Fragen zur Grundausstattung

Diskutiere Fragen zur Grundausstattung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich wollte mir gerne 2 Meeris anlegen! Jetzt habe ich viele Fragen: 1. Wie groß muss der Käfig ungefähr sein? 2. Gehen Meerschweinchen...
  • Fragen zur Grundausstattung Beitrag #1
  • Fragen zur Grundausstattung Beitrag #2
Hallo und erstmal "Willkommen", :D

dann fange ich mal an:

Meerschweinchen brauchen pro Nase mindestens 0,5qm, besser mehr, d.h. das handelsübliche "Gittergefängnis" aus deinem Link, brauchst du erst gar nicht anschaffen! Besser ist ein Eigenbau als Bodengehege, MDF-Platten als Umgrenzung (30cm Höhe reichen) und PVC drunter, Holzspäne und Einrichtung (Heutunnel und Weidenbrücken kannst du nehmen, aber ich würde auch größere Unterstände anbieten) rein und fertig.

Ein Gruppe von 3 Tiere wäre wesentlich schöner - für die Meeris, weil artgerechter und für dich, weil mehr Aktion und mehr zu beobachten!
Ein Kastrat plus 2 Mädels ist ein super Einstieg für Anfänger. Was dann aber heißt, dass das Gehege mindestens 1,5qm haben sollte.

Näpfe sollten standfest sein und sind eigentlich, wenn man sie nicht für Wasser nehmen will, nicht zwingend notwendig. Trockenfutter, was ja gerne in Näpfen angeboten wird, sollte man eh nicht verfüttern und Trockenkräuter und Co verteilt man besser im Gehege, denn dann haben die Tiere was zu tun und jeder bekommt auch was ab.

Die Trinkflasche kann man nehmen, meine Schweine bevorzugen den Wassernapf, da gibt es aber auch gegenteilige Erfahrungen. Ich finde halt das Abknicken nach oben beim Trinken nicht so ideal, weshalb ich immer gerne zu Näpfen rate.

Meerschweinchen kuscheln zwar nicht wirklich, aber bei ausreichend großen Unterständen (immer mindestens zwei Ausgänge!) liegen sie auch mal zusammen irgendwo herum. Bei der Häuschenwahl bitte darauf achten, dass keine Öffnungen vorhanden sind in denen die Tiere stecken bleiben können! Ich finde die Häuschen aus dem Handel eh überteuert - drei Bretter aus dem Baumarkt zu einem "Tunnel" formen und das Ganze verschraubt, dann hat man einen Unterstand mit genug "Ausgängen", das Dach ist nutzbar und es war billig. ;)

Ein Sandbad brauchen Meeris nicht...ich würde dir empfehlen dich erstmal hier im Forum ein wenig einzulesen was Ernährung, Unterbringung etc. angeht. Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, stehen wir natürlich zur Verfügung! :)

Thema:

Fragen zur Grundausstattung

Fragen zur Grundausstattung - Ähnliche Themen

Gehege neu einrichten ;-): Hallo zusammen:) Da meine Kaninchen in letzter Zeit sehr viele Einrichtungsgegenstände kaputt gemacht haben, sollte ich mal wieder neue kaufen (am...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Ich habe es gewagt: Snackbar Schlaraffenland: Huhu! :) meine Nins hatte ja bisher immer Wasserflaschen, weil sie mit Näpfen immer nach wenigen Sekunden so fürchterliche Sauereien anstellen...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Neues Futter: Hallo. Habe viel gelesen mit Quark und Joghurt für die Mäuse. Ganz normaler Joghurt kann man denen echt geben? Magerquark wusste ich ja. Dann...
Oben