Hund lahmt trotz Medikamente!!

Diskutiere Hund lahmt trotz Medikamente!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin mittlerweile doch recht verzweifelt und hoffe hier evtl ein paar gute Ratschläge zu bekommen. Es geht um unseren 2 1/2 jährigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #1
G

Girlsgonewild2008

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin mittlerweile doch recht verzweifelt und hoffe hier evtl ein paar gute Ratschläge zu bekommen. Es geht um unseren 2 1/2 jährigen Autstralian Sheperd Rüden. Er lahmt auf der rechten Vorderhand jetzt schon seid knapp vier Wochen.
Wir waren vor drei Wochen das erste Mal beim TA. Sie hat ihn gründlich untersucht, aber er hat bei der Untersuchung der Beine nicht geautscht oder gezuckt, er hat keine Schwellung, kein Fieber. Sie gab uns erstmal Rimadyl für die nächsten acht Tage mit dann Wiedervorstellung. Zusätzlich sind noch drei Röntgenbilder von Ellenbogen und Schulter gemacht worden. Keine spezifische Diagnose zu sehen. Er wird irgendwann Arthrose in der Schulter bekommen, das konnte man sehen und der Knochen im Ellenbogen hat auch Veränderungen. Aber keine Erklärung für die akute Lahmheit von Gismo.
Das Medikament hat super angeschlagen er lief nach einem Tag völlig frei. Dann Tabletten alle, zwei Tage später steht der Hund nur noch auf drei Füßen, und es sah mittlerweile aus als ob er auf allen vieren lahm geht. Also wieder zum TA, wieder untersucht, kein Autschen kein Zucken, Rimadyl für 30 Tage bekommen dann Wiedervorstellung, natürlich das tägliche Gassi reduzieren nicht soviel toben usw, gar nicht so einfach bei dem Wirbelwind.
Nach knapp zehn Tagen, fängt die Lahmheit wieder an, trotz Tabletten. Immer wenn er liegt und dann aufsteht, ist es am schlimmsten. Es sieht aus wie ein Arthrose Bild, es ist aber keine, jedenfalls noch nicht. Gismo liegt immoment viel und richtig Freude hat er auch nicht am Leben. Ich frage mich kann es irgendwas an der Wirbelsäule sein....???
Wir werden noch einen weiteren TA konsultieren, jemand muss ihm doch helfen können. Er ist ja noch so jung.
Was ich noch sagen wollte wir barfen seid ca 2 Monaten, ich hatte schon überlegt ob es damit zusammenhängt, aber was besseres als BARF gibt es doch eigentlich nciht. Ob eine Blutuntersuchung sinnvoll ist??
Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein ..
Vielleicht hat noch einer von euch eine Idee??
Liebe Grüße aus Neunkirchen Verena:?

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #2
Hallo Verena.

Das klingt ja alles andere als schön.

Hat er sich evtl irgendwo beim Spielen geprellt?
Irgendwoher gegen gerannt oder irgend eine Bewegung gemacht, die ihm zu diesem Schmerz führen könnten?

Ich würde auf jeden fall regelmässig das Blutuntersuchen lassen. ;)
Wie Barfst du? Und auch was?
Du hast alle zusätze?Das er auch alles an Nährstoffen bekommt?

Was ich dir raten kann, sind diese Tabletten:
Ich gebe sie meinem 10,5 Jahre alten Doberman-Mix seit knapp zwei Monaten und habe nach vier wochen gute erfolge gesehen.
Diese gibt man z.b.als Kur über 2-3 Monate und danach gibt es dann eines, was man eben danach geben sollte. ;)

Meiner bekommt bei seinem Gewicht 1,5 morgends und abends, so das wir 3 Tabletten am Tag haben.
Alternativ gibt es noch andere Mittel, welche man zur Unterstützung der knochen geben kann.

Weisst du woher dein Hund kommt?

Lg, Sanni.

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #3
Eine Veränderung am Ellbogen und eine beginnende Arthrose klingt für mich eigentlich nach einer Ellbogendysplasie :eusa_think:. Hast du deinen TA mal darauf angesprochen?
Könnte ein Muskel gezerrt oder ein Nerv eingeklemmt sein? Hast du schon eine zweite Meinung eingeholt?
Was das Barfen angeht schließe ich mich sannis Fragen an ;).

Ich konnte jetzt nicht erkennen, was in den von sanni genannten Tabletten drin ist, aber prinzipiell kann man Grünlippmuschelkalk, Teufelskralle oder - manche schwören darauf - Hagebuttenpulver geben. Diese Mittel unterstützen den Knochenbau und werden normaler Weise bei Arthrose gegeben.

Liebe Grüße

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #5
Beim Blutbild könnte man Boreliose ausschließen, aber wenn er es hätte wäre er träge und würde nicht laufen wollen. Und soweit ich weiß sind bei einem Schub fast alle Gelenke betroffen, und nicht nur eins.
Eventuell könnte man noch die Entzündungswerte ermitteln.
Ist seine Pfote denn ok? Worde die auch untersucht?

Lg

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #6
Off-Topic
Der Hund hat in diesem Test mit hoher Wahrscheinlichkeit Borreliose, die Antikörper hat fast jeder Hund, da fast jeder Hund schon einmal in Kontakt damit gekommen ist ;).

Die Entzündungswerte wären sicher wichtig zu wissen, nur muss man das bei der Blutentnahme gleich dazu sagen. Auch die Untersuchung der Nährstoffwerte musst du extra fordern.

Danke sanni :D. Hatte mich nur gewundert, dass in dem Link nichts stand.^^

LG

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #7
Off-Topic
Ja aber man sieht es doch wenn sie einen SChub haben, da dann die Werte extrem hoch wären, oder nicht??

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Tipps!!!War ganz überrascht über die Resonanz.
Puh wo fang ich an...
Also ich habe jedenfalls nichts mitbekommen, daß er sich verletzt hat.Wir ihn auch gründlichst untersucht bevor wir zum TA gefahren sind, weil der Hund meiner Freundin sich mal einen Span von einem Tontopf in die Pfote gerammt hat und das hat keiner gesehen , es hat sich nur jeder gewundert warum der Hund lahmt geht, bis sie irgendwann zufällig die Ursache entdeckt haben. Die Pfoten sind alle völlig in Ordnung, es war auch keine Schwellung an den Gelenken tastbar....Deswegen hatte ich überlegt ob es evtl die Wirbelsäule sein könnte.
Jedenfalls waren wir heute wieder beim TA, sie hat ihn noch einmal gründlich auf Lahmheit untersucht und auch die Wirbelsäule wurde untersucht, die ist es definitiv nicht. Es sieht so aus als ob es jetzt doch eine ED ist, obwohl das Gelenk auf dem Röntgenbild eigentlich nicht stark verändert ist, aber es macht ihm wohl die heftigen Probleme.
Wir haben das Rimadyl abgesetzt und er bekommt ab morgen Metacam, mal schauen wie das wirkt. Die Röntgenbilder lassen wir uns auf CD brennen und werden noch einen weiteren TA befragen.
So jetzt das Thema BARF, wir haben vor gut 3 Monaten damit angefangen, da er das angebotene Trockenfutter verweigert (auch nach 4 Tagen es war nichts zu wollen), da er ein schlanker Hund ist, und er nach solchen Aktionen immer schnell abgenommen hat, habe ich beschlossen es mit BARF zu versuchen. Eine gute Freundin hat sich sehr intensiv mit dem Thema befasst und tut es noch. Sie hat mich dabei beraten was ich alles brauche und wo ich gutes Rohfutter herbekomme.
Bei dem Tierfutterhandel bekommt man so ziemlich alles was man sich vorstellt (Pansenexpress.de) auch schon fertige Mischungen. Das Gemüse und Obst bestelle ich nicht, das hole ich frisch. Zusätzlich bekommt er verschiedene Öle (Leinöl. Olivenöl, Dorschlebertran, Lachsöl,usw..) und ein Mineralpräparat. Einmal die Woche gibts dann "Fleischfrei" mit Hüttenkäse, Joghurt, Haferflocken und Obst. Ich füttere ihn zur Zeit einmal am Tag, das werde ich aber umstellen, da er die Metacam Tropfen nicht auf nüchternen Magen bekommen soll.
Wir sollen in einer Woche nochmal in der Klinik vorstellig werden, dann wird entschieden, ob wir eine Blutuntersuchung machen, auch mit dem Verdacht auf Borreliose..
Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen das es bald besser wird. Eigentlich wollte ich meinen Gismo noch viele schöne Jahre schenken....

Ach ja zu der Frage wo er herkommt, gibt es nicht viel zu erzählen, das waren private Züchter die sich nicht wirklich gekümmert haben, die Hunde sind auch nicht untersucht worden usw, wir haben Gismo da rausgeholt bevor noch schlimmeres passiert wäre.Ich habe aber mit der Besitzerin von Gismos Papa Kontakt aufgenommen, um sie zu fragen ob in Gismos Familie in Richtung ED oder HD oder auch Arthrose etwas bekannt ist, vielleich bekomm ich noch was raus,
Vielen lieben Dank nochmal und liebe grüße verena und Gismo (Hinkelotta ;-)

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #9
Off-Topic
Nicht unbedingt. Wenn dein Hund ein paar Wochen vor der Untersuchung eine infizierte Zecke hatte ist die Antikörperkonzentration sicher höher als nach zwei Jahren, aber woher will man nun wissen, ob der Hund "infiziert" ist oder ob der Körper das schon verarbeitet hat? Es gibt auch Hunde, die infiziert sind, zwei Wochen humpeln, und dann ist alles gut. Der Hundekörper wird meist selbst damit fertig und bei einem gesunden Hund ist Borreliose, die wirklich ausbricht, eher selten.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr die Ursache findet. Wenn die Wirbelsäule nichts hat ist das ja schon mal gut :D.
Kann man Metacam denn über einen längeren Zeitraum geben? Ich dachte immer, das sei nicht möglich :eusa_think:.

Viel Glück auf jeden Fall für euren Termin in der Tierklinik, ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache findet und es nichts schlimmes ist! :D
Halte uns auf dem Laufenden, ja? ;)

LG

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #10
Off-Topic
Ich kenne es von der Hündin einer Freundin und sie hatte da ganz schön mit zu kämpfen. Sie konnte dann auch zwei Wochen lang zwar laufen aber extremst erschwert. Sie sind dann zum TA und es stellte sich heraus das sie wieder ein Schub hat.
Sie haben ja nicht dauernd schmerzen, sondern wie bei einem Menschen auch schübe wo es extrem wird.

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #11
Hallo,
ich wollte mal ein kurzes Update geben.
Wir waren am Freitag nochmal in der Klinik, das Metacam schlägt auch nicht an, genauso wenig wie die Spritze von der Tierärztin, die hatte wenigstens die beiden Male davor am nächsten Tag noch Wirkung gezeigt, jetzt auch nicht mehr. Sie meinte wir können Gismo übers WE auch noch mit Novalgin abdecken, was wir auch tun, aber nichts hilft. Er jammert jetzt auch seid Donnerstag Nacht vor Schmerzen, daß hatte er die ganze Zeit nicht gemacht, ich bin fix und fertig könnte jedes Mal das Heulen kriegen wenn ich sehe wie er sich quält.
Derzeit steht eine MRT Untersuchung im Raum, am Freitag ist er nochmal komplett durchgeröngt worden auch die Pfote und die Schulter nochmal, aber nichts zu finden, was zu seinen extremen Schmerzen passt.
Ich bin nur am überlegen, wie sinnvoll eine MRT ist, sie wird zum einen schweineteuer (so um die 1000Euro), was wir uns immoment nicht wirklich leisten können...Kann man nicht auch eine Ultraschall Untersuchung machen um eine Entzündung bzw die Bänder anzuschauen?Ich kenne das von meiner Arbeit her und weiß das es möglich ist....Und ich denke eine Blutuntersuchung wäre angebracht, er hatte am Freitag erhöhte Temperatur...Zur Zeit hechelt er auch sehr viel und hat vermehrt Speichelfluss, er frisst und säuft aber ganz normal.
Wenn ich nur wüßte warum er auf keine Schmerzmedikation anspricht...
Hat da schon mal jemand was von gehört???
Lg Verena und Hinkelotta(Gismo)

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #12
Sag ma, hat dein Hund evtl nen MDR1-Defekt?Wurde er darauf mal Untersucht?
Ich hab jetz nich so die ahnung, was da für Medikamente ne Rolle spielen, aber du sagst ja selber, er kommt von einer Familie, wo er nicht untersucht wurde.
Da würde ich mich mal schlau machen.
Und dann würde ich mal zu aller erst sofort ein Blutbild veranlassen.
Warum haben die das noch nicht gemacht?
Der Zustand scheint sich ja immer mehr zu verschlechtern. :?

Ich hoffe, das du bald raus findest, was er hat.

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #13
Guten Morgen ihr Lieben,
leider ist bei Gismo noch keine Besserung eingetreten. Wir haben gestern Blut abgenommen, ich lass ihn jetzt auch auf MDR1 testen, wenn wir schon dabei sind:D...
Auf das Thema Ultraschall sind sie in der Klinik irgendwie nicht gut zu sprechen, da würde man nicht alles sehen ein MRT wäre aufschlussreicher.
Daraufhin hab ich im Internet recherchiert und rausgefunden das es Sonographie Geräte gibt die einem MRT in nichts nachstehen, das ist auch das was ich von meiner Arbeit weiß...
Auf jeden Fall fahren wir heute abend zu einem anderen TA und lassen ihn dort schallen.
Ich habe noch den Verdacht es könnte ein Abriss von der Bizepssehne sein, dafür brauchen wir eine Ultraschalldiagnostik und wenn es das sein sollte muss er operiert werden.
Weiß jemand eine gute Klinik bei der man so etwas machen lassen kann??
Die Hunde sollen nach der OP wieder normal "einsatzbereit" sein.
Naja schaun wir mal ob wir heute abend schlauer sind und was die Blutwerte sagen...
Lg Verena und Gismo

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #14
Huhu ihr zwei,

ich drücke euch ganz arg die Daumen.
Mit klinik weiss ich jetzt grade nichts.
Evtl können Pewee und *Collie* dir da weiter helfen?
Die haben grad ebei ihren Hunden beide ne riesen Op hinter sich gebracht.

Lg, Sanni.

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #15
Wir waren gestern in der Kleintierklinik am Alzeyer Kreuz. Und es sieht sehr sehr schlecht aus. Sie haben dort noch einmal das volle Programm durchgezogen, Blutentnahme, Ultraschall, Röntgen und schlussendlich eine Biopsie. Es ist nämlich das Schulterblatt. Der Knochen fängt an sich aufzulösen die Muskulatur ist weg und die Bizepssehne sieht sehr schlecht aus. Sie vemuten einen bösartigen Tumor.Ich bin fix und fertig, mein Hund mein allerbester Freund, er ist doch erst knapp drei Jahre alt. Ich kann das nicht glauben und bin nur noch am heulen.
Man könnte das Bein amputieren aber auch nur evtl. aber ein Aussie auf drei Beinen?Und dann noch ein fehlender Vorderlauf?

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #16
Hallo, ich las geerade dein Anliegen. Es ist nun schon einen Monat her, ich hoffe, dass es deinem Hund wiedere besser geht bzw. das der Grund gefunden wurde. Falls doch noch Probleme mit der Vorderhand sind, kann ich dir nur empfehlen, einen Hundephysiotherapeuten aufzusuchen. Mein großer Hund ist 13 und seit 2 Jahren gehe ich regelmäßig mit ihm zum Physiotherapeuten. Dadurch ist er für sein Alter bzgl. der Gelenke noch ganz fit, trotz Arthrose, Skoliose ...

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #17
Hallo,
ja wir wissen miitlerweile was Gismo hat, er ist todkrank er hat ein Hämangiosarkom das auf dem Schulterblatt sitzt. Leider ist er einer von tausend Hunden die das bekommen. Wir können ihn derzeit nur noch palliativ behandeln und ihm eine schöne Zeit bereiten...
Trotzdem Danke für die Antwort.
Falls jemand hier schon einmal was von einer Ozon/Sauerstoff Therapie gehört möge er mir doch bitte schreiben.
LG Verena

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #18
Oh man und das mit 2,5 Jahren.
Das tut mir unendlich leid.
Wie habt ihr das nun raus bekommen?

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #19
Wir waren in der Kleintierklink Baab am Alzeyer Kreuz also direkt in Alzey, um das besagte MRT machen zu lassen, die haben ein Komplettpaket angeboten,d.h. Röntgen, Ultraschall. Blutentnahme, MRT und evtl OP, falls nötig. Sie haben dann den Hund in Narkose gelegt ihn rasiert, und dann mit den Untersuchungen angefangen, bis zum Röntgen haben sie gemacht und dort das Desaster entdeckt, das Schulterblatt war schon angefressen, d.h. keine Knochenkontur mehr sichtbar. Sie haben dann das MRT abgeblasen und ihn biopsiert und eine Probe entnommen. Seid Freitag haben wir das Ergebnis. Wir sind fix und fertig mit der Welt, er sollte doch bei uns alt werden und Lukas bester Freund....
Wir haben uns gegen eine Totalamputation des rechten Vorderlaufs und gegen eine Chemo entschieden,er würde damit ca ein halbes Jahr gewinnen wovon er wahrscheinlich die Hälfte in der Klinik verbringt. Wir machen ihm jetzt eine wunderschöne Zeit so gut es eben geht und versuchen mit der Situation irgendwie fertig zu werden auch wenn es so schwer fällt ihn loszulassen. Er ist halt unser Allerbester

• Hund lahmt trotz Medikamente!! Beitrag #20
hallo girlgonawild,

ich sitzte hier mit Tränen in den Augen.
Ich kann euch gar nicht sagen, wie leid ihr mir tut.
Ich bewundere euch und wünsche euch viel viel Kraft für die anstehenden Entscheidungen.

Auch ich hätte mich gegen die Amputation und die Chemo entschieden.
Fühle dich gedrückt - wenn du magst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund lahmt trotz Medikamente!!

Hund lahmt trotz Medikamente!! - Ähnliche Themen

Akute Arthritis trotz NSAID?: Hallo Ihr Lieben, zum Glück hatten wir mit unserer Hündin bisher noch nie Gesundheitsprobleme, habe mich also meist nur in den Kleintierforen...
Hilfe mein Hund bricht dauernd, ich weiss nicht mehr weiter..: Mein Rüde hat vor 4 Wochen auf einmal nachts angefangen sich zu übergeben.. Es wurde immer schlimmer so das wir um 5 Uhr morgens zum TA gefahren...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Hilfe!Hund lahmt!Tabletten helfen nicht!: Hallo, ich mittlerweile doch recht verzweifelt und hoffe hier evtl ein paar gute Ratschläge zu bekommen. Es geht um unseren 2 1/2 jährigen...
Leber und Niere - das Wechselspiel und der Teufelskreis: Hallo ihr Lieben, da ich (bzw. mein einer Hund) das Ganze nun schon fast fünf Monate mit mir herum schleppe und sich keine greifbare, machbare...
Oben