Sehr schreckhaft nach Kädigreinigung

Diskutiere Sehr schreckhaft nach Kädigreinigung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habt mir ja schon oft weitergeholfen. Jetzt hab ich mal wieder eine Frage. Gestern habe ich zum ersten Mal den Käfig meiner...
  • Sehr schreckhaft nach Kädigreinigung Beitrag #1
K

kleine_lilly

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habt mir ja schon oft weitergeholfen. Jetzt hab ich mal wieder eine Frage. Gestern habe ich zum ersten Mal den Käfig meiner beiden Meeris sauber gemacht. Für diese Zeit habe ich sie dann in ihre Katzentrasportbox gesetzt. Beim Hochnehmen waren wir auch sehr vorsichtig. Kein Jagen oder so. Wenn man ganz langsam mit der Hand an sie dran geht, dann kann man sie streicheln bzw. ganz langsam hochnehmen ohne, dass sie abhauen. So haben wir das gestern auch gemacht. Also insofern alles klar. Ich hab dann den Käfig komplett sauber gemacht. Hab jetzt nur Streu auf dem Boden. Vorher hatten sie sehr viel Heu oben drauf verteilt, so dass das Streu nicht durch den Raum geflogen ist, wenn sie gerannt sind. Naja das habe ich ja alles rausgenommen und auch kein Heu mehr auf den Boden gepackt, weil ich Angst habe, dass sie drauf pieseln und es dann fressen, weil sie zu faul sind das aus der Heuraufe zu fressen. Naja jedenfalls sind die beiden sehr viel schreckhafter als vor der Reinigung und verteilen durch ihre ruckhaften Bewegungen super viel Streu im Zimmer und "kratzen" es damit auch von einigen Stellen weg, so dann Löchen in der Streudecke entstehen. Das haben sie nicht mal am Anfang gemacht, als sie "neu" waren. Da war ja auch nur Streu auf dem Boden. Was ist mit ihnen los? Ich kann doch den Käfig nicht schmutzig lassen, nur damit sie nicht wieder verschreckt werden?!

Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung woher das kommen kann. Sie fressen sehr gut und kommen auch mittlerweile auch gleich hin zum fressen, auch wenn ich den Napf noch nicht ganz abgestellt habe. Sie hauen richtig rein. Aber sie erschrecken sich jetzt so schnell. Klar schreckhaft waren sie vorher auch schon, aber nicht ganz so wie jetzt. Was muss ich beim nächsten Mal anders machen?

Liebe Grüße
Lilly

• Sehr schreckhaft nach Kädigreinigung Beitrag #2
Was meinst du mit "ruckartige Bewegungen"? Machen sie die nur wenn du in ihre Nähe kommst oder so auch?

Ich denke deine Kleinen werden sich an die Prozedur des Ausmistens schnell gewöhnen! Jetzt ist halt noch alles neu für sie. Also meine zwei (so lange habe ich sie ja auch noch nicht) finden es immer großartig wenn ich ihren Stall mache. Dabei knie ich ja in ihrem Auslauf und es ist für sie das größte, ständig um mich rumzuwuseln. Und natürlich kommt jeder von ihnen mal kontrollieren, ob ich das auch ja alles richtig mache :mrgreen:
Deine beiden scheinen ja sehr neugierige Kerlchen zu sein. Denen wird das sicher bald nichts mehr ausmachen! Wer weiß- vielleicht haben sie ja auch bald mal so viel Spaß dabei wie meine ;)

• Sehr schreckhaft nach Kädigreinigung Beitrag #3
Na mit ruckartigen Bewegungen meine ich, dass sie sich starkt abstoßen, wenn sie schnell weglaufen. Dabei wirbeln sie recht viel Streu auf.

Leider hab ich sie noch nie popcornen sehen. Denn wenn sie dabei die Streu rauswerfen würden, dann würde mich das nicht stören.

LG
Lilly

• Sehr schreckhaft nach Kädigreinigung Beitrag #4
Meine beiden rennen manchmal auch wie die wilden durch den Käfig.... Wenn das Streu ersmal etwas "festgelatscht" ist, fliegt es auch nicht mehr so leicht raus... Bei mir siehts immer Zimmer auch jeden Tag aus und darf dann saugen.

• Sehr schreckhaft nach Kädigreinigung Beitrag #5
Also meine beiden Schweine rennen nach der Käfigreinigung wie die Chaoten im Käfig rum und stoßen sich auch ganz dolle ab, damit ja das ganze Streu ausm Käfig fliegt:roll: Deswegen wart ich auch immer erst ne halbe Stunde, bis ich um den Käfig herum sauge, sonst müsst ich zweimal saugen...

Vielleicht haben sich deine nur gefreut, oder sahen sie sehr ängstlich aus und haben sich verkrochen, wenn du an den Käfig ran bist?

• Sehr schreckhaft nach Kädigreinigung Beitrag #6
ja, drum hab ich auch gefragt. Vielleicht machen die das ja nur aus Übermut?

• Sehr schreckhaft nach Kädigreinigung Beitrag #7
Also ich glaube nicht, dass das Übermut war. Sie haben sich einfach erschreckt. Wenn sie das aus Übermut machen, dann sieht das anders aus. Seh das ja, wenn sie beide ihre 5 Minuten haben. Ich glaube das ware pure Angst.

• Sehr schreckhaft nach Kädigreinigung Beitrag #8
hm, solange hast du die beiden ja jetzt auch noch nicht. Da kann sie eben jede ungewohnte Situation verschrecken, das ist dann einfach irgendwann Gewöhnungssache.

Thema:

Sehr schreckhaft nach Kädigreinigung

Sehr schreckhaft nach Kädigreinigung - Ähnliche Themen

Bewegungsfaule Ratte?: Hallihallo :D Ich freue mich ein Teil dieses Forums zu sein! Seit Oktober konnte ich vier kleine Nasen bei mir aufnehmen. Es sind vom Labor...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben