Pferd will nicht auf Hänger. :O

Diskutiere Pferd will nicht auf Hänger. :O im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Mein pony ist jetzt fast ein halbes jahr bei mir und ich und meine freundin wollten mal mit unseren pferden zusammen irgendwo hinfahren. :)...
  • Pferd will nicht auf Hänger. :O Beitrag #1
L

Licharl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mein pony ist jetzt fast ein halbes jahr bei mir und ich und meine freundin wollten mal mit unseren pferden zusammen irgendwo hinfahren. :)
Jetzt ist aber ein Problem mein pony geht nicht auf den Anhänger schon als ich ihn gekauft habe haben wir 1 stunde versucht ihn auf den Hänger zu bekommen doch wir bekamen es nicht hin also musste ich ihn nach hause reiten (ca 15min ) Naja meine frage habt ihr tipps für Training zum verladen oder sonstige hilfen. ?
Vielen Dank schonmal im vorraus und Liebe Grüße. :)

• Pferd will nicht auf Hänger. :O Beitrag #2
hallo habe selbst noch nie ein Pferd verladen nur zugeschaut habe aber gehört und gelesen das man am besten mit dem Pferd auf den Anhänger zu geht und dann dann wieder abwendet und sich wieder etwas davon entfernt dann geht man erneut auf den Anhänger zu und immer etwas näher wenn es einem bis auf die Rampe folgt sollte man vorne am Anhänger auch eine offene Türe haben so das etwas wie ein Tunnel ist dann kann es auch helfen wenn ein anderes Pferd zuerst durchgeht und es sehen kann das keine Gefahr droht. Wenn es angst hat durch den Anhänger zu gehen kann es auch helfen das Pferd zwischen zwei Zäunen oder sonst etwas was nahe beieinander steht durchzuführen und stehen zu bleiben. Das Pferd in eine Anhänger zu führen wo es nur ein Eingang hat würde ich erst wenn es gar keine Angst mehr hat. Und viel Geduld haben. ich hoffe es hilft ein wenig

• Pferd will nicht auf Hänger. :O Beitrag #3
Ja Vilen DAnk werde ich mal testen. :)
:!::):p:angel::lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*Vielen Dank :D

• Pferd will nicht auf Hänger. :O Beitrag #4
Hi,

Das wichtigste, wenn dein Pferd Angst vor dem Hänger hat: Ruhe, Geduld und viel Zeit.

Bei mir war das Thema auch wieder recht aktuell, da wir die Jungpferde schon mal ans Hänger fahren gewöhnt haben dieses Jahr.

Bei Purer Unsicherheit: Zum Hänger gehen und dem Pferd ermöglichen sich das Ding ganz genau anzugucken. Du stellst Dich auf die Klappe und wartest ab. Am besten lockst Du mit Möhrchen oder dergleichen. Wenn auch nur ein Fuß auf der Klappe ist, gleich den Schmacko einwerfen und viel loben. Wenn noch ein weiterer Schritt möglich ist, genau das gleiche.
Dann würde ich erst mal wieder weg vom Hänger gehen. - Wieder Anlauf nehmen und soweit gehen wie das Pferd es anbietet. Auch wenn dein Pferd nur halb drauf ist, wieder ruhig loben und mit Lecker noch ein-zwei weitere Schritte raus locken, dann wieder runter und noch mal usw

Wenn ihr es bis nach oben geschafft habt, dort stehen bleiben und kurz abwarten und loben loben loben. Dann gibst Du wieder das Signal zum rückwärts gehen ( nicht zu lange warten, bis das Pferd von selber den Rückwärtsgang einlegt)

Das übt ihr am besten einfach Alle Paar Tage, wenn nötig. Und irgendwann wird dein Pferd den Hänger nicht mehr als bedrohlich ansehen und entspannt drauf gehen.

Dann müsst ihr nur noch ruhig fahren ( lassen) und dann ist es eigentlich kein Problem mehr.

• Pferd will nicht auf Hänger. :O Beitrag #5
Huhu,
Trullas hat das schon super beschrieben und das ist echt eine gute Methode.
Eine weitere Hilfestellung wäre z.B. wenn du recht sund links am Hänger, in die Ösen - wo die Klappe zum verschließen eingehängt wird - zwei Longierleinen einhängst und die hinter dem Pferd überkreuzt.
So könntet ihr ihn auch ganz langsam und vorsichtig (!!!!) auf den Hänger "schieben". Ist oft eine gute Hilfestellung fürs Pferd / Pony.

• Pferd will nicht auf Hänger. :O Beitrag #6
Vielen DAnk für die tollen -tipps werde ich mal ausprobieren. :) :p

• Pferd will nicht auf Hänger. :O Beitrag #7
Ich würde wenn es geht den Hänger auf oder in die nähe der wiese stellen. Das futter gibt es nur noch in der nähe des hängers (fang aber bitte ca 20m vom hänger weg an) und dann immer weiter an den hänger ran bis man schließlich im hänger füttert

• Pferd will nicht auf Hänger. :O Beitrag #8
Ich persönlich finde Trullas Tipps schonender.
Man braucht tatsächlich jede Menge Geduld, Zeit und Liebe um einem Pferd auf diese Weise den Hänger "schmackhaft" zu machen.
Es ist aber auf Dauer die effektivste Lösung.
Hat das Pferd nämlich einmal Vertrauen gefasst und besteigt den Hänger probemlos macht es das - in aller Regel - auch für den Rest seines Lebens weiter so.

ich habe schon gesehen, dass Pferde mit den Longen regelrecht auf den Hänger gezerrt wurden und sogar versuchten mit Steigen aus dieser Situation zu entfliehen. Sowas kann böse enden.
Es braucht nur einer ungeduldig werden und das Longenkreuz zuzuziehen... schon ist alle Vertrauensarbeit zum Teufel...

• Pferd will nicht auf Hänger. :O Beitrag #9
Was macht dein Pferd wenn du es reinführen möchtest?
Wie weit geht es Richtung Hänger?
Geht es überhaupt in diese Richtung??

Mir hat keiner dieser "Tips" geholfen, weil mein Pony schlicht und ergreifend keinen Bock hatte.
Letzendlich konnte mir dabei nur ein Erfahrener Trainer helfen, der dem Pferd ausserhalb des Hängers "Streß" gemacht hat und sobald sie beim Hänger war, durfte Ruhe bewahrt werden. Nur damit hat es bei uns geholfen ich würde aber keinem Raten das einfach mal so ohne professionelle Hilfe auszuprobieren, dabei kann man viel falsch machen.

Vielleicht klappt es ja auch so mit den gängigen Methoden..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe schon gesehen, dass Pferde mit den Longen regelrecht auf den Hänger gezerrt wurden und sogar versuchten mit Steigen aus dieser Situation zu entfliehen. Sowas kann böse enden.
Es braucht nur einer ungeduldig werden und das Longenkreuz zuzuziehen... schon ist alle Vertrauensarbeit zum Teufel...

Da gebe ich dir Recht.
Oft als ich wohin fahren wollte und ich sagte mein Pferd geht nicht auf den Hänger bekam ich dann solche Antworten:
"Schnall ne Longe um den A*** und reinschieben"
"Ich habe schon jedes Pferd in den Anhänger bekommen"
"Ach so schwer wird das nicht"

Aber das ich fast immer 4 Stunden gebraucht habe, wollte mir niemand glauben :roll:

Hoffentlich klappt es bei dir mit diesen einfachen Methoden

• Pferd will nicht auf Hänger. :O Beitrag #10
Also erstmal vielen dank für die vielen tollen Tipps :) :p
Also mein pferd geht allerhöchstens ein paar centimeter vor den hänger also vor die offene klappe aber sobal ein bein auf derklappe ist fängt es an wild zu werden mein pferd dreht dann immer um will steigen und zeht sehr fest am strick also bekommt große panick :O

• Pferd will nicht auf Hänger. :O Beitrag #11
Naja, so war das ja nicht gemeint -.- es sollte einfach nur ne "Stütze" darstellen!

• Pferd will nicht auf Hänger. :O Beitrag #12
Wäre doch schön wenn es mit euren Tips klappen würde..
Meinte ich nicht böse, ich wäre froh gewesen wenns bei uns damit funktioniert hätte.

Viel Erfolg auf jeden Fall :clap:

• Pferd will nicht auf Hänger. :O Beitrag #13
"Also mein pferd geht allerhöchstens ein paar centimeter vor den hänger also vor die offene klappe aber sobal ein bein auf derklappe ist fängt es an wild zu werden mein pferd dreht dann immer um will steigen und zeht sehr fest am strick also bekommt große panick :O"

Dann hast Du da ein wenig viel von deinem Pferd verlangt.

Wie gesagt: geh einfach so weit wie dein Pferd es erst mal anbietet. Wichtig: mit lockerem Strick. Kein Druck machen, ist ja alles ganz easy ( das sollte dein Grundgefühl gegenüber dem Pferd sein) Immer so tun, als seist Du die absolut relaxte Person für dein Pferd.
Dann einfach stehen bleiben, wenn er nicht mehr weiter will und warten. Bleibt er ruhig stehen, super. Geht er vielleicht noch einen Schritt : Perfekt!
Immer loben und freundlich reden. ( Hilft vor allem Dir selber um dich zu beruhigen, ist ja doch ansonsten eine recht angespannte Situation)

Wenn der erste Fuß kurz auf der Klappe war, gleich wieder loben/ Schmacko geben usw. Wenn er wieder einen Schritt zurück macht: Nicht schlimm, du reagierst einfach schnell genug und sorgst somit dafür, dass der Strick im ersten Moment locker bleibt ( damit er eben nicht noch mehr Druck zu seiner eh schon vorhandenen Angst bekommt)
Wenn er dann wieder einigermaßen ruhig steht: wieder hin zum Hänger und das gleiche Spiel von vorne.

Geht nicht, gibts nicht. Es kommt jetzt nur darauf an, ob Du ihm eine moralische Stütze sein kannst in dieser Situation und das Du am Ball bleibst, auch wenn es mal Rückschläge gibt.

Bei der Longenmethode habe ich immer ein ungutes Gefühl. Vor Jahren hatten wir auch mal so einen "Hänger-Spezialisten" der immer, wenn er grade in den Hänger gegangen ist, plötzlich den Kopf hoch riss,dann natürlich oben anstieß und den Turbo-Rückwärtsgang einlegte. Als dann auch mal die Longe benutzt wurde, hätte sich der Gute fast das Genick gebrochen.

Mit "meiner" Methode haben wir es dann in den Griff bekommen und er hat gelernt, dass Hänger fahren eigentlich gar nicht so wild ist : )

Probier die Methode doch einfach mal über ein Paar Wochen ( wenn er ein ganz schwieriger Fall ist) aus. Was zu verlieren hast Du eh nicht.

Besser er lernt es jetzt, als dass ihr mal in einer Ausnahmesituation nicht wisst wie ihr das Pferd schnell von A nach B transportiert bekommt. ( bsp plötzlich Kolik und der muss schnell in die Klinik)

• Pferd will nicht auf Hänger. :O Beitrag #14
Also wir hatten auch das problem, das unser Pferd nicht auf den Anhänger ging und haben vieles probiert. Auch mit der Longe, sie ging drauf, aber beim nächsten mal war wieder das gleiche Problem! Ein Pferd geht zwar drauf, mit der Longe unterm A...:eusa_think:, aber dann mußt du das jedesmal so machen und das ist ja nicht die Lösung für das Problem. Was ich noch als Tip geben kann, Stell den Anhänger in richtung zum Stall, so als ob du dein Pferd in den Stall führen würdest, also nicht vom Stall weg, und das rechts und links keine Lücken sind, Stell am besten 2 Personen dort hin, so das dein Pferd nicht am Anhänger vorbei laufen kann! Auch das schon ein Pferd auf dem Anhänger steht ist ein versuch wert.:D Viel Glück

Thema:

Pferd will nicht auf Hänger. :O

Pferd will nicht auf Hänger. :O - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!: Hallo:) Nach langem Überlegen und Überreden steht es nun endlich fest. Im Mai diesen Jahres bekomme ich endlich mein erstes eigenes Pferd:) Nun...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Angst beim reiten, wie besiege ich sie endlich?: Hallo liebes Forum, ich bin 16 Jahre und weiblich und habe mich hier angemeldet und Tipps und Ratschläge zu bekommen um meine Angst beim Reiten...
Oben