Häufig gestellte Frage, ich weiss:-(

Diskutiere Häufig gestellte Frage, ich weiss:-( im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich weiss, dass diese Frage schon häufig gestellt wurde, aber nie alle Faktoren gepasst haben. Also, wir würden gerne einen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Häufig gestellte Frage, ich weiss:-( Beitrag #1
N

Nancy88

Hallo zusammen,

ich weiss, dass diese Frage schon häufig gestellt wurde, aber nie alle Faktoren gepasst haben.
Also, wir würden gerne einen Hund zu uns holen, sind aber berufstätig.
Er hätte die möglichkeit wenn wir nicht zu hause sind im Garten mit Schutzhütte zu sein.
Diese Situation wäre nur für ca. 2-4 Jahre. Dann wäre den ganzen Tag jemand zu Hause.
Also wenn der Hund älter ist, wäre er bei uns im Haus.

Selbstverständlich für uns ist, dass wir in der restlichen Zeit in die Hundeschule gehen und ihn anderweitig auslasten.
Wohnen direkt am Wald für ausgedehnte spaziergänge und je nach Rasse gibt es in unserer Umgebung einige Hundeplätze die Hundesport anbieten.
Jetzt ist die Frage, ob es eine Rasse gibt, die eher geeignet ist!?

Vielen Dank schon ma für eure Antworten

• Häufig gestellte Frage, ich weiss:-( Beitrag #2
Hey,

erst einmal finde ich es toll, dass Du dich vor der Anschaffung informierst. Um Dir bei Deiner Rassefrage zu helfen, wäre es aber schön, was Du Dir für einen Hund vorstellst. Welche größe?, Welche Eigenschaften (eher ruhiger,aktiv? etc)? und noch wichtiger als das wäre zu wissen, wie Du deinen Hund auslasten möchtest (Hundesport o.ä.). Dann wäre es noch wichtig, wie lange ihr täglich ausser Haus seit, denn mehr als max 6 Stunden sollte ein Hund nicht alleine sein, auch nicht wenn er freien Zugang zum Garten hat... Also solltet ihr euch einen Hund anschaffen, dann würde ich euch auf jeden Fall zu einem älteren Hund, der vlt auch schon etwas alleine bleiben kann raten, denn ein Welpe kann die ersten 6 Monate noch gar nicht alleine zu Hause bleiben.
Also erzähl doch noch ein wenig über Dich, dann können wir dir sicher besser helfen ;-)

LG

• Häufig gestellte Frage, ich weiss:-( Beitrag #3
Danke für deine schnelle antwort.
Er wäre knapp 8 tunden allein.
Mit der Auslastung müssten wir gucken , was das richtige für den Hund ist.Zum einen gehe ich gerne joggen bei uns im Wald.Zum anderen gibt es in näherer Umgebung einen Agility Platz sowie einige Hundeschulen. Die geistige Auslastung richtet sich ja auch nach der Rasse.
Es sollte eine nicht so kleine Rasse sein.
Ich frage mich halt immer, wenn im Tierheim ein älterer Hund sitzt, dessen Vermittlungschancen nicht sehr gut stehen, ob es ihm nicht besser gehen würde, wenn er bei uns zwar manchmal alleine im Garten wäre wir uns dafür die restliche zeit ausgiebig mit ihm beschäftigen, als wenn er Tag für Tag in seinem Zwinger auf Beton liegt!?

• Häufig gestellte Frage, ich weiss:-( Beitrag #4
Also 8 Stunden ist definitiv zu lang für einen Hund.
Wichtig ist ja auch was DU dem Hund bieten kannst, nicht wie viel er braucht.
Dann könnten wir dir ja jede Hunderasse empfehlen.

Wie lange kannst du für die körperliche Auslastung einplanen ? Also wie viele Stunden kannst du mit ihm rausgehen ?

• Häufig gestellte Frage, ich weiss:-( Beitrag #5
Mh naja wenn in 2-4 Jahren eh immer jemand zu Hause wäre, warum holt ihr euch dann nicht einen Hund? Das klingt jetzt vielleicht lang aber das wäre doch besser für das Tier. Oder ihr sucht euch jemanden der in dieser Zeit mal nach dem Hund schaut.

• Häufig gestellte Frage, ich weiss:-( Beitrag #6
Habe die letzten Stunden mal genauer im Internet nachgelesen und glaube,dass es das beste ist, wenn wir einfach warten bis wir mehr Zeit haben. Es bringt nichts wenn ich glücklich bin einen Hund zu haben , er sich aber alleine fühlt.
Man kann ihn ja nicht vorher fragen, bist du ein Hund der gerne den Tag im Garten verbringt?.

Wir waren heute Vormittag bei der Hundehilfe in unserer Stadt und sind mit 2 Hunden spazieren gewesen und haben danach noch mit einem Welpen gespielt. So haben wir ein wenig Hund und den Süßen ist auch etwas geholfen!

• Häufig gestellte Frage, ich weiss:-( Beitrag #7
Kann es nicht mehr Leute wie euch geben?!

• Häufig gestellte Frage, ich weiss:-( Beitrag #8
Das ist aber nett, danke!

Vorallem denke ich, wenn es dem Hund nicht gefällt so zu leben, wird er zu einem der vielen "Problemhunde" ,solche die man in jedem Tierheim zu genüge findet.
Wenn wir später mehr Zeit haben, kann man sich einen welpen holen und mit ihm von Anfang an in die Hundeschule gehen und auf die Bedürfnisse eingehen.
Und ein Welpe lässt sich bestimmt besser mit unserem Kater "Vergesellschaften".

• Häufig gestellte Frage, ich weiss:-( Beitrag #9
Gute Entscheidung! Du könntest ja eine Patenschaft o.ä. in einem Tierheim deiner Umgebung annehmen - mit ihm spazieren gehen, ihn betüddeln etc. Damit tust du einem Hundchen was Gutes und du verkürzt dir so die Zeit, bis du selbst einen Hund halten kannst.

• Häufig gestellte Frage, ich weiss:-( Beitrag #10
Das ist eine supertolle Einstellung nancy! :clap:
das ist ja eine gute idee, sich ab und zu mit den tierheimhunden zu beschäftigen. so hilft man ihnen teilweise, und lernt sogar noch mehr über hunde! ;)
ich wünsche euch von herzen, dass ihr euren traum vom hund in ein paar jahren erfüllen könnt!

• Häufig gestellte Frage, ich weiss:-( Beitrag #11
Das finde ich eine tolle Entscheidung. Respekt :clap:
Ich fände es schön, wenn Ihr weiterhin mit den TH Hunden rausgeht, so lernt Ihr einiges und die Hunde freuen sich.
Ihr verkürzt Euch die Wartezeit auf den eigenen und wer weiß - vielleicht ist ja sogar "Euer" Hund in 2-4 Jahren, wenn Ihr dann mehr Zeit habt, genau da im Tierheim und Ihr könnt Ihn mitnemen. ;)

• Häufig gestellte Frage, ich weiss:-( Beitrag #12
Super Entscheidung ! :023:
So vernünftig ist nicht jeder .
Und die Zeit vergeht schneller als du denkst, glaubs mir :D Vor 2 Jahren habe ich angefangen intensiv mich mit dem Thema eigener Hund/zweit Hund auseinander zusetzten und habe immer gedacht, wann ist es endlich soweit. Es ist doch noch soooo lange hin usw. Ja und seit 3 Wochen habe ich jetzt einen eigenen Hund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Häufig gestellte Frage, ich weiss:-(

Häufig gestellte Frage, ich weiss:-( - Ähnliche Themen

Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben