naja mit ist scho voriges jahr aufgefallen, dass ich nicht so auf die ganze turnierreiterei steh und eigentlich alles ein bisschen ruhiger angehen lassen möchte. In der schule hab ich ja stress genug daher würd mir ein senior eher passen. Ich liebe es ja auch einfach nur sie zu putzen oder mit ihr spazieren zu gehen. Es geht mir eigentlich nur ums miteinander. Natürlich ist reiten auch toll, aber wenn ich mal lust auf ein junges pferd hab, frag ich den gestütsleiter und er stellt mir ein pferd zum reiten zur verfügung. Das wäre das geringste übel. Und wenn ich mal studieren gehe, könnte ich mich sowieso nicht um ein junges pferd kümmern. Ich bin noch am überlegen. Aber meine großeltern haben mich schon gefragt wieviel geld ich denn bräuchte:angel: aber größstenteils möchte ich es mir selber finanzieren, das macht dich gleich um einiges stolzer:) bis jetzt wurde sie eben auch 5mal bewegt und ich hab den eindruck dass das weder zuviel oder zu wenig war.

• Schwierige Entscheidung! Beitrag #4
Hi,

na das klingt doch super.

LG
Integra

• Schwierige Entscheidung! Beitrag #5
Ich habe auch zwei ältere Isi Stuten, und wenn deine eltern dich unterstützen, warum nicht? Sei dir aber im klaren, dass sie vllt. schon Athrose oder ähnliches hat. ist aber nicht schlimm, hat meine älteste stute auch! mit teufelskralle geht das gut in griff!

• Schwierige Entscheidung! Beitrag #6
Huhu ,
Wie schon bereits gesagt würde ich sie dann auch nehmen , du hast ja gesagt dass du eher ein älters Pferd möchtest und das halt später besser gehen wird wenn du studieren gehst weil sie ja dann auch schon älter ist ...
Ich wünsch dir viel Glück und du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen :)

Lg Caro

• Schwierige Entscheidung! Beitrag #7
Die Antwort hast Du Dir doch schon selbst gegeben.....:angel:

• Schwierige Entscheidung! Beitrag #8
bin jetzt bereits seit 3 wochen besitzerin der stute und hab es in keiner sekunde bedauert :D

• Schwierige Entscheidung! Beitrag #9
Das freut einen doch es zu hören =) Außerdem hat sie es bei dir sicherlich gut, als wenn jemand der nur aufs reiten aus ist sich dieses "schnäppchen" gemobbst hätte.
Hoffe das sie dir noch viele schöne Jahre beschert =)

• Schwierige Entscheidung! Beitrag #10
Ooh das ist toll ! Freut mich!:) viel spaß euch beiden noch :)

• Schwierige Entscheidung! Beitrag #11
Das ist nett, danke :D
Gestern hat sie mir beim ausreiten gezeigt dass sie noch echt feuer unterm hintern hat ;)
Und mein Reitlehrer hat auch gesagt dass sie im temperament viele jungpferde fad aussehen lässt :angel:
naja jedenfalls hab ich total die freude mit ihr :p

• Schwierige Entscheidung! Beitrag #12
Das hört sich ja gut an. Die Stute scheint genau das richtige für dich zu sein. Gut, dass du genau klar ist, was du willst. Hast du vielleicht auch ein paar Fotos? Die sehen wir nämlich immer gerne hier.

• Schwierige Entscheidung! Beitrag #13
wenn ihr mir erklärt wie das funktioniert gerne :D
ich nämlich zu dumm dazu um da ein bild reinzustellen :uups:

• Schwierige Entscheidung! Beitrag #14
IMG_8526.jpg

eine etwas schlechte aufnahme das war noch im winter ich schau mal ob ich diese tage eine bessere auf der wiese hinbekomme
das war noch in der früh um sieben oder so, da schauts noch a bisserl verschlafen aus :D

2011-07-02 14.10.50-1.jpg

so das war beim turnier letzten sommer :D

• Schwierige Entscheidung! Beitrag #15
das ist ja toll zu hören!
echt ne hübsche! :clap::D

• Schwierige Entscheidung! Beitrag #16
dreifärbiges Pony :D ganz selten :)

Thema:

Schwierige Entscheidung!

Schwierige Entscheidung! - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Oben