kotprobe

Diskutiere kotprobe im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo dosies Wie manche sicherlich wissen leiden meine Miezen seit fast 1 Monat an Durchfall:shock: Natürlich war ich beim ta sie hat beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kotprobe Beitrag #1
1

12perle12

Gesperrt
hallo dosies

Wie manche sicherlich wissen leiden meine Miezen seit fast 1 Monat an Durchfall:shock: Natürlich war ich beim ta sie hat beide entwurmt als es auch nicht besser wurde bin ich wieder hingegangen Sie hat dann eine paste gegeben heißt im übrigens panacur es wurde erstmal besser danach wieder schlechter:? gestern bin ich wieder zum ta gegangen dort habe ich proberöhrchen genommen, aber die tä hat nichts von 3 tage sammeln kot gesagt? soll ich das kot von je katze von drei tagen getrennt sammeln oder zusammen?
Lg, 12perle12

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was ich noch vergessen habe zu sagen der kater hustet und niest seit neuestem :S sein auge zuckt auch. Ich bin damit sehr überfordert leider unterstützen meine eltern mich nicht wie gesagt bin mit meinen nerven am ende. Am montag muss ich die kotprobe bringen wieviel würde es denn ungefähr kosten? Was wenn auch im kot nichts gefunden wird was passiert dann?
LG

• kotprobe Beitrag #2
Wie schon gesagt eigentlich sammelt man 2 Tage Kot weil Wurmeier nicht in kedem Haufen auffindbar sind. Wenn du kannst sammel von den Katzen Separat den Kot ein. [VERSTECK]ABER: sei bedacht 6 Kotproben Kosten auch 6 mal es sei den deine TÄ ist so net und Mischt nach erstem angugen alles zusammen meine hats so gemacht[/VERSTECK]

Was ich aber nicht verstehe du sagat sie wuden entwurmt und haben DANN eine Paste namens Panacur bekommen Panacur ist auch eine entwurmung. Ich würde hier auf Giardien testen lassen oder Mal eine Futtermittelunverträglichkeit in erwägung ziehen. Lass aber mal auf Giardien testen sag das dazu das wird normal nicht mitgemacht.

Edit: Villt lässt du den Kot echt auch mal auf verwertung einschicken bei meinem Kater kam ja raus das er eine Altersbedingte Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hat

• kotprobe Beitrag #3
Einige Frage die Du hier stellst kann Dir nur Deine TÄ beantworten.
Also ob Deine TÄ die Proben einzeln haben will oder gemischt, hm ich würde sie einzeln verpacken denn vermischen geht einfacher als entmischen;)
Was das kostet: ruf einfach an und frage was Deine TÄ dafür verlangt.
Hast Du es denn schon mit anderem Futter versucht? Vielleicht vertragen sie nicht was sie gefüttert bekommen.:eusa_think:
Vielleicht versuchst du es mit Hühnchenfleisch mit Reis gekocht, oder was auch immer wieder hier empfohlen wird Hipp Gläschen.

@Flumina ich meine Panacur ist doch eine Giardienkur oder irre ich da? Soweit ich weiß muß die in Abständen wiederholt werden:eusa_think:

• kotprobe Beitrag #4
Hast du nicht in dem anderen Thread geschrieben, dass der Durchfall vorbei ist???

Bitte füttere erstmal Schonkost, gekochtes Hühnchen mit etwas Kartoffel, Reis oder Möhren und Sensitivfutter z.B. von Kattofit oder Animonda Integra und nicht soviel Leckerlis. Die Kotprobe von drei Tagen sammeln, nimm einfach von jedem Häufchen was du findest eine Probe, egal von welcher Katze, da sie ja beide Durchfall haben.

Die Kotprobe solltest du wirklich auf alles testen lassen, also sämtliche Arten von Parasiten Würmer, Giardien, Kokzidien usw. und auch eine Bakteriologie machen lassen. Da beide vermutlich den gleichen Auslöser haben, gib eine gemeinsame Probe ab, dann musst du es nicht doppelt zahlen, meine TÄ findet das ausreichend. Bei meiner letzten Kotprobe habe ich 55,00 € bezahlt.

@Renate: Panacur wird bei Giardien eingesetzt, aber ebenso auch als Wurmkur gegeben.

• kotprobe Beitrag #5
Einige Frage die Du hier stellst kann Dir nur Deine TÄ beantworten.
Also ob Deine TÄ die Proben einzeln haben will oder gemischt, hm ich würde sie einzeln verpacken denn vermischen geht einfacher als entmischen;)
Was das kostet: ruf einfach an und frage was Deine TÄ dafür verlangt.
Hast Du es denn schon mit anderem Futter versucht? Vielleicht vertragen sie nicht was sie gefüttert bekommen.:eusa_think:
Vielleicht versuchst du es mit Hühnchenfleisch mit Reis gekocht, oder was auch immer wieder hier empfohlen wird Hipp Gläschen.

@Flumina ich meine Panacur ist doch eine Giardienkur oder irre ich da? Soweit ich weiß muß die in Abständen wiederholt werden:eusa_think:

Ist gut möglich aber damit habe ich mich noch net so befasst. Ich war auch immer der meinung bei Giardien braucht man AB:eusa_think:

• kotprobe Beitrag #6
Ist gut möglich aber damit habe ich mich noch net so befasst. Ich war auch immer der meinung bei Giardien braucht man AB:eusa_think:

Gut dann wird hier hoffentlich noch Jemand was dazu sagen der sich damit auskennt;)

• kotprobe Beitrag #7
@Flumina u. Renate: Ich habe doch schon geschrieben, das Panacur bei beidem eingesetzt wird als Wurmkur und auch bei Giardien, von AB bei Giardien ist mir nichts bekannt.

• kotprobe Beitrag #8
Panacur wird bei Giardien gegeben. Wie du auf Antibiotika, das bei Infektionen eingesetzt wird, kommst, ist mir ein Rätsel.

• kotprobe Beitrag #9
Meine TÄ hatte das mal gesagt und ich habs mal gelesen das man die mit AB behandelt. Muss also entweder Falsche Info sein oder ich hab was überlesen.

[VERSTECK]Steinigt mich bitte nicht gleich:silence:[/VERSTECK]

• kotprobe Beitrag #10
Hast du nicht in dem anderen Thread geschrieben, dass der Durchfall vorbei ist???

Bitte füttere erstmal Schonkost, gekochtes Hühnchen mit etwas Kartoffel, Reis oder Möhren und Sensitivfutter z.B. von Kattofit oder Animonda Integra und nicht soviel Leckerlis. Die Kotprobe von drei Tagen sammeln, nimm einfach von jedem Häufchen was du findest eine Probe, egal von welcher Katze, da sie ja beide Durchfall haben.

Die Kotprobe solltest du wirklich auf alles testen lassen, also sämtliche Arten von Parasiten Würmer, Giardien, Kokzidien usw. und auch eine Bakteriologie machen lassen. Da beide vermutlich den gleichen Auslöser haben, gib eine gemeinsame Probe ab, dann musst du es nicht doppelt zahlen, meine TÄ findet das ausreichend. Bei meiner letzten Kotprobe habe ich 55,00 € bezahlt.

@Renate: Panacur wird bei Giardien eingesetzt, aber ebenso auch als Wurmkur gegeben.

Ich habe doch geschrieben es wurde erstmal besser dann wieder schlechter

Wenn die beiden giardian hätten müsste es doch eigentlich weg sein sie haben ja panacur paste bekommen:eusa_eh: was muss ich machen wenn beim kot nichts rauskommt ich glaube nicht das die beiden futterunverträglichkeit haben beide gleichzeitig geht doch nicht?:eusa_think:

• kotprobe Beitrag #11
Ich glaube auch nicht das es eine Futterunverträglichkeit, weil beide die gleiche Unverträglichkeit ist schon unwahrscheinlich und außerdem hat die erste Katze ja erst Durchfall seitdem die neue Miez da ist. Giardien habe ich ja von Anfang an befürchtet und die sind von 1-2 mal Panacur nicht weg, Giardienbehandlung ist umfangreich und meist langwierig, mehrere Anwendungen in Folge und auch viele hygienische Maßnahmen sind da erforderlich. Bei Giardien ist der Durchfall meist gelb-orange verfärbt und soll extrem stinken, aber ich hatte selbst zum Glück noch keine, das habe ich nur aus dem "Wartezimmer" in einem anderen Katzenforum.

• kotprobe Beitrag #12
Klar geht beides. Grade Giardien sind wirkliche biester die sich teils auch gut verstecken daher ist eine Kotprobe von Mindestens 3 tagen besser sogar 5 wirklich empfehlenswert und dann MUSS gesagt werden das du auf Giardien testen lassen willst normal werden die nicht mitgemacht. das würde ich als nächstes mal ansprechen und schauen was da rauskommt. Es kann nämlich gut sein das Giardien trotz Panacur behandlung überleben das sind wie gesagt echte Biester

• kotprobe Beitrag #13
Es ist wie es ist, bitte mach dich nicht verrückt und sammle die Kotprobe und dann muss man erstmal das Ergebnis antwarten und mit ganz viel Glück, haben sie nur das Panacur nicht vertragen und haben deswegen Durchfall oder die Würmer sind noch nicht ganz weg.

Fürs Wochenende würde ich jetzt schon mal Perenterol Forte und Heilerde ultrafein empfehlen, ist gut für den Darm, der auf jeden Fall sehr strapaziert ist. Gib jedem 1 maximal 2 Kapseln über den Tag ins Futter verteilt und abends in die letzte Mahlzeit einen guten Teelöffel Heilerde und füttere bitte erstmal nur Schonkost und Sensitivfutter.

• kotprobe Beitrag #14
Ich glaube auch nicht das es eine Futterunverträglichkeit, weil beide die gleiche Unverträglichkeit ist schon unwahrscheinlich und außerdem hat die erste Katze ja erst Durchfall seitdem die neue Miez da ist. Giardien habe ich ja von Anfang an befürchtet und die sind von 1-2 mal Panacur nicht weg, Giardienbehandlung ist umfangreich und meist langwierig, mehrere Anwendungen in Folge und auch viele hygienische Maßnahmen sind da erforderlich. Bei Giardien ist der Durchfall meist gelb-orange verfärbt und soll extrem stinken, aber ich hatte selbst zum Glück noch keine, das habe ich nur aus dem "Wartezimmer" in einem anderen Katzenforum.

Der Kot ist nicht gelb-orange verfärbt wenn es auch nicht giardian sind was ist es dann:eusa_think: Wenn im kot nichts gefunden wird was passiert dann?

Klar geht beides. Grade Giardien sind wirkliche biester die sich teils auch gut verstecken daher ist eine Kotprobe von Mindestens 3 tagen besser sogar 5 wirklich empfehlenswert und dann MUSS gesagt werden das du auf Giardien testen lassen willst normal werden die nicht mitgemacht. das würde ich als nächstes mal ansprechen und schauen was da rauskommt. Es kann nämlich gut sein das Giardien trotz Panacur behandlung überleben das sind wie gesagt echte Biester

Danke für denn hinweis ich werde die tä darauf ansprechen das es auch auf giardian getestet werden soll.

• kotprobe Beitrag #15
Der Kot ist nicht gelb-orange verfärbt wenn es auch nicht giardian sind was ist es dann:eusa_think: Wenn im kot nichts gefunden wird was passiert dann?

Es können trotdzdem Giardien sein oder vieles andere auch. Ich bin leider kein Orakel, man muss jetzt erstmal das Ergebnis der Kotprobe abwarten, wie schon mehrfach gesagt, gibt es vielerlei Ursachen für Durchfall. Hast du Perenterol und Heilerde im Haus und wie sieht es mit der Schonkost aus? Damit würde ich auf jeden Fall schon dieses Wochenende beginnen.

• kotprobe Beitrag #16
Es können trotdzdem Giardien sein oder vieles andere auch. Ich bin leider kein Orakel, man muss jetzt erstmal das Ergebnis der Kotprobe abwarten, wie schon mehrfach gesagt, gibt es vielerlei Ursachen für Durchfall. Hast du Perenterol und Heilerde im Haus und wie sieht es mit der Schonkost aus? Damit würde ich auf jeden Fall schon dieses Wochenende beginnen.

nein sowas haben wir leider nicht im haus Schonkost haben wir auch nicht ich glaube nicht das schonkost was nützen würde wenn der durchfall andere ursachen hat.

nein sowas haben wir leider nicht im haus Schonkost haben wir auch nicht ich glaube nicht das schonkost was nützen würde wenn der durchfall andere ursachen hat.

hab noch vergessen zu erwähnen das die beiden miezen letzte woche beruhigungsspritze für den darm bekommen ist.

• kotprobe Beitrag #17

Dann solltest du das besorgen und nützen tut es auf jeden Fall, der Darm ist aus dem Gleichgewicht, egal was die Ursache für den Durchfall ist wird er durch Schonkost weniger belastet und Perenterol und Heilerde würden auch helfen. Glaub mir ich habe da auch so meine Erfahrungen ich hatte zwar keine Giardien oder ähnliches, aber Felix hatte eine recht empfindliche Verdauung, wir hatten zwar nur seltenst Durchfall aber immer wieder sehr weichen Kot und das Monate. Aber meine TÄ war ganz zuversichtlich nach der negativen Kotprobe, als wir wußten, das keine Parasiten oder Bakterien die Ursache dafür waren, meinte sie, dass ist wie bei manchen kleinen Kindern, manche sind halt etwas empfindlicher und dass verwächst sich noch und wird schon wieder, ich solle es als eine Art Kinderkrankheit ansehen. Er hat dann immer wieder homäopathische Mittel zur Unterstützung bekommen, die Haaranalyse hat meine Züchterin bezahlt und die homäopathischen ersten Mittel auch. Außerdem hat er wenn es schlimmer wurde immer wieder mal Perenterol und Heilerde bekommen und so langsam wurde es immer besser. Jetzt bekommt er schon seit Monaten nichts mehr und der Kot sind fast immer wohlgeformte Würstchen. Ich vermeide abrupte Futterwechsel. Mit wenigen Ausnahmen gibt es immer nur eine Sorte Futter am Tag und eine Marke auch mehrere Tage lang, also z.B. einen Tag VetConcept Pute und dann am nächsten Tag VetConcept Lamm usw.

• kotprobe Beitrag #18
Außerdem hat er wenn es schlimmer wurde immer wieder mal Perenterol und Heilerde bekommen und so langsam wurde es immer besser

ich weiß nicht was das ist aber Perenterol klingt nach Medizin und diese würde ich ohne TA-Frage nicht einfach so geben:eusa_think:
Auch wenn sie in diesem Fall geholfen hat würde ich an Perles Stelle Rücksprache mit der TÄin halten ehe ich sowas gebe..

• kotprobe Beitrag #19
Dann solltest du das besorgen und nützen tut es auf jeden Fall, der Darm ist aus dem Gleichgewicht, egal was die Ursache für den Durchfall ist wird er durch Schonkost weniger belastet und Perenterol und Heilerde würden auch helfen. Glaub mir ich habe da auch so meine Erfahrungen ich hatte zwar keine Giardien oder ähnliches, aber Felix hatte eine recht empfindliche Verdauung, wir hatten zwar nur seltenst Durchfall aber immer wieder sehr weichen Kot und das Monate. Aber meine TÄ war ganz zuversichtlich nach der negativen Kotprobe, als wir wußten, das keine Parasiten oder Bakterien die Ursache dafür waren, meinte sie, dass ist wie bei manchen kleinen Kindern, manche sind halt etwas empfindlicher und dass verwächst sich noch und wird schon wieder, ich solle es als eine Art Kinderkrankheit ansehen. Er hat dann immer wieder homäopathische Mittel zur Unterstützung bekommen, die Haaranalyse hat meine Züchterin bezahlt und die homäopathischen ersten Mittel auch. Außerdem hat er wenn es schlimmer wurde immer wieder mal Perenterol und Heilerde bekommen und so langsam wurde es immer besser. Jetzt bekommt er schon seit Monaten nichts mehr und der Kot sind fast immer wohlgeformte Würstchen. Ich vermeide abrupte Futterwechsel. Mit wenigen Ausnahmen gibt es immer nur eine Sorte Futter am Tag und eine Marke auch mehrere Tage lang, also z.B. einen Tag VetConcept Pute und dann am nächsten Tag VetConcept Lamm usw.

morgen ist ja sonntaag am montag werde ich dann hühnchen kaufen muss ich nur hünchen füttern nix anderes? und wieviel tage?

ich weiß nicht was das ist aber Perenterol klingt nach Medizin und diese würde ich ohne TA-Frage nicht einfach so geben:eusa_think:
Auch wenn sie in diesem Fall geholfen hat würde ich an Perles Stelle Rücksprache mit der TÄin halten ehe ich sowas gebe..

hab sowieso es nicht zu hause ich will auch nicht irgendwelche medikamente geben.

• kotprobe Beitrag #20
Hähnchen am besten mit etwas Reis füttern. Supstantia Nigra hatte mal gesagt Hühnerbrust klein schneiden und ein Esslöffel Reis dazu das dann gut Matschig kochen und stückchenweise geben. Rein vom gefühl her würde ich da eine Minibriese Salz reinmachen wegen der stoffe im Salz die ja auch gesund sind (Ich denk da grad an Elektrolyte) WICHTIG: Das wasser NICHT wegschütten sondern auch geben villt je nach Menge noch verdünnen. Grade bei Durchfall ist der Wasserverlust ja nicht zu unterschätzen und gerade bei Wüstentier Katze schon bedenklich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kotprobe

kotprobe - Ähnliche Themen

Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...

Neueste Beiträge

Oben