erste Babyfische im Aquarium

Diskutiere erste Babyfische im Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Wir haben uns vor 5 wochen ein Aquarium gekauft und am letzten Samstag die letzten Fische gekauft. Jetzt haben wir schon Babys entdeckt...
  • erste Babyfische im Aquarium Beitrag #1
N

Nicole9184

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben uns vor 5 wochen ein Aquarium gekauft und am letzten Samstag die letzten Fische gekauft. Jetzt haben wir schon Babys entdeckt. Habe heute gleich ein netzkasten gekauft und die Baby reingetan. ( ist nicht gut habe ich schon gelesen) ich möchte sie auf jeden fall durch bringen. Wie lange brauchen eigentlich Babyfische bis sie groß genug sind um nicht mehr gefressen zu werden?

Wir haben 8 Neons, 3 Panzerwelse, 2 Scheibenputzer und 5 Mickey Mouse Platy( 2 Mänchen, 3 Weibchen ) und Jetzt die 5 Babyfische. Sollten die alle überleben ist dann denn noch genug Platz für die Fische in einem 54l Becken. Oder habe ich schon zu viele Fische. Die Verkäufer sagten alle was anderes. Und so langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Wir hatten auch anfangsschwierigkeiten und haben die bewältigt. ( Sauerstoffmangel wegen zu wenig Bepflanzung)

Jetzt hoffe ich das ihr mir mit Rat helfen könnt, ich liebe nämlich unsere neuen Bewohner und würde ungern welche abschaffen.

lg Nicole

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #2
Hallo

so weit ist alles ok
und ich denke auch 5 platty s noch dazu ist kein Problem
aber mehr ?
Glaub mir wenn Ihr genug Pflanzen habt werden recht viel junge überleben mehr als Platz habt.
Aber eigentlich hat man bei Lebendgebärende Fische
1 Mänchen + 2-mehere Weibchen .
sonst wird es sehr stessig für die Weibchen.

wie lang hast du die kleinen im Leichkasten ?
die Kästen sind schon wegen der Grösse nicht gut
Aber auch krankheiten können da sehr leicht aufkommen.

Tipp mehr pflanzen dann können die sich verstecken

Viel glück

Sim

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #3
Hallo Nicole,

wann hattet ihr den den Nitritpeak? Es kommt manchmal vor dass der Peak erst nach 7,8 Wochen einsetzt. Dies könnte für die Fische tödliche Folgen haben. Ab wann hast du den die ersten Fische eingesetzt wenn die letzten vor einer halben Woche kamen? Würdest du auch bitte einmal deine Wasserwerte angeben?

Dein Besatz ist eher subobtimal. Neons sind Schwarmfische und sollten in Gruppen ab 10 Tieren gehalten werden. Sie benötigen auch ganz andere Wasserwerte als die Platys, man kann also beiden Arten in einem Becken nicht gerecht werden. Was verstehst du den unter Putzerfische? Wenn du damit Antennenwelse meinst, dann solltest du sie besser abgeben da sie ein größeres Becken benötigen.

Ein Laichkasten ist für Fischlaich gedacht und nicht für lebende Fische. Da du das ja bereits weißt gehe ich davon aus dass du die Kleinen wieder aus diesem Kasten zurück ins Becken setzt. Platys gehören zu den Lebendgebärendenarten und sie werden dich oft genug mit nachwuchs beglücken. Glaub mir, wenn du alle rettest brauchst du spätestens in einem Jahr ein 200l Becken.

Das Wachstum hängt sehr stark von der Fütterung ab. Manche wachsen schneller, andere langsamer. Einige Jungtiere werden auch recht groß noch gefressen, wenn man denkt dass sie bereits aus dem gröbsten raus sind. Es gibt da einfach keine „offizielle“ Größe bzw. Länge.

Wie Sim schon geschrieben hat, bepflanze das Becken richtig. Gib ihnen viel feingliedrige Pflanzen und Moose, dann können sich die Jungtiere verstecken und es kommen immer mal wieder ein paar Tiere durch. Für ein 54l Becken sollte man mit mindestes 8-10 Pflanzen planen, eher mehr. Pflanzen wie Wasserpest und Hornkraut sind nicht teuer, aber dafür sehr pflegeleicht und breiten sich schnell aus. Damit ist das Becken schön grün und die Tiere haben wirklich viel mehr davon als von so manchen Einrichtungsgegenständen ;-)

Wegen dem Sauerstoffmangel, wie seit ihr den dagegen vorgegangen? Normalerweise sollte dies doch mit der richtigen Filterung bzw. mit einem zusätzlichen Sprudler erledigt sein.

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #4
Erstmal Danke für eure Antworten.
Was ist ein Nitritpeak? Nitrit weiß ich; ist zu viel im Wasser exodus. Aber Nitritpeak?
Wasserwerte nach Tera test 6 in 1:
NO3 liegt bei 10
NO2 bei 1
Gh bei 16 ( ist glaub ich zu hoch bekomm ich aber einfach nicht niedriger )
Kh bei 10
ph bei 7.6 / 8.0
chlor 0

ich weiß leider nicht wie unsere scheibenputzer richtig heißen. aber Antennenwelse sind es nicht. Die Babys verstecken sich mittlerweile wieder im moos.
unsere ersten Fische haben wir nach 2 Wochen gekauft.

Der Sauerstoffmangel war wegen zu wenig Bepflanzung ( 5 versch. ) vom zoofachhandel zusammengestellt worden.
Nachdem ein Platy sozusagen erstickt ist, haben wir sofort weitere 6 versch. Pflanzen gekauft und damit sie sich schneller erholen eine extra sauerstoffpumpe. jetzt sind sie gottseidank wieder quick lebendig.

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #5
  • erste Babyfische im Aquarium Beitrag #6

Ich habs befürchtet, denn DAS ist der Nitritpeak.

Bitte mache schnellstmöglich einen WW von mindestens 50% (Tanja hat es ja geschrieben)!

So ein hoher Wert ist tödlich für deine Fische. Normalerweise wartet man mit dem besetzen eines Beckens bis der Peak vorbei ist und die Werte sich stabilisiert haben. Google am besten nach dem WW mal nach "Nitritpeak".

Ich befürchte dass der erste Platy wegen des Peaks verstorben ist und nicht wegen Sauerstoffmangel. Hast du eigentlich irgendwelche Chemie im Wasser?

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #7
bisher war der Nitritwert bei 0. habe heute morgen den Test gemacht und da war der dann auf einmal bei 1. Wasserwechsel ist schon gemacht. kann der Wert auch daher kommen dass zu viel gefüttert wurde? meinem Mann ist nämlich gestern abend das Futter " ausgekommen "!:evil:

Ist der Nitritwert auch dafür verantwortlich dass das Wasser stinkt?

muss ich eigentlich angst haben dass meine Babys weggesaugt werden wenn ich mit der Mulmglocke arbeite?

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #8
Es ist schon Möglich dass der Peak durch das viele Futter schneller hochgegangen ist, würde ich zumindest nicht ausschließen. Wahrscheinlich wäre der Peak die nächsten Tage gekommen und durch das viele Futter hat sich alles beschleunigt.

Wenn das Wasser stinkt dann passt etwas nicht. Am Nitrit dürfte es eigentlich nicht liegen, zumindest habe ich dabei nie einen auffälligen Geruch wahrgenommen.

Welchen Bodengrund verwendet ihr den? Bei Sand oder sehr feinen Bodengrund können sehr leicht Gammelstellen auftreten, die auch stinken können. Ich grabe meinen Bodengrund (Sand) einmal wöchentlich um damit ja nichts passieren kann.

Die andere Möglichkeit die mir gerade noch einfällt ist die Überfütterung. Es könnte sein dass das Wasser gekippt ist. Ist mir selbst noch nie passiert, aber einer Bekannten ist einmal eine halbe Großpackung Flockenfutter ins Becken gefallen. Als ihr Mann am Abend heim kam, war bereits der halbe Bestand verstorben. Auch die zwei großzügigen WW konnten nicht mehr viel retten. Das Wasser muss damals extrem gestunken haben.

Mit dem Wasserwechsel gerade eben müsste es bei dir aber besser sein, oder „stinkt“ das Wasser immer noch?

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #9
Nein jetzt ist es besser. ich denke dass der Gestank auch vom vielen futter gestern abend gekommen ist. denn sonst hat es noch nie gestunken.
Als Bodengrund verwenden wir Kies und Sand. muss ich die Pflanzen rausnehmen wenn ich den boden umgrabe?

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #10
Hi,

Der Boden wird nicht umgegraben und die Pflanzen bleiben drin, wenn sie einmal drin sind. Verstehe die Frage nicht ganz.

Wonach hat denn das Wasser gestunken? Ein Geruch wie alte Füße oder faulige Eier lässt Schwefelverbindungen schließen; den Geruch von AMmoniak kann man nicht vergleichen. Einen leichten Eigengeruch hat ein AQ aber immer, aber der ist nicht unbedingt unangenehm.

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #11
Verstehe die Frage nicht ganz.

Ich bin Schuld :eusa_shhh: Ich grabe bei meinen Amphibienbecken einmal wöchentlich den Bodengrund um um Gammelstellen zu vermeiden. Pflanzen werden dabei natürlich nicht ausgebuddelt (die gehen bei mir auch so ein :roll:), lediglich die Höhlen werden öfter angehoben. Wie das bei Fischen ist weiß ich nicht, aber Amphibien reagieren ziemlich empfindlich darauf, deshalb der Aufwand.

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #12
Hi,

gratuliere zu deinen kleinen Fischen :)

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #13
Danke Emelie. Mittlerweile seh aber leider nur noch 2. Naja ein Platy Weibchen hat schon einen dicken Bauch. Vielleicht kommen da ja bald neue.:lol:

Kann mir eigentlich jemand sagen wodurch trübes Wasser entstehen kann? Wasserwerte sind alle top. Letzter WW war vor 3 Tagen. Oder ist das normal?

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #14
Definiere bitte "Wasserwerte sind top". ;)

Welche Werte hast du gemessen, womit, und wie hoch sind sie?

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #15
hat sich erledigt. trübung ist weg.

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #16
Hi, Leute!

Ich hab einen Tip, zum Aufzuchtnetz, oder wie das heisst: Nimm einen Becher (2dl) und füll ihn mit Aquariumwasser und schütt ihn LANGSAM ins Netz. Das machst du etwa ein bis zweimal täglich. Ich glaube nämlich, dass ins Netz oft zu wenig Frischwasser kommt. Seitdem ich das mache, kommen bei mir alle Kleinen im Netz durch.
Hoffentlich bringt mein Tip was!

lg LOVE my ANIMAL

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #17
Es wäre besser du befreist die armen fische aus diesem "netz" !
Aber ja du hast recht, in diese dinger kommt zu wenig frischwasser, ausserdem nennt man das laichkasten....LAICH, also fischeier.

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #18
Uups... also ich meinte einen Laichkasten.
Und wenn du Platys hast, die vermehren sich wie... naja wie Platys halt. Da bekommst du hundertpro Junge. Wenn du alle aufziehst, wirst du am Schluss wahrscheinlich nur das Problem haben, dass zu zuviel hast.

• erste Babyfische im Aquarium Beitrag #19
Egal ob Laichkasten oder Laichnetz, Fische haben darin nichts verloren. Diese viel zu kleinen und schlecht belüfteten Dinger sind lediglich für Fischlaich und für sonst nichts geeignet!

Thema:

erste Babyfische im Aquarium

erste Babyfische im Aquarium - Ähnliche Themen

Fische zu verschenken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe ein 180 Liter Aquarium (damals schon gebraucht gekauft) welches ich nicht mehr weiter betreiben...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs: Guten Taaag :) Also ich stell kurz mal mein Aquarium vor. Ca. 200L Eckaquarium von Juwel, läuft seit über einem Jahr. Röhren wurden vor ca einem...
Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unser 60 l Aquarium neu eingerichtet nachdem es vorher total voll Algen und Schnecken war. Wir haben...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
Oben