Streitigkeiten zwischen 2 Rüden

Diskutiere Streitigkeiten zwischen 2 Rüden im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo... brauche dringend einen rat... also ich bin mama von 2 Kindern (3 und 1 jahr) und im 9. monat schwanger.... habe 2 Rüden (2 jahre und 7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #1
L

line1

hallo...
brauche dringend einen rat...
also ich bin mama von 2 Kindern (3 und 1 jahr) und im 9. monat schwanger....
habe 2 Rüden (2 jahre und 7 monate) die bekommen sich mittlerweile mehrmals täglich in die Haare...
heute war es wieder besonders schlimm und so langsam habe ich angst um meine kids...
heute haben sie meinen sohn dazwischen gehabt und sind auf ihm herumgetrampelt....
es sind ein dackel (der immer anfängt mit der beißerei) und einen Rhodesian Ridgeback (der 7 monate alte rüde)...
meinem sohn ist GOTT SEI DANK nichts passiert aber ich will es auch nicht drauf anlegen...
habe den dackel im januar kastrieren lassen in der hoffnung das es besser wird aber ganz im gegenteil...die knurren sich wegen allem an und gehen aufeinander los....:(

jetzt frage ich mich ob es nicht besser wäre mich von dem RR zu trennen:?::!:
ich liebe eine tiere abgöttisch und würde eig niemals einen hergeben aber so ist es ja auch kein zustand und schon gar nicht für die kinder...also was meint ihr:?::?:

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #2
haben die beiden einen Garten zur Verfügung und bekommen sie viel Beschäftigung?
oftmals liegt solches Verhalten nur an Langeweile, das könnte evtl ein Grund sein;)

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #3
Gibt es einen Auslöser? Z.B: beim Füttern oder wenn Spielzeug dabei ist? Kannst du erkennen, wer anfängt?

Hast du mal überlegt, einen Hundetrainer zu dir kommen zu lassen?

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #4
einen garten ja und vormittags sind meine kids bis 13 uhr im KiGa und da gehe ich mit denen 1 std in die felder oder fahrrad fahren und dann spiele ich noch etwas mit denen und dann ist fütterungszeit...und wenn meine kids abends im bett liegen sind sie wieder dran...dann beschäftige ich sie mit such-spielen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

der dackel fängt an...auslösen tut es nicht bestimmtes...eig alles, futter,spielzeug, wenn sie zusammen spielen schlägt es blitzartig um...wenn der RR an der katze schnüffelt...egal was...es endet in einer beißerei...bin langsam verzweifelt

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #5
Mhm... liest sich für mich sehr wenig, dafür dass sie noch jung sind...

Gehst du in eine Hundeschule?
Nur die 1 Stunde Gassi?
Wie lange beschäftigst du sie?

Ich persönlich würde erstmal auf Problemsuche gehen, bevor ich über eine Abgabe nachdenken würde.

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #6
ja, ich würde auch noch nicht über eine Abgabe nachdenken.

kannst du die beiden unterbrechen, wenn sie wieder loslegen?

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #7
Hallo Line1,

erst einmal willkommen im Forum.

Nun zu deinem Problem:
Sich einen Rhodesian Ridgeback Welpen anzuschaffen wenn du schwanger bist, war sicherlich nicht die beste Idee. Aber das ist dir ja inzwischen selbst klar geworden.
Wenn sich zwei Rüden streiten kann das mehrere Gründe haben.
Zum einen kann es sein, dass der Jungrüde - der vom Alter her gerade voll in der Pubertät ist - einen höheren Rang im Rudel erkämpfen will und der Altrüde nicht nachgeben möchte.
Die Hormone brauchen nach einer Kastration mind. 6 - 8 Wochen bis sie nicht mehr in der Blutbahn sind.

Mit einem 7 Monate alten Hund solltest du aber noch nicht radfahren. Du solltes warten bis er mind. 1 Jahr - besser noch 1 1/2 Jahre alt ist. Dann haben sich die Gelenke und Knochen gefestigt.

Nur spazierengehen oder radfahren lastet einen Vollblutjäger wie den RR aber nicht aus.
Du solltest mit der Reizangel arbeiten oder ihn einen Dummy suchen lassen.

Wie stellst du dir seine Erziehung vor, wenn euer drittes Kind auf der Welt ist?

So wie du es momentan schilderst ist es möglicherweise nicht die schlechteste Idee einen neuen Platz für euren RR zu suchen.

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #8
ja manchmal auch 1,5 std aber da ich im 9.monat bin geht es nicht mehr so gut aalso nehme ich das fahrrad...
ich wollte zur hundeschule aber nun kommt der knaller...keine hundeschule nimmt einen wenn man mit 2 hunden teil nehmen will...

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #9
wow, das mit der hundeschule hab ich auch noch nicht erlebt...

ich würde auch erst mal wie para es gesagt hat, mit der reizangel und co. versuchen, um zu schaun, ob sie bei mehr auslastung anschließend ausgeglichener sind.

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #10
ja das mit der reizangel habe ich versucht...die hat ganze 20 min gehalten...da war sie in 3 geteilt...:roll:

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #11
Hast du keinen Verwandten oder Bekannten, die mit den Hunden gehen können? Oder auch einen Jugendlichen in der Familie, der Hunde liebt, aber keinen haben kann und mit dem einen in die Hundeschule geht und du mit dem anderen?
Ich wäre so jemand ^^ Nur die Wahrscheinlichkeit, dass wir nicht so weit auseinander wohnen ist gering denke ich. Meine Ort steht ja unter meinem Profilbild, sollte es doch nicht so weit weg sein, kannst du mich gern anschreiben.

Eine Lösung muss schon her, du wirst nach der Entbindung ja auch nicht direkt wieder mit den Hunden stundenlang gehen können oder?

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #12
unterbrechen kann ich es..

nee das macht mein mann wenn er feierabend hat oder bevor zur arbeit geht...
mochmal eben zum radfahen...das geschied ohne leinne die hunde bestimmen ihr tempo selber und schnell fahren tu ich ja nun auch nicht...

wohne nähe cuxhaven...also ein echtes nordlicht...

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #13
Hallo. Ich habe selbst zwei Rüden und habe gerade erst das Buch hier: http://www.amazon.de/Kastration-Verhalten-beim-Hund-Gansloßer/dp/3275018205/ref=sr_1_1 gelesen.

Es ist schon etwas kritisch zu einem kleinen Rüden einen zweiten dazu zu holen, der den ersten deutlich überwachsen wird. Auch der Altersabstand zwischen den beiden ist nicht optimal. Der Rhodesian ist nun in der Pubertät und versucht sich einen höheren Rang im Rudel zu erkämpfen.

Deine Kastrationsentscheidung war aber leider die verkehrteste, die du treffen konntest. Denn statt deinem älteren Rüden zu helfen und seine Position zu stärken hast du ihm den hormonellen Boden unter den Füßen weggezogen. Auch die Neigung Ressourcen und/oder schwangeres Frauchen zu verteidigen, steigen durch die Kastration eher an.
Wenn überhaupt, hättest du den untergeordneten Rüden, also den Rhodesian kastrieren lassen müssen. Aber der ist dazu natürlich zu jung und eine Frühkastration würde sich auf sein generelles Verhalten sicher eher negativ auswirken.

Einfach so und unstressig wird sich die Situation - denke ich - nicht in den Griff kriegen lassen. Und das hat sicher auch nicht viel mit der Art der Auslastung zu tun. Außerdem ist es natürlich nicht nur für deine Kinder sondern auch für den Dackel gefährlich, wenn es doch mal richtig knallt.
Mit bald 3 Kindern würde ich dir wohl am ehesten zur Abgabe des Rhodesian raten.
Falls das gar nicht geht, könnte eine Kastration von ihm helfen. Allerdings sollte das in Anbetracht seines Alters wirklich gut abgewogen werden. Hormonell wären dann wieder beide auf demselben Machtstatus. Das könnte helfen. Muss es aber nicht.

Ich denke, die Hunde wären wohl beide auf lange Sicht mit einer Trennung am glücklichsten. Der Rhodesian könnte zu einer Familie mit mehr Zeit um ihn rassegerecht zu fördern und zu fordern. Und der Dackel müsste seine Position nicht ständig - seinen Hormonen beraubt - verteidigen.

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #14
Hallo Line,

such dir bitte einen Privaten Hundetrainer.
Schon deiner Kinder wegen.
Wenn deine Hunde sich mal angehen und da ein Kind dazwischen ist, dann ist Holland in Not.
Ich finde es sehr riskant, hier ohne Trainer und nur mit unseren Tips zuarbeiten.

Daher bitte ich dich, das du dir wirklich ein Privaten suchst, auch diese Üben mit zwei Hunden.

Lg, Sanni.

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #15
Off-Topic
Das hatte ich ja angesprochen, nur wurde darauf nicht eingegangen oder hab ich das Überlesen?

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #16
das ist ja nicht so das sie sich immeranghen wenn sie sich sehen...im gegenteil...sie teilen sich 1 körbchen obwohl 2 zur verfügung stehen und spielen auch zusammen...gestern abend schliefen beide aufn teppich in der stube (dackel eingerollt und als kopfkissen für den rhodesian)... das ist es was mir die entscheidung so schwer macht...der rhodesian weicht den beißartacken ja aus...

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #17
Na dann, ab zum Hundetrainer. Und solange dringend den Dackel in seiner Position unterstützen. Ist halt doof, dass ihm jetzt die Hormone fehlen.

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #18
ok...werde ich machen....danke für die ganzen antworten und tipps...:clap:

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #19
Huhu.

Ich kann dir wirklich nur raten, suche dir direkt nächste Woche einen Trainer.
Je älter der rhodesian Wird, je grösser werden die Probleme, wenn sie nicht behandelt werden.
Und schon deinen Kinder gegenüber, muss dort Erzogen werden.
Du hast da Verantwortung von 5 Lebewesen.
Zwei davon, die sich grade versuchen selber zuregeln und wenn dein 3 Kind erstmal da ist, wirst du noch weniger Zeit für deine Hunde haben. ;)

Stell dir mal vor, deine Hunde gehen sich an, dann geht eines der Kinder dazwischen, auch wenn man sagt"mach das nicht".Kinder sind Kinder.
Und dann passiert es, einer der Hunde beisst zu.
Du wirst deines Lebens nicht mehr froh.

Ich habe schon immer Rüden und kann dir wirklich nur raten, grade in der Pflegelzeit, braucht man eine Starke, sehr Starke hand.
Und dann bei solchen Rassen besonders.

Viel erfolg und bitte berichte. :)

• Streitigkeiten zwischen 2 Rüden Beitrag #20
Hm... also einen richtigen Rat hab ich leider für dich auch nicht. Ist halt nicht der optimale Zeitpunkt dir einen jungen Hund zu nehmen, wenn deine Kinder noch so klein sind und du auch noch schwanger bist... aber nun hast du den Salat. Ich kann dir nur von meinen beiden berichten (Hündin 3Jahre, Rüde 8Monate): die haben sichs vor ca, einem Monat sowas von gegeben, dass ich auch dachte, die zerfleischen sich gleich. Es gab nicht nur ein mal blutige Zungen oder Zahnfleisch :roll:. Rüden in diesem Alter sind sehr provokant, weil sie versuchen in der Hierarchie aufzusteigen. Und wenn das nicht zugelassen wird, dann endet das eben so. Aber es sollte auch meiner Meinung nach nicht zugelassen werden, dass sie sich "hochschleichen". Dein Dackel ist vermutlich schon total genervt von dem Balg. Jede Bewegung, die ihm nicht gefällt wird bestraft. Mein Rüde durfte auch eine Zeitlang sich nicht meiner Hündin schief nähern, da hat die ihm ordentlich was erzählt. Zur Zeit läuft es gut bei uns diesbezüglich. Klar, die ein oder andere Rangelei gibt es schon mal, aber die ist nicht wirklich gefährlich. Also, was ich dir damit sagen will, ist dass das vermutlich in ein paar Wochen gegessen ist (vielleicht aber auch nicht). Aber ein paar Wochen sind extrem viel Zeit in der deinen Kids irrsinnig viel passieren kann!!!
Behältst du deinen RR, dann kastriere ihn bitte auch! Und das zum frühesten Zeitpunkt, den dir dein Tierarzt rät. (aber vielleicht liest du dich noch ein bisschen in dieses Thema ein).

Leider hatte ich keinen schlauen Rat für dich, aber ich hoffe trotzdem, dass mein Beitrag eine Anregung in welche Richtung auch immer ist.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streitigkeiten zwischen 2 Rüden

Streitigkeiten zwischen 2 Rüden - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund knurrt meine Kinder an, weiß langsam nicht mehr weiter: Hallo ihr lieben Wir haben einen Neufundländer Rüden (gerade 3 Jahre) unkastriert. Haben ihn seit er 9 Wochen alt ist. Dann hab ich noch 2...
Mein Rüde wird erwachsen.: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Auch habe ich einige Beiträge mit richtig tollen Anworten hier...
Problem mit knurrendem Hund: Hallo Leute, nach langer Abwesenheit melde ich mich nun wieder zurück im Tierforum, leider allerdings mit ein paar unerfreulichen Problemen. Wir...
Ändert sich eine Bindung zwischen 2 Hunden im Laufe der Zeit?: Guten Tach. Ich habe seit kurzem einen Zweithund. Sie bereitet mir viel Freude und ist ein wahrer Schatz, aber ich weiß nicht wie ich die Bindung...
Oben